- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07247227
Real-world First-line Sugemalimab-Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC
22. November 2025 aktualisiert von: Junling Li, Peking Union Medical College
Sugemalimab Plus platinbasierte Chemotherapie als Erstlinientherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) in einer realen Umgebung: eine einarmige, multizentrische Studie
Diese einarmige, multizentrische Studie zielt darauf ab, Sugemalimab plus platinbasierte Chemotherapie als Erstlinientherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem NSCLC in einem realen klinischen Umfeld zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Junling doctor
- Telefonnummer: +86 13801178891
- E-Mail: lijunling@cicams.ac.cn
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Li Junling doctor
- Telefonnummer: +86 13801178891
- E-Mail: lijunling@cicams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung für die Studie.
- ECOG-PS-Score 0-3 (Patienten mit einem PS-Score von 2-3 würden aufgenommen werden, wenn dieser auf die Tumorerkrankung zurückzuführen ist und nach Einschätzung des Prüfers eine Verbesserung zu erwarten ist).
- Histologisch dokumentiertes, Stadium III, IV nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (gemäß der 8. Version des Staging-Manuals der International Association for the Study of Lung Cancer in der Thoraxonkologie) und zuvor nicht systemisch behandelt (ausgenommen lokale Therapie für lokale Läsionen oder symptomatische Linderung, palliative Strahlentherapie, Intervention, intrathekale Injektion, Nervenblockade usw.).
- Patienten mit Stadium-III-NSCLC, die nach multidisziplinärer Diskussion oder Prüferbewertung nicht für eine Operation geeignet sind.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Ziel-Läsion mittels CT/MRT (RECISTv1.1).
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen und Lebermetastasen konnten aufgenommen werden (gleichzeitige Strahlentherapie, Intervention, Dehydratation und andere lokale Behandlungen sind erlaubt).
- Interstitielle Pneumonie, medikamenteninduzierte Pneumonie, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert, oder aktive Pneumonie mit klinischen Symptomen vom Grad 2 können nach symptomatischer Behandlung bis zur Erholung auf Grad 0-1 eingeschlossen werden.
- Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen von der Unterzeichnung der Haupt-Einwilligungserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter umfassen prämenopausale Frauen und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten tragen aktivierende Mutationen von EGFR, ALK, ROS1 und RET. (Kein weiterer Mutations-Test erforderlich).
- Kleinzelliges Lungenkarzinom (einschließlich Patienten mit gemischtem kleinzelligem Lungenkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom).
- Histopathologisch oder zytopathologisch bestätigtes Nicht-NSCLC.
- Jede vorherige Behandlung mit Antikörpern/Medikamenten, die auf T-Zell-Koregulationsproteine abzielen (nicht beschränkt auf CTLA-4-Inhibitoren oder andere Wirkstoffe, die auf T-Zellen abzielen).
- Jede Tumoranamnese innerhalb der letzten 5 Jahre vor Beginn der Behandlung in dieser Studie (außer geheiltes Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom und Blasenepitheltumore mit alleiniger chirurgischer Resektion und mindestens 5 aufeinanderfolgenden Jahren krankheitsfreien Überlebens).
- Patienten mit aktiver, instabiler systemischer Erkrankung, aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ II), instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, schwerer Arrhythmie, schweren Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, HIV-Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Geplante systemische Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Erstlinientherapie oder während der Medikation nach Aufnahme, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionsinhibitoren, Immuntherapie (mit Ausnahme von Thymosin, Lentinan und anderen Immunmodulatortherapien).
- Größere chirurgische Behandlung, Inzisionsbiopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Erstlinientherapie.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Antitumormitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Erstlinientherapie.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen. Vitiligo und Typ-I-Diabetes mellitus ohne systemische Behandlung sind erlaubt. Resthypothyreose, verursacht durch autoimmune Thyreoiditis, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, ist erlaubt.
- Bekannte psychische Erkrankungen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder andere Faktoren, die zur Beendigung dieser Studie führen, die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Erhebung von Daten und Proben beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stadium IV NSCLC.
Sugemalimab 1200 mg plus 4-6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie
|
Sugemalimab 1200 mg plus 4-6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie als Erstlinientherapie, gefolgt von Sugemalimab 1200 mg bis zu 35 Zyklen oder bis zum Krankheitsfortschritt oder Rückzug der ICF durch die Teilnehmer oder Tod oder inakzeptabler Toxizität.
|
|
Experimental: Stadium III NSCLC.
Sugemalimab + platinbasierte Chemotherapie bei NSCLC im Stadium III.
|
Sugemalimab 1200 mg plus 4-6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie als Erstlinientherapie, gefolgt von Sugemalimab 1200 mg bis zu 35 Zyklen oder bis zum Krankheitsfortschritt oder Rückzug der ICF durch die Teilnehmer oder Tod oder inakzeptabler Toxizität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rw-PFS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
rw-PFS, definiert als die Zeit vom Beginn der Erstlinientherapie bis zum Tumorprogress oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TTF
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
Zeit vom Beginn der ersten Dosis der Erstlinientherapie bis zum Therapieversagen aus beliebigem Grund.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
|
OS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
der Anteil der Patienten mit einer vollständigen Remission (CR) oder einer partiellen Remission (PR), bewertet nach RECIST Version 1.1. Patienten mit messbarer Erkrankung und CR oder PR, die mindestens 4 Wochen nach der ersten CR oder PR festgestellt wurden, würden als Responder betrachtet.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
|
DCR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
der Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle (CR, PR oder SD), bewertet nach RECIST Version 1.1
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
|
DOR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
Für Studienteilnehmer, die CR oder PR zeigten, wird die Ansprechdauer (DOR) als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis von CR oder PR bis zum Krankheitsprogress oder Tod definiert
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
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Sicherheit, Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
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Einschließlich behandlungsbedingter unerwünschter Reaktionen (AEs), arzneimittelbezogener AEs, schwerwiegender unerwünschter Reaktionen (SAEs) und arzneimittelbezogener SAEs
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
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12-Monats-, 18-Monats- und 24-Monats-Gesamtüberlebensraten (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn (mit Überlebensraten nach 12, 18 und 24 Monaten bewertet)
|
Die 12-, 18- und 24-Monats-Gesamtüberlebensraten (OS) sind definiert als die Anteile der Patienten, die 12, 18 bzw. 24 Monate nach Behandlungsbeginn noch leben.
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Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn (mit Überlebensraten nach 12, 18 und 24 Monaten bewertet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC3980
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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