- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07263633
Additive versus subtraktive Fertigungstechniken für individuelle Platten zur Fixierung von Interforaminalfrakturen des Unterkiefers
Additive versus subtraktive Fertigungstechniken für kundenspezifische Platten zur Fixierung von interforaminalen Unterkieferfrakturen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie umfasste 18 Patienten, die auf Eignung bewertet wurden. Zwei Patienten wurden ausgeschlossen – einer erfüllte die Einschlusskriterien nicht und ein anderer lehnte die Teilnahme ab – sodass eine endgültige Stichprobe von 16 Patienten verblieb, die zufällig in zwei gleich große Gruppen (n=8 pro Gruppe) eingeteilt wurden. Alle eingeschlossenen Patienten wurden während des gesamten Studienzeitraums begleitet, und keiner ging während der Nachbeobachtung verloren.
Beide Studiengruppen zeigten vergleichbare Ausgangsmerkmale ohne statistisch signifikante Unterschiede bezüglich Alter, Geschlechtsverteilung, Trauma-Seite, Verletzungsursache, Frakturtyp und Operationszeit. Alle chirurgischen Eingriffe wurden nach standardisierten Operationsprotokollen durchgeführt, und postoperative Bewertungen erfolgten in festgelegten Intervallen.
Klinische Ergebnisse umfassten den Wundheilungsstatus, postoperative Ödeme, Infektionen und Wunddehiszenz. Die funktionelle Leistungsfähigkeit wurde durch Messungen der maximalen Mundöffnung und patientenberichtete Ergebnisse bezüglich Okklusion und Selbstkaufähigkeit bewertet. Es wurden auch radiologische und mechanische Bewertungen durchgeführt, einschließlich Zugfestigkeits-, Scherfestigkeits- und Biegebiegetests für die in jeder Gruppe verwendeten Fixationssysteme.
Während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums zeigten beide Gruppen eine zufriedenstellende Wundheilung, das Fehlen von Infektionen oder Dehiszenz, eine fortschreitende Verbesserung der Mundöffnung und eine schrittweise Wiederherstellung der okklusalen Stabilität und Kaufunktion, ohne signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in den klinischen Parametern. Die mechanischen Tests zeigten signifikante Unterschiede zwischen den beiden Fixationssystemen.
Alle gesammelten Daten wurden statistisch analysiert, und die Ergebnisse wurden gemäß den CONSORT-Richtlinien berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gharbia Governorate
-
Tanta, Gharbia Governorate, Ägypten, 31527
- Faculty of Dentistry, Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Isolierte oder nicht isolierte Unterkieferfrakturen zwischen den Foramina mentalia (interforaminale Frakturen).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit relevanten systemischen Erkrankungen, die die Knochenheilung beeinträchtigen.
- Trümmerfrakturen, bei denen eine Fixierung schwierig ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Additiv-Plattierungsgruppe
Die additive Fertigung beschreibt typischerweise jeden Prozess, bei dem Material schichtweise nach und nach hinzugefügt wird, um ein Endprodukt zu bilden.
Der Begriff wird oft synonym mit 3D-Druck und Rapid Prototyping verwendet, obwohl Rapid Prototyping auch andere Techniken über additive Methoden hinaus umfassen kann
|
Additive Fertigung ist der Prozess der Herstellung von Teilen durch Verbinden von Materialien auf der Grundlage von 3D-Modelldaten, typischerweise Schicht für Schicht, im Gegensatz zu subtraktiven und formativen Fertigungsverfahren.
Während der Großteil der weltweiten Aktivitäten in der additiven Fertigung derzeit polymerbasierte Systeme umfasst, gab es zunehmendes Interesse und Aktivitäten bei der Herstellung metallischer Teile.
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Aktiver Komparator: subtraktive Plattierungsgruppe
Beim subtraktiven Fertigungsverfahren werden Objekte durch schrittweises Entfernen von Material von einem festen Block oder einer Platte mittels Verfahren wie Schneiden, Bohren, Fräsen oder Schleifen hergestellt.
Diese Verfahren können zwar manuell durchgeführt werden, werden jedoch häufiger mit Computer Numerical Control (CNC) ausgeführt.
Die CNC-Bearbeitung ist heute das am weitesten verbreitete subtraktive Fertigungsverfahren.
|
Beim CNC-Bearbeiten entfernt ein Schneidwerkzeug Material, um die gewünschte Geometrie zu erreichen.
Der Prozess umfasst die Verwendung von CAD zur Erstellung des zu bearbeitenden Modells und CAM zur Bereitstellung von Anweisungen für die CNC-Maschine, wie das Material zu entfernen ist.
Es gibt drei Hauptbearbeitungsprozesse zur Materialentfernung basierend auf 3D-Modellen: Drehen, Bohren und Fräsen.
Zusätzliche subtraktive Fertigungstechniken wie Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden, funkenerosive Bearbeitung und Plasmaschneiden werden typischerweise für die 2D-Bearbeitung verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zugfestigkeit
Zeitfenster: Nach der Herstellung der Platten (biomechanische Ausgangsbewertung)
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Die Zugfestigkeit wird mit einer Universalprüfmaschine (Instron) gemessen, um den Widerstand jeder Platte gegen Zugkräfte gemäß standardisierter biomechanischer Testprotokolle zu bewerten. Maßeinheit: Newton (N) Messgerät: Instron Universalprüfmaschine. |
Nach der Herstellung der Platten (biomechanische Ausgangsbewertung)
|
|
Scherfestigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Fixierung (innerhalb von 24 Stunden)
|
Die Scherfestigkeit wird mit der Instron-Universalprüfmaschine getestet, um den Widerstand der Platte gegen Scherbelastung zu bestimmen. Zeitrahmen: Nach der Herstellung der Platten (grundlegende biomechanische Bewertung) Maßeinheit: Newton (N) Messwerkzeug: Instron Universalprüfmaschine. |
Unmittelbar nach der Fixierung (innerhalb von 24 Stunden)
|
|
Ergebnisparameter
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Fixierung (innerhalb von 24 Stunden)
|
Titel: Gesamtmechanische Stabilität Beschreibung: Die gesamte biomechanische Stabilität wird anhand kombinierten Zug- und Scherergebnissen bewertet. Zeitraum: Innerhalb von 24 Stunden nach chirurgischer Fixierung Maßeinheit: Stabilitätsindex (dimensionslos) |
Unmittelbar nach der Fixierung (innerhalb von 24 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Mundöffnung
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
Der maximale Interinzisalabstand wird mit einer digitalen Schieblehre gemessen, um die funktionelle Erholung zu beurteilen und eventuelle Einschränkungen festzustellen. Maßeinheit: Millimeter (mm) Messwerkzeug: Digitale Schieblehre |
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
|
Wundheilungsscore
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
Die Wundheilung wird anhand des Landry-, Turnbull- und Howley-Wundheilungsindex bewertet, der die Gewebefarbe, Blutung bei Palpation, Granulationsgewebe und das Gesamterscheinungsbild beurteilt. Maßeinheit: Wert (Skala 0-5) Messinstrument: Landry-, Turnbull- & Howley-Index (klinische Skala) |
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
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|
Messung des postoperativen Ödems
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
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Ödeme werden mithilfe standardisierter linearer Gesichtsmessungen (Tragus-Pogonion- und Gonion-Pogonion-Abstände) gemessen, um postoperative Schwellungen zu quantifizieren. Maßeinheit: Millimeter (mm) Messwerkzeug: Lineare Gesichtsmessung mit Lineal/Messschieber. |
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
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|
Postoperative Infektionsbewertung
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
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Die Infektion wird anhand der CDC-Kriterien für chirurgische Wundinfektionen (SSI) bewertet, einschließlich Rötung, Schwellung, Wärme, eitrigem Ausfluss, Fieber >38°C und lokaler Empfindlichkeit an der Operationsstelle. Maßeinheit: Vorhandensein oder Fehlen (Ja/Nein) Messinstrument: CDC-SSI-Diagnosekriterien (klinische Beurteilung) |
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: FARIS I ALANAZI, Faculty of Dentistry, Tanta University
- Hauptermittler: Rafic R Bedir, Faculty of Dentistry, Tanta University
- Hauptermittler: Ahmed G Abushahba, Faculty of Dentistry, Tanta University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TANTAOMSF-IFMF-149
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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