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Auswirkung einer pro-diversitären Darmmikrobiota-Diät nach einer bariatrischen Operation auf Darmmikrobiota, Essverhalten und sensorische Funktion (BariaGut Taste)

2. April 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer pro-diversitären Darmmikrobiota-Diät auf Darmmikrobiota, Ernährungsverhalten und sensorische Funktion bei Patienten nach bariatrischer Operation

Die bariatrische Chirurgie ist die wirksamste Behandlung für langfristigen Gewichtsverlust und zur Reduzierung von gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Sie verändert den Magen-Darm-Trakt sowie Stoffwechsel- und Hormonfunktionen und beeinflusst das Essverhalten. Die Ergebnisse des Gewichtsverlusts und die langfristige Aufrechterhaltung variieren jedoch zwischen den Patienten, wahrscheinlich aufgrund von Veränderungen der Darmmikrobiota. Ernährungsempfehlungen, die auf die Verbesserung der Mikrobiota-Diversität abzielen, könnten dazu beitragen, einen nachhaltigen Gewichtsverlust nach der Operation zu unterstützen.

Die BariaGut Taste-Studie zielt darauf ab, zwei Ernährungsansätze nach bariatrischer Chirurgie zu vergleichen: Ernährungsberatung, die die Diversität der Darmmikrobiota fördert, gegenüber standardmäßiger Ernährungsberatung. Ein Jahr nach der Operation wird die Studie Unterschiede in der Mikrobiota-Diversität, Veränderungen der Lebensmittelpräferenzen und des Essverhaltens, sensorische Profile (Geschmack, Geruch), Spiegel von Verdauungs- und Darmhormonen im Nüchternzustand, vor und nach dem Essen, kardiometabolische Parameter, psychische Gesundheit, körperliche Aktivität und mehr bewerten, um besser zu verstehen, dass die bariatrische Chirurgie die wirksamste Behandlung für langfristigen Gewichtsverlust und zur Reduzierung von gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit ist. Sie verändert den Magen-Darm-Trakt sowie Stoffwechsel- und Hormonfunktionen und beeinflusst das Essverhalten. Die Ergebnisse des Gewichtsverlusts und die langfristige Aufrechterhaltung variieren jedoch zwischen den Patienten, wahrscheinlich aufgrund von Veränderungen der Darmmikrobiota. Ernährungsempfehlungen, die auf die Verbesserung der Mikrobiota-Diversität abzielen, könnten dazu beitragen, einen nachhaltigen Gewichtsverlust nach der Operation zu unterstützen.

Die BariaGut Taste-Studie zielt darauf ab, zwei Ernährungsansätze nach bariatrischer Chirurgie zu vergleichen: Ernährungsberatung, die die Diversität der Darmmikrobiota fördert, gegenüber standardmäßiger Ernährungsberatung. Ein Jahr nach der Operation wird die Studie Unterschiede in der Mikrobiota-Diversität, Veränderungen der Lebensmittelpräferenzen und des Essverhaltens, sensorische Profile (Geschmack, Geruch), Spiegel von Verdauungs- und Darmhormonen im Nüchternzustand, vor und nach dem Essen, kardiometabolische Parameter, psychische Gesundheit, körperliche Aktivität und mehr bewerten, um die Mechanismen besser zu verstehen, die die unterschiedlichen Reaktionen auf bariatrische Chirurgie erklären könnten.

Die BariaGut Taste-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen, an der nicht-diabetische Patienten im Alter von 25 bis 65 Jahren teilnehmen, die sich entweder einer Schlauchmagen-Operation oder einem Roux-en-Y-Magenbypass unterziehen. Die Studie wird in der Abteilung für Verdauungschirurgie des Edouard-Herriot-Krankenhauses, der Abteilung für Endokrinologie-Diabetes-Ernährung des Lyon Sud Hospital Center und dem Human Nutrition Research Center Rhône-Alpes durchgeführt. Es werden 60 Teilnehmer erwartet, mit 30 in jeder Gruppe.

Die Teilnehmer werden vor der Operation während eines routinemäßigen Arztbesuchs beim Chirurgen eingeschrieben. Sie werden dann einen ausschließlich für Forschungszwecke durchgeführten Stoffwechselbewertungstermin durchlaufen. Dieser Termin ermöglicht die Erfassung von Ausgangsdaten zu primären Endpunkten über Blut-, Atemluft- und Stuhlproben, anthropometrische Messungen, indirekte Kalorimetrie, eine Reihe von Fragebögen (TFEQ-21, DEBQ, PHQ-9, SF36, GSES, PANAS, ESUL, BES, DERS, GAD-7, IPAQ, BAQ, GSRS, sensorische Veränderungen, Bristol- und Likert-Skalen sowie FNS), computergestützte Lebensmittelpräferenztests (LFPQ) und ein standardisiertes, videoaufgezeichnetes Ad-libitum-Buffet.

Die Teilnehmer werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation durch Termine nachverfolgt, die klinische Versorgung und Forschungsbewertungen kombinieren. Die für jede Gruppe spezifischen Ernährungsinterventionen werden ab dem 3-Monats-Termin bereitgestellt. Die vor der Operation durchgeführten Bewertungen werden nach 6 und 12 Monaten wiederholt, wobei auch klinische Versorgungsziele integriert werden.

Zusätzliche Blut-, Stuhl- und Fettgewebeproben, die während der Operation gesammelt werden, werden gelagert, um eine Biobank zu erstellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Berenice SEGRESTIN

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69310
        • Rekrutierung
        • Hospital Edouard Herriot, digestive surgery department
        • Kontakt:
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Lyon sud, Endocrinology Diabetes Nutrition department
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 25 und 65 Jahren alt
  • Unterzieht sich entweder einer Schlauchmagen-Operation oder einem Roux-en-Y-Magenbypass
  • Mit Adipositas Grad 3 (BMI ≥40 kg/m²) oder mit BMI ≥35 kg/m² und mindestens einer Begleiterkrankung, die sich voraussichtlich nach der Operation verbessert, mit Ausnahme von Typ-2-Diabetes
  • Unterzeichnetes Einverständnisformular
  • Lebt weniger als eine Stunde und 30 Minuten vom Krankenhaus entfernt
  • Vorhandensein einer wirksamen und stabilen Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes
  • Vorhandensein einer Kontraindikation für eine bariatrische Operation
  • Vorhandensein von gastrointestinalen Pathologien mit einer entzündlichen Komponente, bekannter Gastroparese, totaler Gastrektomie, Kolektomie, exokriner Pankreasinsuffizienz, bekannten endokrinen Pathologien, die Hyperglykämie verursachen (unkontrollierte Dysthyreose, Akromegalie, Hyperkortizismus usw.), schwerer chronischer Niereninsuffizienz (<30 ml/min) oder hepatozellulärer Insuffizienz
  • Klaustrophobisch
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Einnahme einer Adipositas-Behandlung 3 Monate vor der Operation
  • Einnahme von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, anabolen oder Wachstumshormonen, Antikörperbehandlungen weniger als 3 Monate vor der Einschließung
  • Tägliche Einnahme von Abführmitteln oder Medikamenten, die stark die Zusammensetzung der Darmmikrobiota beeinflussen können. Bei sporadischer Einnahme kann der Patient mit einem Abstand (3 Wochen) von der Einnahme der Abführmittel eingeschlossen werden.
  • Spezielle Diäten (vegetarisch, vegan oder glutenfrei)
  • Kein Französisch sprechend
  • Bereits in andere Studie eingeschlossen
  • In den letzten zwei Monaten Blut gespendet
  • Ohne Gefrierzugang
  • Mit Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den im ad-libitum-Buffet angebotenen Lebensmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Ernährungsberatung zur Förderung der Darmmikrobiota-Diversität

Angesichts der geringen Nahrungsmengen, die in den ersten Monaten nach der Operation verzehrt werden, werden die spezifischen Ernährungsempfehlungen für diese Gruppe ab 3 Monaten nach der Operation umgesetzt. Vor 3 Monaten erhalten die Teilnehmer die standardmäßigen Ernährungsempfehlungen der routinemäßigen Nachsorge nach bariatrischer Chirurgie, die identisch mit denen der zweiten Gruppe sind (siehe unten).

Ab 3 Monaten werden die Teilnehmer ermutigt, den Verzehr bestimmter spezifischer Lebensmittel zu steigern, die für ihre Vorteile für das Darmmikrobiom bekannt sind, insbesondere zur Förderung der bakteriellen Darmvielfalt, zusätzlich zur Beibehaltung der Proteinaufnahme und zur Beachtung der Nahrungstexturen. Zusammenfassungsblätter werden zur Verfügung gestellt, um die Erinnerung an die Empfehlungen zu unterstützen.

Ernährungsberatung
Kein Eingriff: Teilnehmer mit standardmäßiger Ernährungsberatung

Die Ernährungsempfehlungen, die den Teilnehmern dieser Gruppe gegeben werden, entsprechen denen, die in der routinemäßigen Betreuung innerhalb der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährung (EDN) für Patienten angewendet werden, die sich einer Schlauchmagen-Operation oder einem Magenbypass (Roux-en-Y) unterzogen haben.

Diese Empfehlungen zielen darauf ab, eine angemessene Proteinzufuhr aufrechtzuerhalten und sind an die jüngsten Veränderungen in ihrem Verdauungstrakt angepasst (pürierte, dann zerdrückte Nahrung während des ersten postoperativen Monats). In den ersten 6 Monaten liegt die Nahrungsaufnahme der Patienten deutlich unter ihrem Nährstoffbedarf. Daher ist es wichtig, auf die Flüssigkeitszufuhr (außerhalb der Mahlzeiten) und die Aufnahme von Makronährstoffen, insbesondere Proteinen, sowie auf die Fortschritte bei der Nahrungstextur und dem Kauen genau zu achten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiota-Diversität 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt wird dreimal bewertet: vor der Operation, 6 und 12 Monate danach
Die Veränderung in der Diversität des Mikrobioms (Schrotflinten-Metagenomanalyse, Zählung der Anzahl mikrobieller Gene) zwischen vor der Operation und einem Jahr nach der Operation (Delta) zwischen den beiden Ernährungsinterventionsgruppen.
Der primäre Endpunkt wird dreimal bewertet: vor der Operation, 6 und 12 Monate danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essverhalten während einer standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum-Buffet : Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Energieaufnahme, Makro- und Mikronährstoffaufnahme Die während des Buffets aus den 17 angebotenen Speisen ausgewählten Items werden notiert.
Die Mengen in g und Kalorien jedes verzehrten Items werden durch das Wiegen der Teller vor und nach dem Buffet geschätzt, ebenso wird der Beitrag jedes einzelnen Items zur Energieaufnahme bewertet.
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten Ad-libitum-Buffets: Ernährungsqualität
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach

Ernährungsqualität durch Analyse der ausgewählten und verzehrten Lebensmittel Buffetartikel werden (mittels vordefinierter Klassifikation) basierend auf ihrem Makronährstoffgehalt und ihrer Energiedichte in sieben Gruppen eingeteilt: stärkehaltige Lebensmittel, Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse, Milchprodukte, süße Desserts, Saucen und gesüßte Getränke. Sie werden außerdem nach ihrem Fett-, Zucker- und Proteingehalt sowie ihrer Energiedichte klassifiziert (4 Gruppen).

Die verzehrten Mengen in Gramm und als Prozentsatz der Energieaufnahme pro Gruppe werden für jeden Probanden und pro Besuch bewertet.

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten Ad-libitum-Buffets: Mahlzeitenmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach der Operation

Zeitaufwand für die Auswahl von Speisen am Buffet, Dauer der Nahrungsaufnahme, Essgeschwindigkeit, Gesamtdauer der Mahlzeit, Anzahl der Bissen pro Minute, Gesamtanzahl der Bissen und Bissen nach Lebensmitteltyp sowie Lebensmittelauswahl

Mehrere Indikatoren für die Mikrostruktur des Buffets werden auf der Grundlage der Analyse von während des Buffets aufgenommenen Videos bewertet:

- Buffetzeit

Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach der Operation
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum Buffets: Mahlzeitenbewertung
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Zeit für die Auswahl von Speisen am Buffet, Dauer der Nahrungsaufnahme, Essgeschwindigkeit, gesamte Mahlzeitsdauer, Anzahl der Bissen pro Minute, Gesamtzahl der Bissen und Bissen nach Lebensmitteltyp sowie Lebensmittelauswahl Bewertet mit visueller Analogskala von 1 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis)
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Essverhalten und Vorlieben : Verhaltensweisen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach

Binge-Eating unter Verwendung von Teilwerten aus der BES (Binge Eating Scale) für Binge-Eating

BES: Binge Eating Scale - Wert von 0 bis 46, Wert von 46 = höchste Störung des Binge-Eating

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Essverhalten und Vorlieben : Nahrungsmittelpräferenzen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Lebensmittelpräferenzen unter Verwendung der Kurzversion des LFPQ (Leeds Food Preference Questionnaire) LFPQ : Leeds Food and Preference Questionnaire - Bewertung von 0 bis 100 für die Präferenz oder Motivation für eine Art von Lebensmittel, hohe Punktzahl = starke Präferenz oder Motivation
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Appetit : Hungerlevel
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet mithilfe von visuellen Analogskalen von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis) in den folgenden Dimensionen: Hunger
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Appetit : Sättigung
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet mithilfe von visuellen Analogskalen von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis) in den folgenden Dimensionen: Sättigungsgefühl
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Appetit : Verlangen zu essen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet mithilfe visueller Analogskalen von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis) in den folgenden Dimensionen: Essensverlangen
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Appetit : voraussichtlicher Verbrauch
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet mithilfe von visuellen Analogskalen von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis) in den folgenden Dimensionen : consommation
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Appetit : Mahlzeitenwertschätzung
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet anhand visueller Analogskalen von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis) in folgenden Dimensionen: Mahlzeitenwertschätzung
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Sensorische Funktionen : Erkennungsergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet mithilfe von Taste Strips-Tests
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sensorische Funktionen : Intensität
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet mit Geschmacksstreifen-Tests
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Sensorische Funktionen : Angenehmkeit
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet mittels Taste Strips Tests
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sinnesfunktionen : Genießbarkeit von Geschmacksrichtungen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet mit Geschmacksstreifentests
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sensorische Funktionen : Genießbarkeit von Gerüchen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet mit Taste-Strips-Tests
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Selbstberichtete Veränderungen der Sinnesfunktionen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Mithilfe spezieller Fragen bewertet
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Körperwahrnehmung
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet mit dem BAQ-Fragebogen (Body Awareness Questionnaire) BAQ: Body Awareness Questionnaire - Punktzahl von 13 bis 65, Punktzahl von 65 = positive Bewertung des eigenen Körpers
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Appetit: Verlangen zu essen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet anhand visueller Analogskalen von 0 bis 10 in den folgenden Dimensionen: Verlangen zu essen
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Appetit : prospektiver Konsum
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet mithilfe visueller Analogskalen von 0 bis 10 in den folgenden Dimensionen
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Mikrobiota-Zusammensetzung
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet durch Genfunktionsanalyse aus Metagenomikdaten, Metabolomik und Kurzkettige-Fettsäuren-Quantifizierung
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Mikrobiota-Funktion
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Evaluierung über Genfunktionsanalyse aus Metagenomik-Daten, Metabolomik und Quantifizierung kurzkettiger Fettsäuren
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Endokrine, Verdauungs- oder Darmhormone
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertes Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glucagon, GIP und FGF-19)

Blutprobe zur Messung von:

Adiponektin µg/ml

Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertes Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glucagon, GIP und FGF-19)
Exhalationsgasprofile
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Anhand von volatolomischen Signaturen bewertet
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Kardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Der BMI wird bewertet
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Kardiometabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Energiestoffwechsel durch indirekte Kalorimetrie
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Kardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 6 und 12 Monaten
postprandiale Plasmamarker: Wir werden bewerten: Glykämie (g/L)
Vor der Operation und nach 6 und 12 Monaten
Kardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
CRP
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Vitalparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Blutdruck
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Ernährungsstatus: Blutvitamin
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 (außer Plasmofettsäureprofil) und 12 Monate nach der Operation

Vitaminstatus im Blut:

Für die Studie konzentrieren wir uns nur darauf, ob der Teilnehmer einen Mangel an einem der gemessenen Vitamine hat oder nicht (Ja/Nein-Variable).

Die bewerteten Vitamine sind:

- Vitamin B12 (pmol/L) sollte über 145 pmol/L liegen

Vor der Operation und 6 (außer Plasmofettsäureprofil) und 12 Monate nach der Operation
Ernährungsstatus: Blutmineralien
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 (außer dem Plasmafettsäureprofil) und 12 Monate danach

Blutmineralstatus:

  • Kalzium (mmol/L) sollte über 64 mmol/L liegen
  • Phosphor (mmol/L) sollte über 0,81 mmol/L liegen
  • Magnesium (mmol/L) sollte über 0,66 mmol/L liegen
  • Natrium (mmol/L) sollte über 136 mmol/L liegen
  • Kalium (mmol/L) sollte über 3,4 mmol/L liegen
  • Chlor (mmol/L) sollte über 98 mmol/L liegen
Vor der Operation und 6 (außer dem Plasmafettsäureprofil) und 12 Monate danach
Ernährungsstatus: Plasma-Fettsäure
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 (außer Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach
Plasma-Fettsäureprofil
Vor der Operation und 6 (außer Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach
Ernährungsstatus: Protein
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 (außer Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach
Proteinstatus
Vor der Operation sowie 6 (außer Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach
Durchschnittliche Energie
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet anhand von 3-Tage-Ernährungserinnerungen, die zufällig aus den 7 Tagen vor den Besuchen ausgewählt wurden
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Makronährstoffaufnahme und -anteile
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet mithilfe eines 3-Tage-Ernährungsprotokolls, das zufällig aus den 7 Tagen vor den Besuchen ausgewählt wurde
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Mikronährstoffaufnahmen und Anteile
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 sowie 12 Monate danach
Anhand eines zufällig aus den 7 Tagen vor den Besuchen ausgewählten 3-Tage-Ernährungsprotokolls bewertet
Vor der Operation und 6 sowie 12 Monate danach
Psychische Gesundheit: Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Lebensqualität anhand des SF36-Fragebogens SF36 - Gesundheitsfragebogen - Bewertung von 0 bis 100, Bewertung von 100 = ausgezeichnete wahrgenommene Gesundheit
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Psychische Gesundheit: Selbstvertrauen
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit anhand der GSES GSES: Generalized Self-Efficacy Scale - Punktzahl von 10 bis 40, Punktzahl von 40 = starkes Vertrauen in die eigene Fähigkeit, verschiedene Lebenssituationen und Herausforderungen effektiv zu bewältigen
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Psychische Gesundheit: Depression
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach

Depression mit PHQ-9 PHQ-9: Patient Health Questionnaire

-Score von 0 bis 27, Score von 27 = schwere Depression

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Mentale Gesundheit: Angststörungen
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Angstbewertung mit GAD-7 GAD-7: Generalisierte Angststörung - bei einem Wert >7 sollten Angststörungen vermutet werden
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach

Bewertet mithilfe der Kurzversion des IPAQ IPAQ: Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität - kontinuierlicher täglicher Energieverbrauchswert, hoher Wert bedeutet hohe körperliche Aktivität

Der Fragebogen ermöglicht es, die Person gemäß 3 Aktivitätsstufen einzustufen: inaktiv, moderat, hoch.

Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Emotionen: positiv und negativ
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 6 und 12 Monaten
positive and negative emotion assessed using the PANAS scale PANAS: Positive Affectivity and Negative Affectivity Scale - 2 scores from 10 to 50 - positive affectivity score = 50 best, negative affectivity score = 50 worst
Vor der Operation und nach 6 und 12 Monaten
Emotionen: Lebensmittelphobien
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 sowie 12 Monate danach
Nahrungsmittelphobien mit dem FNS-Fragebogen FNS: Food Neophobia Scale - Wert von 10 bis 70 - Wert von 70 = Neophobie, d. h. geringere Bereitschaft, neue Lebensmittel zu probieren
Vor der Operation und 6 sowie 12 Monate danach
Emotionen: Einsamkeit
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Einsamkeit anhand des ESUL-Fragebogens (University of Laval Loneliness Scale) - Bewertung von 20 bis 80, ein Wert von 80 = stärkste Ausprägung des Einsamkeitsgefühls
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Veränderungen der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet mit der Bristol-Stuhlskala Bristol-Skala: 7 Stuhltypen zur Auswahl Foto: Typ 1 = harte und klumpige Stühle, Typ 7 = vollständig flüssige Stühle
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Veränderungen der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet mit der Bristol-Stuhlformen-Skala: 7 Stuhltypen zur Auswahl anhand eines Fotos: Typ 1 = harte und klumpige Stühle, Typ 7 = völlig flüssige Stühle
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Veränderungen der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertung anhand der Bristol-Stuhlskala
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Grad der hepatischen Steatose
Zeitfenster: Vor der Operation und 12 Monate danach
Bewertung mittels FibroScan®, jedoch nur für Patienten, bei denen vor der Operation ein FibroScan® durchgeführt wurde.
Vor der Operation und 12 Monate danach
Grad der hepatischen Fibrose
Zeitfenster: Vor der Operation und 12 Monate danach
Bewertung mittels FibroScan®, jedoch nur für Patienten, bei denen vor der Operation ein FibroScan® durchgeführt wurde.
Vor der Operation und 12 Monate danach
Ernährungsverhalten und Präferenzen : Verhaltensweisen
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Verhaltensweisen (emotionales Essen und kognitive Zurückhaltung) anhand der Punktzahl des DEBQ (Dutch Eating Behavior Questionnaire) ein DEBQ : Dutch Eating Behaviour Questionnaire : 3 Teilbewertungen: kognitive Einschränkung, Reaktivität auf externe Reize und Emotionalität von 1 bis 5, Punktzahl 5 = starker Einfluss des Essverhaltens
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Hepatische metabolische Flexibilität
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet anhand des Ausmaßes der Veränderung von MAMs (Mitochondria-Associated Membranes) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), nur für Patienten, bei denen vor der Operation eine FibroScan® durchgeführt wurde.
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach

Schilddrüsenfunktion: Die Schilddrüsenfunktion wird anhand der TSH-Werte in mIU/L bewertet (sollte über 0,4 mIU/L und unter 4,8 mIU/L liegen), 2.

Die Bewertung für die Forschung ist, ob die Messwerte innerhalb der Grenzen liegen oder nicht (Ja/Nein-Variable).

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Compliance und Nachverfolgung der während der Intervention gegebenen Ratschläge
Zeitfenster: bis Monat 12
Basierend auf den drei 24-Stunden-Erinnerungen, die die Teilnehmer vor jedem Besuch ausgefüllt haben, wird der Ernährungsberater die Teilnehmer in drei Kategorien einteilen: gute, durchschnittliche oder schlechte Compliance.
bis Monat 12
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum Buffets: Mahlzeitmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Zeit für die Auswahl von Speisen am Buffet
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum Buffets: Mahlzeitmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Dauer der Einnahme
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum Buffets: Mahlzeitenmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Einnahmegeschwindigkeit
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Veränderungen der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertung mithilfe der Likert-Skala Likert-Skala: 7 Stuhltypen zur Auswahl anhand von Fotos: Typ 1 = harte und klumpige Stühle, Typ 7 = vollständig flüssige Stühle
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Veränderungen der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertet unter Verwendung von gastrointestinalen Symptomen mithilfe des GSRS-Fragebogens für gastrointestinale Symptome - Punktzahl 15 bis 105, Punktzahl 105 = schwere gastrointestinale Symptome
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
großes Blutbild
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
AST
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
ALT
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Gamma-GT
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bilirubin
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
alkalische Phosphatase
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Kreatinin
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Harnsäure
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
ionogram results: Sodium (mmol/L) which should be between 136 and 145 Potassium (mmol/L) which should be between 3.4 and 4.5 Chlorine (mmol/L) which should be between 98 and 107 Bicarbonates (mmol/L) which should be between 22 and 29
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Gerinnung: Prothrombinzeit
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Veränderungen der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Bewertet mittels Likert-Skala
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Veränderungen der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bewertung mit gastrointestinalen Symptomen mittels GSRS: 15 Fragen mit Antworten von Kein Unbehagen überhaupt bis Sehr starkes Unbehagen (7 Stufen)
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Veränderungen der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach der Operation
Mittels Likert-Skala bewertet
Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach der Operation
Veränderungen der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
gastrointestinale Symptome mit GSRS
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad-libitum-Buffets: Mahlzeitenmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Gesamte Mahlzeitendauer
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten Ad-libitum-Buffets: Mahlzeitenmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Anzahl der Bisse pro Minute
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum-Buffets: Mahlzeitmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Gesamtzahl der Bisse
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum Buffets: Mahlzeitmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Bisse nach Nahrungsmitteltyp
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum Buffets: Mahlzeitenmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Essensauswahl
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Essverhalten während eines standardisierten, gefilmten und validierten ad libitum Buffets: Mahlzeitenmikrostruktur
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Kalorienaufnahme pro Minute des Buffets
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach

Ionogramm-Ergebnisse:

Anionenlücke = (Na+ + K+) - (HCO3- + Cl-) (mmol/L), die zwischen 12 und 20 liegen sollte

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Endokrine, Verdauungs- oder Darmhormone
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertem Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glukagon, GIP und FGF-19)

Blutprobe zur Messung von:

Ghrelin pg/ml acyliertes Ghrelin pg/ml

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertem Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glukagon, GIP und FGF-19)
Endokrine, Verdauungs- oder Darmhormone
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertes Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glukagon, GIP und FGF-19)

Blutprobe zur Messung:

GIP pmol/l Gesamt-GLP-1: pmol/L Glucagon: pmol/L

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertes Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glukagon, GIP und FGF-19)
Endokrine, Verdauungs- oder Darmhormone
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertem Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glucagon, GIP und FGF-19)

Blutprobe zur Messung von:

Gesamt-PYY: ng/L

Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertem Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glucagon, GIP und FGF-19)
Endokrine, Verdauungs- oder Darmhormone
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertem Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glukagon, GIP und FGF-19)

Blutprobe zur Messung:

Leptin: ng/ml

Vor der Operation und 6 und 12 Monate nach dem Fasten (alle außer acyliertem Ghrelin), vor dem Buffet und 1 Stunde danach (Adiponektin, totales GLP1, Ghrelin, acyliertes Ghrelin, totales PYY, Glukagon, GIP und FGF-19)
Kardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Wir werden bewerten: Insulin (mU/L)
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Kardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Wir werden bewerten: Triglyceride (mmol/L), HDL (mmol/L), LDL (mmol/L), ApoB (mmol/L), Sphingolipide (mmol/L) und unveresterte Fettsäuren (mmol/L)
Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Kardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 6 und 12 Monaten
wir werden berechnen: HOMA-IR (=Insulin*Glykämie/22,5) und das Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin-Verhältnis.
Vor der Operation und nach 6 und 12 Monaten
Kardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
postprandiale Plasmamarker: Wir werden bewerten: Insulin (mU/L)
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Ernährungszustand: Blutvitamin
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 (außer Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach

Vitaminstatus im Blut:

Für die Forschung konzentrieren wir uns nur darauf, ob der Teilnehmer einen Mangel an einem der gemessenen Vitamine hat oder nicht (Ja/Nein-Variable).

Die bewerteten Vitamine sind:

- Vitamin B9 (mmol/L) sollte über 10,4 mmol/L liegen

Vor der Operation und 6 (außer Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach
Ernährungsstatus: Blutvitamin
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 (außer Fettsäureprofil im Plasma) und 12 Monate danach

Vitaminstatus im Blut:

Für die Studie werden wir uns nur darauf konzentrieren, ob der Teilnehmer einen Mangel an einem der gemessenen Vitamine hat oder nicht (Ja/Nein-Variable).

Die bewerteten Vitamine sind:

- Vitamin B1 (nmol/L) sollte über 78 nmol/L liegen

Vor der Operation und 6 (außer Fettsäureprofil im Plasma) und 12 Monate danach
Ernährungszustand: Blutvitamin
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 (außer Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach

Blutvitaminstatus:

Für die Studie konzentrieren wir uns nur darauf, ob der Teilnehmer einen Mangel an einem der gemessenen Vitamine hat oder nicht (Ja/Nein-Variable).

Die bewerteten Vitamine sind:

  • Vitamin C (µmol/L) sollte über 25 µmol/L liegen
  • Vitamin A (µmol/L) sollte über 1,40 µmol/L liegen
Vor der Operation und 6 (außer Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach
Ernährungszustand : Blutmineralien
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 (außer dem Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach

Blutmineralstatus:

  • Eisen (µmol/L) sollte über 5,8 µmol/L liegen
  • Selen (µmol/L) sollte über 56 µmol/L liegen
  • Zink (µmol/L) sollte über 9,20 µmol/L liegen
Vor der Operation und 6 (außer dem Plasma-Fettsäureprofil) und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach

Schilddrüsenfunktion: Die Schilddrüsenfunktion wird anhand von freiem Thyroxin in pmol/L bewertet (sollte über 11,9 pmol/L und unter 21,9 pmol/L liegen)

Die Bewertung für die Forschung ist, ob die Messwerte innerhalb der Grenzwerte liegen oder nicht (Ja/Nein-Variable).

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach

Schilddrüsenfunktion: Die Schilddrüsenfunktion wird basierend auf freiem Triiodthyronin in pmol/L bewertet (sollte über 3,1 pmol/L und unter 6,8 pmol/L liegen).

Die Bewertung für die Forschung ist, ob die drei Messwerte innerhalb der Grenzen liegen oder nicht (Ja/Nein-Variable).

Vor der Operation sowie 6 und 12 Monate danach
Cardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Das Taille-Hüft-Verhältnis wird bewertet
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Vitalparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 sowie 12 Monate danach
Ruhepuls
Vor der Operation und 6 sowie 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Gerinnung : aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Koagulation: Fibrinogen
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Kardiometabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Wir werden bewerten: Gesamtcholesterin (g/L)
Vor der Operation und 6 und 12 Monate danach
Kardio-metabolische Profilparameter
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 6 und 12 Monaten
Wir werden bewerten: HbA1c (mmol/mol),
Vor der Operation und nach 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

5. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bariatrische Chirurgie

Klinische Studien zur Ernährungsberatung

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