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Die Wirkung von mobiler roboterassistierter Gangschulung auf die Gangleistung bei chronischen Patienten mit beeinträchtigter Gangfunktion nach Verbrennungsverletzung

10. Dezember 2025 aktualisiert von: So Young Joo, Hangang Sacred Heart Hospital

Die Wirkung von mobiler roboterassistierter Gangschulung auf die Gangleistung bei chronischen Patienten mit gestörter Gangfunktion nach Verbrennungsverletzung: Pilotstudie

Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit von Gangtraining mit tragbaren Robotern bei Patienten mit eingeschränkter Gehfunktion nach Verbrennungsverletzungen zu untersuchen. Die Teilnehmer waren chronische Patienten, die Spalthauttransplantationen oder Verbrennungen von mehr als 50 % der unteren Extremitäten erlitten hatten und 6 Monate später immer noch eine eingeschränkte Gehfunktion aufwiesen. Teilnahmeberechtigte Personen waren über 18 Jahre alt und hatten einen Functional Ambulation Category (FAC)-Score von 3 oder höher. Physiotherapie wurde eins zu eins von qualifizierten Physiotherapeuten für 1 Stunde pro Tag, 5 Tage die Woche von Montag bis Freitag, über 12 Wochen durchgeführt. Die Bewertungen wurden vor und unmittelbar nach der 12-wöchigen Trainingsperiode durchgeführt. Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde mithilfe der Functional Ambulation Category (FAC)-Skala, des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) und der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Räumlich-zeitliche Gangparameter - einschließlich Gehgeschwindigkeit, Kadenz und Schrittlänge - sowie sagittale Gelenkkinematikparameter für Hüfte, Knie und Knöchel während der Stand- und Schwungphasen wurden während der Ganganalyse gemessen. Lungenfunktionstests wie forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) und Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLco). Der höchste maximale exspiratorische Druck (MEP) und der maximale inspiratorische Druck (MIP) wurden ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel ist es, nach der Operation ein Mobilitätsniveau wiederzuerlangen, das der vorherigen Mobilität des Patienten als Ausgangspunkt nahekommt. Es ist allgemein anerkannt, dass konventionelle Physiotherapie nach Verbrennungen einen positiven Einfluss auf Muskelkraft, Bewegungsumfang, Schmerzen oder Gangleistung hat, was sich alles auf die Mobilität des Patienten auswirkt. Tragbare Roboter, die das Gehen mit Fokus auf das Hüftgelenk der unteren Extremitäten unterstützen, tauchen auf. Dieser tragbare Roboter hat eine positive Wirkung in Bezug auf erhöhte Energieeffizienz und Haltung während des Gehens. Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit von Gangtraining mit tragbaren Robotern bei Patienten mit eingeschränkter Gangfunktion nach Verbrennungen zu untersuchen. Die Teilnehmer waren chronische Patienten, die eine Spalthauttransplantation oder Verbrennungen von mehr als 50 % der unteren Extremitäten erlitten hatten und 6 Monate später immer noch eingeschränkte Gangfunktionsstörungen aufwiesen. Teilnahmeberechtigte waren über 18 Jahre alt und hatten einen Functional Ambulation Category (FAC)-Score von 3 oder höher. Diese Studie schloss Patienten mit Verbrennungen vierten Grades (mit Beteiligung von Muskeln, Sehnen und Knochenverletzungen), schweren Kommunikationsstörungen aufgrund von intellektuellen Beeinträchtigungen und psychologischen Problemen aus. Die spezifischen Ausschlusskriterien waren wie folgt. Patienten mit Körperbau, der das Tragen des Roboters verhindert, wie eine Größe von 4,59 Fuß (140 cm) oder 5,91 Fuß (185 cm) oder mehr, oder schwerer Fettleibigkeit mit einem BMI von 35 oder mehr. Patienten mit Herz- und Kreislaufzuständen, die das Gangtraining beeinflussen könnten. Patienten mit hohem Sturzrisiko während des Gangtrainings aufgrund von schwerem Schwindel und einem Sturz innerhalb der vorangegangenen 2 Monate. Die Physiotherapie wurde eins zu eins von qualifizierten Physiotherapeuten für 1 Stunde pro Tag, 5 Tage die Woche von Montag bis Freitag, über 12 Wochen durchgeführt. Bewertungen wurden vor und unmittelbar nach der 12-wöchigen Trainingsperiode durchgeführt. Die körperliche Fähigkeit wurde mit der Functional Ambulation Category (FAC)-Skala, dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Räumlich-zeitliche Gangparameter – einschließlich Gehgeschwindigkeit, Kadenz und Schrittlänge – und sagittale Gelenkkinematikparameter für Hüfte, Knie und Knöchel während Stand- und Schwungphasen wurden während der Ganganalyse gemessen. Lungenfunktionstests wie forcierte Vitalkapazität (FVC), 1-Sekunden-Exspirationsvolumen (FEV1) und Kohlenmonoxid (DLco). Der höchste maximale exspiratorische Druck (MEP) und der maximale inspiratorische Druck (MIP)-Wert wurden ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Südkorea, 07247
        • Rekrutierung
        • Hangang sacred heart hodpital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische Patienten, die eine Spalthauttransplantation durchlaufen haben oder Verbrennungen von mehr als 50 % der unteren Extremitäten erlitten haben und 6 Monate später immer noch eine beeinträchtigte Gangdysfunktion aufweisen. - älter als 18 Jahre
  • hatten einen Functional Ambulation Category (FAC)-Score von 3 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Verbrennungen vierten Grades (mit Beteiligung von Muskeln, Sehnen und Knochenverletzungen)
  • schwere Kommunikationsstörungen aufgrund von geistiger Beeinträchtigung und psychologischen Problemen
  • Patienten mit Körperbau, der das Tragen des Roboters verhindert, wie eine Größe von 4,59 Fuß (140 cm) oder 5,91 Fuß (185 cm) oder mehr, oder schwerer Fettleibigkeit mit einem BMI von 35 oder mehr.
  • Patienten mit Herz- und Kreislaufbedingungen, die das Gangtraining beeinträchtigen könnten.
  • Patienten mit einem hohen Sturzrisiko während des Gangtrainings aufgrund von starkem Schwindel und einem Sturz innerhalb der vorangegangenen 2 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wearable-Roboter-Training
Der tragbare Roboter (WIRobotics Inc) ist ein tragbarer Roboter, der entwickelt wurde, um assistives Drehmoment und Widerstandsdrehmoment für die Hüftbewegung bereitzustellen. Er wird um die Taille und Oberschenkel getragen und wiegt etwa 1,6 kg. Der Hauptkörper und die Antriebsteile befinden sich nicht an den Hüftgelenken und am Rücken, um Körperbewegungen nicht einzuschränken und die Bewegung auch in engen Räumen zu erleichtern. Die Physiotherapie wurde in Einzeltherapie von qualifizierten Physiotherapeuten für 1 Stunde pro Tag, 5 Tage pro Woche von Montag bis Freitag, über 12 Wochen durchgeführt.
Der tragbare Roboter (WIRobotics Inc) ist ein tragbarer Roboter, der entwickelt wurde, um unterstützendes und widerstandsfähiges Drehmoment für die Hüftbewegung bereitzustellen. Er wird um die Taille und Oberschenkel getragen und wiegt etwa 1,6 kg. Das Hauptgehäuse und die Antriebsteile befinden sich nicht an den Hüftgelenken und am Rücken, um Körperbewegungen nicht einzuschränken und Bewegungen auch in engen Räumen zu erleichtern. Physiotherapie wurde in Einzeltherapie von qualifizierten Physiotherapeuten für 1 Stunde pro Tag, 5 Tage die Woche von Montag bis Freitag, über 12 Wochen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionale Gehfähigkeitskategorie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer wurden auf einer sechsstufigen Skala bewertet, basierend auf dem Grad der erforderlichen körperlichen Unterstützung beim Gehen, unabhängig davon, ob ein Hilfsmittel verwendet wurde.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 12 Wochen
gemäß standardisierter Richtlinien auf einem 20-Meter-Gehrkurs durchgeführt. Die Patienten wurden angewiesen, in 6 Minuten so weit wie möglich zu gehen.
12 Wochen
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
bewerten Sie den Grad des subjektiven Schmerzes während der Gehbewegung (0 Punkte: wenn kein Schmerz festgestellt wurde, und 10 Punkte: wenn unerträglicher Schmerz festgestellt wurde).
12 Wochen
sagittale Gelenkkinematikparameter für Hüfte, Knie und Sprunggelenk während der Stand- und Schwungphasen
Zeitfenster: 12 Wochen
der gesamte Bewegungsumfang von Hüfte, Knie und Sprunggelenk während eines Gangzyklus
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HangangSHH-22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen

Klinische Studien zur Wearable-Roboter-Training

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