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Yoga und weibliche Gehirnerschütterung

25. November 2025 aktualisiert von: Martina Anto-Ocrah, University of Pittsburgh

Posttraumatisches Wachstum nach Gehirnerschütterung bei Frauen

Die meisten Untersuchungen zu den Auswirkungen einer leichten traumatischen Hirnverletzung/-konanorduationen waren auf Defizitbasis und konzentrierten sich auf die durch die Verletzung verursachten Beeinträchtigungen. Untersuchungen zeigen, dass ein Trauma nicht immer negative Auswirkungen hat. Während einige Menschen leiden, können andere positive psychologische Veränderungen erleben. Dies wird als posttraumatisches Wachstum (PTG) bezeichnet, das sich auf die positiven Veränderungen bezieht, die sich aus dem Kampf mit einem lebensverändernden Ereignis ergeben können. In dieser Studie untersuchen wir, ob die Pilot -Yoga -Intervention die PTG -Werte für Frauen, die Gehirnerschütterungen hatten, verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden bei diesem Bestreben mit dem Pink Concussion Network zusammenarbeiten, um Studienteilnehmer zu rekrutieren, die Einwohner der Vereinigten Staaten sind. Pink ist ein Online -Support -Netzwerk für Frauen mit Gehirnerschütterungssymptomen von ≥ 1 Monat. Die pinkfarbenen Teilnehmer werden online mit einem IRB -Zulassungsformular rekrutiert, das auf der Zielseite der Studie steht. Beim Klicken auf den Link zur Umfrageeinladung werden potenzielle Umfrageberacher auf die allererste Seite der Umfrage gebracht, auf der die von der IRB genehmigte Einverständniserklärung aufgenommen wird. Damit werden Risiken, Vorteile, Anreize und Gesamtforschungsprozesse aufgeführt. In der Zustimmung wird auch angegeben, dass die Forschung nicht größer als ein minimales Risiko ist und Verfahren umfasst, für die eine schriftliche Einwilligung normalerweise außerhalb des Forschungskontexts nicht erforderlich ist. Nach der Überprüfung des genehmigten Informationsblatts werden die Teilnehmer aufgefordert, mit Ja zuzustimmen, um in die Umfragebehörde umzugehen. Diejenigen, die nicht zustimmen, werden an eine "Danke -Seite" gesendet und nicht weitermachen. Diejenigen, die dies tun, werden die Umfrage beginnen. Alle Umfragenfragen werden freiwillig sein und die Antworten werden insgesamt abgefeuert und analysiert, um die Anonymität zu gewährleisten.

Die Yoga-Intervention wird von Loveyourbrain Yoga, einer in den USA ansässigen globalen gemeinnützigen Organisation, durchgeführt, die die Lebensqualität von Menschen verbessert, die durch traumatische Hirnverletzungen durch Yoga und Meditation, Bildung und andere Initiativen zur Gehirnhöhe betroffen sind.

Dreißig rosa Teilnehmer werden zufällig ausgewählt, um an der LYB -Yoga -Intervention teilzunehmen. Die Yoga -Sitzungen werden virtuell sein und die Studienteilnehmer können diese Sitzungen zu Hause abschließen. Die Sitzung wird nicht aufgezeichnet. Sie sind kostenlos für die Studienteilnehmer. Yoga, das unterrichtet wird, ist eine einfache Form der Übung, die auf Menschen mit einer TBI -Geschichte zugeschnitten ist. Die Bewegungen sind langsam und die Studienteilnehmer haben die Wahl, an ihrem Komfortniveau teilzunehmen. Die Rolle von LoveyourBrain wird darin bestehen, die Yoga -Intervention zu verwalten und nicht in der Forschungsstudie beteiligt zu sein.

Wir werden die posttraumatischen Wachstumserhebungen nach 7 Wochen und 30 Tagen bis 15 Yoga- und 15 Wartelisten-Kontrollen erneut durchführen. Die 15 Yoga-Teilnehmer werden auch nach 7 Wochen (1 Woche nach dem Yoga) die Post-Yoga-Bewertungen durchführen. Die 15-Wartelisten-Steuerelemente werden das LYB-Programm durchführen, nachdem die 30-tägigen PTG-Umfragen abgeschlossen wurden. Die 15 -Wartelisten -Kontrollen erhalten eine Woche nach Abschluss des LYB -Programms eine Follow -up -Umfrage. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe, die 3 oder mehr LYB-Yoga-Sitzungen besucht haben, erhalten außerdem eine Nachuntersuchung der Woche für die Woche. Die Gesamtbewertungen werden 1 Woche, 5 Wochen und 20 Wochen nach dem Yoga betragen

Da alle Teilnehmer die Yoga -Intervention schließlich (unter Verwendung eines sequentiellen Designs) erhalten, wird die Zuteilung zuerst kommen und erstmals Basis. Nachdem die N = 15 für das Yoga erreicht wurde, werden diejenigen, die noch interessiert und verfügbar sind, in die Wartelisten-Kontrollgruppe eingesetzt, um das Yoga zu erhalten, nachdem die ursprüngliche Yoga-Gruppe alle Interventionsaktivitäten abgeschlossen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh, DGIM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle rosa Teilnehmer (Schritt 1):

  • 18 Jahre oder älter
  • Frau bei der Geburt zugewiesen
  • Gehört zur Pink -Concussion -Facebook -Gruppe von als Überlebende der Gehirnerschütterung
  • Sollte ein Bewohner der Vereinigten Staaten sein

Ausschlusskriterien:

• stimmt nicht zu studieren

Um aus Schritt 1 in die Yoga -Intervention aufgenommen zu werden, sollten sie:

  1. Haben niedrige PTG (PGI-X-Punktzahl <75)
  2. Unerfahren sein/Anfänger Yoga -Benutzer
  3. Keine Reha -Dienste erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Stimmt nicht zu studieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga -Gruppe
Die Yoga-Gruppe wurde einem sechswöchigen, evidenzbasierten Yoga- und Meditations-Lehrplan zugeordnet, der für Personen mit TBI entwickelt wurde. Die Intervention wird online und synchron geliefert. Das Programm wird von erfahrenen Ausbildern mit mehr als einem Jahrzehnt Unterrichtserfahrung im Yoga geleitet. Jede wöchentliche Sitzung beträgt 75 Minuten und kombiniert sanfte Haltungen, geführte Atemübungen (Pranayama), Yoga Nidra (tiefe Entspannung) und Meditationspraktiken. Vor jedem der Yoga-Sitzungen sind die Teilnehmer per E-Mail angenommene Tools, die sich auf ein bestimmtes Thema für die Woche konzentrierten
Das LoveyourBrain (LYB) Yoga-Programm ist ein sechswöchiges, evidenzbasiertes Yoga- und Meditations-Lehrplan für Personen, die für Personen mit TBI leben. Es wird online geliefert und synchron, das Programm wird von erfahrenen Ausbildern mit mehr als einem Jahrzehnt Unterrichtserfahrung im Yoga geleitet. Jede wöchentliche Sitzung beträgt 75 Minuten und kombiniert sanfte Haltungen, geführte Atemübungen (Pranayama), Yoga Nidra (tiefe Entspannung) und Meditationspraktiken. Vor jedem der Yoga-Sitzungen sind die Teilnehmer per E-Mail-gesendete Tools, die sich auf ein bestimmtes Thema für die Woche konzentrieren (Resilienz, Achtsamkeit usw.).
Andere Namen:
  • LoveyourBrain Yoga
Sonstiges: Warteliste Kontrollgruppe
Dies ist die Wartelistenkontrollgruppe, die die Yoga -Intervention nach Abschluss der Datenerfassung für die Yoga -Gruppe erhielt.
Nachdem die aktive Yoga -Gruppe die Intervention erhalten hatte, wurde die Wartelistensteuerung der Intervention zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatisches Wachstum
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Post Traumatic Growth Inventory (PTGI-X). Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 125, wobei höhere Werte auf ein größeres posttraumatisches Wachstum hindeuten. Ein Wert ≥75 gilt als Grenzwert für mittleres bis hohes PTG; Werte <75 werden als niedriges PTG eingestuft.
Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Female Sexual Function Index-6 (FSFI-6)
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Zur Bewertung von Intimität/Beziehungen nach einer Hirnverletzung. Besteht aus 6 Fragen zur sexuellen Aktivität in den 4 Wochen vor der Untersuchung und umfasst sexuelles Verlangen, sexuelle Erregung, Lubrikation, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerzen. Die Bewertung basiert auf einer Likert-Skala von 0-5. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 2-30, wobei niedrigere Werte einer schlechteren sexuellen Funktion entsprechen.
Ausgangswert (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Resilienz
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10), sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Resilienz wird mit der 25-Item-Resilienzskala gemessen. Bereich der Werte: 25 - 175; höhere Werte weisen auf eine größere Resilienz hin
Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10), sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Aufblühen
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Diese 12-Punkte-Skala wird verwendet, um das allgemeine Wohlbefinden vor und nach der Intervention zu verstehen. Die Punktzahl ergibt sich aus der Summierung der Werte der zwölf Fragen in allen sechs Bereichen und ergibt eine Punktzahl von 0 bis 120. Die Werte liegen auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte deuten auf ein größeres Wohlbefinden hin.
Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rivermead Post-Concussion Questionnaire
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Die Ermittler werden den Rivermead Post-Concussion-Fragebogen verwenden, um die Prävalenz persistierender Post-Concussion-Symptome unter den Studienteilnehmern zu bewerten. Der RPQ ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für das Vorhandensein und die Schwere der 16 am häufigsten berichteten postkonkussiven Symptome, die in der Literatur beobachtet wurden. Die Werte für jeden der 16 Punkte werden auf einer fünfstufigen Skala eingestuft (0 = überhaupt nicht erlebt, 4 = schwerwiegendes Problem). Die Punktzahlen auf dem RPQ reichen von 0 bis 64, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere PCS-Belastung hindeuten.
Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Angst
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10), sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Die Forscher werden die General Anxiety Disorder (GAD-7) verwenden, um die Prävalenz von Angstzuständen nach einer Gehirnerschütterung mit diesem kurzen 9-Punkte-Screener zu bewerten. Die Teilnehmer geben an, wie oft sie von Symptomen beeinträchtigt wurden, von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag). Der GAD-7-Gesamtscore für die sieben Items liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände hindeuten.
Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10), sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Depression
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yogasitzungen abgeschlossen hatte)
Die Ermittler werden den Patient Health Questionnaire (PHQ-9) verwenden, um die Prävalenz von Depressionen nach einer Gehirnerschütterung bei den Studienteilnehmern zu bewerten. Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Screening-Instrument zur Bewertung der Häufigkeit von depressiver Stimmung/Anhedonie in den letzten zwei Wochen. Die Teilnehmer geben an, wie oft sie durch Symptome beeinträchtigt wurden, von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag). Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten.
Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yogasitzungen abgeschlossen hatte)
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)
Die Untersuchenden werden die PTSD Checkliste für das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen 5. Auflage (DSM-V) (PCL-5) verwenden, um die Prävalenz von PTSD unter den Studienteilnehmern zu bewerten. Dies ist eine gut validierte 20-Punkte-Skala, die Symptome bewertet, die den diagnostischen Kriterien für PTSD im DSM-V entsprechen. Teilnehmer bewerten das Ausmaß, in dem Symptome sie im letzten Monat belastet haben, auf einer 5-Punkte-Skala von 0-4, wobei die Gesamtpunktzahl von 0-80 reicht und höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Symptome anzeigen.
Baseline (bei Einschreibung), 1 Woche nach Yoga (Woche 7) und 4 Wochen nach Yoga (Woche 10) sowie Woche 19 (nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe ihre Yoga-Sitzungen abgeschlossen hatte)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden insgesamt analysiert und es gibt keine Pläne, Teilnehmerdaten einzeln zu teilen. Wir müssen ihre Identität schützen und die Anonymität und Vertraulichkeit der Daten sicherstellen. Dies ist angesichts der kleinen Stichprobengrößen besonders wichtig. Auf angemessene Anfrage des PI, Dr. Antoocrah, werden die Daten insgesamt geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirnerschütterung mild

Klinische Studien zur Yoga

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