- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07287397
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VTx-002 bei Teilnehmern mit ALS (ALS)
Phase-1/2-Untersuchung eines neuartigen experimentellen Regimes bei Amyotropher Lateralsklerose (Pioneer-ALS): Eine offene, unkontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosen VTx-002
PIONEER-ALS ist eine multizentrische, offene, unkontrollierte Phase-1/2-Studie mit aufsteigender Dosierung und erstmaliger Anwendung am Menschen, die die Sicherheit, Verträglichkeit und die Auswirkungen auf klinische und Biomarker-Endpunkte nach intrazisternaler Verabreichung von Vtx-002 bei Teilnehmern mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) bewerten wird.
Es sind zwei Kohorten mit aufsteigender Dosierung (niedrige Dosis und hohe Dosis) geplant. Die Studiendauer beträgt maximal 5 Jahre und 5 Wochen (265 Wochen) für jeden Teilnehmer. Die Screening-Periode kann bis zu 5 Wochen dauern, um die Screening-Verfahren abzuschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer erhalten eine einmalige Injektion des Studienmedikaments. Während des ersten Studienjahres finden 12 Besuche im Studienzentrum statt, darunter ein Übernachtungsaufenthalt nach der Verabreichung. Es werden außerdem 4 weitere Fernbesuche (Telefon- oder Videogespräch) durchgeführt.
Von Jahr 2 bis 5 finden 8 weitere Besuche statt. Diese finden alle 6 Monate statt und werden entweder persönlich am Studienort oder bei Bedarf oder auf Wunsch remote (Telefon- oder Videogespräch) durchgeführt.
Während der gesamten 5-jährigen Beobachtungsphase finden bis zu 20 Studienbesuche statt, um Nachuntersuchungen und Bewertungen abzuschließen und die fortlaufenden Wirkungen des Studienmedikaments zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Olga Uspenskaya Chief medical Officer, VectorY Therapeutics, M.D; PhD
- Telefonnummer: patients@vectorytx.com
- E-Mail: patients@vectorytx.com
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Evi Parente Study Coordinator
- Telefonnummer: + 32 1638668
- E-Mail: evi.parente@uzleuven.be
-
Kontakt:
- Ann Dhondt Study Coordinator
- Telefonnummer: + 32 16347577
- E-Mail: ann.dhondt@uzleuven.be
-
Hauptermittler:
- Dr Philip Van Damme, Doctor of Medicine
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- UMC Utrecht
-
Kontakt:
- Prof Leonard Van Den Berg, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: +31 887555555
- E-Mail: l.h.vandenberg@umcutrecht.nl
-
Hauptermittler:
- Prof Leonard Van Den Berg, Doctor of Medicine
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Noch keine Rekrutierung
- St Joseph's Hospital and medical Center - Barrow Neurological Institute
-
Hauptermittler:
- Dr Shafeeq Ladha, Doctor of Medicine
-
Kontakt:
- Dr S Ladha, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: (602) 406-6262
- E-Mail: fulton.research@commonspirit.org
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Rekrutierung
- University of California San Diego Medical Center
-
Kontakt:
- Dr John Ravits, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: (858) 246-1154
- E-Mail: jravits@health.ucsd.edu
-
Hauptermittler:
- Dr John Ravits, Doctor of Medicine
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Kontakt:
- Dr Bjorn Oskarsson, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: (904) 953-0407
- E-Mail: oskarsson.bjorn@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Dr Bjorn Oskarsson, Doctor of Medicine
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Noch keine Rekrutierung
- University of Miami School of Science
-
Kontakt:
- Dr Michael Benatar, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: (305) 243-6480
- E-Mail: mbenatar@med.miami.edu
-
Hauptermittler:
- Dr Michael Benatar, Doctor of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Sean M. Healey & AMG Center for ALS at Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Dr Doreen Ho, Doctor of Medicine
-
Kontakt:
- Winifred Asigri Study Coordinator
- Telefonnummer: (617) 724-5659
- E-Mail: pioneeralshealey@mgb.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Noch keine Rekrutierung
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Dr Neil Schneider, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: (212) 342-3107
- E-Mail: ns327@columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Dr Neil Schneider, Doctor of Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Dr Colin Quinn, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: (703) 283-7370
- E-Mail: colin.quinn2@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Dr Colin Quinn, Doctor of Medicine
-
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-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Noch keine Rekrutierung
- Kings College Hospital
-
Kontakt:
- Dr Ammar Al-Chalabi, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: +44 2032991778
- E-Mail: ammar.al-chalabi@kcl.ac.uk
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Hallamshire Hospital
-
Kontakt:
- Dr Chris McDermott, Doctor of medicine
- Telefonnummer: +44 114 226 1049
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Fähig und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Besuche der Studienstelle und Besuchsanforderungen
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Diagnose von ALS gemäß den El-Escorial-Kriterien (Brooks et al., 2000) (wahrscheinlich, laborbefundgestützt; klinisch wahrscheinlich, klinisch definitiv)
- Bestätigte Abwesenheit von ALS, verursacht durch FUS- und SOD1-Genmutationen, durch Labortests bestätigt.
- Maximal 18 Monate seit dem ersten Auftreten von Schwäche (z.B. Gliedmaßenschwäche, Dysarthrie, Dysphagie, Kurzatmigkeit)
- Ergometer (sitzend) SVC % vorhergesagt ≥ 80% beim Screening
- TRICALS-Risikoscore (Treatment Research Initiative to Cure ALS) zwischen -2 und -6 beim Screening
- Verfügt über einen zuverlässigen Betreuer/Partner/gesetzlichen Vertreter, der bereit und in der Lage ist, den Teilnehmer bei der Teilnahme an der Studie zu unterstützen und im Falle, dass der Krankheitsverlauf die Einwilligung des Teilnehmers verhindert, im Namen des Teilnehmers die Einwilligung zu geben (lokale gesetzliche Regelungen gelten).
- Behandlung mit Riluzol und/oder Edaravone ist erlaubt, wenn die Behandlung begonnen wurde und mindestens 2 Wochen (Riluzol) oder einen Behandlungszyklus (Edaravone) vor dem Screening-Besuch stabil dosiert blieb
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern, die WOCBP sind, müssen der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmittel während und nach der Studie zustimmen. WOCBP dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Frauen ohne gebärfähiges Potenzial müssen postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sein (z.B. Hysterektomie, beidseitige Tubenligatur, entfernte Eierstöcke)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer signifikanten ZNS- oder peripheren Nervensystemerkrankung außer ALS, die eine Ursache für die ALS-Symptome des Teilnehmers sein oder die Studienziele verfälschen könnte
- Spinale, zervikale oder Gehirn-MRT/MRA mit klinisch signifikanter Abnormalität
- Vorhandensein von Tracheostomie und Ernährungssonde beim Screening
- Kontraindikationen für die Kortikosteroidanwendung (z.B. aufgrund von Osteoporose, unkontrolliertem Blutdruck, Diabetes oder Cholesterin).
5. Signifikante Begleiterkrankung oder -zustand innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren einzuhalten, z.B. Herzerkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen, die starke immunsuppressive Medikamente erfordern, Krebs, etc. oder eine aktuelle psychiatrische Diagnose.
6. Klinisch signifikante Abnormalitäten in den Labortestergebnissen beim Screening, z.B. schlechte Leber- oder Nierenfunktion, abnormale Gerinnung oder Infektionen wie Hepatitis oder HIV
7. Verwendung von Blutverdünnern (z.B. Warfarin, Heparin und neue orale Antikoagulanzien) und Unfähigkeit, diese vor bestimmten Studienverfahren sicher abzusetzen.
8. Kontraindikationen für bildgebende Verfahren MRT, MRA, CT aufgrund von Klaustrophobie und/oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln.
9. Kontraindikationen für Vollnarkose (GA) oder tiefe Sedierung
10. Positiver Test auf illegale Drogen (außer verschriebene Medikamente oder erlaubtes medizinisches/rekreationelles Marihuana bei verantwortungsvoller Nutzung)
11. Allgemein gebrechlich oder wenn der Prüfarzt die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Teilnehmers erachtet oder wahrscheinlich eine weitere Teilnahme während der Studie verhindert
Andere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gene Therapy Group 1: Dose 1 (Low Dose)
Gene Therapy: VTx-002 6 participants will receive dose 1 administered intra cisterna magna. Dosing of the first 3 participants will be staggered at specific timepoints apart and with a safety monitoring committee review of health-related information in between each participant being dosed. VTx-002 is a single dose therapy Drug: Preventative (Prophylactic) Medication: Methylprednisolone |
Eine experimentelle Gentherapie, die auf ein spezifisches Protein abzielt.
To reduce the risk of reactions caused by the study treatment, steroid medicines will be given in advance.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gene Therapy Group 2: Dose 2 (High Dose)
Gene Therapy: VTx-002 6 participants will receive dose 2 administered intra cisterna magna. The participant dosing in group 2 will be staggered as it was in group 1. VTx-002 is a single dose therapy. Drug: Preventative (Prophylactic) Medication - Methylprednisolone |
Eine experimentelle Gentherapie, die auf ein spezifisches Protein abzielt.
To reduce the risk of reactions caused by the study treatment, steroid medicines will be given in advance.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Über 5 Jahre
|
Bewertet durch Überprüfung der Art, Häufigkeit, Schwere, Zusammenhang, Ernsthaftigkeit und des Ausgangs von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
|
Über 5 Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Über 5 Jahre
|
Durch Überprüfung der Laborwerte beurteilt
|
Über 5 Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Über 5 Jahre
|
Durch Auswertung der Magnetresonanztomographie (MRT)-Befunde beurteilt.
|
Über 5 Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: über 5 Jahre
|
Bewertet durch Überprüfung der Treatment Induced Peripheral Neuropathy Assessment Scale (TNAS) *TNAS ist ein kurzer, von Teilnehmern ausgefüllter Fragebogen zur Messung des Schweregrads und der Progression von peripherer Neuropathie. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass kein Symptom vorliegt, und 10 bedeutet, dass das Symptom so schlimm wie möglich ist. |
über 5 Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs)
Zeitfenster: Über 5 Jahre
|
Beurteilt durch Überprüfung zellulärer Reaktionen durch Analyse von Blutproben.
|
Über 5 Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs)
Zeitfenster: Über 5 Jahre
|
Bewertet durch Überprüfung der Werte der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) *C-SSRS ist ein weit verbreitetes, evidenzbasiertes Instrument zur Bewertung des Suizidrisikos, das dabei hilft festzustellen, ob jemand ein Suizidrisiko aufweist, und den erforderlichen Unterstützungsbedarf einzuschätzen. Ein niedriger Wert ist in diesem kurzen Fragebogen mit einem geringeren Risikoniveau verbunden. |
Über 5 Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
Bewertung durch Durchführung von 4 formellen Zwischenanalysen
|
Nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu beurteilen, ob VTx-002 wirksam ist, um das Fortschreiten von ALS zu verhindern und welche Dosis für zukünftige klinische Studien verwendet werden kann.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
Verändert bestimmte Blutwerte
|
Nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
|
Um zu bewerten, ob VTx-002 die Progression von ALS verhindert und welche Dosis für zukünftige klinische Studien verwendet werden kann.
Zeitfenster: über 12 Monate
|
Zeit bis zur assistierten dauerhaften Beatmung oder Tod
|
über 12 Monate
|
|
Um zu beurteilen, ob VTx-002 die Progression von ALS verhindert und welche Dosis für zukünftige klinische Studien verwendet werden kann.
Zeitfenster: Über 5 Jahre
|
Immunantworten durch Analyse von Blutproben bewertet
|
Über 5 Jahre
|
|
Um zu bewerten, ob VTx-002 dazu beiträgt, das Fortschreiten von ALS zu verhindern und welche Dosis für zukünftige klinische Studien verwendet werden kann.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
Änderung der langsamen Vitalkapazität
|
Nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
|
Um zu beurteilen, ob VTx-002 wirksam ist, um das Fortschreiten von ALS zu verhindern und welche Dosis für zukünftige klinische Studien verwendet werden kann.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
Änderungen der Liquorwerte
|
Nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
|
Um zu bewerten, ob VTx-002 die Progression von ALS verhindern kann und welche Dosis für zukünftige klinische Studien verwendet werden kann.
Zeitfenster: Im Monat 6 und Monat 12 *ALSFRS-R ist eine Skala zur Überwachung des Krankheitsverlaufs. Die 12 Fragen. Die Fragen werden von 0 bis 4 bewertet, wobei ein Höchstwert von 48 volle Funktion und ein Mindestwert von 0 eine erhebliche Beeinträchtigung anzeigt.
|
Veränderung der Amyotrophen Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala – Revidiert (ALSFRS-R)
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Im Monat 6 und Monat 12 *ALSFRS-R ist eine Skala zur Überwachung des Krankheitsverlaufs. Die 12 Fragen. Die Fragen werden von 0 bis 4 bewertet, wobei ein Höchstwert von 48 volle Funktion und ein Mindestwert von 0 eine erhebliche Beeinträchtigung anzeigt.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung von Veränderungen in Biomarkern
Zeitfenster: Über 5 Jahre
|
Analyse von Blutproben zur Bewertung der Virusausscheidung
|
Über 5 Jahre
|
|
Zur Bewertung von Veränderungen bei Muskelkraftbewertungen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten und 12 Monaten
|
Änderung der Muskelkraft gemessen mittels Handheld-Dynamometrie
|
Gemessen nach 6 Monaten und 12 Monaten
|
|
Zur Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung und der Verbesserung
Zeitfenster: über 12 Monate
|
Krankheitsschwere und Verbesserung gemessen mit den Clinical Global Impression (CGI) Skalen für Schweregrad (CGI-S) und Verbesserung (CGI-I). Die CGI-Skalen verwenden jeweils eine Sieben-Punkte-Skala, wobei 1 weniger schwerwiegend (CGI-S) oder am meisten verbessert (CGI-I) anzeigt und 7 schwerwiegendere Erkrankung (CGI-S) oder Verschlechterung des Zustands (CGI-I) anzeigt. |
über 12 Monate
|
|
Zur Bewertung von Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen im Monat 6 und Monat 12
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit dem EQ5D-L-Fragebogen. *Der EQ5D-L ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der fünf Kernbereiche (Mobilität, Selbstversorgung, Alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) bewertet. Er wird durch die Kombination der Patient:innenantworten über die fünf Bereiche und anschließende Umwandlung in einen einzigen Nutzwert bewertet, wobei 1,0 perfekte Gesundheit und 0 den Tod anzeigt. |
Gemessen im Monat 6 und Monat 12
|
|
Zur Bewertung von Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen im Monat 6 und Monat 12
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem ALSAQ-5-Fragebogen. *Der ALSAQ-5 ist ein kurzer, 5-Punkte-Fragebogen zur Messung der Auswirkungen der Amyotrophen Lateralsklerose auf die Lebensqualität eines Patienten. Fünf Schlüsselbereiche werden hinsichtlich Schwierigkeiten bewertet und in einen Gesamtwert von 0 (schlechteste) bis 100 (beste) umgewandelt. |
Gemessen im Monat 6 und Monat 12
|
|
Zur Bewertung der Immunogenität von VTx002
Zeitfenster: Über 5 Jahre
|
Bewertet durch Überprüfung der Immunogenität des Kapsids und des Transgens durch Analyse von Blutproben.
|
Über 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Schwangerschaften
- Prednison
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- VTx-002-01-001
- 2025-522697-37-00 (Ctis)
- PIONEER-ALS (Andere Kennung: VectoryTherapeutics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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