- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07129356
- Originalversuch
Feld- und Heimtrainingsprogramm zur Verbesserung der Funktion bei irakischen ländlichen Frauen (CRP-Rural)
Machbarkeit Ein kombiniertes Rehabilitationsprogramm bei Feldübungen und Tele-Exercises zur Verbesserung der täglichen Lebensaktivitäten für ländliche Frauen im Irak
Diese Studie bewertet ein 12-wöchiges kombiniertes Rehabilitationsprogramm (CRP), das zur Verringerung des muskuloskelettalen Schmerzes und zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei ländlichen Frauen im Nordirak wird. Das Programm integriert therapeutische Übungen auf Heimbasis mit einfachen, kulturell angemessenen Spielen. Sechsundsechzig Frauen aus dem Bezirk Hamdaniya, alle mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in landwirtschaftlichen Arbeit und chronischem Bewegungsapparat im Rücken, Hals und Gliedmaßen, nahmen freiwillig teil.
Die Intervention umfasst zwei beaufsichtigte Gruppensitzungen pro Woche in einem örtlichen Sportfeld und abgelegenen Home-Based-Sitzungen, die über auf aufgezeichnete Videos geführt werden, die über WhatsApp geteilt wurden. Jede Sitzung dauert 45 bis 60 Minuten und enthält Rastperioden. Das Programm soll geschwächte Muskeln stärken, die tägliche Funktion verbessern und das soziale Engagement der Teilnehmer fördern.
Langfristige landwirtschaftliche Arbeitskräfte haben ein erhöhtes Risiko für chronische Schmerzen in chronischem Bewegungsapparat, insbesondere in Rücken, Nacken und Gliedmaßen.
Was zu diesem Thema bereits bekannt ist:
- Langfristige landwirtschaftliche Arbeitskräfte haben ein erhöhtes Risiko für chronische Schmerzen in chronischem Bewegungsapparat, insbesondere in Rücken, Nacken und Gliedmaßen.
- Home-basierte therapeutische Übungen werden häufig zur Behandlung von Schmerzen und zur Verbesserung der körperlichen Funktion verwendet.
- Rehabilitationsprogramme auf Gemeindebasis können bessere Gesundheitsergebnisse in unterversorgten Bevölkerungsgruppen unterstützen.
Was diese Studie hinzufügt:
- Führt ein kulturell adaptiertes kombiniertes Rehabilitationsprogramm (CRP) vor, das Übungen mit traditionellen Spielen im ländlichen Irak-Kontext zu Hause verbindet.
- Untersucht die Machbarkeit der Bereitstellung von Rehabilitation durch kostengünstige mobile Technologie in ressourcenbegrenzten Umgebungen.
- Bietet ein gemeinschaftsbasiertes Modell für zugängliche, flexible Rehabilitation, die auf die Bedürfnisse ländlicher Frauen zugeschnitten sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines kombinierten Rehabilitationsprogramms (CRP) zu bewerten, um die muskuloskelettalen Schmerzen zu verringern und die körperliche Funktion bei ländlichen Frauen im Nordirak zu verbessern. Die CRP integriert therapeutische Übungen auf Heimbasis mit kulturell relevanten physischen Spielen und ist auf die spezifischen Bedürfnisse und den sozialen Kontext der Teilnehmer zugeschnitten.
Die Studie umfasst 66 Frauen im Alter von rund 46 Jahren mit 18 bis 23 Jahren Erfahrung in der landwirtschaftlichen Arbeit. Alle Teilnehmer berichteten über laufende Muskel- und Gelenkschmerzen in oberen und unteren Gliedmaßen, Rücken und Nacken, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, tägliche Aktivitäten durchzuführen. Aufgrund von Familien- und Arbeitsbeschränkungen wurde eine flexible Intervention entwickelt, die persönliche und entfernte Elemente kombiniert, um die Zugänglichkeit und Einhaltung sicherzustellen.
Das 12-wöchige Programm besteht aus zwei beaufsichtigten Gruppensitzungen pro Woche in einem lokalen Gebiet, zusammen mit häuslichen Sitzungen, die über aufgezeichnete Videos über mobile Anwendungen geteilt werden. Jede Sitzung dauert 45-60 Minuten und umfasst Gehen, Stretching, Stärkung von Übungen und einfache Spiele, die auf Muskelgruppen abzielen, die häufig von körperlichen Arbeiten betroffen sind. Ruhperioden werden in jede Sitzung integriert, um Sicherheit und Teilnahme zu fördern.
Die Teilnehmer werden vor und nach der Intervention für Muskelkraft, Flexibilität, Körperzusammensetzung und Schmerzniveaus unter Verwendung standardisierter Werkzeuge bewertet. Das Studiendesign betont einen gemeindebasierten und technologisch unterstützten Ansatz zur Rehabilitation, der die einzigartigen Herausforderungen für Frauen in ländlichen Gebieten mit begrenztem Zugang zu herkömmlichen Dienstleistungen angeht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nineveh
-
Mosul, Nineveh, Irak, 00964
- College of Physical Education and Sport Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen haben Schmerzen im Bewegungsapparat in einem oder mehreren vierten Untersuchungsvariablen, die sind: obere und untere Extremitäten, Hals und unterer Rücken.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die an anderen funktionellen Erkrankungen leiden, die nicht mit Schmerzen des Bewegungsapparates verbunden sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombiniertes Rehabilitationsprogramm (CRP) - Einzelgruppe
Dieser Arm erhielt ein 12-wöchiges kombiniertes Rehabilitationsprogramm (CRP), das sowohl aus persönlichen Feldübungen als auch aus Fern Tele-Exercises bestand.
Die Intervention umfasste therapeutische Übungen und kulturell relevante körperliche Spiele, die auf die Verbesserung der muskuloskelettalen Funktion und die Verringerung der Schmerzen zugeschnitten waren.
Die Übungen konzentrierten sich auf Mobilität, Stärke und Flexibilität und zielten auf Bereiche der Muskelschwäche, die während der Basisbewertung identifiziert wurden.
|
Teilnehmer tätigten ein hybrides Trainingsprogramm, das umfasste: In der Field-Sitzungen fand zweimal wöchentlich in einer örtlichen Sportanlage statt (45-60 Minuten pro Sitzung, einschließlich Ruhe). Remote-Sitzungen, die über aufgezeichnete Videos über WhatsApp geliefert werden, mit fortlaufender Überwachung und Feedback. Zu den Übungen gehörten Gehen, Joggen, Ganzkörperdehnen und Krafttraining auf die Stamm, Gliedmaßen und schwache Muskelgruppen (Schultern, Rücken, Knie). Das Programm zielte darauf ab, Gelenk- und Muskelschmerzen zu reduzieren, die Kraft und Flexibilität zu verbessern und die täglichen funktionellen Aktivitäten zu unterstützen. Zu den Bewertungen vor und nach der Intervention gehörten die Muskelstärke (über Handdynamometer), Flexibilitätstests, BMI und selbstberichtete Schmerzen unter Verwendung der NRS-11-Skala. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schmerzniveaus des Bewegungsapparates im unteren Rücken, im Hals, in den oberen Extremitäten und im unteren Extremitäten.
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
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Die Schmerzniveaus werden unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS-11), einer validierten 11-Punkte-Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlechteste mögliche Schmerzen), selbstbericht.
Die Teilnehmer berichten von Schmerzen in vier Körperregionen: unterer Rücken, Nacken, oberen Extremitäten und unteren Extremitäten.
Die Bewertungsmethode war die numerische Bewertungsskala (NRS-11), die persönlich und über Teleconsultation verwaltet wurde.
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Grundlinie und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Flexibilität.
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
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Die Flexibilität der wichtigsten Gelenke und Muskelgruppen (insbesondere der unteren Extremitäten) wird mithilfe von Bewegungs- und Stretch-Tests der Standard-Bewegung und Stretch-Tests bewertet.
Die Bewertungsmethode waren manuelle Flexibilitätstests (Sit-and-Reach, gemeinsame Reichweite Bewertungen)
|
Grundlinie und Woche 12
|
|
Veränderung der Muskelkraft in oberen und unteren Extremitäten und Rumpf.
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
|
Die Muskelstärke wird mit einem Handheld -Dynamometer (microfet2) gemessen.
Die Bewertungen umfassen Rumpfbeuger/-stensoren, Oberschenkelflexoren/-stensoren und Muskeln der oberen Extremität (Schulter, Ellbogen, Handgelenk).
|
Grundlinie und Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
|
Das Körpergewicht wird anhand einer kalibrierten digitalen Skala gemessen, um Änderungen im Verlauf der 12-wöchigen Intervention zu bewerten.
Die Bewertungsmethode waren Standard -anthropometrische Messwerkzeuge.
Die Maßeinheit: Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²)
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Grundlinie und Woche 12
|
|
Änderung des Body Mass Index (BMI).
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
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Der BMI wird unter Verwendung gemessener Gewicht und Größe gemäß der Formel: Gewicht (kg) / [Höhe (m)] ² berechnet.
Dadurch werden Änderungen der Körperzusammensetzung im Verlauf der 12-wöchigen Intervention bewertet.
Die Bewertungsmethode: War standardmäßige anthropometrische Messwerkzeuge.
|
Grundlinie und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Munib Fathe, University of Mosul
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alghadir AH, Anwer S, Iqbal A, Iqbal ZA. Test-retest reliability, validity, and minimum detectable change of visual analog, numerical rating, and verbal rating scales for measurement of osteoarthritic knee pain. J Pain Res. 2018 Apr 26;11:851-856. doi: 10.2147/JPR.S158847. eCollection 2018.
- Bashshur RL, Shannon GW, Smith BR, Alverson DC, Antoniotti N, Barsan WG, Bashshur N, Brown EM, Coye MJ, Doarn CR, Ferguson S, Grigsby J, Krupinski EA, Kvedar JC, Linkous J, Merrell RC, Nesbitt T, Poropatich R, Rheuban KS, Sanders JH, Watson AR, Weinstein RS, Yellowlees P. The empirical foundations of telemedicine interventions for chronic disease management. Telemed J E Health. 2014 Sep;20(9):769-800. doi: 10.1089/tmj.2014.9981. Epub 2014 Jun 26.
- Gonzalez-Rocha A, Mendez-Sanchez L, Ortiz-Rodriguez MA, Denova-Gutierrez E. Effect Of Exercise on Muscle Mass, Fat Mass, Bone Mass, Muscular Strength and Physical Performance in Community Dwelling Older Adults: Systematic Review and Meta-Analysis. Aging Dis. 2022 Oct 1;13(5):1421-1435. doi: 10.14336/AD.2022.0215. eCollection 2022 Oct 1.
- Mesa-Castrillon CI, Simic M, Ferreira ML, Bennell KL, Luscombe GM, Gater K, Beckenkamp PR, Michell A, Bauman A, de Luca K, Bunker S, Clavisi O, Ferreira PH. Effectiveness of an eHealth-Delivered Program to Empower People With Musculoskeletal Pain in Rural Australia: A Randomized Controlled Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2024 Apr;76(4):570-581. doi: 10.1002/acr.25272. Epub 2024 Jan 29.
- Mesa-Castrillon CI, Simic M, Ferreira ML, Hatswell K, Luscombe G, de Gregorio AM, Davis PR, Bauman A, Bunker S, Clavisi O, Knox G, Bennell KL, Ferreira PH. EHealth to empower patients with musculoskeletal pain in rural Australia (EMPoweR) a randomised clinical trial: study protocol. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Jan 5;22(1):11. doi: 10.1186/s12891-020-03866-2.
- Frattali CM. National Institutes of Health, Warren Grant Magnuson Clinical Center. ASHA. 1999 Jul-Aug;41(4):46-9. No abstract available.
- Mesa-Castrillon CI, Beckenkamp PR, Ferreira M, Simic M, Davis PR, Michell A, Pappas E, Luscombe G, Noronha M, Ferreira P. Global prevalence of musculoskeletal pain in rural and urban populations. A systematic review with meta-analysis. Musculoskeletal pain in rural and urban populations. Aust J Rural Health. 2024 Oct;32(5):864-876. doi: 10.1111/ajr.13161. Epub 2024 Jul 4.
- Lombard C, Harrison C, Kozica S, Zoungas S, Ranasinha S, Teede H. Preventing Weight Gain in Women in Rural Communities: A Cluster Randomised Controlled Trial. PLoS Med. 2016 Jan 19;13(1):e1001941. doi: 10.1371/journal.pmed.1001941. eCollection 2016 Jan.
- Allworth I, Luscombe G, Ferreira P, Mesa-Castrillon C. Exploring participant satisfaction with an eHealth intervention for low back pain and knee osteoarthritis: Enhancing physiotherapy access in rural Australia. Musculoskelet Sci Pract. 2025 Apr;76:103252. doi: 10.1016/j.msksp.2024.103252. Epub 2025 Jan 9.
- Rockwell KL, Gilroy AS. Incorporating telemedicine as part of COVID-19 outbreak response systems. Am J Manag Care. 2020 Apr;26(4):147-148. doi: 10.37765/ajmc.2020.42784.
- Akbar KA, Try P, Viwattanakulvanid P, Kallawicha K. Work-Related Musculoskeletal Disorders Among Farmers in the Southeast Asia Region: A Systematic Review. Saf Health Work. 2023 Sep;14(3):243-249. doi: 10.1016/j.shaw.2023.05.001. Epub 2023 May 13.
- Alonso Monteiro Bezerra M, Hellwig N, da Rocha Castelar Pinheiro G, Souza Lopes C. Prevalence of chronic musculoskeletal conditions and associated factors in Brazilian adults - National Health Survey. BMC Public Health. 2018 Feb 27;18(1):287. doi: 10.1186/s12889-018-5192-4.
- Walker-Bone K, Palmer KT. Musculoskeletal disorders in farmers and farm workers. Occup Med (Lond). 2002 Dec;52(8):441-50. doi: 10.1093/occmed/52.8.441.
- Osborne A, Blake C, McNamara J, Meredith D, Phelan J, Cunningham C. Musculoskeletal disorders among Irish farmers. Occup Med (Lond). 2010 Dec;60(8):598-603. doi: 10.1093/occmed/kqq146. Epub 2010 Sep 15.
- Hulshof CTJ, Pega F, Neupane S, Colosio C, Daams JG, Kc P, Kuijer PPFM, Mandic-Rajcevic S, Masci F, van der Molen HF, Nygard CH, Oakman J, Proper KI, Frings-Dresen MHW. The effect of occupational exposure to ergonomic risk factors on osteoarthritis of hip or knee and selected other musculoskeletal diseases: A systematic review and meta-analysis from the WHO/ILO Joint Estimates of the Work-related Burden of Disease and Injury. Environ Int. 2021 May;150:106349. doi: 10.1016/j.envint.2020.106349. Epub 2021 Feb 3.
- Ganesh S, Chhabra D, Kumari N. The effectiveness of rehabilitation on pain-free farming in agriculture workers with low back pain in India. Work. 2016 Oct 17;55(2):399-411. doi: 10.3233/WOR-162403.
- Fathe MA, Hasan MS, Karash SJ. The Effectiveness of a Rehabilitative Program on the Cervical and Lumbar Pain Relief for Rural Women. Annals of Applied Sport Science. 1 martie 2022;10(1):1-8. https://doi.org/10.52547/aassjournal.985
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- College of Physical Education
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: m.a.fathi@uomosul.edu.iqInformationskommentare: Es sind de-identifizierte einzelne Teilnehmerdaten über den bereitgestellten OSF-Link verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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