- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07215403
- Originalversuch
Verschreibungspflichtiger Infusionsalgorithmus (PIA)
Offene, mehrstufige Studie zur Optimierung der intraputaminalen Verabreichung von AB-1005 mithilfe eines präskriptiven Infusionsalgorithmus (PIA)
Diese Studie wird durchgeführt, um eine neue Art der Abgabe von AB-1005 an das Gehirn zu testen. Ziel ist es, den Eingriff einfacher und schneller durchzuführen und gleichzeitig dem Teil des Gehirns, der behandelt werden muss, ähnliche Medikamentenmengen zuzuführen.
Technisch (Stufe 1): Um zu testen, ob die neue Verabreichungsmethode (PIA-basierte Infusion) AB-1005 konsistent an das Putamen abgeben kann, mithilfe einer Bildgebung des Gehirns mittels MRT.
Technisch (Stufe 2): Um zu bestätigen, dass die neue Verabreichungsmethode ohne MRT-Bildgebung des Gehirns funktioniert, werden Standard-Operationssaalinstrumente einschließlich CT-Bildgebung des Gehirns verwendet.
Sicherheit (Stufe 1 und 2) Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der neuen Verabreichungsmethode für AB-1005 bis zu 6 Monate nach der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Infusion von AB-1005 direkt in das Putamen auf jeder Seite des Gehirns. Dies geschieht während eines chirurgischen Eingriffs unter Vollnarkose. Das Medikament wird mithilfe einer speziellen Technik namens „Convection-Enhanced Delivery“ (CED) verabreicht, die dabei hilft, das Medikament gleichmäßig im Zielhirngewebe zu verteilen. Bei der Verabreichungsmethode werden entweder MRT- oder CT-Scans verwendet, um die Platzierung der Infusionsnadel (Kanüle, ein dünner Schlauch) zu steuern und zu überprüfen.
Die Studie besteht aus zwei Hauptphasen mit jeweils zwei kleinen Gruppen (Unterphasen) von 3 Teilnehmern. Jede Gruppe erhält die gleiche Behandlung und die Ergebnisse werden überprüft, bevor zur nächsten Gruppe übergegangen wird.
Alle Teilnehmer erhalten AB-1005. Die Studie ist offen, was bedeutet, dass sowohl Teilnehmer als auch Ärzte wissen, welche Behandlung durchgeführt wird.
Nach der Nachbeobachtungszeit nehmen alle Teilnehmer an einer Langzeit-Follow-up-Studie (LTFU) teil. In der LTFU-Studie wird der Gesundheitszustand der Teilnehmer bis zu 10 Jahre nach ihrer Operation überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 45 bis einschließlich 75 Jahre alt sein.
- > 10 Jahre seit Diagnose der Parkinson-Krankheit (zum Zeitpunkt der Einwilligung / Screening-Besuch 1)
- Vorliegen einer Bradykinesie und eines der folgenden Symptome:
- Steifigkeit
- Ruhetremor
- Haltungsinstabilität
- Modifiziertes Hoehn- und Yahr-Stadium III-IV im praktisch definierten AUS-Zustand
- Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III der Movement Disorder Society erzielt einen Wert von >40 im praktisch definierten AUS-Zustand
- Stabile Anti-PD-Medikation für mindestens 4 Wochen vor Screening-Besuch 1 und bis zum Baseline-Besuch
- ≥30 % Reduktion von MDS-UPDRS Teil III nach einer Levodopa-Provokation
- Muss zustimmen, für mindestens 3 Monate nach der Einnahme eine Barriereschutzmethode zu verwenden, wenn man mit einer anderen Person Geschlechtsverkehr/sexuelle Aktivitäten ausübt.
- Männliche Teilnehmer müssen mindestens 3 Monate nach der Dosierung auf eine Samenspende verzichten.
- Weibliche Teilnehmer dürfen zum Zeitpunkt des Screenings weder schwanger sein noch stillen. Bei einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss bei den erforderlichen Untersuchungen ein negativer hochempfindlicher Schwangerschaftstest (Urin oder Serum gemäß den örtlichen Vorschriften) vorliegen
- Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung, die die Einhaltung der im Formular der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
- Bereitstellung einer unterzeichneten Einwilligung zur Teilnahme an der LTFU-Studie ASK-PD0-CS002
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf sekundären oder atypischen Parkinsonismus (wie vom Neurologen festgestellt)
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Psychose oder Impulskontrollstörung (wie vom Neurologen festgestellt)
- Vorliegen oder Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening) einer Substanzgebrauchsstörung (einschließlich Alkohol) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) (oder nach Einschätzung des Neurologen)
- Vorliegen einer unbehandelten oder nicht optimal behandelten Depression (Beck Depression Inventory [BDI]-II-Score ≥20)
- Aktuelle Selbstmordgedanken, angezeigt durch positive Reaktion auf die Punkte 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C SSRS), oder eine Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs
- Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment [MoCA]-Score <25)
- Vorliegen oder Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als behandelter Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome der Haut
- Vorliegen einer klinisch aktiven Infektion, einschließlich akuter oder chronischer Kopfhautinfektion
- Bekannte Kontraindikationen für die MRT
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären oder kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich:
- Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall oder anderer vermuteter zerebrovaskulärer Unfall innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Revaskularisierungsverfahren innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck, schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder Prädiabetes mellitus mit bekannter schwerwiegender mikrovaskulärer Schädigung oder einer anderen signifikanten kardiovaskulären Vorgeschichte oder einem anderen Risikofaktor
- Bekannte Komplikationen bei der Anästhesie in der Vorgeschichte, einschließlich schwieriger Atemwegskontrolle und/oder schwieriger endotrachealer Intubation, maligner Hyperthermie oder anderer damit zusammenhängender Probleme, die die Sicherheit der Teilnehmer während der Vollnarkose gefährden würden (wie vom Anästhesisten festgelegt)
- Unfähigkeit, eine sichere Flugbahn zu jedem Putamen über einen okzipitoparietalen Eintrittspunkt zu identifizieren, oder bekannte Kontraindikationen für eine Gehirnoperation in Bauchlage (wie vom Neurochirurgen bestimmt)
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen der Interventionsformulierung und/oder gegenüber Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis
- Gleichzeitige Anwendung von perkutanem Levodopa/Carbidopa-Darmgel, subkutanem Levodopa oder einer Apomorphinpumpe
- Vorgeschichte von Gehirnoperationen (einschließlich tiefer Hirnstimulation [DBS] oder fokussiertem Ultraschall)
- Chronische immunsuppressive Therapie
- Vorgeschichte einer früheren Zell- oder Gentherapie
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder keine Bereitschaft, im Verlauf der Studie auf die Einführung neuer Prüfpräparate zu verzichten
- Laborwerte beim Screening:
- Blutplättchen ≤100.000/mm3
- PT >15 s, aPTT >40 s und/oder INR >1,3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤1500/mm3
- Hämoglobin ≤10,0 g/dl
- Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase ≥2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin ≥2,5 mg/dl
- eGFR <45 ml/min/1,73 m2
- HbA1C ≥8 %
- Die Protokollverfahren können nicht eingehalten werden, einschließlich häufiger und längerer Nachuntersuchungen (während der LTFU-Studie ASK-PD0-CS002).
- Ich bin nicht bereit, eine Impfung bis zu einem Monat nach der Operation vom Screening aufzuschieben
- Jedes vom Neurologen, Neurochirurgen oder Anästhesisten vorgebrachte wesentliche Problem, das dazu führen kann, dass ein Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe 1
Stufe 1 zielt darauf ab, die Eignung einer PIA-basierten Infusion für die standardisierte intraputaminale Verabreichung von AB-1005 über CED unter iMRT-Überwachung zu bewerten.
|
Der Studieneingriff umfasst den neurochirurgischen Eingriff und die bilaterale intraputaminale Verabreichung von AB-1005.
bilaterale intraputaminale Abgabe von AB-1005
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge des vom Arzneimittel bedeckten Putamens am Ende der Infusion, bestimmt durch MRT
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Untersuchen Sie den Einsatz einer PIA-basierten Infusion für eine konsistente intraputaminale Verabreichung von AB-1005 über CED unter iMRT-Überwachung
|
unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Reduzieren Sie die Zeit, die der chirurgische Eingriff durchführt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Änderung der gesamten volumetrischen Putaminalabdeckung innerhalb von etwa 60–120 Minuten nach Ende der Infusion
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
|
|
Genauigkeit der Platzierung der Kanülenspitze bei gezielten ersten und letzten Infusionsstopps im Putamen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASK-PD5-CS202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Verschreibungspflichtiger Infusionsalgorithmus
-
Universidad Pública de NavarraMutua NavarraUnbekanntSchulter-Impingement | Erkrankung der RotatorenmanschetteSpanien
-
Dana-Farber Cancer InstituteCancer Nutrition Consortium Inc.Noch keine RekrutierungLebensqualität | Ernährung schlecht | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalShandong Provincial Hospital; Henan Provincial People's Hospital; Chongqing General... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKritische Krankheit | Atemstillstand | ARDS (akutes Atemnotsyndrom) | VILI (ventilatorinduzierte Lungenverletzung)
-
Tandem Diabetes Care, Inc.Abgeschlossen
-
Jianming TanUnbekannt
-
Aretaieion University HospitalNoch keine RekrutierungHypotonie nach Spinalanästhesie | Hypotonie während der Kaiserschnittgeburt
-
Biocells MedicalNoch keine RekrutierungSpinozerebelläre Ataxie – Alle SubtypenPolen
-
Jozef BartunekKing's College LondonBeendetAkuter MyokardinfarktNiederlande, Frankreich, Belgien, Vereinigtes Königreich
-
Mongi Slim HospitalAbgeschlossenEpidural; AnalgesieTunesien