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Todesangst, Depression und Angst: Eine experimentelle Studie

23. September 2025 aktualisiert von: Roxana Cardos, Babes-Bolyai University

Todesangst: Implikationen für Depressionen und Angstzustände - eine experimentelle Studie

Das Ziel dieser experimentellen Studie ist es, die transdiagnostische Rolle der Todesangst bei Depressionen und Angstsymptomen bei Teilnehmern der Allgemeinbevölkerung zu untersuchen.

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Induziert die Aufgabe der Sterblichkeitsgenehmigung Todesangst?
  2. Zeigt die experimentelle Gruppe nach der Aufgabe der Mortalität einen Anstieg der Depressions- und Angstsymptome nach der Mortalitätsausschusser auf?

Die Ermittler werden den experimentellen Zustand mit einer Kontrollerkrankung vergleichen, um festzustellen, ob die Todesangst -Induktion für den erwarteten Anstieg der Depressions- und Angstsymptome verantwortlich ist.

Die Sterblichkeitsgenehmigungsaufforderung wird die Teilnehmer auffordern, ihre Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Tod und Sterben zu erläutern, einschließlich dessen, was sie für den Tod halten. Die Eingabeaufforderung für Zahnschmerzen bittet die Teilnehmer, dasselbe zu tun, nur im Hinblick auf den Gedanken, Zahnschmerzen zu haben.

Experimentelle Gruppe: Die Teilnehmer werden einer Schreibaufgabe von Pen-and-Paper unterzogen, bei der sie gebeten werden, zwei Fragen zu beantworten:

  1. "Bitte beschreiben Sie kurz die Emotionen, die der Gedanke Ihres eigenen Todes in Ihnen weckt."
  2. "Schreiben Sie so konkret wie möglich, was Sie glauben, wird Ihnen physisch wie Sie sterben und wenn Sie körperlich tot sind."

Kontrollgruppe:

  1. "Bitte beschreiben Sie kurz die Emotionen, die der Gedanke an Zahnschmerzen in Ihnen erregt."
  2. "Schreiben Sie so konkret wie möglich, was Sie für körperlich halten, wenn Sie Zahnschmerzen haben und wenn Sie körperlich erfahrene Zahnschmerzen haben."

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der Todesangst als transdiagnostischer Faktor in der Psychopathologie zu untersuchen. In dieser speziellen Studie werden die Ermittler untersuchen, ob eine Erhöhung der Todesangst erhöht wird - durch Erhöhung der Bedeutung des Todes durch die Verwendung einer Sterblichkeitsschwerer -Prime, die zu einem Anstieg der Depressionen und Angstzustände führt.

Die Teilnehmer werden ihre Einverständniserklärung einreichen und die Maßnahmen der Studie (Pretest) abschließen. Berechtigte Teilnehmer werden entweder der Mortalitäts -Salience -Gruppe (Experimentelle Gruppe) oder der Zahnschmerzgruppe (der Kontrollgruppe) zufällig zugeteilt. Die Teilnehmer sind blind für die Gruppenzuweisung.

Zwei Wochen nach Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen kommen die Teilnehmer ins Labor und unterziehen sich den experimentellen Aufgaben, abhängig von der Bedingung, für die sie zugewiesen wurden.

Experimentelle Gruppe: Die Teilnehmer werden einer Schreibaufgabe von Pen-and-Paper unterzogen, bei der sie gebeten werden, zwei Fragen zu beantworten

  1. Bitte beschreiben Sie kurz die Emotionen, die der Gedanke an Ihren eigenen Tod in Ihnen weckt.
  2. Schreiben Sie so konkret wie möglich, was Sie glauben, wird Ihnen körperlich wie Sie sterben und sobald Sie körperlich tot sind.

Kontrollgruppe: Die Teilnehmer werden einer Schreibaufgabe unterziehen, bei der sie gebeten werden, zwei Fragen zu beantworten

  1. Bitte beschreiben Sie kurz die Emotionen, die der Gedanke an Zahnschmerzen in Ihnen erregt.
  2. Schreiben Sie so spezifisch wie möglich, was Sie für körperlich halten, wenn Sie Zahnschmerzen haben und wenn Sie körperlich erfahrene Zahnschmerzen haben.

Nach der Prime werden die Teilnehmer eine Distraktoraufgabe erledigen, in der sie gebeten werden, einen kurzen, emotional neutralen Text zu lesen - einen falschen wissenschaftlichen Artikel, der als 5 -minütiges Lesen geschätzt wird - und Fragen anhand dieses Textes zu beantworten. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass diese Aufgabe erledigt ist, um das Textverständnis zu bewerten. Nach Abschluss der Distraktoraufgabe werden die Teilnehmer die Studienmessungen zum zweiten Mal (Posttest) abschließen.

Nach Abschluss des Studiums werden alle Teilnehmer im Labor befragt, und der eigentliche Zweck der Studie wird ihnen erklärt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre.
  • Leben in Cluj-Napoca (oder auf andere Weise bereit und in der Lage, an der Laboraufgabe teilzunehmen)

Ausschlusskriterien:

  • Persönlichkeitsstörung Diagnose
  • Diagnose für psychotische Störungen
  • Selbstmordgedanken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mortalität vorbereitet
Die Teilnehmer an diesem Arm werden angewiesen, zwei Fragen zu beantworten, die zur Sensibilisierung über ihre Sterblichkeit eingehen sollen: "Bitte beschreiben Sie kurz die Emotionen, die der Gedanke an Ihren Tod in Ihnen erregt." und "notieren Sie sich so konkret wie möglich, was Sie denken, wird Ihnen körperlich wie Sie sterben und wenn Sie physisch tot sind."
Diese Intervention impliziert, dass sie den Teilnehmern in einem schriftlichen Format zwei Eingabeaufforderungen angeben, während sie aufgefordert werden, Antworten auf die angegebenen Eingabeaufforderungen zu schreiben. Die erste Aufforderung lautet: "Bitte beschreiben Sie kurz die Emotionen, die der Gedanke an Ihren Tod in Ihnen erregt." Die zweite Eingabeaufforderung lautet: "Schreiben Sie so genau wie möglich nach, was Sie Ihrer Meinung nach körperlich wie Sie sterben und wenn Sie physisch tot sind."
Placebo-Komparator: Zahnschmerzen vorbereitet
Die Teilnehmer an diesem Arm werden angewiesen, zwei Fragen zu beantworten, die Gedanken und Erinnerungen an Zahnschmerzen erinnern können: "Bitte beschreiben Sie kurz die Emotionen, die der Gedanke an Zahnschmerzen in Ihnen erregt." und "notieren Sie sich so spezifisch wie möglich, was Sie für körperlich halten, wenn Sie Zahnschmerzen haben und wenn Sie körperlich erfahrene Zahnschmerzen haben."
Diese Intervention impliziert, dass die Teilnehmer zwei Eingabeaufforderungen angeben und die Teilnehmer auffordern, ihre Antworten auf diese Eingabeaufforderungen zu schreiben. Die erste Aufforderung lautet: "Bitte beschreiben Sie kurz die Emotionen, die der Gedanke an Zahnschmerzen in Ihnen erregt." Die zweite Eingabeaufforderung lautet: "Schreiben Sie so konkret wie möglich nach, was Sie für körperlich mit Zahnschmerzen und sobald Sie körperlich erfahrene Zahnschmerzen haben."

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COLLET-LESTER FEAR VOR TEDSCHALT-Überarbeitet (CLFD-R)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) nach der experimentellen Aufgabe (Tag 14)
Die überarbeitete Version der Collet-Lester Fear of Death Scale (CLFD-R) ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument, das Angst und Angst in Bezug auf Tod und Sterben bewertet. Die Skala besteht aus 32 Elementen, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel) mögliche Bewertungen von 32 bis 160 beantwortet werden. Höhere Werte deuten auf schlechtere Todesangst an.
Grundlinie (Tag 1) nach der experimentellen Aufgabe (Tag 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die verallgemeinerte Angststörung - 7
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) nach der experimentellen Aufgabe (Tag 14)
Die generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7) ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument, das die Symptome einer verallgemeinerten Angst misst. Es besteht aus 7 Artikeln, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet wurden. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 21. Höhere Werte weisen auf schlechtere Angstsymptome hin.
Grundlinie (Tag 1) nach der experimentellen Aufgabe (Tag 14)
Fragebogen für Patientengesundheit - 9
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) nach der experimentellen Aufgabe (Tag 14)
Der Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der Symptome einer Depression. Es besteht aus 9 Artikeln, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet werden. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 27. Höhere Werte weisen auf schlechtere Depressionssymptome hin.
Grundlinie (Tag 1) nach der experimentellen Aufgabe (Tag 14)
Staats- und Merkmalsangstinventar - Staatliche Subskala
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) nach der experimentellen Aufgabe (Tag 14)
Das State-Trait-Anxiety Inventory (STAI) ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument, das sowohl den Staat als auch die Merkmalsangst bewertet. In diesem Fall wird die Subskala der staatlichen Angst verwendet, die aus 20 Elementen besteht, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet werden. Mögliche Bewertungen reichen von 20 bis 80. Eine höhere Punktzahl deuten auf höhere Angstzustände des Zustands hin.
Grundlinie (Tag 1) nach der experimentellen Aufgabe (Tag 14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 430/ 30.04.2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wird IPD auf Anfrage in den Ergebnissen der Veröffentlichung teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die IPD kann nach der Veröffentlichung auf Anfrage ohne Enddatum freigegeben werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Sterblichkeitsgenehmigung fordert sich auf

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