- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07133893
- Originalversuch
Transkranielle Photobiomodulation bei Angststörungen
Auswirkungen der transkraniellen Photobiomodulation und Aufmerksamkeitsvorspannungsmodifikation auf Angstsymptome und Hirnhämodynamik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden zwei Studien durchführen: eine, die die Wirksamkeit der transkraniellen Photobiomodulation als eigenständige Behandlung zur Linderung subklinischer Angstsymptome und eine andere untersucht, die die Rolle der transkraniellen Photobiomodulation als Zusatz in eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Angstbehandlung bewertet. Die Ermittler rekrutieren Personen mit subklinischer Angst und verwenden die Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA), um Angstzustände zu bewerten, und verwenden dann die Aufmerksamkeitsveränderung (ABM), um die Angstzustände zu verringern. Die Gehirnaktivität wird unter Verwendung einer funktionellen Nahinfrarot-Spektroskopie (FNIRs) überwacht.
Ein Online -Fragebogen wird verwendet, um die Teilnehmerberechtigung zu bestimmen. Es werden keine medizinischen Unterlagen zugegriffen/erhalten, um die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu überprüfen. Die Einverständniserklärung erfolgt während des ersten persönlichen Besuchs. Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, um ihre Anamnese und Angst-/Depressionssymptome zu bewerten. Die Teilnehmer nehmen dann entweder an ABA oder ABA/ABM teil, während sie vor und nach transkranieller Photobiomodulationsbehandlung oder Schein das FNIRS -Headset tragen. Beide Studien werden eine Woche später drei persönliche Besuche mit einem Online-Follow-up umfassen. In diesem einzelblinden, scheinkontrollierten Experiment wird die Block-Randomisierung durchgeführt, um die Auswahlverzerrung und die Zuordnungsverzerrung zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francisco Gonzalez-Lima, Ph.D.
- Telefonnummer: 512-537-5257
- E-Mail: utanxietystudy1@gmail.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- Rekrutierung
- The University of Texas at Austin
-
Kontakt:
- Francisco Gonzalez-Lima, Ph.D.
- Telefonnummer: 512-537-5257
- E-Mail: utbrainproject@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Francisco Gonzalez-Lima, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- State-Trait Anxiety Index (STAI) Fragebogensbewertung zwischen 40-59 (zeigt eine moderate subklinische Angst an)
- Patient Health Fragebogen (PHQ-9) Score zwischen 1 und 9 (zeigt eine minimale bis milde subklinische Depression an)
Ausschlusskriterien:
- STAI bewertet weniger als 40 oder mehr als 59
- PHQ-9-Punktzahl größer als 9
- Medikamenteninstabilität (d. H. Die Medikamentenänderung innerhalb von 6 Wochen)
- Angezeigt Suizidgedanken
- Derzeit erhalten Sie eine TPBM -Behandlung
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm 1: Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA), transkranielle Photobiomodulation (TPBM)
Die Teilnehmer erhalten in Verbindung mit einer aktiven transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) auf die Stirn eine Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA).
|
Die Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung umfasst zwei Versionen der Dot-Probe-Aufgabe.
Diese Aufgaben basieren auf der Prämisse, dass wiederholte Aufmerksamkeitsverschiebungen Aufmerksamkeitsverzerrungen wieder aufnehmen können, mit der Erwartung, dass die Verringerung der Aufmerksamkeitszündung gegenüber Bedrohungen subklinische Angstsymptome verringern wird.
Die Teilnehmer erhalten 8 Minuten in 1064 Nanometern auf der rechten Seite der Stirn.
Die Forscher haben diese Form der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) als Mittel für die kognitive Verbesserung des Menschen und als Ergänzung zur Aufmerksamkeitsvorspannungsänderung zur Verringerung der Depressionssymptome eingeführt.
In der vorliegenden Studie möchten die Ermittler diese Ergebnisse auf die Verwendung von Aufmerksamkeitsvorspannungsmodifikation zur Verringerung der subklinischen Angstzustände ausdehnen.
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Schein-Komparator: Arm 2: Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA), Sham TPBM
Die Teilnehmer erhalten in Verbindung mit der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) auf die Stirn eine Aufmerksamkeitsvoreinschätzung (ABA).
|
Die Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung umfasst zwei Versionen der Dot-Probe-Aufgabe.
Diese Aufgaben basieren auf der Prämisse, dass wiederholte Aufmerksamkeitsverschiebungen Aufmerksamkeitsverzerrungen wieder aufnehmen können, mit der Erwartung, dass die Verringerung der Aufmerksamkeitszündung gegenüber Bedrohungen subklinische Angstsymptome verringern wird.
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Aktiver Komparator: Arm 3: Bewertung und Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA/ABM), transkranielle Photobiomodulation (TPBM)
Die Teilnehmer erhalten die Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung sowie die Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABA/ABM) in Verbindung mit der TPBM -Behandlung (aktive transkranielle Photobiomodulation) an der Stirn.
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Die Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung umfasst zwei Versionen der Dot-Probe-Aufgabe.
Diese Aufgaben basieren auf der Prämisse, dass wiederholte Aufmerksamkeitsverschiebungen Aufmerksamkeitsverzerrungen wieder aufnehmen können, mit der Erwartung, dass die Verringerung der Aufmerksamkeitszündung gegenüber Bedrohungen subklinische Angstsymptome verringern wird.
Die Teilnehmer erhalten 8 Minuten in 1064 Nanometern auf der rechten Seite der Stirn.
Die Forscher haben diese Form der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) als Mittel für die kognitive Verbesserung des Menschen und als Ergänzung zur Aufmerksamkeitsvorspannungsänderung zur Verringerung der Depressionssymptome eingeführt.
In der vorliegenden Studie möchten die Ermittler diese Ergebnisse auf die Verwendung von Aufmerksamkeitsvorspannungsmodifikation zur Verringerung der subklinischen Angstzustände ausdehnen.
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Schein-Komparator: ARM 4: Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA/ABM), Sham TPBM
Die Teilnehmer erhalten die Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung sowie die Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABA/ABM) in Verbindung mit der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) der transkraniellen Photobiomodulation (Laserlicht) auf der Stirn.
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Die Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung umfasst zwei Versionen der Dot-Probe-Aufgabe.
Diese Aufgaben basieren auf der Prämisse, dass wiederholte Aufmerksamkeitsverschiebungen Aufmerksamkeitsverzerrungen wieder aufnehmen können, mit der Erwartung, dass die Verringerung der Aufmerksamkeitszündung gegenüber Bedrohungen subklinische Angstsymptome verringern wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte kognitive Punktzahl in der Dot-Probe-Aufgabe
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (drei Tage nach Besuch 1), besuchen Sie 3 (1 Woche nach Besuch 2).
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Der Teilnehmer achtet auf ein Fixierungskreuz in der Mitte des Bildschirms, gefolgt von der Darstellung von zwei Bildern links und rechts auf dem Bildschirm.
Eines dieser neuen Bilder ist ein "Bedrohung", während das andere neutral ist.
Nach jeder Versuch mit Stimuli -Präsentation erscheint ein Sondentyp ("<" vs. ">") zufällig am selben Ort, an dem entweder das bedrohliche oder das neutrale Bild bewohnt wurde und auf dem Bildschirm bleibt, bis der Teilnehmer geantwortet hat.
Die Teilnehmer reagieren auf den Sondentyp, indem sie auf die Tastatur "←" bzw. die "→" -Peiltaste so schnell aber genau wie möglich drücken.
Die Sonde ersetzt zufällig den neutralen oder den negativen Stimulus durch gleiche Frequenz (50/50).
Das einzelne primäre Ergebnis ist der zusammengesetzte kognitive Score, der auf der Grundlage der Leistung in dieser Aufgabe berechnet wird.
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Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (drei Tage nach Besuch 1), besuchen Sie 3 (1 Woche nach Besuch 2).
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Änderung der Konzentration des sauerstoffhaltigen Hämoglobins, gemessen durch funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (drei Tage nach Besuch 1), besuchen Sie 3 (1 Woche nach Besuch 2).
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Die hämodynamische Aktivität wird unter Verwendung der Nahinfrarotspektroskopie nicht invasiv bewertet.
In diesem Verfahren trägt ein Teilnehmer einen Apparat auf dem Kopf, der eine Reihe von Lichtquellen und Detektoren enthält.
Licht wird auf die Hautoberfläche aufgetragen, und ein kleiner Teil des Lichts fließt durch das darunter liegende Gewebe und reflektiert zurück zur Oberfläche, wo es erkannt wird, und die Anzahl der Photonen bei bestimmten Lichtwellenlängen wird von einem Computer gezählt.
Diese Photonenzahl kann in Veränderungen der Konzentration von Stoffwechselindizes wie sauerstoffhaltigem/deoxygeniertem Hämoglobin umgewandelt werden.
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Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (drei Tage nach Besuch 1), besuchen Sie 3 (1 Woche nach Besuch 2).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barrett DW, Beevers CG, Gonzalez-Lima F. Augmenting Internet-Based Cognitive Behavioral Therapy for Major Depressive Disorder With Transcranial Infrared Laser Stimulation. Biol Psychiatry Glob Open Sci. 2025 Jan 9;5(2):100449. doi: 10.1016/j.bpsgos.2025.100449. eCollection 2025 Mar.
- Disner SG, Beevers CG, Gonzalez-Lima F. Transcranial Laser Stimulation as Neuroenhancement for Attention Bias Modification in Adults with Elevated Depression Symptoms. Brain Stimul. 2016 Sep-Oct;9(5):780-787. doi: 10.1016/j.brs.2016.05.009. Epub 2016 May 24.
- Zaizar ED, Papini S, Gonzalez-Lima F, Telch MJ. Singular and combined effects of transcranial infrared laser stimulation and exposure therapy on pathological fear: a randomized clinical trial. Psychol Med. 2023 Feb;53(3):908-917. doi: 10.1017/S0033291721002270. Epub 2021 Jul 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Welche Daten werden gemeinsam genutzt? Einzelne Teilnehmerdaten, die den in dieser Studie angegebenen Ergebnissen nach Enttäudung zugrunde liegen (Text, Tabellen, Zahlen und Anhänge).
Es wird ein Datenwörterbuch zur Verfügung gestellt, das für jede Person gesammelt wird, mit einer Beschreibung der Variablen und Datentypen, die für jede Person gesammelt wurden. Diese Daten umfassen anonymisierte individuelle demografische Informationen und alle Ergebnisvariablen (kognitive Aufgabendaten, Spektroskopiedaten).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Rohdaten werden von den Forschern auf angemessene Anfrage durch einen qualifizierten Doktorforscher (PhD, MD) zur Verfügung gestellt. Sie erhalten den Zugang, indem sie sich an den entsprechenden Autor/Principal Investigator wenden (F. Gonzalez-lima, utbrainproject@gmail.com).
Es wird qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Überprüfungsausschuss (Institutional Review Board) genehmigt wurde, der zum Zweck der einzelnen Teilnehmerdaten-Metaanalyse identifiziert wurde.
Vorschläge können bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung von Artikeln eingereicht werden. Nach 36 Monaten werden die Daten im gemeinsamen Netzwerk Laufwerk unserer Universität verfügbar sein, jedoch ohne andere Ermittlungsunterstützung als hinterlegte Metadaten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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