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Real-world First-line Sugemalimab-Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC

22. November 2025 aktualisiert von: Junling Li, Peking Union Medical College

Sugemalimab Plus platinbasierte Chemotherapie als Erstlinientherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) in einer realen Umgebung: eine einarmige, multizentrische Studie

Diese einarmige, multizentrische Studie zielt darauf ab, Sugemalimab plus platinbasierte Chemotherapie als Erstlinientherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem NSCLC in einem realen klinischen Umfeld zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung für die Studie.
  3. ECOG-PS-Score 0-3 (Patienten mit einem PS-Score von 2-3 würden aufgenommen werden, wenn dieser auf die Tumorerkrankung zurückzuführen ist und nach Einschätzung des Prüfers eine Verbesserung zu erwarten ist).
  4. Histologisch dokumentiertes, Stadium III, IV nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (gemäß der 8. Version des Staging-Manuals der International Association for the Study of Lung Cancer in der Thoraxonkologie) und zuvor nicht systemisch behandelt (ausgenommen lokale Therapie für lokale Läsionen oder symptomatische Linderung, palliative Strahlentherapie, Intervention, intrathekale Injektion, Nervenblockade usw.).
  5. Patienten mit Stadium-III-NSCLC, die nach multidisziplinärer Diskussion oder Prüferbewertung nicht für eine Operation geeignet sind.
  6. Patienten mit mindestens einer messbaren Ziel-Läsion mittels CT/MRT (RECISTv1.1).
  7. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen und Lebermetastasen konnten aufgenommen werden (gleichzeitige Strahlentherapie, Intervention, Dehydratation und andere lokale Behandlungen sind erlaubt).
  8. Interstitielle Pneumonie, medikamenteninduzierte Pneumonie, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert, oder aktive Pneumonie mit klinischen Symptomen vom Grad 2 können nach symptomatischer Behandlung bis zur Erholung auf Grad 0-1 eingeschlossen werden.
  9. Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen von der Unterzeichnung der Haupt-Einwilligungserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter umfassen prämenopausale Frauen und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Patienten tragen aktivierende Mutationen von EGFR, ALK, ROS1 und RET. (Kein weiterer Mutations-Test erforderlich).
  2. Kleinzelliges Lungenkarzinom (einschließlich Patienten mit gemischtem kleinzelligem Lungenkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom).
  3. Histopathologisch oder zytopathologisch bestätigtes Nicht-NSCLC.
  4. Jede vorherige Behandlung mit Antikörpern/Medikamenten, die auf T-Zell-Koregulationsproteine abzielen (nicht beschränkt auf CTLA-4-Inhibitoren oder andere Wirkstoffe, die auf T-Zellen abzielen).
  5. Jede Tumoranamnese innerhalb der letzten 5 Jahre vor Beginn der Behandlung in dieser Studie (außer geheiltes Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom und Blasenepitheltumore mit alleiniger chirurgischer Resektion und mindestens 5 aufeinanderfolgenden Jahren krankheitsfreien Überlebens).
  6. Patienten mit aktiver, instabiler systemischer Erkrankung, aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ II), instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, schwerer Arrhythmie, schweren Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, HIV-Infektion.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Geplante systemische Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Erstlinientherapie oder während der Medikation nach Aufnahme, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionsinhibitoren, Immuntherapie (mit Ausnahme von Thymosin, Lentinan und anderen Immunmodulatortherapien).
  9. Größere chirurgische Behandlung, Inzisionsbiopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Erstlinientherapie.
  10. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Antitumormitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Erstlinientherapie.
  11. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen. Vitiligo und Typ-I-Diabetes mellitus ohne systemische Behandlung sind erlaubt. Resthypothyreose, verursacht durch autoimmune Thyreoiditis, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, ist erlaubt.
  12. Bekannte psychische Erkrankungen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder andere Faktoren, die zur Beendigung dieser Studie führen, die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Erhebung von Daten und Proben beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stadium IV NSCLC.
Sugemalimab 1200 mg plus 4-6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie
Sugemalimab 1200 mg plus 4-6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie als Erstlinientherapie, gefolgt von Sugemalimab 1200 mg bis zu 35 Zyklen oder bis zum Krankheitsfortschritt oder Rückzug der ICF durch die Teilnehmer oder Tod oder inakzeptabler Toxizität.
Experimental: Stadium III NSCLC.
Sugemalimab + platinbasierte Chemotherapie bei NSCLC im Stadium III.
Sugemalimab 1200 mg plus 4-6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie als Erstlinientherapie, gefolgt von Sugemalimab 1200 mg bis zu 35 Zyklen oder bis zum Krankheitsfortschritt oder Rückzug der ICF durch die Teilnehmer oder Tod oder inakzeptabler Toxizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rw-PFS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
rw-PFS, definiert als die Zeit vom Beginn der Erstlinientherapie bis zum Tumorprogress oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TTF
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
Zeit vom Beginn der ersten Dosis der Erstlinientherapie bis zum Therapieversagen aus beliebigem Grund.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
OS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
der Anteil der Patienten mit einer vollständigen Remission (CR) oder einer partiellen Remission (PR), bewertet nach RECIST Version 1.1. Patienten mit messbarer Erkrankung und CR oder PR, die mindestens 4 Wochen nach der ersten CR oder PR festgestellt wurden, würden als Responder betrachtet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
DCR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
der Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle (CR, PR oder SD), bewertet nach RECIST Version 1.1
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
DOR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
Für Studienteilnehmer, die CR oder PR zeigten, wird die Ansprechdauer (DOR) als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis von CR oder PR bis zum Krankheitsprogress oder Tod definiert
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
Sicherheit, Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
Einschließlich behandlungsbedingter unerwünschter Reaktionen (AEs), arzneimittelbezogener AEs, schwerwiegender unerwünschter Reaktionen (SAEs) und arzneimittelbezogener SAEs
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
12-Monats-, 18-Monats- und 24-Monats-Gesamtüberlebensraten (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn (mit Überlebensraten nach 12, 18 und 24 Monaten bewertet)
Die 12-, 18- und 24-Monats-Gesamtüberlebensraten (OS) sind definiert als die Anteile der Patienten, die 12, 18 bzw. 24 Monate nach Behandlungsbeginn noch leben.
Bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn (mit Überlebensraten nach 12, 18 und 24 Monaten bewertet)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCC3980

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

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