Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biotencer: Biofeedback als vorbeugende Behandlung in Kopfschmerzen vom Spannungsstyp (BioTenCer)

21. August 2025 aktualisiert von: Helse Nord-Trøndelag HF

BIOTENCER: Eine randomisierte, mit der Warteliste kontrollierte Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des Cerebri-Bifeedback-Geräts als vorbeugende Behandlung bei erwachsenen Teilnehmern mit häufigen Kopfschmerzen zum Spannungstyp.

Der Zweck dieser Studie ist es, eine therapeutenunabhängige Home-basierte Smartphone-App-basierte Biofeedback-Behandlung bei Erwachsenen mit Kopfschmerzen mit Spannungstyp zu testen. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Leistung des Cerebri-TH-Biofeedback-Geräts als vorbeugende Behandlung bei Erwachsenen mit häufigen Kopfschmerzen vom Spannungstyp zu bewerten.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Änderung des mittleren Bereichs unter den Kopfschmerzen (AUC) von der Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie, BioTencer, ist eine klinische Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit der App-basierten Biofeedback-Behandlung, Cerebri-TH, für Kopfschmerzen im Spannungstyp bei Erwachsenen. Körperliche Signale, von denen angenommen wird, dass sie mit TH assoziiert sind, werden während Biofeedback von Sensoren gemessen. Während der Behandlung wird ein Sensor auf der Haut über den oberen Trapez -Muskelfasern gelegt, um die Schulter- und Halsmuskelspannung zu messen, und ein Sensor wird an den Zeigefinger befestigt, um die periphere Hauttemperatur und die Herzfrequenzvariabilität zu messen. Durch das Aufnehmen von Feedback zum Telefon kann der Benutzer Techniken lernen, um die Muskelverspannungen zu verringern und die Fingertemperatur und die Variabilität der Herzfrequenz zu erhöhen. Reduzierte Muskelverspannungen sowie ein Anstieg der Fingertemperatur und der Variabilität der Herzfrequenz sind ein Zeichen der Entspannung und eine Deaktivierung des autonomen Nervensystems, was zu weniger Intensität und weniger TH -Tagen führen kann. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Biofeedback-Behandlung unter Verwendung von Cerebri-TTH im Vergleich zu Kontrollen der Wartelisten zu untersuchen. In dieser Studie werden die Forscher 300 Erwachsene mit häufigen und chronischen TTH randomisieren. Alle Teilnehmer absolvieren mindestens 4 Wochen tägliches Kopfschmerz-Tagebucheinträge in der Cerebri-TH-App. Dies dient als "Grundlinien" -Messungen. Anschließend werden die Teilnehmer entweder in die Behandlungsgruppe oder in der Wartelistengruppe randomisiert. Die Behandlungsgruppe wird 12 Wochen lang tägliche Biofeedback -Sitzungen (eine Sitzung von 10 Minuten) durchführen. Die Wartelistengruppe erhält 12 Wochen lang keine spezifische Behandlung, sondern dient als wichtige Grundlage für den Vergleich der Bewertung des Behandlungseffekts. Die Wartelistenkontrollgruppe wird 12 Wochen lang eine aktive Behandlung angeboten, nachdem die erste 12-wöchige Wartelistenzeit in einer Verlängerungsphase abgeschlossen ist. In ähnlicher Weise kann der Interventionsarm mit weiteren 12 Wochen EDiary -Aufzeichnungen beitragen, wenn sie bereit sind. Teilnehmer an beiden Gruppen (die Behandlungsgruppe und die Wartelistenkontrollgruppe) müssen tägliche Registrierungen im in der App enthaltenen Tagebuch abschließen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Änderung des mittleren Bereichs unter den Kopfschmerzen (AUC) von der Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. AUC wird aus einer Kurve der Dauer und Intensität von Kopfschmerzen berechnet. Zu den sekundären Schlüsselendpunkten gehören die Änderung der Intensitätsintensität von TH, die Änderung der Dauer der TH, die Änderung der durchschnittlichen Anzahl der Tage mit TTH, die Änderung des Verbrauchs von akuten Medikamenten für TTH und die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 30%, 50%, 75% und 100% Reduktion der mittleren Flächenabgräbchen-THE-Kopfschütze (AUC). Präventive Behandlungen für TTH, sowohl Arzneimittel als auch Nicht-Drogen, haben nur begrenzte Wirkungen und möglicherweise zahlreiche Nebenwirkungen. Wenn sich die Biofeedback -App als wirksam erweist, kann sie eine nützliche und praktikable Behandlungsoption für TTH -Patienten darstellen, die leicht verfügbar und unwahrscheinlich ist, dass unerwünschte Nebenwirkungen verursacht werden.

Anzahl der Teilnehmer: Die Forscher werden 300 erwachsene Patienten mit TTH randomisieren, wobei 150 Teilnehmer an jedem Arm randomisiert werden.

Die Studie besteht aus zwei Armen. Bei beiden Armen gibt es eine Run-In-Screening-Periode von 4 Wochen und eine Zeit-/Warteliste von 12 Wochen. Anschließend wird der Warteliste Kontrollgruppe eine längere Behandlungszeit von 12 Wochen angeboten. Die Teilnehmer an der Behandlung werden ARM gebeten, einen Beitrag zu weiteren 12 Wochen der täglichen Registrierung von Edairy zu leisten, um den Kopfschmerzstatus und die Sicherheitsaspekte nach dem Ende des Biofeedback -Trainings zu untersuchen. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt 16 Wochen für den Interventionsarm und für den Kontrollarm der Warteliste, der den Screening/Inclusion-Besuch, eine Startdauer von 4 Wochen ohne Studienintervention, eine 12-wöchige Behandlungs-/Warteliste mit 3 geplanten Telefon-Follow-ups vor einem letzten Besuch umfasst. Es wird eine weitere Verlängerung von 12 Wochen angeboten, und in solchen Fällen wird der letzte Besuch am Ende der Verlängerungsphase platziert. Die Probanden absolvieren 12 Wochen lang täglich App-basierte Bioeedback-Sitzungen von 10 Minuten pro Sitzung als Studienintervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre inklusive oder älter, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine Diagnose von TH gemäß den Kriterien der internationalen Klassifizierung von Kopfschmerzerkrankungen 3. Auflage (ICHD-3)
  • Vorgeschichte von mindestens 6 Tagen oder mehr mit TTH pro 28-Tage-Zeitraum in den 3 Monaten vor dem Screening (wie vom Subjekt zurückgerufen).
  • Häufigkeit von mindestens 6 Tagen oder mehr mit TTH pro 28-Tage-Periode, bestätigt durch tägliche Tagebucheinträge in der Basiszeit.
  • Mindestens drei Monate Erfahrung mit Smartphone und Zugriff auf ein iOS- oder Android -Telefon zu Hause.
  • Fähigkeit, die unterschriebene Einverständniserklärung zu geben, die die Einhaltung der im Formulierende Formular für informierten Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Einschränkungen umfasst.
  • Beginn von TTH (und Migräne, falls vorhanden) vor 50 Jahren.
  • Der Einsetzen von TH sollte mindestens 1 Jahr vor der Aufnahme vorhanden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Das Thema beherrscht eine skandinavische Sprache nicht auf einer Ebene, die ausreicht, um die schriftlichen und verbalen Studieninformationen vollständig zu verstehen.
  • Das Subjekt kann TTH nicht von anderen begleitenden Kopfschmerzen unterscheiden.
  • Eine Anamnese von mehr als 1 Migräne -Angriff pro Monat im letzten Jahr, wie der Patient zurückgerufen wurde.
  • Häufigkeit von mehr als 1 Migräne -Angriff pro Monat während der Basiszeit, wie durch tägliche Tagebucheinträge bestätigt.
  • Probanden, bei denen trigeminale autonome Cephalalgien und Hädel -Neuralgien diagnostiziert wurden.
  • Probanden mit sekundären Kopfschmerzbedingungen mit Ausnahme von Medikamentenüberlieben-Kopfschmerzen (MOH), wie in den ICHD-3-Kriterien definiert, die sich einem erfolgreichen 8-wöchigen akuten Medikamentenstopp unterziehen, und die Medikamente im folgenden 28-tägigen Zeitraum nicht überbeanspruchen.
  • Verwendung von gleichzeitigen TTH-Medikamenten mit Ausnahme der stabilen Dosis (≥3 Monate oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitpunkt länger ist) Monotherapie von TTH-Präventionsmedikamenten.
  • Verwendung von prophylaktischen Medikamenten mit bekannter prophylaktischer Wirkung auf andere Kopfschmerzerkrankungen, unabhängig von der Indikation, mit Ausnahme der stabilen Dosis (≥3 Monate oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert länger ist) Monotherapie eines vorbeugenden Medikaments.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Opioide (> 3 Tage im Monat) oder Barbiturate einnehmen.
  • Reduzierte Sensibilität, Hör- oder Sehvermögen in einem Grad, der die ordnungsgemäße Verwendung der App beeinträchtigt.
  • Patienten mit komorbiden psychiatrischen Erkrankungen mit psychotischen oder anderen Symptomen, die nach Ermessen des Forschers schwierig sind.
  • Patienten, die ein hohes Maß an Komorbidität und/oder Gebrechlichkeit aufweisen, die mit einer verringerten Lebenserwartung oder einer hohen Wahrscheinlichkeit des Krankenhausaufenthalts nach Ermessen des Forschers verbunden sind.
  • Die Verwendung einer nicht-pharmakologischen vorbeugenden Behandlung, die nach Meinung des Forschers wahrscheinlich die Bewertung der untersuchten Biofeedback-Behandlungsstrategie beeinträchtigen wird. Stabile nicht-pharmakologische Behandlungen für andere Indikationen als TTH, die wahrscheinlich nicht stören, ist zulässig, wenn sie während der Teilnahme an der Studie unverändert gehalten werden.
  • Vorherige oder aktuelle Verwendung von Biofeedback -Geräten.
  • Andere Schmerzzustände, die in dieser Studie nicht behandelt werden sollen, die nach Meinung des Forschers die Studienverfahren, die genaue Schmerzberichterstattung und/oder die Bewertung von Studienendpunkten beeinträchtigen könnten
  • Neurologische Verschlechterung der neurologischen Wahrscheinlichkeit aufgrund anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Forschers die Bewertung der Ergebnisse verwechseln können.
  • Haben innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine signifikante unbehandelte Sucht nach Abhängigkeitserzeugungsmedikamenten, Alkohol oder illegalen Drogen.
  • Abnormales Schmerzverhalten, unangemessene Medikamentennutzung und/oder ungelöste psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Forschers signifikant genug sind, um die Wahrnehmung von Schmerzen, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses zu beeinflussen.
  • Derzeit beteiligt oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung.
  • Subjekt, der wahrscheinlich nicht den klinischen Untersuchungsplan befolgt oder wenn die Behandlung nach Ansicht des Forschers zwecklos erscheint oder eine Unfähigkeit gezeigt hat, ausreichend an Kopfschmerz -Tagebucheinträgen festzuhalten (<70%).

Diese Studie schließt Patienten mit mehr als 1 Migräneanschlag pro Monat aus. Ein Migräneangriff wird nach ICHD-3-Kriterien als Angriffe von einseitigen, pulsierenden, mittelschweren oder schweren Kopfschmerzen definiert, die 4-72 Stunden dauern, die durch körperliche Aktivität verschärft werden, die mit Übelkeit und/oder Photophobie- und Phonophobie-Systemsymptomen verbunden sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe ist randomisiert, um 12 Wochen lang Biofeedback -Behandlung zu erhalten. Die Interventions-ARM-Behandlungsgruppe wird in einer Verlängerungsphase angeboten: weitere 12 Wochen EDiary-Aufzeichnungen, wenn sie bereit sind.
Das Cerebri-TH Biofeedback-Gerät ist eine therapeutenunabhängige home-basierte Smartphone-Behandlung (App). Laut MDR ist Cerebri-TTH ein medizinisches Gerät in der Risikoklasse IIA und umfasst zwei nicht-invasive drahtlose Sensoren und eine Smartphone-Anwendung. Beide Sensoren müssen mit der Haut in Kontakt stehen: Ein Sensor wird auf den Indexfinger angewendet und misst die Herzfrequenz (HR), die Herzfrequenzvariabilität (HRV) und die periphere Hauttemperatur. Der zweite Sensor wird unter Verwendung klebender Elektroden auf den Trapezmuskel angewendet und misst die Muskelverspannungen. Die Sensoren übertragen die Messungen auf das Smartphone des Benutzers, auf dem der Benutzer angewiesen wird, eine Biofeedback -Sitzung durchzuführen. Die Sensoren sollen 10 Minuten pro Sitzung und Tag verwendet werden. Der Benutzer kann das Gerät bei Bedarf häufiger verwenden - bis zu 6 Sitzungen pro Tag.

Die Teilnehmer, die randomisiert zum Wartelisten-Arm, werden angewiesen, die täglichen Edairy-Einträge 12 Wochen lang zu halten.

Die Wartelistenkontrollgruppe wird 12 Wochen lang eine aktive Behandlung angeboten, nachdem die erste 12-wöchige Wartelistenzeit in einer Verlängerungsphase abgeschlossen ist.

Placebo-Komparator: Wartelistengruppe
Die Wartelistengruppe erhält 12 Wochen lang keine spezifische Behandlung, sondern dient als wichtige Grundlage für den Vergleich der Bewertung des Behandlungseffekts. Diese Gruppe wird 12 Wochen lang tägliches Kopfschmerz -Tagebuch halten. Die Placebo-Gruppe wird in der Erweiterungsphase Cerebri-TH Biofeedback angeboten.

Die Teilnehmer, die randomisiert zum Wartelisten-Arm, werden angewiesen, die täglichen Edairy-Einträge 12 Wochen lang zu halten.

Die Wartelistenkontrollgruppe wird 12 Wochen lang eine aktive Behandlung angeboten, nachdem die erste 12-wöchige Wartelistenzeit in einer Verlängerungsphase abgeschlossen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirksamkeit des Cerebri-TH in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrollgruppe bei der Reduzierung des Bereichs unter den Kopfschmerzen (AUC)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied im mittleren AUC von der Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe der Wartelist
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Um die während der Untersuchung auftretenden unerwünschten Ereignisse zu beschreiben (umfassen aufstrebende unerwünschte Ereignisse, Ades, Sades und Usades).
Zeitfenster: Von Randomisierung Tag 1 bis zu 34 Wochen.
Eine Beschreibung der Häufigkeit und Schwere von behandlungsvollen unerwünschten Ereignissen, Ades, Sades und USADes).
Von Randomisierung Tag 1 bis zu 34 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirksamkeit des Cerebri-TH in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrollgruppe bei der Reduzierung der Anzahl der t-Tage
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Die Anzahl der Tage mit TTH pro 4 Wochen in der Basislinie bis zum Zeitraum von 28 Tagen während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung der Wirksamkeit des Cerebri-TH in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrollgruppe bei der Reduzierung der mittleren Kopfschmerzintensität
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied in der mittleren Kopfschmerzintensität von der Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung der Wirksamkeit des Cerebri-TH in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrollgruppe bei der Reduzierung der mittleren Kopfschmerzdauer.
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied in der mittleren Kopfschmerzdauer von der Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung der Wirksamkeit des Cerebri-TH in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrollgruppe bei der Reduzierung der Verwendung von Rettungsmedikamenten
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied in der Verwendung von Rettungsmedikamenten von der Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe der Wartelist
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung der vom Patienten gemeldeten Auswirkungen von Kopfschmerzen und Kopfschmerzbehandlung in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied im mittleren HURT-3-Score in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe der Wartelisten.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung von bei Patienten berichteten Symptomen von Angst und Depression in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied in der mittleren Krankenhausangst und Depression (HADS) in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung des Anteils der Teilnehmer mit einer Verringerung der TH -Dauer und/oder der Intensität von mindestens 30% von der Ausgangswert bis zur Behandlung zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied in der Anzahl der Behandlungsbewerbe (≥ 30% Reduktion des Durchschnitts AUC) von Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Um die Häufigkeit von Gerätefunktionen zu bestimmen
Zeitfenster: Von Randomisierung Tag 1 bis 34 Wochen.
Auftreten von Gerätemängel.
Von Randomisierung Tag 1 bis 34 Wochen.
Bestimmen Sie das fetale Ergebnis und die Häufigkeit von Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen und melden fetale Ergebnisdaten
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des Anteils der Teilnehmer mit mindestens 50% Verringerung der TH -Dauer und/oder der Intensität von der Ausgangswert bis zur Behandlung zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied in der Anzahl der Behandlungsfragen (≥ 50% Reduktion des Durchschnitts AUC) von der Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe der Wartelisten.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Um den Anteil der Teilnehmer mit mindestens 75% zu untersuchen
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied in der Anzahl der Behandlungsbewerbe (≥ 75% Reduktion des mittleren AUC) von der Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe der Wartelisten.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung des Anteils der Teilnehmer mit mindestens 100% Verringerung der TH -Dauer und/oder der Intensität von der Grundlinie bis zur Behandlung zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied in der Anzahl der Behandlungsbewerbe (100% Reduktion des Durchschnitts AUC) vom Ausgangswert bis zum letzten 28-Tage-Zeitraum während der Behandlungsphase in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe der Wartelisten.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Patientenpräferenz für die Behandlung
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
12 Wochen nach der Intervention wird der Teilnehmer gebeten, ein Nutzen/Verträglichkeit auf einer NRS-Skala von 11 Punkten zu bewerten. In ähnlicher Weise wird auf einer ähnlichen 11 -Punkte -Skala ein Nutzen-/Machbarkeitswert bewertet
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung der Wirkung der Behandlung auf die selbst gemeldete Schlafqualität von Patienten.
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Unterschied im Bergen-Insomnia Scale Score (BIS) in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe. Die Teilnehmer geben an, wie viele Tage sie im letzten Monat zwischen 0 und 7 auf einer 8-Punkte-Skala verschiedene Schlafprobleme hatten. Die niedrigste Punktzahl, die aus der Skala genommen werden kann, beträgt 0 und die höchste Punktzahl beträgt 42.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
So untersuchen
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Entwicklung in Kopfschmerzendpunktvariablen im 12 -wöchigen EDIARY -Erweiterungszeitraum
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Untersuchung der Wirksamkeit, die Biofeedback -Arm- und Erweiterungs -Biofeedback -Arm -Daten kombiniert
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Kombinierte Änderung der Kopfschmerzendpunktvariablen aus dem Ausgangswert (letzten 28 Zeit) vor der Behandlung von Biofeedback
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen.
Bewertung der subjektiven Wahrnehmung der Behandlungseffektivität aus der Sicht des Patienten.
Zeitfenster: Von Randomisierung Tag 1 bis zu 34 Wochen
Änderung der PGI-C in Woche 4, 8 und 12 im Interventionsarm.
Von Randomisierung Tag 1 bis zu 34 Wochen
Um die selbst wahrgenommene Gesamtverbesserung des Patienten in ihrem Zustand nach der Behandlung zu bewerten
Zeitfenster: Von Randomisierung Tag 1 bis zu 34 Wochen
Änderung in PGI-I in Woche 4, 8 und 12 im Interventionsarm.
Von Randomisierung Tag 1 bis zu 34 Wochen
Bewertung des Niveaus des wahrgenommenen Stress, der die Teilnehmer erlebt
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen
Durchschnittliche Änderung der PSS-14-Gesamtpunktzahl von Grundlinie zu Woche 12.
Vom Tag 1 bis zu 38 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tore Wergeland Meisingset, MD, PhD, Assc. Prof., Helse Nordtrøndelag Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerz vom Spannungstyp

Klinische Studien zur Cerebri-TH Biofeedback

Abonnieren