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Eine Forschungsstudie, um zu bewerten, ob Cenerimod wirksam und sicher ist, aktive Lupus -Nephritis neben der regelmäßigen Behandlung zu behandeln (LUMIOS)

19. Mai 2026 aktualisiert von: Viatris Innovation GmbH

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, parallel-Gruppen-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Cenerimod bei erwachsenen Patienten mit systemischer Lupus erythematosus und aktive Lupus-Nephritis in Kombination in Kombination mit Hintergrundtherapie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob Cenerimod zusätzlich zur regelmäßigen Behandlung eine aktive Lupus -Nephritis bei Erwachsenen mit systemischem Lupus erythematodes und aktive Lupus -Nephritis behandelt. Es wird auch die Sicherheit von Cenerimod erfahren. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Verbessert Cenerimod die Nierenfunktion bei den Teilnehmern?
  • Welche medizinischen Probleme haben die Teilnehmer bei der Einnahme von Cenerimod?

Die Forscher werden Cenerimod mit einem Placebo (einer Look-Alike-Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um zu sehen, wie gut Cenerimod bei der regelmäßigen Behandlung hinzugefügt wird.

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie jeden Tag Cenerimod oder ein Placebo für 76 Wochen (ungefähr 1,5 Jahre) zusätzlich zur regelmäßigen Behandlung.
  • Besuchen Sie die Klinik alle 1 bis 3 Monate für Untersuchungen und Tests.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • Rekrutierung
        • Alloy Clinical Research LLC
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • SouthCoast Research Center
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Rekrutierung
        • Allied Biomedical Research Institute
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33172
        • Rekrutierung
        • ProfessionalResearchCenter INC
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Rekrutierung
        • DH NationalResearchCenters INC
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Rekrutierung
        • San Marcus Research Clinic, Inc.
    • Texas
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • Rekrutierung
        • Rheumatology Care Center, PLLC
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
        • Rekrutierung
        • Texas Arthritis Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
        • Rekrutierung
        • Northwest Houston Arthritis
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • Rekrutierung
        • Novel Research, LLC.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Klassifizierung des systemischen Lupus erythematosus (SLE) gemäß der Europäischen Allianz der Assoziationen 2019 für Rheumatologie / American College of Rheumatology (EARL / ACR).
  • Nierenbiopsie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, was angibt, dass die aktive Glomerulonephritis der Klasse III oder IV mit oder ohne nebeneinander existierende Klasse V oder reine Membran-LN der Klasse V ist. Wenn innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening keine Biopsie durchgeführt wurde, wird während des Screening -Zeitraums eine Biopsie durchgeführt, nachdem alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft wurden.
  • Aktive Nierenerkrankung definiert als Urinprotein/Kreatinin -Verhältnis ≥ 1 mg/mg, untersucht auf einer 24 -Stunden -Urinsammlung.
  • EGFR ≥ 15 ml/min/1,73 m^2. Registrierung von Teilnehmern mit EGFR zwischen ≥ 15 und <30 ml/min/1,73 m^2 erfordert:

    • Eine Nierenbiopsie während der Screening -Periode, die Sklerose in ≤ 50% der Glomeruli zeigt,
    • Aktivitätsindex ≥ 2 und Chronizitätsindex <4 in den National Institutes for Health 2018 Aktivitäts- und Chronizitätsindizes. Diese Indizes müssen auf der Nierenbiopsie von weniger als 6 Monaten vor dem Screening bewertet und von einem Nephropathologen bestätigt werden.
  • Initiierung der Induktionstherapie mit der obligatorischen nach Hintergrundtherapie:

    1. Mycophenolat Mofetil 1-3 g/Tag oral oder Mycophenolat Natrium 720-2160 mg/Tag bei Randomisierung oral oral. Diese Behandlung kann vor dem Screening vorhanden sein oder beim Screening begonnen.
    2. Kortikosteroide: 1-3 intravenöse (i.v.) Impulse von Methylprednisolon bei 250 bis 1000 mg/puls/Tag (maximale kumulative 3000 mg) gefolgt von oralem Prednison (oder gleichwertig) bei 0,5 mg/kg/Tag mit einer Kappe bei 40 mg/Tag. Impulse können während des Screenings und bis zu 2 Wochen vor dem Screening verabreicht werden. Teilnehmer, die den Puls nicht nehmen können, i.v. Die Kortikosteroid-Therapie sollte direkt mit 0,8-1,0 beginnen Mg/kg/Tag (max 80 mg/Tag) orales Prednison (oder gleichwertig), im selben Fenster wie i.v. Impulse.

HINWEIS: Wenn die Behandlung mit einem Antimalariamometer oder Belimumab entnommen wird, muss sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening eingeleitet werden und während dieser 28 Tage vor der Randomisierung eine stabile Dosis sein und bis zur Behandlung am Ende der Behandlung in einer stabilen Dosis fortgesetzt werden. Die Teilnehmer an Azathioprin müssen vor der Randomisierung auf Mycophenolat -Mofetil oder Mycophenolat -Natrium umgestellt werden.

  • Teilnehmer des gebärfähigen Potenzials müssen zustimmen:

    • Verwenden Sie eine hochwirksame Verhütungsmethode von Besuch von Besuch 1 bis mindestens 24 Wochen nach Absetzen der Versuchsintervention.
    • Führen Sie während des Versuchs und mindestens 24 Wochen nach Absetzen der Versuchsintervention monatliche Urinschwangerschaftstests durch.

Hauptausschlusskriterien:

  • Schweres aktives Zentralnervensystem Lupus
  • Vorgeschichte oder aktuelle Nierenerkrankungen (außer LN), die nach Ansicht des Forschers die LN-Bewertung beeinträchtigen und die Bewertung der Krankheitsaktivität (z. B. diabetische Nephropathie) oder die Dialyse, Transplantation oder Nierenerkrankung im Endstadium verwirren können.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Mobitz Typ II oder einem atrioventrikulären Block aus dritten Grad, einem kranken Sinus-Syndrom, der symptomatischen Bradykardie oder der Synkope im Zusammenhang mit Herzerkrankungen.
  • Teilnehmer mit Myokardinfarkt, instabilen Angina -Pektoris, Schlaganfall, transientem ischämischem Angriff, Gefäßthrombose, dekompensierter Herzinsuffizienz, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening von der New York Heart Association Class III/IV definiert werden.
  • Ruhige Herzfrequenz <50 bpm, gemessen mit dem 12-Haupt-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder bei der Randomisierung.
  • Diagnose einer aktiven oder latenten Tuberkulose beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Negativer Antikörpertest für Varicella-Zoster-Virus
  • Positive Ergebnisse für serologische Marker für Hepatitis A, B, C und E, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
  • Teilnehmer mit einem positiven Test des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) oder deren andere angeborene oder erworbene Immunschwäche haben
  • Das Vorhandensein einer der folgenden Anomalien, die während der ophthalmologischen Bewertung und/oder durch optische Kohärenztomographie nachgewiesen wurden, wie vom Ophthalmologen der Stelle während des Screenings bewertet:

    • Makulaödem jeglicher Ursache: Diabetiker, Zystoid, Traktional.
    • Foveal Degeneration: Makula -Loch, Makula -Pseudohole, erblicher oder degenerativer Makulopathien.
    • Aktive Uveitis, Papilledema.
    • Netzhautneovaskularisation jeglicher Ursache und an einem beliebigen Ort.
  • Signifikante hämatologische Abnormalität beim Screening:

    • Hämoglobin <7 g/dl;
    • Lymphozytenzahl <500 /μl (0,5 × 10^9 /l);
    • Weiße Blutkörperchenzahl <1500/μl (1,5 × 10^9/l) oder
    • Blutplättchen <25.000/μl (25 × 10^9/l)
  • Behandlung mit den folgenden Medikamenten innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung vor der Randomisierung: Cyclosporin, Voclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Cyclophosphamid.
  • Behandlung mit folgenden Medikamenten innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung:

    • Leflunomid.
    • I.V. Immunglobuline.
    • Methotrexat.
    • Tyrosinkinase -Inhibitoren.
  • Behandlung mit Anifrolumab innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  • Behandlung mit biologischen immunsuppressiven Wirkstoffen (z. B. Anti-Tumor-Nekrosefaktor [Anti-TNF], Anti-Interleukin-1 [Anti-IL1], Anti-IL6-Therapien) innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung.
  • Behandlung mit B-Zellabstimmung biologische Wirkstoffe (z. B. Rituximab, Obinutuzumab oder Ocrelizumab) innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung.
  • Behandlung mit einem der folgenden Medikamente jederzeit vor dem Screening:

    • Alemtuzumab.
    • Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptormodulatoren (z. B. Fingolimod).
    • Die Teilnehmer, die zuvor in einer Studie mit Cenerimod nach Cenerimod oder Placebo randomisiert wurden.
  • Schwangerschaft wurde durch einen Serumschwangerschaftstest bei Besuch 1 oder einen Schwangerschaftstest im Urin/Serum bei Besuch 2 oder Planung, schwanger oder stillender Teilnehmer zu werden, bestätigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cenerimod 4 mg
Die Teilnehmer erhalten neben der Hintergrund -Lupus -Nephritis (LN) -Therapie einmal täglich eine Cenerimod.
Cenerimod wird als Filmtabletten in einer Dosis von 4 mg geliefert.
Andere Namen:
  • ACT-334441
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Die Teilnehmer erhalten neben der Hintergrund -LN -Therapie einmal täglich ein passendes Placebo.
Passendes Placebo wird als identische Filmtabletten geliefert, die mit den gleichen Hilfsstoffen formuliert sind, jedoch ohne den Wirkstoff Cenerimod.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Nierenreaktion (CRR)
Zeitfenster: In Woche 76

CRR in Woche 76, definiert als (beide müssen erfüllt sein):

  • Urinprotein zu Kreatininverhältnis (UPCR) ≤ 0,5 mg/mg und
  • Keine Abnahme gegenüber ≥ 20% in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR)
In Woche 76

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRR bei Aufrechterhaltung einer niedrigen Dosis Kortikosteroide
Zeitfenster: In Woche 76
CRR in Woche 76 mit täglicher oraler Dosis von 5 mg/Tag Prednison-Äquivalent oder weniger ab Woche 24
In Woche 76
Anhaltende CRR
Zeitfenster: Bis zu Woche 76
Anhaltende CRR in Woche 76. Anhaltende CRR ist definiert als das Erfüllen der CRR-Kriterien bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen (d.h. im Abstand von 3 Monaten) und die Bestätigung beim Besuch in Woche 76. Der zweite aufeinanderfolgende Besuch kann der Besuch in Woche 76 sein, um als anhaltende CRR zu gelten.
Bis zu Woche 76

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Viatris Innovation GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch

Klinische Studien zur Cenerimod

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