- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07303023
Individualisierte Halswirbelsäulen-Bestrahlungsprophylaxe-Studie für NPC (INCIPT-NPC)
Individualisierte versus standardmäßige Halsprophylaxe-Bestrahlung bei Nasopharynxkarzinom: Eine Non-Inferiority-Phase-III-Multicenter-Prospektive-Randomisierte-Kontrollierte-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, Nicht-Unterlegenheits-, offene, Phase-III-randomisierte kontrollierte klinische Studie. Insgesamt werden 462 Patienten eingeschlossen, mit einer erwarteten Rekrutierungsdauer von drei Jahren und einer Nachbeobachtungszeit von drei Jahren nach Einschluss.
Eligible Patienten haben ein neu diagnostiziertes, nicht-metastasiertes Nasopharynxkarzinom, nach dem UICC/AJCC 9. Auflage-Stadien-System als T1-4N0-3M0, Stadium I-III eingestuft. Nach Bestätigung der Bestrahlungstechnik werden die Patienten randomisiert. Patienten im Studienarm erhalten eine bilaterale obere Halsbestrahlung, die mindestens Level II abdeckt. Wenn zervikale Lymphknoten positiv sind, erstreckt sich das klinische Zielvolumen (CTV) auf 3 cm unterhalb des tiefsten Levels der metastatischen (einschließlich verdächtigen) Lymphknoten. Patienten im Kontrollarm erhalten eine bilaterale obere Halsbestrahlung; wenn obere Halslymphknoten positiv sind, wird eine prophylaktische Bestrahlung des unteren Halses durchgeführt. Die Konturierung des Primärtumors und des nodal CTV für beide Arme folgt den internationalen Konturierungsrichtlinien 2024 für Nasopharynxkarzinom.
Photonen-IMRT allein oder Photonen-IMRT plus Kohlenstoffionen-Bestrahlung dienen als Stratifizierungsfaktoren. Die verordneten Dosen für Photonen-IMRT allein sind wie folgt: GTVp und GTVn: 66-70,4 Gy in 30-33 Fraktionen; Hochrisiko-CTV1: 60 Gy in 30-33 Fraktionen; Niedrigrisiko-CTV2: 50 Gy in 30-33 Fraktionen. Für den kombinierten Photonen-IMRT- und Kohlenstoffionen-Bestrahlungsarm sind die Verordnungsdosen: Photonen-IMRT - GTVp und GTVn: 55 Gy in 25 Fraktionen; Hochrisiko-CTV1: 55 Gy in 25 Fraktionen; Niedrigrisiko-CTV2: 50 Gy in 25 Fraktionen. Kohlenstoffionen-Boost - GTVp und GTVn: 15-18 Gy (RBE) in 6 Fraktionen.
Falls indiziert, erhalten Patienten eine Induktionschemotherapie mit dem GP-Regime (Gemcitabin 1000 mg/m² an Tag 1 und Tag 8, plus Cisplatin 75 mg/m² aufgeteilt über drei Tage) für 2-3 Zyklen. Eine simultane Chemotherapie, falls verabreicht, besteht aus Cisplatin 80 mg/m² aufgeteilt über drei Tage, gegeben alle 3 Wochen für 2 Zyklen.
Das Tumoransprechen wird anhand von EBV-DNA-Spiegeln und MRT am Ende der Induktionschemotherapie, am Ende der simultanen Radiochemotherapie und drei Monate nach Behandlungsabschluss beurteilt. Nachsorgetermine werden alle drei Monate für die ersten zwei Jahre nach der Behandlung geplant. Die weitere Nachsorge erfolgt gemäß Protokoll. Lebensqualitätsfragebögen, wie in der Studie festgelegt, werden vor der Behandlung, nach Behandlungsabschluss und während der Nachbeobachtungszeit ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiyin Guan, MD. PhD.
- Telefonnummer: +86-15921292432
- E-Mail: forrestguan@163.com
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- Noch keine Rekrutierung
- Sichuan Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Lu Li, PhD.
- Telefonnummer: +86-13882258173
- E-Mail: forrestguan@163.com
-
Chongqing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Chongqing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Luo Huang, PhD.
- Telefonnummer: +86-13996217508
- E-Mail: forrestguan@163.com
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Proton and Heavy Ion Center
-
Kontakt:
- Xiyin Guan
- Telefonnummer: +86-15921292432
- E-Mail: forrestguan@163.com
-
Kontakt:
- Xing Xing
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- xing xing, PhD.
- Telefonnummer: +86-15618652456
- E-Mail: xingxingplanet@163.com
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Noch keine Rekrutierung
- Eye, Ear, Nose and Throat Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Xiaoshen Wang, PhD.
- Telefonnummer: +86-15001805469
- E-Mail: forrestguan@163.com
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yonghong Hua, PhD.
- Telefonnummer: +86-13858032047
- E-Mail: forrestguan@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre.
- Pathologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom WHO-Typ I, II oder III.
- Stadium T1-4N0-3 M0, Stadium I-III gemäß UICC/AJCC-Stadieneinteilung 9. Auflage.
- Fehlen von Fernmetastasen, bestätigt durch systemisches FDG-PET/CT (oder Ganzkörperknochenszintigraphie plus Thorax-CT und abdominalen Ultraschall).
- Fähigkeit zur Durchführung einer MRT-Untersuchung.
Ausreichende Funktion der Hauptorgane, die den Strahlentherapieanforderungen entspricht:
- Hämatopoetische Funktion: Hämoglobin ≥9 g/L, Thrombozyten ≥100×10⁹/L, Leukozyten ≥3,5×10⁹/L, Neutrophile ≥2,0×10⁹/L.
- Leberfunktion: ALT und AST < 2,5 × obere Normgrenze (ULN), Bilirubin < 1,5 × ULN.
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥50 mL/min oder Serumkreatinin innerhalb des Normbereichs.
- Patienten mit klinischen Symptomen werden basierend auf spezifischen Manifestationen bewertet.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1; Fehlen schwerer Begleiterkrankungen (z. B. schwere pulmonale Hypertonie, kardiovaskuläre Erkrankung, periphere Gefäßerkrankung, schwere chronische Herzerkrankung), die eine Strahlentherapie ausschließen könnten. Herzfunktionsklasse 1-2 (NYHA-Klassifikation).
- Lebenserwartung ≥12 Monate.
- Patienten müssen über die Studiendetails informiert werden und eine schriftliche Einwilligungserklärung geben.
Ausschlusskriterien:
- Pathologie bestätigt kein Nasopharynxkarzinom WHO-Typ I, II oder III.
- Klinisch oder radiologisch vor Behandlung identifizierte Fernmetastasen oder Vorhandensein von Skip-Metastasen in zervikalen Lymphknoten.
- Schwangerschaft (bestätigt durch Serum- oder Urin-β-HCG-Test) oder Stillzeit.
- Unwilligkeit, eine Einwilligungserklärung zu geben.
- Frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich.
- Begleiterkrankungen oder andere Faktoren, die eine Photonen- oder Kohlenstoffionentherapie kontraindizieren könnten.
- Unfähigkeit, regelmäßige Nachsorgetermine aus psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen einzuhalten.
- Bekannte Allergie gegen Chemotherapeutika (z. B. Cisplatin, Docetaxel, Gemcitabin) oder Kontrastmittel, die in den bildgebenden Untersuchungen der Studie verwendet werden.
- Kontraindikation für kontrastmittelgestützte MRT.
- Schwere Organfunktionsstörung oder schwere unkontrollierte Begleitinfektion oder medizinische Erkrankung (z. B. dekompensierte Herz-, Lungen-, Nieren- oder Leberinsuffizienz).
- Anamnese einer Immundefizienz (positiver HIV-Test), anderer erworbener/kongenitaler Immundefekterkrankungen oder Anamnese einer Organ-/allogenen Knochenmarktransplantation.
- Anamnese anderer Malignome vor Studieneinschluss (außer Basalzellkarzinom der Haut).
- Anamnese von Substanz- oder Alkoholmissbrauch.
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers potenziell zum Studienabbruch führen könnte, einschließlich Begleiterkrankungen (einschließlich psychiatrischer), die eine Begleitbehandlung erfordern, stark abnormer Laborwerte oder familiärer/sozialer Faktoren, die die Patientensicherheit oder Datenintegrität beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Untersuchungsarm
|
Nach Bestätigung der Strahlentherapietechnik werden die Patienten randomisiert.
Patienten im Studienarm erhalten eine beidseitige Bestrahlung des oberen Halsbereichs, die mindestens Level II abdeckt.
Sind zervikale Lymphknoten positiv, erstreckt sich das klinische Zielvolumen (CTV) bis zu 3 cm unterhalb des niedrigsten Niveaus der metastatischen (einschließlich verdächtigen) Lymphknoten.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standard-Nackenbestrahlung
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine bilaterale Bestrahlung des oberen Halsbereichs auf Ebene III; bei positiven Lymphknoten im oberen Halsbereich wird eine prophylaktische Bestrahlung des unteren Halsbereichs durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
krankheitsfreies Überleben im Halsbereich.
Zeitfenster: 3-Jahres-Halsrezidiv-freies Überleben.
|
3-Jahres-Halsrezidiv-freies Überleben.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
lokales rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3-Jahre
|
3-Jahre
|
|
Lokoregionales rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Fernmetastasen-freies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz akuter und später strahleninduzierter Halsverletzungen
Zeitfenster: 3-Jahres-
|
3-Jahres-
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang CL, Zhang N, Jiang W, Xie FY, Pei XQ, Huang SH, Wang XY, Mao YP, Li KP, Liu Q, Li JB, Liang SQ, Qin GJ, Hu WH, Zhou GQ, Ma J, Sun Y, Chen L, Tang LL. Reduced-Volume Irradiation of Uninvolved Neck in Patients With Nasopharyngeal Cancer: Updated Results From an Open-Label, Noninferiority, Multicenter, Randomized Phase III Trial. J Clin Oncol. 2024 Jun 10;42(17):2021-2025. doi: 10.1200/JCO.23.02086. Epub 2024 Mar 20.
- Tang LL, Chen L, Xu GQ, Zhang N, Huang CL, Li WF, Mao YP, Zhou GQ, Lei F, Chen LS, Huang SH, Chen L, Chen YP, Zhang Y, Liu X, Xu C, Zhao Y, Li JB, Liu N, Xie FY, Guo R, Sun Y, Ma J. Reduced-volume radiotherapy versus conventional-volume radiotherapy after induction chemotherapy in nasopharyngeal carcinoma: An open-label, noninferiority, multicenter, randomized phase 3 trial. CA Cancer J Clin. 2025 May-Jun;75(3):203-215. doi: 10.3322/caac.21881. Epub 2025 Feb 19.
- Zhu GL, Zhang XM, Yang KB, Tang LL, Ma J. Metastatic patterns of level II-V cervical lymph nodes assessed per vertebral levels in nasopharyngeal carcinoma. Radiother Oncol. 2023 Feb;179:109447. doi: 10.1016/j.radonc.2022.109447. Epub 2022 Dec 19.
- Liu Y, Han Y, Liu F, Hu D, Chen Z, Wang P, Li J, Qin J, Jin F, Li Y, Wang J, Yi J. Involved site radiation therapy in stage I-III nasopharyngeal carcinoma with limited lymph node burden (ISRT-NPC) or elective region irradiation: a study protocol for a multicenter non-inferiority randomized controlled phase III clinical trial. BMC Cancer. 2023 Aug 3;23(1):724. doi: 10.1186/s12885-023-11212-7.
- Liu Y, Yan W, Hu C, Huang X, Wang K, Qu Y, Chen X, Wu R, Zhang Y, Zhang J, Luo J, Li Y, Wang J, Yi J. Optimizing Cervical Target Volume in Patients with Nasopharyngeal Cancer Based On Nodal Drainage Distance. Clin Cancer Res. 2024 May 1;30(9):1801-1810. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-23-3274.
- Wang L, Wu Z, He Q, Li Y, Wang S, Li F, Wang H, Li W, Han Y. Distribution of regional lymph nodes metastasis in 870 cases of nasopharyngeal carcinoma and the suggestions for individualized elective prophylactic neck irradiation with intensity-modulated radiotherapy. Cancer Med. 2024 Feb;13(3):e6723. doi: 10.1002/cam4.6723. Epub 2023 Dec 29.
- Xie DH, Wu Z, Li WZ, Cheng WQ, Tao YL, Wang L, Lv SW, Lin FF, Cui NJ, Zhao C, Ma J, Huang SM, Lu TX, Han YQ, Su Y. Individualized clinical target volume delineation and efficacy analysis in unilateral nasopharyngeal carcinoma treated with intensity-modulated radiotherapy (IMRT): 10-year summary. J Cancer Res Clin Oncol. 2022 Aug;148(8):1931-1942. doi: 10.1007/s00432-022-03974-7. Epub 2022 Apr 29.
- Wu Z, Qi B, Lin FF, Zhang L, He Q, Li FP, Wang H, Han YQ, Yin WJ. Characteristics of local extension based on tumor distribution in nasopharyngeal carcinoma and proposed clinical target volume delineation. Radiother Oncol. 2023 Jun;183:109595. doi: 10.1016/j.radonc.2023.109595. Epub 2023 Mar 3.
- Lin SJ, Guo QJ, Liu Q, Ng WT, Ahn YC, AlHussain H, Chan AW, Chow J, Chua MLK, Corry J, Han F, Gregoire V, Harrington KJ, Hu CS, Jensen K, Langendijk JA, Le QT, Lee NY, Lee V, Lin JC, Ma J, Mendenhall WM, O'Sullivan B, Ozyar E, Rosenthal DI, Tao YG, Wang RS, Wee J, Xu ZY, Yi JL, Yom SS, Fan DM, Mai HQ, Pan JJ, Lee AWM. International Consensus Guideline on Delineation of the Clinical Target Volumes at Different Dose Levels for Nasopharyngeal Carcinoma (2024 Version). Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2025 Oct 1;123(2):415-431. doi: 10.1016/j.ijrobp.2025.05.019. Epub 2025 May 24.
- Pan JJ, Mai HQ, Ng WT, Hu CS, Li JG, Chen XZ, Chow JCH, Wong E, Lee V, Ma LY, Guo QJ, Liu Q, Liu LZ, Xu TT, Gong XC, Qiang MY, Au KH, Liu TC, Chiang CL, Xiao YP, Lin SJ, Chen YB, Guo SS, Wong CHL, Tang LQ, Xu ZY, Jia YZ, Peng WS, Hu LP, Lu TZ, Jiang F, Cao CN, Xu W, Ma J, Blanchard P, Williams M, Glastonbury CM, King AD, Patel SG, Seethala RR, Colevas AD, Fan DM, Chua MLK, Huang SH, O'Sullivan B, Lydiatt W, Lee AWM. Ninth Version of the AJCC and UICC Nasopharyngeal Cancer TNM Staging Classification. JAMA Oncol. 2024 Oct 10;10(12):1627-35. doi: 10.1001/jamaoncol.2024.4354. Online ahead of print.
- Lee AW, Ng WT, Pan JJ, Chiang CL, Poh SS, Choi HC, Ahn YC, AlHussain H, Corry J, Grau C, Gregoire V, Harrington KJ, Hu CS, Kwong DL, Langendijk JA, Le QT, Lee NY, Lin JC, Lu TX, Mendenhall WM, O'Sullivan B, Ozyar E, Peters LJ, Rosenthal DI, Sanguineti G, Soong YL, Tao Y, Yom SS, Wee JT. International Guideline on Dose Prioritization and Acceptance Criteria in Radiation Therapy Planning for Nasopharyngeal Carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2019 Nov 1;105(3):567-580. doi: 10.1016/j.ijrobp.2019.06.2540. Epub 2019 Jul 2.
- Lee AW, Ng WT, Pan JJ, Poh SS, Ahn YC, AlHussain H, Corry J, Grau C, Gregoire V, Harrington KJ, Hu CS, Kwong DL, Langendijk JA, Le QT, Lee NY, Lin JC, Lu TX, Mendenhall WM, O'Sullivan B, Ozyar E, Peters LJ, Rosenthal DI, Soong YL, Tao Y, Yom SS, Wee JT. International guideline for the delineation of the clinical target volumes (CTV) for nasopharyngeal carcinoma. Radiother Oncol. 2018 Jan;126(1):25-36. doi: 10.1016/j.radonc.2017.10.032. Epub 2017 Nov 15.
- Tang LL, Chen YP, Chen CB, Chen MY, Chen NY, Chen XZ, Du XJ, Fang WF, Feng M, Gao J, Han F, He X, Hu CS, Hu DS, Hu GY, Jiang H, Jiang W, Jin F, Lang JY, Li JG, Lin SJ, Liu X, Liu QF, Ma L, Mai HQ, Qin JY, Shen LF, Sun Y, Wang PG, Wang RS, Wang RZ, Wang XS, Wang Y, Wu H, Xia YF, Xiao SW, Yang KY, Yi JL, Zhu XD, Ma J. The Chinese Society of Clinical Oncology (CSCO) clinical guidelines for the diagnosis and treatment of nasopharyngeal carcinoma. Cancer Commun (Lond). 2021 Nov;41(11):1195-1227. doi: 10.1002/cac2.12218. Epub 2021 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- INCIPT-NPC
- 2507-83-01 (Registrierungskennung: Shanghai Proton and Heavy Ion Center Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom (NPC)
-
Cheng-En HsiehRekrutierungNasopharynxkarzinom (NPC) | NPC-PatientenTaiwan
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Guiquan ZhuAktiv, nicht rekrutierend
-
National University Hospital, SingaporeOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Unbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungNasopharynxkarzinom (NPC)China
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungNasopharynxkarzinom (NPC) | Nasopharangealkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
-
Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Wuzhou Red Cross Hospital; Xiangya Hospital of Central... und andere MitarbeiterRekrutierungStrahleninduzierte orale Mukositis | Nasopharynxkarzinom (NPC)China
Klinische Studien zur Individuelle Halsbestrahlung
-
Luleå Tekniska UniversitetNoch keine Rekrutierung
-
University of Campania "Luigi Vanvitelli"AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungItalien
-
University of British ColumbiaVancouver Coastal Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchlafapnoe-Syndrom, obstruktiv | Schlafstörung (Störung) | Obstruktive ApnoeKanada
-
University of Mississippi Medical CenterAbgeschlossenMetastasierungVereinigte Staaten
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenLymphatische Metastasierung | Schilddrüsen-Neoplasma
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenLarynx | Kehlkopfkrebs | Halskrebs | NackenItalien
-
Iran University of Medical SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Jagiellonian UniversityAbgeschlossenPapillärer SchilddrüsenkrebsPolen
-
Centro de Excelencia en Enfermedades de Cabeza...Hospital San Vicente Fundación; Hospital Alma Mater de Antioquia; Clinica Las...Rekrutierung
-
Fudan UniversityRekrutierung