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Peer-Patientennavigation für die Darmkrebsvorsorge

25. Juli 2014 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Ausbildung afroamerikanischer Gleichaltriger als Patientennavigatoren für die Darmkrebsvorsorge

Unterschiede in der Krebsgesundheit aufgrund von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit gehören zu den schwerwiegendsten Problemen, mit denen das US-amerikanische Gesundheitssystem konfrontiert ist. In einem aktuellen Bericht des Institute of Medicine heißt es, dass solche Unterschiede auf allen Ebenen der Gesundheitsversorgung zu beobachten seien, von der Prävention über die Behandlung bis hin zur Nachsorge. Dieses Problem wird deutlich an den Zahlen zu Darmkrebs (CRC) bei Afroamerikanern deutlich. Nach Angaben der American Cancer Society haben Afroamerikaner die höchste CRC-Inzidenz und Mortalität aller ethnischen/rassischen Gruppen. Tatsächlich sind Darmkrebs-Inzidenz und Mortalität bei Afroamerikanern um 15 % bzw. 43 % höher als bei Weißen. Diese Unterschiede könnten durch eine stärkere Beteiligung der Afroamerikaner am Darmkrebs-Screening und der Früherkennung wirksam verringert werden. Noch wichtiger ist, dass eine verstärkte Einhaltung der Koloskopie bei Afroamerikanern Leben retten wird, da bei Afroamerikanern Darmkrebs vorherrscht und außerhalb der Reichweite der flexiblen Sigmoidoskopie liegt (1). Obwohl es eindeutige Belege dafür gibt, dass die Bereitstellung einer Person, die den Patienten bei der Verwaltung/Navigation im Gesundheitssystem hilft (d. h. Patientennavigation (PN)), wirksam dabei hilft, die Krebsvorsorgeuntersuchung abzuschließen, bieten nur sehr wenige Krankenhäuser PN für die Koloskopie an. Die überwiegende Mehrheit der Krankenhäuser in NYC ist nicht in der Lage, Patienten, denen eine Koloskopie empfohlen wird, eine PN anzubieten, was zum großen Teil auf die Kosten zurückzuführen ist, die mit einer professionell durchgeführten PN verbunden sind. Dieses Projekt versucht, dieses schwerwiegende Problem der öffentlichen Gesundheit anzugehen, indem es den Erfolg der Ausbildung von Afroamerikanern untersucht, die sich einer Koloskopie unterzogen haben, um als freiwillige Peer-Patientennavigatoren zu fungieren und andere aus ihrer Gemeinde zu ermutigen, das Darmkrebs-Screening mittels Koloskopie durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der Studie bestand darin, die Darmkrebs-Morbidität und -Mortalität durch eine stärkere Beteiligung von Afroamerikanern an der Koloskopie zu verringern. Dies geschah durch die Entwicklung und Umsetzung eines Schulungsprogramms für Peer Patient Navigation (PPN), um die Beteiligung von Afroamerikanern an der Koloskopie zu erhöhen.

Der Hausarzt überwies alle Teilnehmer und stellte dem Patienten die Studie vor. Der Arzt stellt den Patienten dann unmittelbar nach dem Arztbesuch, bei dem eine Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge empfohlen wurde, dem Forschungsassistenten/Personalvermittler vor. Der wissenschaftliche Mitarbeiter/Personalvermittler überprüfte die Studie und fragte potenzielle Teilnehmer, ob sie interessiert seien; Wenn ja, wurde die Eignung des Kandidaten festgestellt. Wenn diese Kriterien erfüllt waren und der Patient an der Studie teilnehmen wollte, wurden die Einverständniserklärung und die HIPAA überprüft und eingeholt. Wenn der Patient über seine Entscheidung nachdenken wollte, wurde zu einem späteren Zeitpunkt eine Einverständniserklärung eingeholt.

Die Patienten wurden zur Vorsorgekoloskopie als Teil der Standardversorgung überwiesen und eingeplant. Beide Gruppen erhielten drei Interventionsanrufe von ihren zugewiesenen Navigatoren, 1) um die Koloskopie zu planen, 2) einen Anruf zwei Wochen vor dem Eingriff und 3) einen dritten Anruf drei Tage vor dem Eingriff.

Zu Forschungszwecken wurden die Teilnehmer randomisiert einer von zwei Arten der Patientennavigation zugeteilt:

  1. Die standardmäßige Patientennavigation erhielt die Betreuung, die sie normalerweise erhalten würden, wenn sie nicht an der Studie teilnehmen würde, mit Navigation durch das GI-Personal und drei Telefonanrufen, die die Terminvereinbarung und Erinnerung des Teilnehmers an seinen Koloskopietermin beinhalteten.
  2. Peer Patient Navigation (PPN): Die Teilnehmer wurden von afroamerikanischen Kollegen unterstützt, die sich einer Koloskopie unterzogen hatten, und konnten aus erster Hand über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Koloskopie sprechen und beschreiben, wie sie den Eingriff effektiv gemeistert haben.

PPNs absolvierten eine dreimonatige Schulung unter Aufsicht von Studienforschern. Es wurden mehrere Trainingsmodi verwendet (didaktische Diskussion, Beobachtung, Rollenspiele, Einzelsitzungen, fortlaufendes Feedback, Probe, Supervision durch Durchsicht von Tonbandaufzeichnungen oder PPNs und ein Trainingshandbuch zum Mitnehmen).

Nach der Koloskopie wurde für alle Patienten eine Überprüfung der Krankenakten durchgeführt, um den Abschluss der Untersuchung sowie die Qualität der Vorbereitung und alle Befunde zu beurteilen, bei denen eine zusätzliche klinische Nachsorge erforderlich war. Außerdem wurden Koloskopieergebnisse gesammelt, um die Qualität der Versorgung zu bewerten und die Wirksamkeit der PPN-Navigationen im Vergleich zur Standardversorgung zu messen, insbesondere mögliche Unterschiede je nach Studiengruppe, d. h. Compliance.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Identifizieren Sie sich selbst als Afroamerikaner
  • Überweisung eines Hausarztes zur Koloskopie
  • Stimmen Sie einer Koloskopie in einem teilnehmenden Krankenhaus zu
  • Sie müssen mindestens 50 Jahre oder älter sein
  • Haben Sie einen Telefondienst
  • In der Lage sein, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte (Verwandter 1. Grades) von Darmkrebs
  • Persönliche Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Reizdarmsyndrom, Kolitis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer PN
Alle Patienten werden innerhalb von 14 Tagen nach ihrer ersten Überweisung an die Studie telefonisch zur Terminvereinbarung kontaktiert. Nach der Terminvereinbarung erhält jeder Patient per Post eine Informationsbroschüre mit schriftlichen Anweisungen für die Koloskopie, sobald er den Eingriff geplant hat. Der erste Erinnerungs-PPN-Anruf erfolgt zwei Wochen vor der geplanten Koloskopie eines Patienten. Der zweite Erinnerungs-PPN-Anruf erfolgt drei Tage vor der geplanten Koloskopie. Bei allen Anrufen werden mindestens drei Versuche (zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Wochentagen) unternommen, um Patienten zu erreichen. Alle Telefongespräche werden mit Ton aufgezeichnet, um die Überwachung der Treue zu erleichtern. Alle Koloskopietermine werden innerhalb der Abteilung für Gastroenterologie an jedem Krankenhausstandort vereinbart. Der Projektkoordinator ist dafür verantwortlich, die Fertigstellung (und das Nichterscheinen) aller Koloskopietermine zu bestätigen.
Navigation durch Peer-Patientennavigatoren
Andere Namen:
  • Peer-Patientennavigation
Aktiver Komparator: Pro PN
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Standard-Patientennavigation zugewiesen wurden, erhielten die Betreuung, die sie normalerweise erhalten würden, wenn sie nicht an der Studie teilnehmen würden, mit Navigation durch das GI-Personal und drei Telefonanrufen, bei denen der Teilnehmer einen Termin für die Koloskopie vereinbarte und daran erinnert wurde.
Navigation durch Standard Hospital Navigators
Andere Namen:
  • Standard-Patientennavigation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abschluss der Koloskopie
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Screening-Koloskopie

Klinische Studien zur Peer PN

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