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KI-Trainingsprogramm vs. Standardkorrektur bei vorstehendem Kopf und runden Schultern bei Nackenschmerzen (AI)

7. Dezember 2025 aktualisiert von: RANEEM MAHMOUD ELSHERIEF, Cairo University

Künstliche-Intelligenz-Trainingsprogramm versus Standardkorrektur für vorstehenden Kopf und runde Schultern bei unspezifischen Nackenschmerzen

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von KI-empfohlenen Übungsinterventionen im Vergleich zu standardmäßigen Korrekturübungen bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen mit Vorwärtshaltung des Kopfes und abgerundeten Schultern zu bewerten. mit dem Ziel, Nackenschmerzen, funktionelle Beeinträchtigungen, Vorwärtshaltung des Kopfes und abgerundete Schulterhaltungen zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit der von der APECS-AI-App vorgeschlagenen Übungen und standardmäßiger Korrekturübungen bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen mit vorgebeugtem Kopf und abgerundeten Schultern zu bewerten. Sechsundvierzig Probanden beider Geschlechter im Alter zwischen 18 und 35 Jahren mit unspezifischen Nackenschmerzen und Haltung mit vorgebeugtem Kopf und abgerundeten Schultern werden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden werden randomisiert in zwei gleich große Gruppen eingeteilt (jeweils n = 23): Eine Interventionsgruppe (Gruppe A) erhält KI-generierte personalisierte Trainingspläne von der APECS-AI-App, und eine Kontrollgruppe (Gruppe B) führt standardmäßige Korrekturübungen durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Probanden mit unspezifischen Nackenschmerzen, die lokalisierte Nackenschmerzen hatten, spürten diese entlang der gesamten Halswirbelsäule, von der Linea nuchae superior bis zum ersten Brustwirbeldornfortsatz.

Nackenschmerzen zwischen 3 und 8 cm auf einer visuellen Analogskala. Probanden, die an chronischen (> 12 Wochen) Nackenschmerzen leiden. Probanden mit Vorwärtskopflage mit einem kraniovetrebralen Winkel (CVA) von weniger als 50 Grad.

Probanden mit runder Schulterhaltung mit einem Schulterwinkel < 52. Probanden dürfen in den letzten drei Monaten vor der Studienteilnahme keine pharmakologischen Medikamente in Bezug auf ihren muskuloskelettalen Zustand wie nichtsteroidale Antirheumatika oder Muskelrelaxanzien erhalten haben.

Probanden dürfen in den 6 Monaten vor der Studie an keiner Form von Physiotherapie oder strukturierten Haltungskorrekturprogrammen teilgenommen haben -

Ausschlusskriterien:

  1. Muskuloskelettale Erkrankungen, kardiopulmonale Erkrankungen und eine Vorgeschichte von Operationen, die das Experiment beeinflussen könnten.
  2. Vorgeschichte von Halswirbelsäulenverletzungen oder -operationen.
  3. Nackenschmerzen als Folge anderer Erkrankungen (z.B. Neoplasmen, neurologische Erkrankungen oder Gefäßerkrankungen).
  4. Spondylose und Spondylolisthesis
  5. Eine neurologische Erkrankung, Infektion.
  6. Entzündliche Arthritis in der Halswirbelsäule.
  7. Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, der die Übungen beeinträchtigen würde -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KI-basierte Übung
erhalten Sie KI-generierte personalisierte Trainingspläne von der APECS-AI-App
erhalten Sie KI-generierte personalisierte Trainingspläne von der APECS-AI-App
Aktiver Komparator: Standard-Korrekturübungen
Jede Trainingseinheit beginnt mit 10 Minuten Aufwärmaktivität und endet mit 5 Minuten Abkühlphase. Ausgewählte Übungen werden in zwei Phasen konzipiert: erste und zweite Phase. Die Übungen werden in diesen Phasen in Häufigkeit und Intensität gesteigert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der kraniovertebrale Winkel
Zeitfenster: 6 Wochen
Vorwärtshaltehaltung. wird mit der Kinovea-Software und der APECS KI-App gemessen. Mehr als 50 Grad gelten als normal.
6 Wochen
Schulterwinkel
Zeitfenster: 6 Wochen
Die abgerundete Schulterhaltung wird mit der Kinovea-Software und der APECS KI-App gemessen. Mehr als 52 gilt als normal
6 Wochen
funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: 6 Wochen
wird anhand des Neck Disability Index (NDI) gemessen. Ein höherer Wert spiegelt ein höheres Maß an nackenbedingter Behinderung wider
6 Wochen
Schmerzlevel
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Eine 10-cm-Linie, die ein Schmerzspektrum zwischen "kein Schmerz" und "stärkster Schmerz" darstellt, wobei die Wortbeschreibungen "kein Schmerz" auf der linken Seite und "stärkster vorstellbarer Schmerz" auf der rechten Seite als Ankerpunkte für die 100 mm lange horizontale Linie dienen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: NESREEN FAWZY MAHMOUD, Lecturer of Physical Therapy for Musculoskeletal Disorders and Its Surgery Faculty of Physical Therapy Cairo University
  • Studienstuhl: PROF. Dr. ENAS FAWZY YOUSSF, Professor and Chairperson of Department of Physical Therapy for Musculoskeletal Disorders and Its Surgery Faculty of Physical Therapy Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005976

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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