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Altern und aufgabenspezifisches Training zur Reduzierung der Stürze

23. Juli 2025 aktualisiert von: Tanvi Bhatt, University of Illinois at Chicago

Alterung und aufgabenspezifisches Training zur Reduzierung der Stürze

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines neuartigen aufgabenspezifischen Gleichgewichtstrainings für die Reduzierung der Umweltvertiefungen in ambulanten älteren Erwachsenen in der Gemeinde zu untersuchen, die gefährdet sind. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Verbessert das aufgabenspezifische Gleichgewichtstraining die Fähigkeit, zu verhindern, wenn unerwartete Störungen wie Ausrutscher und Reisen auftreten, und/oder die Gleichgewichtskontrolle bei selbst initiierten Bewegungen zu verbessern?
  • Reduziert das aufgabenspezifische Gleichgewichtstraining nach dem Training 18 Monate lang Stürze für 18 Monate?

Die Forscher werden das aufgabenspezifische Gleichgewichtstraining mit herkömmlichen Ausgleichstraining und mit dem Laufband störungsbasiertem Training vergleichen, um zu untersuchen, wie diese neuartige Intervention mit etablierten Interventionen zur Verbesserung des Gleichgewichts verglichen wird.

Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen, werden gebeten, Folgendes zu tun:

  • Führen Sie eine Bewertung ihrer Gleichgewichtskontrolle vor dem Training ab und werden dann in einer von drei Trainingsgruppen randomisiert: 1) Aufgabenspezifisches Gleichgewichtstraining, 2) Training mit Laufbandstörungen und 3) herkömmliches Gleichgewichtstraining
  • Vervollständigen Sie ihr zugewiesenes Trainingsprotokoll für 8 Wochen (2x pro Woche für insgesamt 16 Sitzungen)
  • Vervollständigen Sie 2 Nachtraining-Bewertungen ihrer Gleichgewichtskontrolle, wobei der erste unmittelbar nach Abschluss der Schulung abgeschlossen ist und die zweite 18 Monate nach Abschluss der Schulung abgeschlossen ist
  • Tragen Sie 18 Monate nach Abschluss der Intervention einen monatlichen monatlichen Überwachungsmonitor zur Überwachung ihres wirklichen Lebens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie verwendet ein randomisiertes, kontrolliertes Design, um die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen des aufgabenspezifischen Gleichgewichtstrainings für die Reduzierung der Umweltvertiefungen in gefährdeten älteren Erwachsenen mit gefährdetem Gemeinschaft zu bewerten. > 33% der älteren Erwachsenen fallen mindestens einmal pro Jahr, was zu schweren Verletzungen (z. B. Hüftfrakturen), Komorbiditäten (z. B. Alzheimer -Krankheit und verwandten Demenzien) und höheren Chancen auf die Wiedersturzheit führen. Die meisten Stürze treten aufgrund von Umgebungsstörungen auf, die beim Gehen einen Gleichgewichtsverlust verursachen (d. H. Rutsch, Ausflüge). Unser Labor hat festgestellt, dass ein Überirdungsstörungstraining (wiederholte Exposition gegenüber unvorhergesehenen Störungen) die Gleichgewichtskontrolle sowohl in vorhersehbaren (d. H. Willens/vorweggenommenen) als auch unvorhersehbaren (d. H. reaktiven) Umgebungen verbessert und unter älteren Erwachsenen die Reallebensfälle reduziert. Das Überirdungsstörungstraining eignet sich jedoch aufgrund seiner komplexen Design-, Raum- und technologischen Anforderungen nicht für die routinemäßige klinische Anwendung. Eine alternative Methode zur Bereitstellung von Störungsschulungen ist über kommerzielle Laufbandsysteme, die die Fähigkeiten zur Sturzauflösung verbessern und für die Gemeinschaftsübertragung besser sind. Das Training mit der Störung des Laufbands erfordert jedoch immer noch kostspielige Ausrüstung und hat eine geringere Übersetzungswirksamkeit für die Reduzierung der Stürze bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde als das Overground-Training. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass das Trautmill -Störungs -Training hauptsächlich die reaktive Gleichgewichtskontrolle der Reaktive ausgeht, während Stürze auch aufgrund von Defiziten bei der Wändeguthabenkontrolle auftreten können, die die Gangstabilität während der täglichen Aufgaben beeinflussen. Das Wesentliche Gleichgewichtstraining besteht in erster Linie aus konventionellen Gleichgewichtsübungen, die als Teil der physischen Rehabilitation durchgeführt wurden. Konventionelle Gleichgewichtsübungen führen jedoch im Allgemeinen nicht zu Verbesserungen der reaktiven Gleichgewichtskontrolle, wenn sie unvorhergesehenen Störungen ausgesetzt sind, und haben nur begrenzte Auswirkungen auf die Reduzierung der realen Stürze. Eine Intervention zur Sturzprävention, bei der sowohl die Willens- als auch die reaktive Gleichgewichtskontrolle abzielt, könnte die Stürze in gefährdetem älteren Erwachsenen effektiver verringern als vorhandene Paradigmen, die nur eine einzelne Domäne trainieren (z. B. reaktiv-dominantes Laufbandstörungstraining oder maßgeblich-dominantes konventionelles Gleichgewichtstraining). Wir haben ein neuartiges Balance-Trainingsprogramm entwickelt, das sowohl umfangreiche aufgabenspezifische Übungen als auch reaktive vorhersehbare Störungen umfasst, um die Strategien zur Verhinderung von Slip- und Trip-Falls zu zielen. Dieses aufgabenspezifische Gleichgewichtstraining erfordert wenig Einrichtung und Geräte, was es kostengünstig, machbar und zugänglich macht. Wir werden die unmittelbaren Auswirkungen von 8 Wochen (16 Sitzungen) des aufgabenspezifischen Gleichgewichtstrainings auf das reaktive Gleichgewicht (AIM 1) und das Willensbalance (AIM 2) im Vergleich zu festgelegten Paradigmen zur Herbstprävention (Treadmill-Störungstraining und konventionelles Gleichgewichtstraining) untersuchen. Darüber hinaus werden wir die längerfristige Aufbewahrung (18 Monate) des aufgabenspezifischen Gleichgewichtstrainings und die Auswirkungen auf die Wirksamkeit des realen Stürze und die Wirksamkeit von Stürzen bewerten (AIM 3). In einem explorativen Ziel werden wir auch die neuromuskulären Anpassungen untersuchen, die durch Training mithilfe der Muskelsynergieanalyse induziert werden (AIM 4). Bei Erfolg könnte unsere neuartige Intervention als praktikable, sichere und effektive Intervention zur Herbstprävention mit großem Potenzial für eine direkte Verbreitung in klinische Umgebungen durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

315

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tanvi Bhatt, PT, PhD
  • Telefonnummer: 312-355-4443
  • E-Mail: tbhatt6@uic.edu

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60622
        • Rekrutierung
        • University of Illinois at Chicago
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 bis 90 Jahre alt, um ältere Erwachsene in der Gemeinde einzubeziehen
  • Englisch verstehen, um die Fähigkeit zu gewährleisten, Studienprotokolle sicher zu vervollständigen
  • In der Lage, unabhängig von 1 Block und 10 Metern ohne assistiv
  • Erwachsene von 'gefährdet': Teilnehmer, die in den letzten 12 Monaten Erfahrung von mindestens 1 Herbst berichten, oder Teilnehmer, die als mit einem hohen Sturzrisiko eingestuft werden, unter Verwendung unseres Herbstrisikosvorhersagemodells, das das Risiko für Slip- und Trip-Relation-Falls vorhersagen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Operation vor weniger als 6 Monaten, um Komplikationen aufgrund des Trainings zu vermeiden
  • Krankenhausaufenthalt vor weniger als 3 Monaten, um Komplikationen aufgrund des Trainings zu vermeiden
  • Einnahme von Beruhigungsmittel, um Störungen in das Training zu vermeiden
  • Akute oder unkontrollierte neurologische oder kardiopulmonale oder muskuloskelettale oder Krebsdiagnose, um Komplikationen aufgrund des Trainings zu vermeiden
  • Haben intakte visuelle und auditive Fähigkeiten mit oder ohne Korrekturhilfen, um verwirrende Effekte auf das Gleichgewicht zu vermeiden
  • Schwere Osteoporose, gemessen an einem Score von weniger als negativen zwei Punkten fünf auf der Fersendichte -Scan, um Komplikationen aufgrund des Trainings zu vermeiden
  • Verlust der Empfindung beim Monofilament -Test, um verwirrende Auswirkungen auf die Ergebnisbewertungen zu vermeiden
  • Kognitive Beeinträchtigung durch eine Punktzahl von weniger als 25 von 30 in der Mini -Mental -Status -Untersuchung, um die Fähigkeit zu gewährleisten, die Sicherheitsanweisungen zu befolgen
  • Atemnot oder unkontrollierte Schmerzen höher als drei von zehn oder Unfähigkeit, das Alter festzulegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufgabenspezifischer Gleichgewichtstraining
Teilnehmer an der aufgabenspezifischen Balance-Trainingsgruppe erhalten 8 Wochen lang aufgabenspezifisches Gleichgewichtstraining, das sowohl funktionale Aufgaben als auch vorhersehbare Störungen für Rutsch- und Ausflüge umfasst. Die Sitzungen werden 8 Wochen lang 2x pro Woche abgeschlossen (insgesamt 16 Sitzungen).
Teilnehmer an den Interventionsgruppen erhalten 8 Wochen lang aufgabenspezifisches Gleichgewichtstraining, das sowohl funktionelle Aufgaben als auch vorhersehbare Störungen umfasst, die für Rutsch- und Reisen spezifisch sind. Die Sitzungen werden 8 Wochen lang 2x pro Woche abgeschlossen (insgesamt 16 Sitzungen).
Aktiver Komparator: Laufbandstörungstraining
Die Teilnehmer an der Treadmill-Störungstrainingsgruppe erhalten 8 Wochen Schulungen, die die Exposition gegenüber schlupfartigen und ausländischen Störungen umfassen, die über motorisiertes Laufband geliefert werden. Die Sitzungen werden 8 Wochen lang 2x pro Woche abgeschlossen (insgesamt 16 Sitzungen).
Die Teilnehmer an der Treadmill-Störungstrainingsgruppe erhalten 8 Wochen Schulungen, die die Exposition gegenüber schlupfartigen und ausländischen Störungen umfassen, die über motorisiertes Laufband geliefert werden. Die Sitzungen werden 8 Wochen lang 2x pro Woche abgeschlossen (insgesamt 16 Sitzungen).
Aktiver Komparator: Konventionelles Gleichgewichtstraining
Teilnehmer an der konventionellen Balance -Trainingsgruppe erhalten 8 Wochen Schulungen, die herkömmliche Übungen umfassen, um die Gleichgewichtskontrolle zu verbessern. Die Sitzungen werden 8 Wochen lang 2x pro Woche abgeschlossen (insgesamt 16 Sitzungen).
Teilnehmer an der konventionellen Balance -Trainingsgruppe erhalten 8 Wochen Schulungen, die herkömmliche Übungen umfassen, um die Gleichgewichtskontrolle zu verbessern. Die Sitzungen werden 8 Wochen lang 2x pro Woche abgeschlossen (insgesamt 16 Sitzungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktive Stabilität
Zeitfenster: Unmittelbar posten und mit 18 Monaten
Die Massenposition wird über Helen Hayes-Marker berechnet, das unter Verwendung eines Motion-Capture-Systems mit acht Kamera gesetzt und auf Fußlänge normalisiert wurde. Das Zentrum der Massengeschwindigkeit wird durch die Ableitung erster Ordnung des Massenzentrums berechnet und aufgrund der Schwerkraft und der Körperhöhe des Teilnehmers auf Beschleunigung normalisiert. Die reaktive Stabilität wird als kürzester senkrechter Abstand vom Zentrum des Massenzustands (Position und Geschwindigkeit) zur dynamischen realisierbaren theoretischen Grenze für den Verlust des Gleichgewichts berechnet. Reaktive Stabilitätswerte weniger als 0 geben eine höhere Instabilität in rückwärts gerichteter Richtung an, während Werte, die größer als 1 sind, eine höhere Instabilität in Vorwärtsrichtung anzeigen.
Unmittelbar posten und mit 18 Monaten
Vertikale Unterstützung der Extremität
Zeitfenster: Unmittelbar posten und mit 18 Monaten
Die Unterstützung der Gliedmaßen wird durch Änderung der vertikalen Gliedentruppe bei der Störung der Hüfthöhe quantifiziert. Die Hüfthöhe Zhip wird als vertikaler Abstand des bilateralen Hüftmittelpunkts zur Oberfläche der Plattform erhalten. Seine positive Richtung ist nach oben. Zhip wird auf BH normalisiert. Änderung der ZHHHIP bei Recovery Foot Touchdown und dessen Mindestwert nach der Übertreibung durch den Wert vor der Aufklärung wird extrahiert.
Unmittelbar posten und mit 18 Monaten
Laborstürme
Zeitfenster: Unmittelbar posten und mit 18 Monaten
Die Störung des Labors wird identifiziert, wenn die am Ganzkörpersicherheitskabelbaum befestigte Spitzenlastzellkraft 30% des Körpergewichts des Teilnehmers überschreitet. Dies wird durch Videoaufnahmen weiter überprüft.
Unmittelbar posten und mit 18 Monaten
Funktionelle Gangbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach 18 Monaten
Die funktionale Gangbewertung bewertet die dynamische Haltungsstabilität und die Fähigkeit, während des Gehens mehrere motorische Aufgaben auszuführen, einschließlich 10 Elemente, bei denen der Forscher die Fähigkeit des Teilnehmers (von 0 bis 3) bewertet, 10 verschiedene Gangaufgaben auszuführen, z. Wir haben die FGA ausgewählt, um die durch Trainings induzierten Verbesserungen der Willensbilanzkontrolle zu bestimmen, da sie Szenarien, die möglicherweise während der Ambulation im täglichen Leben auftreten, hoch nachahmt.
Grundlinie, unmittelbar nach 18 Monaten
Real-Life-Stürze
Zeitfenster: Retrospektiv (12 Monate vor dem Training) und wöchentlich für 18 Monate nach dem Training aufgenommen
Die Teilnehmer erhalten einen wöchentlichen Text, in dem sie sich an diesem Tag einen Sturz oder einen Gleichgewichtsverlust erleben. Wenn die Teilnehmer "Ja" antworten, werden sie mit einem Anruf nach den Herbstdaten nachgefragt. Die Teilnehmer können auch in Herbstprotokollen per Post wählen, wenn sie sich von wöchentlichen Nachrichten abmelden. Im realen Sturzdaten werden auch mit täglichen Geräteaufnahmen unter Verwendung von Actigraph Accelerometers mit dem Handgelenk ergänzt.
Retrospektiv (12 Monate vor dem Training) und wöchentlich für 18 Monate nach dem Training aufgenommen
Aktivitätenspezifische Gleichgewichtskonfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach 18 Monaten
Die Wirksamkeit der Stürze wird anhand der Aktivitätsspezifischen Gleichgewichtskonfidenzskala (ABC) bewertet, die die Einzelpersonen auffordert, ihr Vertrauensniveau (0-100%) zu bewerten, dass sie nicht das Gleichgewicht verlieren, während sie verschiedene Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen, z. Eine Gesamtpunktzahl von 0% zeigt kein Vertrauen an, während eine Punktzahl von 100% ein umfassendes Vertrauen angibt.
Grundlinie, unmittelbar nach 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-0959
  • 2R01AG050672-06A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sturzprävention

Klinische Studien zur Aufgabenspezifischer Gleichgewichtstraining

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