Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Externer Obliquus-Interkostal-Ebenen-Block für Lebertransplantationsempfänger

6. Januar 2026 aktualisiert von: Istinye University

Externer Obliquus-Interkostal-Ebenen-Block zur postoperativen Schmerztherapie bei Lebertransplantation

Die postoperative Schmerztherapie ist einer der Schlüsselfaktoren zur Verbesserung der Rehabilitation und Beschleunigung der Genesung. Der Externe Oblique Interkostalblock kann zur Bereitstellung von Bauchwandanalgesie für eine wirksame Schmerzkontrolle bei Bauchoperationen eingesetzt werden.

Ziel dieser Studie ist es, die postoperative analgetische Wirksamkeit des Externen Oblique Interkostalblocks bei Lebertransplantationsempfängern zu untersuchen.

Die Untersucher werden eine Gruppe, die den Externen Oblique Interkostalblock erhält, mit einer Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob dieser Block eine wirksame postoperative Analgesie bei Lebertransplantationsempfängern bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für eine Lebertransplantation vorgesehen sind, werden in 2 Gruppen eingeteilt: Externe Oblique Interkostale Blockgruppe und Kontrollgruppe.

Patienten in der Externen Oblique Interkostale Blockgruppe erhalten am Ende der Operation und nach Hautverschluss einen bilateralen Externen Oblique Interkostale Block und erhalten zur postoperativen Schmerztherapie eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin.

Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine Blockprozedur und erhalten zur postoperativen Schmerztherapie eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin.

Der Morphinkonsum in den ersten 48 Stunden nach der Operation, die visuellen Analogskalen-Werte, die Zeit bis zum Bedarf an erster Rettungsanalgesie, die Menge des Rettungsanalgetikums, die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie die Quality of Recovery-15-Werte werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren

Geplant für elektive orthotope Lebertransplantation (Lebend- oder Verstorbenenspender)

J-förmiger oder Mercedes-Schnitt geplant

ASA-Status III-IV

Normales oder akzeptables Gerinnungsprofil zum Zeitpunkt der Blockanwendung (INR ≤ 1,5, Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³, Fibrinogen ≥ 150 mg/dL)

Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Gerinnungsstörung zum Zeitpunkt der Blockanwendung (INR > 1,5, Thrombozytenzahl < 50.000/mm³ oder Fibrinogen < 150 mg/dL)

Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika (Amid-Gruppe)

Lokale Infektion oder Hautläsion an der Blockinjektionsstelle

Schwere hämodynamische Instabilität mit Notwendigkeit einer hochdosierten Vasopressortherapie

Chronischer Opioidkonsum (≥30 mg orale Morphiumäquivalente pro Tag für ≥30 Tage vor der Operation)

Schwere hepatische Enzephalopathie oder kognitive Beeinträchtigung, die die Verwendung von PCA oder Schmerzerfassung verhindert

Notfall- oder Retransplantationschirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für externe schräge Interkostalblockade
Die Patienten in der Gruppe mit Blockade der externen schrägen Interkostalmuskulatur erhalten eine bilaterale Blockade der externen schrägen Interkostalmuskulatur und eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin zur postoperativen Schmerztherapie.
Der Externe Oblique Intercostal Plane Block wird am Ende der Operation und nach dem Hautverschluss verabreicht
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keinen Regionalblock und erhalten zur postoperativen Analgesie eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin.
Scheinblock (Ultraschallsondenplatzierung ohne Nadeleinführung oder Injektion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Menge an Morphin, die der Patient benötigt und die vom Gerät verabreicht wird, wird für die ersten 24 Stunden aufgezeichnet
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Werte der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Postoperative Schmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) (von 0 = keine Schmerzen bis 10 = maximal mögliche Schmerzen) für die ersten 24 Stunden bewertet.
Postoperativ 24 Stunden
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: postoperativ 24 Std
Die Anzahl der Patienten, die postoperativ Übelkeit und Erbrechen entwickeln, wird für die ersten 24 Stunden aufgezeichnet
postoperativ 24 Std
Verbrauch von Bedarfsanalgetika
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Menge an Bedarfsanalgetikum in mg, die der Patient benötigt, wird für die ersten 24 Stunden aufgezeichnet
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur Externer Obliquus-Interkostal-Ebenen-Block

Abonnieren