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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07295548
Postoperatives Management von Patienten nach mikrovaskulärer freier Lappenrekonstruktion im Kopf-Hals-Bereich: Ist eine Aufnahme auf eine Intensivstation notwendig?
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Simone Mauramati, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
Postoperative Behandlung von Patienten nach mikrovaskulärer freier Lappenrekonstruktion im Kopf-Hals-Bereich: Ist eine Aufnahme auf eine Intensivstation notwendig?
Ziel unserer Studie ist es, zu bewerten, ob Patienten, die sich einer freien Lappenrekonstruktion im Kopf-Hals-Bereich unterziehen und auf der Intensivstation aufgenommen werden, äquivalente postoperative Ergebnisse aufweisen wie diejenigen, die auf einer HNO-Fachstation aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekonstruktion mit mikrovaskulären freien Lappen hat sich zum Standardverfahren für verschiedene chirurgische Defekte im Kopf- und Halsbereich entwickelt.
Die rekonstruktive Chirurgie mit freien Lappen gilt als größerer Eingriff mit langer intraoperativer Zeit und kritischer postoperativer Versorgung.
Eine engmaschige Überwachung der Lappendurchblutung ist von größter Bedeutung, insbesondere in den ersten 48-72 Stunden nach der Operation, in denen die meisten Gefäßkomplikationen auftreten können; dieses Intervall ist auch entscheidend für den eventuell erfolgreichen Erhalt eines ischämischen Lappens.
Trotz der Bedeutung des Themas gibt es weltweit noch keinen Konsens darüber, welches das am besten geeignete Protokoll für das postoperative Management nach freier Lappenplastik ist.
Viele Patienten, die sich einer freien Lappenplastik unterziehen, werden zunächst auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen, selbst in Fällen von Patienten, die keine spezifischen Indikationen erfüllen, die die Notwendigkeit einer Aufnahme auf einer ICU unterstützen.
Es gibt mehrere Gründe für dieses Vorgehen, aber leider ist ein postoperativer Aufenthalt auf der ICU mit erhöhten nosokomialen Infektionen, Komplikationen und Kosten verbunden.
Das primäre Ziel dieser Studie wird es sein, die Sicherheit und die postoperativen Ergebnisse (größere und kleinere Komplikationen, Lappenverlustraten und Krankenhausaufenthaltsdauer) von Patienten zu bewerten, die sich einer rekonstruktiven Chirurgie mit mikrovaskulären freien Lappen unterziehen und auf der ICU aufgenommen werden, im Vergleich zu einer Nicht-ICU-Station. Das primäre Ziel ist es, festzustellen, in welcher Patientengruppe kleinere Komplikationen häufiger auftreten (Komplikationen, die keine chirurgische Behandlung im Operationssaal erfordern, werden als kleinere eingestuft).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
192
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Simone Mauramati
- Telefonnummer: +39 3668734310
- E-Mail: s.mauramati@smatteo.pv.it
Studienorte
-
-
Lombardy
-
Pavia, Lombardy, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Simone Mauramati
- Telefonnummer: +39 3668734310
- E-Mail: s.mauramati@smatteo.pv.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich am Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo in Pavia einer onkologischen Demolitionschirurgie im Kopf-Hals-Bereich und einer Rekonstruktion mit freien oder gestielten Lappen unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer onkologischen Kopf-Hals-Resektionsoperation und Rekonstruktion mit freien oder gestielten Lappen am Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, Pavia unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen Kopf-Hals-Krebs behandelt wurden, ohne Lappenrekonstruktion (z.B. nur Chemotherapie-Strahlentherapie, nur Strahlentherapie, nur Immuntherapie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ICU-Kohorte (Intensivstation-Kohorte)
|
Bewertung von schwerwiegenden und leichten Komplikationen, Versagensraten der Lappenplastik und Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Patienten, die sich einer freien Lappenplastik unterziehen und auf der Intensivstation aufgenommen werden, sowie bei solchen, die auf einer Hals-Nasen-Ohren-Fachstation aufgenommen werden
|
|
Nicht-ICU (Intensivstation) Kohorte
|
Bewertung von schwerwiegenden und leichten Komplikationen, Versagensraten der Lappenplastik und Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Patienten, die sich einer freien Lappenplastik unterziehen und auf der Intensivstation aufgenommen werden, sowie bei solchen, die auf einer Hals-Nasen-Ohren-Fachstation aufgenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in den Anteilen von Nebenkomplikationen in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
der Unterschied in den Anteilen kleinerer Komplikationen in den beiden Patientengruppen (Intensivstation im Vergleich zu einer Nicht-Intensivstation)
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in den Anteilen schwerer Komplikationen und Nekrosen in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: bis zu 24 Monaten
|
der Unterschied in den Anteilen schwerer Komplikationen und Nekrosen in den beiden Patientengruppen (Intensivstation im Vergleich zu einer Nicht-Intensivstation).
|
bis zu 24 Monaten
|
|
Unterschied in der Dauer des Krankenhausaufenthalts in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
der Unterschied in der Dauer des Krankenhausaufenthalts in den beiden Patientengruppen (Intensivstation im Vergleich zu einer Nicht-Intensivstation)
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
13. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
13. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RIA_COMPL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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