Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Transkranielle Photobiomodulation bei Angststörungen

11. Mai 2026 aktualisiert von: Francisco Gonzalez-Lima, PhD

Auswirkungen der transkraniellen Photobiomodulation und Aufmerksamkeitsvorspannungsmodifikation auf Angstsymptome und Hirnhämodynamik

Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass sichere, nicht-invasive Methoden der Hirnstimulation wie die Verabreichung von transkraniellem Infrarotlicht zu Erkenntnis und Emotionen verbessern können. Die Forscher nehmen an, dass die transkranielle Photobiomodulation (TPBM) in Verbindung mit der Bewertung und Veränderung der Aufmerksamkeitsvorspannung verwendet werden kann, um Angstsymptome bei Personen mit subklinischer Angst zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden zwei Studien durchführen: eine, die die Wirksamkeit der transkraniellen Photobiomodulation als eigenständige Behandlung zur Linderung subklinischer Angstsymptome und eine andere untersucht, die die Rolle der transkraniellen Photobiomodulation als Zusatz in eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Angstbehandlung bewertet. Die Ermittler rekrutieren Personen mit subklinischer Angst und verwenden die Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA), um Angstzustände zu bewerten, und verwenden dann die Aufmerksamkeitsveränderung (ABM), um die Angstzustände zu verringern. Die Gehirnaktivität wird unter Verwendung einer funktionellen Nahinfrarot-Spektroskopie (FNIRs) überwacht.

Ein Online -Fragebogen wird verwendet, um die Teilnehmerberechtigung zu bestimmen. Es werden keine medizinischen Unterlagen zugegriffen/erhalten, um die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu überprüfen. Die Einverständniserklärung erfolgt während des ersten persönlichen Besuchs. Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, um ihre Anamnese und Angst-/Depressionssymptome zu bewerten. Die Teilnehmer nehmen dann entweder an ABA oder ABA/ABM teil, während sie vor und nach transkranieller Photobiomodulationsbehandlung oder Schein das FNIRS -Headset tragen. Beide Studien werden eine Woche später drei persönliche Besuche mit einem Online-Follow-up umfassen. In diesem einzelblinden, scheinkontrollierten Experiment wird die Block-Randomisierung durchgeführt, um die Auswahlverzerrung und die Zuordnungsverzerrung zu minimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • Rekrutierung
        • The University of Texas at Austin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francisco Gonzalez-Lima, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • State-Trait Anxiety Index (STAI) Fragebogensbewertung zwischen 40-59 (zeigt eine moderate subklinische Angst an)
  • Patient Health Fragebogen (PHQ-9) Score zwischen 1 und 9 (zeigt eine minimale bis milde subklinische Depression an)

Ausschlusskriterien:

  • STAI bewertet weniger als 40 oder mehr als 59
  • PHQ-9-Punktzahl größer als 9
  • Medikamenteninstabilität (d. H. Die Medikamentenänderung innerhalb von 6 Wochen)
  • Angezeigt Suizidgedanken
  • Derzeit erhalten Sie eine TPBM -Behandlung
  • Aktuelle Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1: Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA), transkranielle Photobiomodulation (TPBM)
Die Teilnehmer erhalten in Verbindung mit einer aktiven transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) auf die Stirn eine Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA).
Die Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung umfasst zwei Versionen der Dot-Probe-Aufgabe. Diese Aufgaben basieren auf der Prämisse, dass wiederholte Aufmerksamkeitsverschiebungen Aufmerksamkeitsverzerrungen wieder aufnehmen können, mit der Erwartung, dass die Verringerung der Aufmerksamkeitszündung gegenüber Bedrohungen subklinische Angstsymptome verringern wird.
Die Teilnehmer erhalten 8 Minuten in 1064 Nanometern auf der rechten Seite der Stirn. Die Forscher haben diese Form der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) als Mittel für die kognitive Verbesserung des Menschen und als Ergänzung zur Aufmerksamkeitsvorspannungsänderung zur Verringerung der Depressionssymptome eingeführt. In der vorliegenden Studie möchten die Ermittler diese Ergebnisse auf die Verwendung von Aufmerksamkeitsvorspannungsmodifikation zur Verringerung der subklinischen Angstzustände ausdehnen.
Schein-Komparator: Arm 2: Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA), Sham TPBM
Die Teilnehmer erhalten in Verbindung mit der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) auf die Stirn eine Aufmerksamkeitsvoreinschätzung (ABA).
Die Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung umfasst zwei Versionen der Dot-Probe-Aufgabe. Diese Aufgaben basieren auf der Prämisse, dass wiederholte Aufmerksamkeitsverschiebungen Aufmerksamkeitsverzerrungen wieder aufnehmen können, mit der Erwartung, dass die Verringerung der Aufmerksamkeitszündung gegenüber Bedrohungen subklinische Angstsymptome verringern wird.
Aktiver Komparator: Arm 3: Bewertung und Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA/ABM), transkranielle Photobiomodulation (TPBM)
Die Teilnehmer erhalten die Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung sowie die Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABA/ABM) in Verbindung mit der TPBM -Behandlung (aktive transkranielle Photobiomodulation) an der Stirn.
Die Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung umfasst zwei Versionen der Dot-Probe-Aufgabe. Diese Aufgaben basieren auf der Prämisse, dass wiederholte Aufmerksamkeitsverschiebungen Aufmerksamkeitsverzerrungen wieder aufnehmen können, mit der Erwartung, dass die Verringerung der Aufmerksamkeitszündung gegenüber Bedrohungen subklinische Angstsymptome verringern wird.
Die Teilnehmer erhalten 8 Minuten in 1064 Nanometern auf der rechten Seite der Stirn. Die Forscher haben diese Form der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) als Mittel für die kognitive Verbesserung des Menschen und als Ergänzung zur Aufmerksamkeitsvorspannungsänderung zur Verringerung der Depressionssymptome eingeführt. In der vorliegenden Studie möchten die Ermittler diese Ergebnisse auf die Verwendung von Aufmerksamkeitsvorspannungsmodifikation zur Verringerung der subklinischen Angstzustände ausdehnen.
Schein-Komparator: ARM 4: Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABA/ABM), Sham TPBM
Die Teilnehmer erhalten die Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung sowie die Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABA/ABM) in Verbindung mit der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) der transkraniellen Photobiomodulation (Laserlicht) auf der Stirn.
Die Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung umfasst zwei Versionen der Dot-Probe-Aufgabe. Diese Aufgaben basieren auf der Prämisse, dass wiederholte Aufmerksamkeitsverschiebungen Aufmerksamkeitsverzerrungen wieder aufnehmen können, mit der Erwartung, dass die Verringerung der Aufmerksamkeitszündung gegenüber Bedrohungen subklinische Angstsymptome verringern wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte kognitive Punktzahl in der Dot-Probe-Aufgabe
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (drei Tage nach Besuch 1), besuchen Sie 3 (1 Woche nach Besuch 2).
Der Teilnehmer achtet auf ein Fixierungskreuz in der Mitte des Bildschirms, gefolgt von der Darstellung von zwei Bildern links und rechts auf dem Bildschirm. Eines dieser neuen Bilder ist ein "Bedrohung", während das andere neutral ist. Nach jeder Versuch mit Stimuli -Präsentation erscheint ein Sondentyp ("<" vs. ">") zufällig am selben Ort, an dem entweder das bedrohliche oder das neutrale Bild bewohnt wurde und auf dem Bildschirm bleibt, bis der Teilnehmer geantwortet hat. Die Teilnehmer reagieren auf den Sondentyp, indem sie auf die Tastatur "←" bzw. die "→" -Peiltaste so schnell aber genau wie möglich drücken. Die Sonde ersetzt zufällig den neutralen oder den negativen Stimulus durch gleiche Frequenz (50/50). Das einzelne primäre Ergebnis ist der zusammengesetzte kognitive Score, der auf der Grundlage der Leistung in dieser Aufgabe berechnet wird.
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (drei Tage nach Besuch 1), besuchen Sie 3 (1 Woche nach Besuch 2).
Änderung der Konzentration des sauerstoffhaltigen Hämoglobins, gemessen durch funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (drei Tage nach Besuch 1), besuchen Sie 3 (1 Woche nach Besuch 2).
Die hämodynamische Aktivität wird unter Verwendung der Nahinfrarotspektroskopie nicht invasiv bewertet. In diesem Verfahren trägt ein Teilnehmer einen Apparat auf dem Kopf, der eine Reihe von Lichtquellen und Detektoren enthält. Licht wird auf die Hautoberfläche aufgetragen, und ein kleiner Teil des Lichts fließt durch das darunter liegende Gewebe und reflektiert zurück zur Oberfläche, wo es erkannt wird, und die Anzahl der Photonen bei bestimmten Lichtwellenlängen wird von einem Computer gezählt. Diese Photonenzahl kann in Veränderungen der Konzentration von Stoffwechselindizes wie sauerstoffhaltigem/deoxygeniertem Hämoglobin umgewandelt werden.
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (drei Tage nach Besuch 1), besuchen Sie 3 (1 Woche nach Besuch 2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00007224

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Welche Daten werden gemeinsam genutzt? Einzelne Teilnehmerdaten, die den in dieser Studie angegebenen Ergebnissen nach Enttäudung zugrunde liegen (Text, Tabellen, Zahlen und Anhänge).

Es wird ein Datenwörterbuch zur Verfügung gestellt, das für jede Person gesammelt wird, mit einer Beschreibung der Variablen und Datentypen, die für jede Person gesammelt wurden. Diese Daten umfassen anonymisierte individuelle demografische Informationen und alle Ergebnisvariablen (kognitive Aufgabendaten, Spektroskopiedaten).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 9 Monate und Ende 36 Monate nach der Veröffentlichung der Artikel.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Rohdaten werden von den Forschern auf angemessene Anfrage durch einen qualifizierten Doktorforscher (PhD, MD) zur Verfügung gestellt. Sie erhalten den Zugang, indem sie sich an den entsprechenden Autor/Principal Investigator wenden (F. Gonzalez-lima, utbrainproject@gmail.com).

Es wird qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Überprüfungsausschuss (Institutional Review Board) genehmigt wurde, der zum Zweck der einzelnen Teilnehmerdaten-Metaanalyse identifiziert wurde.

Vorschläge können bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung von Artikeln eingereicht werden. Nach 36 Monaten werden die Daten im gemeinsamen Netzwerk Laufwerk unserer Universität verfügbar sein, jedoch ohne andere Ermittlungsunterstützung als hinterlegte Metadaten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Symptome von Angst

Klinische Studien zur Bewertung und Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung

Abonnieren