- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07149909
- Originalversuch
Fiberoptische Bronchoskopie bei schwerer Beatmungs-assoziierter Pneumonie
Der klinische Effekt der faseroptischen Bronchoskopie bei der Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Beatmungsanlagen-assoziierter Pneumonie; eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Studie bewertete den klinischen Effekt der faseroptischen Bronchoskopie bei der Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Beatmungsanlagen-assoziierter Lungenentzündung (VAP). Insgesamt 100 Patienten, die in die Abteilung für Intensivpflege der Krankenhäuser der Universität Benha aufgenommen wurden, wurden zwei Gruppen in gleichen Zahlen eingeschrieben und zufällig zugeordnet. Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardtherapie, einschließlich kulturgesteuerter Antibiotika, Lavage und Aspiration. Die Interventionsgruppe erhielt die gleiche Behandlung sowie die gleiche faseroptische Bronchoskopie für Sekretionslösungen, Lavage und kulturgesteuerte Antibiotikatherapie.
Das primäre Ergebnis war die insgesamt wirksame Behandlungsrate, definiert als Anteil der Patienten mit einer signifikanten oder teilweisen klinischen Verbesserung. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Erholungszeit, die Dauer des Aufenthalts der Intensivstation, die Atemmechanik, Entzündungsmarker (C-reaktives Protein und Prokalcitonin), ein Wiederauftreten einer Lungeninfektion und 28-Tage-Mortalität.
Die Studie zeigte, ob die Zugabe einer fiberoptischen Bronchoskopie zur konventionellen Behandlung die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Beatmungsanlagen verbesserte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Benha
-
Banhā, Benha, Ägypten, 13511
- Benha University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Patienten beider Geschlechter
- Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
- Entwicklung der Lungenentzündung ≥ 48 Stunden nach endotrachealer Intubation oder ≥ 48 Stunden nach der Extubation
- Diagnose einer schweren Beatmungs-assoziierten Pneumonie definiert durch einen modifizierten klinischen Lungeninfektionswert (CPI)> 6
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme
- Vorhandensein von Lungenschatten vor der mechanischen Belüftung
- Schwere Blutungsstörungen oder Immunsystemkrankheiten
- Schwere hämodynamische Instabilität
- Jüngste Myokardinfarkt oder instabile Arrhythmie
- Trachealstenose oder obere Atemwegsmasse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhielten eine Standard-Therapie für schwere Beatmungsgeräte-assoziierte Lungenentzündungen, zu denen kulturgeführte Antibiotika, routinemäßige medikamentöse Therapie, Tracheallavage und Aspiration gehörten.
Sputumproben wurden für die Bakterienkultur- und Empfindlichkeitstests gesammelt, um die Antibiotika -Selektion zu leiten.
|
Die Teilnehmer erhielten eine Standard-Therapie, einschließlich kulturgesteuerter Antibiotika, Tracheallavage und Aspiration.
Sputumproben wurden aus der unteren Luftröhre für Kultur- und Empfindlichkeitstests gesammelt, um die Antibiotika -Selektion zu leiten.
|
|
Experimental: Glasfaser -Bronchoskopiegruppe
Die Teilnehmer erhielten die gleiche Standardtherapie wie die Kontrollgruppe plus faseroptische Bronchoskopie.
Das Bronchoskop wurde über das Endotrachealrohr eingefügt, um Sekrete zu klären, Proben für die Kultur zu erhalten und eine bronchoskopische Alveolarlavage durchzuführen.
Lavage wurde einmal täglich für eine Woche mit steriler Natriumchloridlösung mit Ambroxolhydrochlorid durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Antibiotika.
Kulturen wurden verwendet, um die Therapie zu leiten.
|
Die Teilnehmer wurden durch das Endotrachealrohr für Sekretionsfreigabe, Probensammlung und Alveolarlavage einmal täglich eine Woche täglich faseroptische Bronchoskopie unterzogen.
Eine sterile Natriumchloridlösung mit Ambroxolhydrochlorid wurde vermittelt und Antibiotika wurden unmittelbar nach der Lavage verabreicht.
Die Proben wurden kultiviert, um die Antibiotikatherapie zu leiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insgesamt wirksame Behandlungsrate
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 28 Tagen nach VAP -Diagnose).
|
Anteil der Patienten, die eine signifikante oder teilweise klinische Verbesserung erzielen, basierend auf der Auflösung von Symptomen, Normalisierung von Temperatur- und Labormarkern, negativen Sputumkulturen und radiologischer Verbesserung.
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Postoperativ (innerhalb von 28 Tagen nach VAP -Diagnose).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholungszeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Diagnose.
|
Die Dauer aus der Diagnose einer Beatmungs-assoziierten Lungenentzündung (VAP) bis zur modifizierten klinischen Lungeninfektionsstätte (CPI) nahm auf unter 6 ab.
|
Bis zu 28 Tage nach der Diagnose.
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|
Länge der Intensivstation (ICU) bleiben
Zeitfenster: Von der Intensivstation (Intensivstation) bis zur Entlassung (maximal 28 Tage).
|
Gesamtzahl der Tage, die in der Intensivstation während des Krankenhauseintritts verbracht wurden.
|
Von der Intensivstation (Intensivstation) bis zur Entlassung (maximal 28 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kritische Krankheit
- Lungenentzündung
- Infektionen der Atemwege
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
Andere Studien-ID-Nummern
- MD: 8-11-2023
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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- ICF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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