- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07223398
Gemeinsame Entscheidungsfindung zur Behandlung oder Prävention (STOP) von HIV in Justizpopulationen (R33)
STOP (Gemeinsame Entscheidungsfindung zur Behandlung oder Prävention) HIV in Justizpopulationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Ziel 1, der R61-Teil des Projekts, wird eine Pilotstudie sein, und Ziel 2, der R33-Teil des Projekts, wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, die auf der Pilotstudie basiert.
Der Fokus dieser Registrierung liegt auf Ziel 2, der randomisierten kontrollierten Studie. Der Ziel 1 (R61)-Teil ist unter NCT06439329 registriert. In Ziel 2 (R33) werden die Forscher Standard-PN mit PN+PC vergleichen, um Teilnehmerergebnisse, Implementierungsergebnisse und die mit der Durchführung der Studie verbundenen Kosten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandra Springer, MD
- Telefonnummer: 203-687-6680
- E-Mail: Sandra.springer@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alysse Schultheis, MA
- Telefonnummer: 203-231-2454
- E-Mail: alysse.schultheis@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Sandy Springer, MD
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- Rekrutierung
- College of Medicine at the University of Kentucky
-
Hauptermittler:
- Michele Staton, PhD, MSW
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center (UTSW)
-
Hauptermittler:
- Ank Nijhawan, MD, MPH
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76109
- Rekrutierung
- Texas Christian University's (TCU) School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Kevin Knight,, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung auf Englisch oder Spanisch zu erteilen;
- wohnhaft in den Gemeinden von Western, CT, Dallas und Tarrant Counties in TX und Madison County, KY (möglicherweise auch Fayette County);
- Personen mit aktueller Justizkontakt (innerhalb der letzten 6 Monate) (z.B. Gefängnis, Haft, Bewährungsaufsicht);
- bereit, einen HIV-Test durchführen zu lassen, um den negativen oder positiven Status zu bestimmen;
- HIV-positive Personen, die in den letzten 6 Monaten keine ART einnahmen ODER HIV-negative Personen, die in den letzten 6 Monaten keine PrEP einnahmen, die die CDC-PrEP-Eignungskriterien erfüllen, einschließlich (i) ungeschütztem Geschlechtsverkehr; und/oder (ii) Teilen von Drogenkonsumutensilien mit HIV-positiven oder unbekannten Partnern; und/oder (iii) bakterieller STI und;
- Opioid- und/oder Stimulanzienkonsum in den letzten 6 Monaten innerhalb der Gemeinschaft.
Ausschlusskriterien:
- schwere medizinische oder psychiatrische Beeinträchtigung, die eine Teilnahme unsicher macht;
- nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen.
- Personen, die eine Schwangerschaft selbst angeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Patientennavigation (PN)
PNs sind "Near-Peer"-Fachkräfte, die gemeinsame Lebenserfahrungen mit Teilnehmern haben und ihnen dabei helfen, Hindernisse beim Zugang zu und der Teilnahme an qualitativ hochwertiger Versorgung zu überwinden.
PNs werden geschult und mit PrEP/ART- und SUD-Diensten verknüpft.
Dieser manualisierte PN-Ansatz bietet eine vollständige Einschätzung der Teilnehmerbedürfnisse, Zielsetzung und Unterstützung bei der Terminplanung.
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Pflegestandard
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Experimental: PN + Patientenwahl (PW) (PN+PW)
Pflegefachkräfte, die im PN + PC-Arm arbeiten, werden geschult, um Teilnehmer bei der Auswahl aus einem Menü von Dienstleistungsoptionen in ihrer Gemeinde zu unterstützen.
Dieses Menü von Sucht- und HIV-Präventions- und Behandlungsdienstleistungen wird durch die Stärkung und Zusammenarbeit mit unseren Gemeinschaftsbeiräten (CAB) erstellt.
Pflegefachkräfte werden außerdem geschult, um mit Teilnehmern über die sexuelle und Drogenkonsum-Vorgeschichte zu sprechen, um Aufklärung und Motivation für den Beginn von PrEP/ART und Suchtbehandlung zu bieten.
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Pflegestandard
Teilnehmer können aus einem Menü mit Optionen wählen, darunter stationäre Dienste, Mobile Health Unit (MHU) oder Telegesundheitsdienste.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die PrEP initiieren oder erneut initiieren
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nicht mit HIV leben und innerhalb des 6-monatigen Interventionszeitraums nach eigenen Angaben mit PrEP beginnen oder erneut beginnen
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ART beginnen oder erneut beginnen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV, die innerhalb des 6-monatigen Interventionszeitraums nach Selbstauskunft eine ART beginnen oder wiederaufnehmen
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV-Virusunterdrückung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für PLH, HIV-Virussuppression, für diejenigen mit HIV zum Zeitpunkt der Randomisierung: der Prozentsatz, der nach 6 Monaten eine HIV-Viruslast von < 200 Kopien/ml aufrechterhält oder erreicht
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6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an PrEP halten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an PrEP halten
|
6 und 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei PrEP bleiben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die PrEP fortführen
|
6 und 12 Monate
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HIV-Inzidenz
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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HIV-Inzidenz [binär] für diejenigen, die im Laufe der Zeit mit einem Schnelltest am Point of Care (POC) negativ getestet wurden
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6 und 12 Monate
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die an der ART festhalten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die an der ART festhalten
|
6 und 12 Monate
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ART-Retention
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Für Menschen mit HIV (PLH), ART-Retention [binär]
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6 und 12 Monate
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Substanzgebrauchsbehandlung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an einer Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (SUD) teilnehmen
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6 und 12 Monate
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Retention in HIV-PrEP/ART
Zeitfenster: 6 Monate
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Retention in HIV PrEP/ART care [binary]: defined as attending 2 or more visits in 6-months
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Nadeltätigkeitsaustausch zur Bewertung des HIV-Risikoverhaltens
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Nadeltauschaktivität
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die Sex ohne Kondom hatten, um das HIV-Risikoverhalten zu bewerten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die vaginalen oder analen Geschlechtsverkehr ohne Kondom hatten
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6 und 12 Monate
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Tage der Opioidanwendung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Gemessen durch Timeline Followback, welches selbstberichteten Alkohol- und anderen Drogenkonsum einschließlich Opioidkonsum bewertet
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6 und 12 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Überdosierungsereignissen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht-tödlichen und tödlichen Überdosierungsereignissen
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6 und 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsverbleib in der SUD-Behandlung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Beibehaltung in der SUD-Behandlung, einschließlich, aber nicht ausschließlich, Medikamentenbehandlung für Opioidkonsumstörung (MOUD) für Opioidkonsumstörung (OUD)
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6 und 12 Monate
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Lebensqualität bewertet mit PROMIS-PROPr
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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PROMIS-PROPr bewertet die allgemeine gesellschaftliche Gesundheit.
Der Gesamt-Zusammenfassungswert reicht von -0,022 (schlechter als tot) bis 1 (perfekte Gesundheit).
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6 und 12 Monate
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Veränderung der Depression bewertet mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Depression wird mit dem PHQ-9 bewertet.
PHQ-9 ist ein validierter 9-Punkte-Fragebogen zur Depressionserfassung mit einem Punktbereich von 0-45.
Ein kumulativer Score von ≥10 gilt als positiv, wobei niedrigere Werte auf keine oder leichte Angstzustände hinweisen.
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6 und 12 Monate
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Rückfall: Gründe
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer pro Grund für Festnahme/Inhaftierung/Rückführung in Haft
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6 und 12 Monate
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Rezidivismus: Durchschnittliche Tage in Haft/inhaftiert
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Durchschnittliche Tage in Haft/Inhaftierung
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6 und 12 Monate
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Rückfälligkeit: Mittlere Tage bis zur Rückkehr
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Durchschnittliche Tage bis zur Rückkehr in Haft/Inhaftierung
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6 und 12 Monate
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HIV- und Substanzgebrauch-Stigmatisierung bewertet mit der Substance Use Stigma Mechanisms Scale (SU-SMS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Mittelwert der Skalen für Erlebte (6 Items), Erwartete (6 Items) und Internalisiert (6 Items).
Jede Skala wird von 1-5 bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Befürwortung der Stigmatisierung von Substanzkonsum anzeigen
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6 und 12 Monate
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit diagnostizierter SUD
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer SUD-Diagnose gemäß DSM-5
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Baseline und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Springer, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Lieferung der Gesundheitsversorgung
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Patientenversorgung Management
- Soziale Kontrolle, formal
- Finanzierung, organisiert
- Wirtschaft
- Krankenversicherung
- Versicherung
- Verwaltete Betreuungsprogramme
- Gesetzgebung als Thema
- Patientengesetze zur Wahlfreiheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000037052_a
- 4R33DA060625-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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