- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07297641
Intravaskuläre Bildgebung versus Angiographie bei der PCI bei Patienten mit DES-ISR
Intravaskuläre Bildgebung versus Angiographie bei der perkutanen Koronarintervention für medikamentenfreisetzende In-Stent-Restenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch frühzeitige Revaskularisation haben perkutane Koronarintervention (PCI) und anschließende Pharmakotherapie die klinische Prognose bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verbessert. Das Auftreten von Stent-Versagen bleibt jedoch ein langfristiges Risiko für unerwünschte kardiale Ereignisse. Trotz der Verwendung von medikamentenfreisetzenden Stents (DES) tritt In-Stent-Restenose (ISR) weiterhin mit einer Inzidenzrate von 1-2% pro Jahr auf. Außerdem ist die Prognose von ISR aufgrund ihrer komplexen Mechanismen (Stent-Unterexpansion, neointimale Hyperplasie oder Neo-Atherosklerose) schlechter als bei de-novo-Läsionen. Im Vergleich zur Koronarangiographie liefert die intravaskuläre Bildgebung (OCT/IVUS) detaillierte anatomische Informationen über die Referenzgefäßdimensionen und Läsionsmerkmale, einschließlich des Schweregrads der Durchmesserverengung, der Läsionslänge und der Morphologie. Die Identifizierung des Mechanismus des Stent-Versagens ist von größter Bedeutung, da die ursächlichen Faktoren die Auswahl der Behandlungsstrategie beeinflussen und letztendlich die Prognose der Revaskularisation beeinträchtigen. Die klinische Evidenz für den genauen Nutzen einer intravaskulären Bildgebungsführung bei ISR-Läsionen ist jedoch begrenzt.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der intravaskulären Bildgebungs-geführten PCI bei Patienten mit ISR zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fei Ye, MD
- Telefonnummer: 18951670287 +86
- E-Mail: doctor_ye@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi-fei Wang, MD
- Telefonnummer: 18852577798 +86
- E-Mail: happywangyf2018@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210006
- Rekrutierung
- Nanjing First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Patienten mit DES-ISR-Läsionen; (2) Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr; (3) DES-ISR-Läsionen, die erstmals in nativen Koronararterien auftreten und auf Grundlage angiografischer Befunde für eine Re-PCI geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
(1) In-Stent-Restenose bei Bare-Metal-Stent (BMS-ISR). (2) Nicht-DES-ISR-Läsionen. (3) Unvollständige klinische und angiografische Daten. (4) Schlechte Qualität der IVUS- oder angiografischen Bilder. (5) Wiederkehrende DES-ISR. (6) Optische Kohärenztomografie (OCT)-Führung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intravaskuläre Bildgebungsführung
Die Personen unterzogen sich einer intravaskulären Bildgebung -gestützten PCI für Läsionen, die mit ISR diagnostiziert wurden
|
Perkutane Koronarintervention bei ISR
|
|
Angiografie-gesteuert
Die Personen unterzogen sich einer angiografiegesteuerten PCI bei Läsionen, die mit ISR diagnostiziert wurden.
|
Perkutane Koronarintervention bei ISR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACE
Zeitfenster: 3-Jahres-
|
Schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse nach PCI
|
3-Jahres-
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stent-Expansion
Zeitfenster: Intraprozedural
|
definiert als die endgültige minimale Lumenfläche (MLA) innerhalb des Behandlungssegments geteilt durch die durchschnittliche Referenzgefäßfläche
|
Intraprozedural
|
|
MSA
Zeitfenster: Intraprozedural
|
minimale Stentfläche
|
Intraprozedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fei Ye, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University, 210006 Nanjing, Jiangsu, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20241223-KS-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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