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Eine klinische Studie zur Behandlung des Morbus Wilson mit ATP7B mRNA/LNP (DSL101)

15. Januar 2026 aktualisiert von: DSciLab Co., Ltd.
Diese Studie verwendete ein offenes, einarmiges, nicht randomisiertes, dosiseskalierendes Forschungsdesign mit dem Ziel, die Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufige Wirksamkeit sowie die pharmakokinetischen und Immunogenitätsmerkmale von einzelnen und mehrfachen intravenösen Infusionen von DSL101 bei Patienten mit Morbus Wilson zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurden niedrige, mittlere und hohe Dosisgruppen voreingestellt, die Niedrigdosisgruppe war eine beschleunigte Titrationsgruppe, und die mittleren und hohen Dosisgruppen verwendeten die traditionelle "3+3"-Methode in Kombination mit der Sentinel-Methode zur Dosissteigerung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahmekriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt.
  2. Erfüllung der Diagnosekriterien für Morbus Wilson gemäß „Leitlinien für Diagnose und Behandlung von Morbus Wilson (Ausgabe 2022)“, mit einem Leipzig-Score ≥ 4, mindestens ein Jahr zwischen Diagnose und Screening; Ceruloplasmin-Spiegel < 0,1 g/L.
  3. Patienten mit Morbus Wilson, bei denen durch Labortests Doppelchromosomenmutationen im ATP7B-Gen bestätigt wurden.
  4. Kupferarme Ernährung für mindestens sechs Monate vor dem Screening und Bereitschaft, während der Studie kupferarme Ernährung fortzusetzen.
  5. Fruchtbare Probanden stimmten zu, vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
  6. Die Probanden sind stabile Patienten mit Morbus Wilson, die mindestens sechs Monate behandelt wurden, ohne Medikamenten- oder Dosisänderungen für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings, und die kontinuierlich Standardbehandlungen [Standard of Care, z. B. D-Penicillamin, Natriumdihydroxypropansulfonat, Dimercaptobernsteinsäure, Trientin und Zinkpräparate (Zinkacetat, Zinkgluconat, Zinksulfat)] für mindestens 6 Monate vor dem Screening angewendet haben, und es wurde den Probanden erlaubt, ihre vorherige Standardbehandlung fortzusetzen.
  7. Der Zustand des Probanden war nach der Behandlung vollständig kontrolliert, und seine Definition muss alle folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. Serum-NCC-Spiegel ≥ 25 µg/L und ≤ 150 µg/L;
    2. Urinkupfer ≥ 100 µg/24 Stunden und ≤ 900 µg/24 Stunden;
    3. ALT < 2-fache der oberen Grenze des Normalwerts (ULN);
    4. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass keine anderen Laborwerte oder klinischen Symptome die aktuelle Standardtherapie stoppen würden;
  8. Probanden mit guter Compliance, die verstehen und kooperieren können, um die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  9. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat.
  2. Morbus Wilson mit schweren Komplikationen wie neurologischen und psychischen Störungen.
  3. Anamnese einer Lebertransplantation.
  4. Andere leberbezogene Erkrankungen und klinische Symptome, die Leberschäden verursachen können, wie akute und chronische Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung, autoimmune Lebererkrankung, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Leberzirrhose, Leberaszites, Ösophagusvarizen, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, Leberversagen, Lebermalignität usw.; Probanden mit einem MELD-Score (Model for End-Stage Liver Disease) > 13.
  5. Andere Erkrankungen, die Hämolyse oder Anämie verursachen können, wie Erythrozytose, Mittelmeeranämie, hämolytische Anämie, verschiedene Infektionsursachen, großflächige Verbrennungen usw.
  6. Andere Erkrankungen, die Funktionsstörungen des Nervensystems verursachen können, wie Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, verschiedene Ursachen von Dystonie, Chorea, primärer Tremor, Epilepsie, psychische Anomalien (wie Anamnese von Schizophrenie oder Selbstmordversuchen) usw.
  7. Laboruntersuchungsparameter während der Screening-Periode:

    1. Hämoglobin < 90 g/L;
    2. Kreatinin-Clearance ≤ 30 mL/min oder glomeruläre Filtrationsrate < 45 mL/min/1,73 m²;
    3. TBil ≥ 2×ULN, ALP/TBil < 4, AST/ALT > 2,2;
    4. Thrombozyten < 70 × 10^9/L;
    5. Neutrophile < 1,0 × 10^9/L.
  8. Anamnese von gastrointestinalen Blutungen innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
  9. Probanden mit Anamnese von mittelschwerer bis schwerer Depression, Selbstmordgedanken oder -verhalten und schweren psychiatrischen Störungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  10. Probanden mit unkontrollierten Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren, des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts, des Stoffwechsels, des Bluts oder bösartigen Tumoren.
  11. Aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion oder positiver humaner Immundefizienzvirus-Antikörper.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder während der klinischen Studie teilnehmen planen.
  14. Prüfarzt bewertet andere Probanden, die nicht geeignet sind, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: DSL101
Die Probanden erhalten alle vier Wochen intravenöse Infusionen von DSL101.
Die Probanden erhalten einmal alle vier Wochen intravenöse Infusionen von DSL101.
Experimental: Gruppe 2: DSL101
Die Probanden erhalten einmal alle vier Wochen intravenöse Infusionen von DSL101.
Die Probanden erhalten alle vier Wochen intravenöse Infusionen von DSL101.
Experimental: Gruppe 3: DSL101
Die Probanden erhalten alle vier Wochen eine intravenöse Infusion von DSL101.
Die Probanden erhalten alle vier Wochen intravenöse Infusionen von DSL101.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
bis zu 56 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK: Durchschnittliche Steady-State-Konzentration (Cav,ss)
Zeitfenster: bis Woche 6
bis Woche 6
Veränderung des 24-Stunden-Urinkupfers
Zeitfenster: bis zur 20. Woche
bis zur 20. Woche
Änderung der Gesamtsumme cpper [Serumkupfer, gebunden an Ceruloplasmin (NCC)]
Zeitfenster: bis einschließlich Woche 20
bis einschließlich Woche 20
Änderung des serumfreien Kupfers
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20
Änderung des Serum-Ceruloplasmins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20
Änderung der Serumeisenkonzentration und der Serumferritinkonzentration
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20
Klinische Labortest: Biochemie - Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: bis zur 20. Woche
Der Arzt wird beurteilen, ob eine Anomalie klinisch signifikant ist
bis zur 20. Woche
Änderung des Gesamtscores der Unified Wilson Disease Rating Scale (UWDRS)
Zeitfenster: bis Woche 20
Die UWDRS-Skala besteht aus drei Teilen: neurologische, Leberfunktions- und psychische Symptome. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
bis Woche 20
Anzahl der Probanden und prozentuale Abnahme der Standardtherapie (SOC)-Medikamenteneinnahme innerhalb von 20 Wochen nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20
Änderung des Serum-Ceruloplasmin-Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20
Klinischer Labortest: Biochemie - Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20
Klinischer Labortest: Biochemie - alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20
Klinischer Labortest: Biochemie - Gamma-Glutamyltransferase (γ-GGT)
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20
Klinischer Labortest: Biochemie - Gesamtbilirubin (TBIL)
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK: Cmax
Zeitfenster: bis Woche 6
bis Woche 6
PK: Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis Woche 6
bis Woche 6
PK: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis Woche 6
bis Woche 6
Immunogenität: Positivitätsrate von Antidrogenantikörpern (ADA)
Zeitfenster: bis Woche 20
bis Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie befindet sich in einem frühen Stadium und wird die Veröffentlichung verwandter Informationen in Betracht ziehen, wenn bei den Probanden ausreichend Daten vorliegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Wilson

Klinische Studien zur Gruppe 1: DSL101 Niedrigdosis

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