- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07247565
Vergleichende Studie zwischen konventioneller Radiofrequenzablation vs. chemischer Neurolyse des Ganglion Impar zur Behandlung von chronischer nicht krebsbedingter Kokzygodynie
Vergleichende Studie zwischen konventioneller Radiofrequenzablation und chemischer Neurolyse des Ganglion Impar zur Behandlung von chronischer nicht krebsbedingter Kokzygodynie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
nicht-krebsbedingte Kokzygodynie
- Beide Geschlechter
- Alter zwischen 20-70 Jahren
- ASA 1,2 & 3 physischer Status
- Röntgen Steißbein laterale Position zeigt normale Gelenke und Knochen ohne Frakturen
Ausschlusskriterien:
Neurologische Störungen. (frühere zentrale und periphere ZNS-Beteiligung)
- Koagulopathie INR > 1,8 oder Thrombozyten < 50.000
- Infektion an oder nahe der Injektionsstelle
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Defibrillators
- Bekannte Allergie gegen verwendete Medikamente
- Patienten mit früherer Strahlentherapie, Chemotherapie oder Metastasen
- Schwangere Patientinnen
- Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, diffuse idiopathische Skeletthyperostose, Psoriasis-Arthritis)
- Alter <20 oder >70
- Röntgen Steißbein zeigt Frakturen oder Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hochfrequenzgruppe
Patienten mit nicht-krebsbedingter Kokzygodynie in dieser Gruppe erhalten konventionelle Radiofrequenz am Ganglion Impar
|
Die Einstichstelle wurde unter Fluoroskopie lokalisiert, dann wurde eine Lokalanästhesie mit Lidocain 2% verabreicht, gefolgt von der Einführung einer Radiofrequenzkanüle (STRYKER 20 G, 9 cm mit 1 cm aktiver Spitze), die auf den Übergang zwischen den Steißbeinwirbeln zielte und in der seitlichen Ansicht anterior durch diesen hindurchgeführt wurde. Abschließend wurde die korrekte Lage mit Kontrastmittel in seitlicher und a.-p. Ansicht bestätigt. 10 ml Lidocain 1 % wurden injiziert, um die Ablation zu tolerieren, dann wurde in der 1. Gruppe das Radiofrequenzkabel platziert, gefolgt von der Ablation bei 80 Grad für 90 Sekunden. |
|
Experimental: Alkoholneurolyse-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Alkohol-Neurolyse am Ganglion impar
|
Die Eintrittsstelle wurde unter Durchleuchtung erkannt, dann wurde eine Lokalanästhesie mit Lidocain 2 % verabreicht, gefolgt vom Einführen einer 22-G-Spinalnadel, die auf den Übergang zwischen den Steißbeinknochen zielte und in der Seitenansicht anterior hindurchgeführt wurde. Abschließend wurde die korrekte Stelle mit einem Kontrastmittel in der Seiten- und A-P-Ansicht bestätigt. 10 ml Lidocain 1 % wurden injiziert, um die Ablation zu tolerieren, dann erfolgte die Injektion von 5 ml 70 %igem Alkohol. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung unter Verwendung der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat
|
Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer numerischen Schmerzskala (eine 11-stufige Skala, bei der 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen beschreibt) zu beschreiben und sie mit vor dem Eingriff zu vergleichen
|
1 Monat
|
|
Schmerzlinderung bei chronischer nicht-krebsbedingter Kokzygodynie
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer numerischen Schmerzskala zu beschreiben und sie mit vor dem Eingriff zu vergleichen
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6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein-Fragen-Fragebogen, der Patienten bittet, ihre Gesamtverbesserung nach einer Behandlung zu bewerten. Die Skala umfasst typischerweise Bewertungen wie "sehr viel verbessert", "viel verbessert", "minimal verbessert", "unverändert" oder "verschlechtert".
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
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- Agnosie
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Alkohole
- Ablationstechniken
- Hochfrequenztherapie
- Ethanol
- Radiofrequenzablation
Andere Studien-ID-Nummern
- non cancer coccydynia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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