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Zytokin-gerüstete GPC3-spezifische chimäre Antigenrezeptor-exprimierende T-Zellen bei Erwachsenen mit soliden Tumoren (INTERCEPT)

31. Oktober 2025 aktualisiert von: Colleen Annesley, Seattle Children's Hospital

INTERCEPT-GPC3: Mit Interleukin-15 und -21 gepanzerte Glypican-3-spezifische chimäre Antigenrezeptor-exprimierende autologe T-Zellen bei Erwachsenen mit GPC3-positiven soliden Tumoren

Diese Phase-1-Studie, offen und nicht randomisiert, wird erwachsene Patienten mit rezidivierten oder refraktären nicht das zentrale Nervensystem (ZNS) betreffenden malignen soliden Tumoren, die Glypican-3 (GPC3) exprimieren, einschließen, um die Sicherheit, Machbarkeit und Wirksamkeit der Verabreichung von T-Zell-Produkten zu untersuchen, die aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) gewonnen wurden, welche genetisch so modifiziert wurden, dass sie einen GPC3-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR), Interleukin (IL)-15 und IL-21 sowie das induzierbare Caspase-9 (iC9)-Suizidgen (SC-CAR.GPC3xIL15.21 T-Zellen) koexprimieren.

Ein erwachsener Teilnehmer, der alle Einschlusskriterien erfüllt und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, lässt eine Blutprobe entnehmen, die zur Bioengineering der CAR-T-Zellen verwendet wird, die auf seinen Tumor abzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienübersicht

Diese Studie testet eine andere Behandlung, die das körpereigene Immunsystem nutzt, um Krebszellen zu erkennen und abzutöten, sogenannte chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen. Einige solide Tumore exprimieren eine spezifische Art von Molekül namens Glypican-3 oder GPC3. Seattle Children's Therapeutics (SCTx) können ein neues Gen (ein DNA-Stück, das einen Satz von Anweisungen für den Körper enthält) in T-Zellen einfügen, die eine Art von Immunsystemzellen sind. So stellt SCTx CAR-T-Zellen her: Sie fügen ein Gen ein, das die CAR-T-Zelle programmiert, GPC3 zu erkennen, um GPC3-CAR-T-Zellen herzustellen. Um GPC3-CAR-T-Zellen wirksamer gegen Tumorzellen zu machen, fügte SCTx auch zwei Gene namens IL15 und IL21 hinzu, die CAR-T-Zellen helfen, besser zu wachsen und länger im Blut zu bleiben. Die Forscher denken, dass dies Tumore besser abtöten wird. Als dies im Labor durchgeführt wurde, fanden die Forscher heraus, dass diese Mischung aus GPC3-CAR, IL15 und IL21 in T-Zellen Tumorzellen besser abtötete im Vergleich zu GPC3-CAR-T-Zellen, die kein IL15 und IL21 hatten. Diese Forschungsstudie wird diese Zellen (benannt GPC3xIL15.21) verwenden, um Patienten mit soliden Tumoren zu behandeln, die GPC3 auf ihrer Oberfläche exprimieren. Die GPC3xIL15.21 CAR-T-Zellen sind ein Prüfpräparat und wurden nicht von der Food and Drug Administration zugelassen.

Die Forscher wollten auch sicherstellen, dass wir das Wachstum der GPC3xIL15.21 CAR-T-Zellen im Blut stoppen können, wenn es schlechte oder schwerwiegende Nebenwirkungen gibt. Um dies zu tun, wurde ein Gen namens iCasp9 in die GPC3xIL15.21 CAR-T-Zellen eingefügt. Dies ermöglicht es, die GPC3xIL15.21 CAR-T-Zellen im Blut zu eliminieren, wenn ein Medikament namens AP1903 (auch bekannt als Rimiducid) verabreicht wird. Rimiducid ist ein experimentelles Medikament, das bereits an Menschen getestet wurde, ohne bekannte schlechte Nebenwirkungen. Dieses Medikament ist nur dafür vorgesehen, die GPC3xIL15.21 CAR-T-Zellen zu beseitigen, wenn Teilnehmer gefährliche Nebenwirkungen entwickeln. Ungefähr 21 Personen werden an dieser Studie teilnehmen.

Behandlungsplan

Die Forscher würden zunächst bestätigen, dass der Tumor des Teilnehmers GPC3 exprimiert. Nach Bestätigung werden maximal ungefähr 6 Esslöffel (oder 90 ml) Blut entnommen und an SCTx geschickt, um die CAR-T-Zellen herzustellen.

Nachdem die CAR-T-Zellen hergestellt wurden und die Behandlungsberechtigung überprüft wurde, kommen die Teilnehmer zum Fred Hutch Cancer Centre zur Behandlung und engen Überwachung für etwa einen Monat. Den Teilnehmern wird für 3 Tage lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin verabreicht, um Platz für die CAR-T-Zellen zu schaffen, gefolgt von CAR-T-Zell-Infusion IV.

Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie, was bedeutet, dass die Forscher die höchste sichere Dosis von CAR-T-Zellen nicht kennen. Die Dosis, die jeder Patient erhält, hängt davon ab, wie viele Teilnehmer den Wirkstoff vor diesem Patienten erhalten haben und wie sie reagieren. Da die Behandlung experimentell ist, ist nicht bekannt, was bei einer beliebigen Dosis wahrscheinlich passieren wird.

Alle Behandlungen werden im Fred Hutch Cancer Centre durchgeführt.

Nach der Behandlung werden die Teilnehmer einen Monat lang eng überwacht, um Nebenwirkungen und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Nach diesem Monat werden die Teilnehmer weiterhin 15 Jahre nach Erhalt ihrer CAR-T-Zellen nachbeobachtet, wobei die Besuche seltener werden, je länger die CAR-T-Zell-Infusion zurückliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Beschaffungsberechtigung

    Einschlusskriterien:

    • Diagnose eines soliden Tumors mit GPC3-Expression
    • Karnofsky-Index von >=60 %
    • Lebenserwartung von >16 Wochen
    • Aufklärung, Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligung durch den Teilnehmer oder gesetzlichen Vertreter

    Für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nur:

    • Barcelona-Leberkrebs-Stadium A, B oder C
    • Child-Pugh-Turcotte-Score <7

    Ausschlusskriterien:

    • Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen gegen murine Proteinprodukte ODER Vorhandensein von humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) vor der Einschreibung für Patienten, die zuvor mit murinen Antikörpern behandelt wurden.

      • Anamnese einer Organtransplantation
      • Bekannte HIV-Positivität
      • Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion (außer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektionen)
  2. Behandlungsberechtigung

Einschlusskriterien:

  • Karnofsky-Index von >=60 %
  • Lebenserwartung von >16 Wochen
  • Aufklärung, Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligung durch Patient/Vormund.
  • Ausreichende Organfunktion
  • Ausreichende Laborwerte
  • Refraktäre oder rezidivierte Erkrankung nach Erstlinientherapie und mindestens einem Salvage-Therapiezyklus
  • Erholung von akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien und Studienmedikamente vor Studieneintritt
  • Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, für 3 Monate nach der T-Zell-Infusion eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Aufklärung, Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligung durch Patient/Vormund.

Für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nur:

  • Barcelona-Leberkrebs-Stadium A, B oder C
  • Child-Pugh-Turcotte-Score <7

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen gegen murine Proteinprodukte ODER Vorhandensein von humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) vor der Einschreibung für Patienten, die zuvor mit murinen Antikörpern behandelt wurden.

    • Anamnese einer Organtransplantation
    • Bekannte HIV-Positivität
    • Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion (außer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektionen)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Systemische Steroidbehandlung (≥ 0,5 mg Prednison-Äquivalent/kg/Tag, Dosisanpassung oder Absetzen muss mindestens 24 Stunden vor CAR-T-Zell-Infusion erfolgen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SC-CAR.GPC3xIL15.21 T-Zellen
Autologes SC-CAR.GPC3xIL15.21 T-Zell-Produkt als Einzelinfusion verabreicht.
Autologe SC-Car.gpc3xil15.21 T -Zellprodukte -Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der erfolgreich hergestellten SC-CAR.GPC3xIL15.21 T-Zellprodukte wird bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
Der Anteil der SC-CAR.GPC3xIL15.21 T-Zellprodukte, die nach bis zu 2 Wachstumsversuchen für die Freigabe zugelassen werden, wird gemessen.
28 Tage
Zur Bestimmung der Sicherheit von steigenden Dosen einer intravenösen Injektion von SC-CAR.GPC3xIL15.21 T-Zellen bei Erwachsenen mit rezidivierten oder refraktären GPC3-positiven soliden Tumoren nach lymphodepletierender Chemotherapie basierend auf der Häufigkeit von Nebenwirkungen gemäß CTCAE
Zeitfenster: 42 Tage
Die Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse werden tabellarisch erfasst und zusammengefasst
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von SC-CAR.GPC3xIL15.21 T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit GPC3-positiven soliden Tumoren nach lymphodepletierender Chemotherapie.
Zeitfenster: 42 Tage
Die MTD wird auf Grundlage der Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer der bei jedem Probanden am Ende der Dosis-Eskalationsphase gemeldeten unerwünschten Ereignisse geschätzt.
42 Tage
Zur Bewertung der Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären GPC3-positiven soliden Tumoren, die mit SC-CAR.GPC3xIL15.21 T-Zellen infundiert wurden.
Zeitfenster: 42 Tage
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der internationalen RECIST-Kriterien bewertet.
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Colleen Annesley, Seattle Children's Hospital
  • Studienleiter: Corinne Summers, Seattle Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2045

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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