- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07237880
Verwendung von Papaverin zur Verkürzung der zweiten Phase/Dauer der Geburt bei Schwangeren nach Zervixreifung mittels Doppelballonkatheter
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob intravenös verabreichtes Papaverin, das unmittelbar nach der Entfernung eines Doppelballonkatheters zur Zervixreifung verabreicht wird, die Dauer der Wehentätigkeit bei termingebärenden Schwangeren mit Weheneinleitung verkürzen kann. Papaverin ist ein krampflösendes Medikament, das die glatte Muskulatur entspannt und häufig in der Geburtshilfe eingesetzt wird, obwohl seine Wirkung auf den Geburtsfortschritt nach mechanischer Zervixreifung noch nicht vollständig untersucht wurde.
Zu den geeigneten Teilnehmerinnen gehören nullipare und multipare Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft in der 37. bis 42. Woche, die zur Weheneinleitung mit einem Doppelballonkatheter aufgenommen wurden. Nach der Katheterentfernung werden die Teilnehmerinnen im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder 80 mg intravenöses Papaverin oder ein Placebo (Kochsalzlösung) zu erhalten, verabreicht von der Hebamme, die nicht in die klinische Entscheidungsfindung involviert ist. Das klinische Personal und die Teilnehmerinnen bleiben bezüglich der Gruppenzuteilung verblindet.
Die primären Endpunkte sind die Zeit von der Medikamentengabe bis zur vollständigen Zervixdilatation und die Dauer der Pressphase. Sekundäre Endpunkte umfassen den Geburtsmodus, mütterliche Komplikationen (wie Dammrisse und postpartale Blutungen), Dauer und maximale Dosis der Oxytocin-Augmentation sowie neonatale Ergebnisse.
Diese Studie soll klären, ob Papaverin die Wehendauer nach mechanischer Zervixreifung sicher und wirksam reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rinat Gabbay-Benziv, Prof
- Telefonnummer: +972-4-7744514
- E-Mail: rinatg@hymc.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Esther Maor-Sagie, MD
- Telefonnummer: 9727744248
- E-Mail: estimaorsagie@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Hadera, Israel
- Rekrutierung
- Hillel Yaffe Medical Center
-
Kontakt:
- ESTHER MAOR-SAGIE
- Telefonnummer: 972-04-7744248
- E-Mail: estimaorsagie@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Personen im Alter von 18-50 Jahren
Einlingsschwangerschaft
Schwangerschaftsalter 37-42 Wochen
Aufnahme zur Geburtseinleitung mit Doppelballonkatheter
Geplante vaginale Entbindung
Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Kaiserschnittentbindung
Mehrlingsschwangerschaft
Kontraindikation für vaginale Entbindung
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Papaverin
Bekannte schwere fetale Anomalie
Jeder Zustand, der eine sofortige Entbindung erfordert oder eine sichere Teilnahme ausschließt (nach Ermessen des behandelnden Arztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm Name: Papaverin
"Die Teilnehmer erhalten unmittelbar nach Entfernung des Doppelballonkatheters 80 mg Papaverin intravenös, zusammen mit der Einleitung einer Oxytocin-Augmentation."
|
Einzelne intravenöse Dosis von 80 mg Papaverin, die unmittelbar nach Entfernung des Doppelballon-Zervixreifungskatheters verabreicht wird.
Die Medikation wird von der Hebamme im Rahmen des randomisierten, doppelblinden Protokolls verabreicht, gefolgt von der Einleitung einer Oxytocin-Augmentation gemäß dem Standardmanagement der Geburt.
|
|
Placebo-Komparator: Armtyp: Placebokomparator
"Die Teilnehmer erhalten unmittelbar nach Entfernung des Doppelballonkatheters intravenöse physiologische Kochsalzlösung zusammen mit dem Beginn der Oxytocin-Augmentation."
|
Einmalige intravenöse Dosis einer physiologischen Kochsalzlösung, die unmittelbar nach Entfernung des Doppelballon-Zervixreifungskatheters verabreicht wird.
Das Placebo wird in identischer Weise wie die Papaverin-Intervention im Rahmen des randomisierten, doppelblinden Protokolls verabreicht, gefolgt von der Einleitung einer Oxytocin-Augmentation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur vollständigen Zervixdilatation
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur vollständigen Zervixdilatation, bis zu 24 Stunden.
|
Zeit in Stunden von der intravenösen Verabreichung von Papaverin oder Placebo nach Entfernung des Doppelballonkatheters bis zur vollständigen Zervixdilatation (10 cm), wie im Partogramm/elektronischen Patientenakte dokumentiert.
|
Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur vollständigen Zervixdilatation, bis zu 24 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esther Maor-Sagie, MD, Hillel Yaffe Medical Center
- Studienleiter: Rinat Gabbay-Benziv, Prof, Hillel Yaffe Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0100-24-HYMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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