- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07240987
Mesenchymale Stammzellen für chronische Nierenerkrankungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Li Jipeng, The First Affiliated Hospital of Air Force Medicial University
Eine randomisierte kontrollierte Studie über mesenchymale Stammzellen in der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen
Diese Studie wird die Wirkung der intravenösen Injektion von mesenchymalen Stammzellen aus Nabelschnurgewebe (UMSCs) auf die Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3 oder 4 bewerten, wobei die Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) als primärer Endpunkt dient, und andere Änderungen der Nierenfunktionslaborparameter, Änderungen der Laborparameter anderer Organsystemfunktionen und unerwünschte Ereignisse als sekundäre Endpunkte.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von UMSCs bei CKD-Patienten weiter zu bewerten und neue Erkenntnisse zur Erweiterung der klinischen Behandlungsstrategien, zur Verzögerung des Fortschreitens und zur Verbesserung der Prognose von CKD-Patienten zu liefern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Einverständnis zur Teilnahme an der Studie und Vorlage einer unterzeichneten schriftlichen Einwilligungserklärung; (2) Pathologische Diagnose von diabetischer Nephropathie oder hypertensiver Nierenschädigung; (3) 15 ≤ eGFR < 60 mL/min/1,73m², UACR > 300 mg/g; (4) Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- (1) Extrem schwere Anämie (Hämoglobin < 30 g/L); (2) Innerhalb von 1 Monat erhaltene Blutprodukttransfusionstherapie; (3) Autosomal-dominante oder -rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD); (4) Vorgeschichte von Nierentransplantation oder anderer solider Organtransplantation; (5) Aktive systemische oder lokalisierte Infektion (z.B. Pneumonie, Osteomyelitis); (6) Allergie gegen Stammzellen selbst oder stammzellbezogenes Kulturmedium; (7) Vorgeschichte von allergischer Reaktion auf Zellprodukte (z.B. Bluttransfusion, Thrombozyten); (8) Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen (Thromboembolie, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose); (9) Vorgeschichte von Malignität oder aktiver maligner Erkrankung; (10) Erhöhte Tumormarker (AFP, CEA, CA199, CA125, etc.); (11) Schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch innerhalb von 3 Monaten nach MSC-Therapie; (12) Teilnahme an arzneimittelbezogenen klinischen Studien innerhalb der letzten 2 Monate; (13) Jede Form von Drogenmissbrauch, psychischen Erkrankungen oder anderen Zuständen, die vom Prüfer als potenziell die Gültigkeit der Studie oder die Gesundheit des Probanden beeinflussend angesehen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DKD
|
Die experimentelle Gruppe erhält eine intravenöse Injektion allogener MSCs in einer Dosis von 1,0×10⁶ Zellen pro Kilogramm, rekonstituiert mit 250 ml Natriumchlorid-Injektion.
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|
Experimental: HN
|
Die experimentelle Gruppe erhält eine intravenöse Injektion allogener MSCs in einer Dosis von 1,0×10⁶ Zellen pro Kilogramm, rekonstituiert mit 250 ml Natriumchlorid-Injektion.
|
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Placebo-Komparator: nicht-DKD
|
Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo, das eine intravenöse Infusion von 250 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion ist.
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Placebo-Komparator: non-HN
|
Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo, das eine intravenöse Infusion von 250 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
Effizienz-Endpunkte: Veränderungen der eGFR, des 24-Stunden-Urinproteins und des UACR nach 1, 3, 6 und 12 Monaten dienen als primäre Endpunkte zur Beurteilung der Verbesserung der Nierenfunktion.
Veränderungen anderer Nierenfunktionsparameter (z. B. quantitatives Urinprotein, Urin-Erythrozyten, Serumkreatinin, Cystatin C) und Veränderungen anderer Organsystemfunktionsparameter (z. B. EKG/Echokardiographie, vollständiges Blutbild, Leberfunktion, NT-proBNP, Parathormon, 25-Dihydroxyvitamin D, Lymphozyten-Subsets) nach 1, 3, 6 und 12 Monaten dienen als sekundäre Endpunkte.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
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- Diabetische Nephropathien
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- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20242307
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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