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Validierung und präzise Behandlung von Entzündungssubphänotypen beim akuten Atemnotsyndrom: Eine multizentrische Kohortenstudie (VATIC)

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Ling Liu, Southeast University, China

Validierung und Präzisionsbehandlung von inflammatorischen Subphänotypen beim akuten Atemnotsyndrom: Eine multizentrische Kohortenstudie

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine häufige und lebensbedrohliche Erkrankung auf Intensivstationen, die durch erhebliche biologische und klinische Heterogenität gekennzeichnet ist. Unterschiede in den Entzündungsreaktionen der Patienten, der basalen Immunfunktion und den Organversagensmustern tragen zur Variabilität in der ARDS-Schwere, dem Ansprechen auf die Behandlung und den klinischen Ergebnissen bei. Eine präzise Klassifizierung von ARDS auf der Grundlage biologischer und entzündlicher Merkmale könnte daher entscheidend sein, um die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern. Frühere Analysen randomisierter klinischer Studien haben zwei reproduzierbare entzündliche Subphänotypen identifiziert – „hyperinflammatorisch“ und „hypoinflammatorisch“ –, die sich in ihren Organfunktionsstörungsprofilen, klinischen Verläufen und Reaktionen auf Behandlungen wie Flüssigkeitsmanagementstrategien, Kortikosteroide und Beatmungsinterventionen unterscheiden. Es bleiben jedoch wichtige Unsicherheiten bestehen, einschließlich der Frage, ob diese entzündlichen Subphänotypen in chinesischen ARDS-Populationen validiert werden können, wie verschiedene klinische Vorhersagemodelle bei der Identifizierung dieser Subphänotypen abschneiden und ob die modellbasierte Subphänotyp-Identifizierung individualisierte Behandlungsentscheidungen leiten kann. Diese multizentrische Kohortenstudie zielt darauf ab: (1) entzündliche Subphänotypen von ARDS mittels latenter Klassenanalyse zu validieren; (2) die Vorhersageleistung bestehender klinischer Modelle für die Subphänotyp-Identifizierung zu vergleichen; und (3) zu bewerten, ob die Subphänotyp-Zuordnung auf der Grundlage von Vorhersagemodellen individualisierte Behandlungsstrategien leiten kann, einschließlich Flüssigkeitsmanagement, PEEP-Titration und Kortikosteroidanwendung. Zusätzlich zu diesen Hauptzielen kann die Studie andere explorative Ziele umfassen, wie die Bewertung der Stabilität der Subphänotypen über die Zeit, die Charakterisierung biologischer Pfade, die mit Subphänotypen assoziiert sind, und die Bewertung zusätzlicher Behandlungsansprechmuster, um zukünftige Präzisions-ARDS-Managementstrategien zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Rekrutierung
        • Zhongda Hospital, School of Medicine, Southeast University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ARDS

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. ARDS, das invasive mechanische Beatmung erfordert, diagnostiziert gemäß der globalen Definition von 2023.
  3. Beginn des ARDS innerhalb von 72 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  1. Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung durch den gesetzlichen Vertreter des Patienten.
  2. Patienten, die voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden sterben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ARDS-Patienten mit hyperinflammatorischem Phänotyp
ARDS-Patienten mit unterschiedlichen Entzündungssubphänotypen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 28 Tagen
Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 28 Tagen verstorben sind
Von der Aufnahme bis zu 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ventilatorfreie Tage nach 28 Tagen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 28 Tagen
Tage ohne endotracheale Intubation und invasive mechanische Beatmung überlebt
Von der Aufnahme bis zu 28 Tagen
60-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis zu 60 Tagen
Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 60 Tagen verstorben sind
Von der Einschlussphase bis zu 60 Tagen
Vasopressorfreie Tage nach 28 Tagen
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis Tag 28
Tage ohne Vasopressoren-Einsatz überlebt
Von der Einschlussphase bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Subphenotype Of ARDS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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