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Eine Studie zu PLB-002 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

27. Februar 2026 aktualisiert von: Primelink BioTherapeitics(ShenZhen) Limited

Eine Phase-1-, offene, multizentrische, Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie von PLB-002 (Anti-Claudin-6-ADC) bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie wird die Sicherheit, einschließlich der Nebenwirkungen, testen und die Eigenschaften eines Medikaments namens PLB-002 bei Teilnehmern mit soliden Tumoren bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center- Gynecology Onc
        • Kontakt:
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center- Phase 1
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Teilnahme an der Studie geeignet:

    1. Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, und muss die ICF vor jeder Studienprozedur unterzeichnet haben.
    2. Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter.
    3. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren, einschließlich platinresistenter Eierstockkrebs (einschließlich Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom), NSCLC, Hodenkrebs und andere solide Tumoren, die auf verfügbare Standardtherapien nicht angesprochen haben oder diese nicht vertragen oder für die keine Standardbehandlung existiert.
    4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
    5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
    6. Erwartete Überlebenszeit von 3 Monaten oder länger.
    7. Teil 1: Verfügbares archiviertes oder frisches Gewebe für retrospektive CLDN6-Bewertung (Patienten im Backfill-Teil sollten vor der Einschreibung positive CLDN6-Färbeergebnisse durch Immunhistochemie [IHC] im Zentralabor aufweisen); Teil 2: Positive CLDN6-Färbung von Tumorgewebe (archiviert oder frisch) durch IHC im Zentralabor getestet.
    8. Ausreichende Organfunktion, angezeigt durch die folgenden Laborparameter in der untenstehenden Tabelle.

      Hämatologisch (keine Transfusion oder Behandlung mit hämatopoetischen Stimulationsfaktoren innerhalb von 14 Tagen) Neutrophile ≥ 1,5 × 10⁹/L Thrombozyten ≥ 100 × 10⁹/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Leberfunktion Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN (≤ 3,0×ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen/hepatocellulärem Karzinom) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5×ULN (≤ 5,0×ULN für Patienten mit Lebermetastasen/hepatocellulärem Karzinom) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN (≤ 5,0×ULN für Patienten mit Lebermetastasen/hepatocellulärem Karzinom) Albumin ≥ 3,0 g/dL Nierenfunktion Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 60 mL/min (Ccr berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel) Gerinnungsfunktion Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), International Normalized Ratio (INR) und Prothrombinzeit ≤ 1,5 × ULN (Wenn Patienten eine Antikoagulationstherapie erhalten: stabile Antikoagulanzien-Dosen müssen für ≥ 1 Monat eingenommen werden, und Prothrombinzeit/aPTT/INR müssen im beabsichtigten therapeutischen Bereich liegen) Herzfunktion Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%

    9. Weibliche Patienten müssen vor der Studienteilnahme mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

      • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während des Screenings (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (d.h. vom Studieneintritt bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
      • Frauen ohne Gebärfähigkeit (d.h. physiologisch nicht schwangerfähig), einschließlich solcher mit Hysterektomie, beidseitiger Ovarektomie oder beidseitiger Salpingektomie.
      • Postmenopausal (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für ≥ 1 Jahr).
    10. Männliche Patienten sind für die Studienteilnahme geeignet, wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben oder zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden und von Studieneintritt bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

    1. Patient erhielt systemische Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen, Hormontherapie oder pflanzliche Medikamente mit Antikrebs-Indikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments; oder erhielt biologische Antikrebs-Produkte (wie Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate [ADC]) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Beginn des Studienmedikaments (je nachdem, was kürzer ist). Für zytotoxische Substanzen mit schwerer verzögerter Toxizität (wie Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C) ist eine 6-wöchige Auswaschphase vorgeschrieben.
    2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine radikale Strahlentherapie erhalten haben, oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine stereotaktische Hirnbestrahlung oder Ganzhirnbestrahlung erhalten haben, oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine palliative Bestrahlung erhalten haben, oder innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein radioaktives Medikament (Strontium, Samarium usw.) verwendet haben.
    3. Patient hat andere Antikrebs-Therapien gegen CLDN6 erhalten.
    4. Patient hat anhaltende Toxizität > Grad 1 (NCI CTCAE v5.0) aufgrund vorheriger Antikrebs-Therapie, mit Ausnahme von Alopezie und endokriner Dysfunktion, die durch Ersatztherapie behandelt werden können.
    5. Patient hat aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Behandlung mit Antibiotika, Antiviralia oder Antimykotika erfordern, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments.
    6. Patient hat Meningealkarzinose (symptomatisch oder asymptomatisch) oder symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (längster Durchmesser der Hirnläsion ≤ 3 cm) können nur eingeschlossen werden, wenn behandelte, nicht progrediente Hirnmetastasen vorliegen und keine hochdosierten Steroide (> 20 mg Prednison oder Äquivalent) für mindestens 4 Wochen eingenommen wurden. Wenn der Patient zuvor antiepileptische Behandlung für ZNS-Metastasen erhalten hat, sollten Antiepileptika mindestens 2 Wochen (14 Tage) vor Beginn des Studienmedikaments abgesetzt werden.
    7. Patient hat unkontrollierten Pleura-, Peritoneal- oder Perikarderguss. Asymptomatische und stabile Ergüsse können eingeschlossen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

      • Wenn frühere Bildgebung einen Erguss zeigte, zeigt nachfolgende Bildgebung eine Verringerung, keine Veränderung oder leichte Zunahme des Ergussvolumens, und der Patient hat keine ergussbezogenen Symptome.
      • Wenn Punktionsdrainage oder andere Therapie durchgeführt wurde, zeigt eine Nachuntersuchung nach mindestens 2 Wochen Intervall keine signifikante Zunahme des Ergussvolumens, und der Patient hat keine ergussbezogenen Symptome.
    8. Patienten mit anderen behandlungsbedürftigen Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments werden ausgeschlossen, außer radikal behandelter lokal heilbarer Basal- oder Plattenepithel-Hautkrebs, Cervixcarcinoma in situ, papilläres Schilddrüsenkarzinom, duktales Mammakarzinom in situ und andere Malignome mit günstiger Prognose, die innerhalb von 5 Jahren behandelt wurden und nicht rezidiviert sind.
    9. Patienten mit aktiven oder chronischen Hornhaut- und Bindehauterkrankungen in der Anamnese; oder aktive Augenoberflächenerkrankungen oder vernarbende Konjunktivitis in der Anamnese; oder andere klinisch signifikante Augenerkrankungen, die Hornhaut, Bindehaut oder andere Bereiche betreffen und die Überwachung arzneimittelbedingter ophthalmologischer Toxizität beeinträchtigen könnten.
    10. Vorbestehende klinisch signifikante Lungenerkrankungen (z.B. interstitielle Lungenerkrankung, nicht-infektiöse Pneumonitis, Lungenfibrose und schwere Strahlenpneumonitis), mit abnormalen Anzeichen oder Symptomen oder Behandlungsbedarf.
    11. Patient hat schwere oder instabile Herzerkrankungen, einschließlich:

      • Anamnese von Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse > 2);
      • Anamnese von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
      • Anamnese von Vorhofflimmern, supraventrikulären oder ventrikulären Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und noch in instabilem Zustand und behandlungs- oder interventionsbedürftig;
      • QTcF-Verlängerung >470 ms oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie angeborenes Long-QT-Syndrom, familiäre Long-QT-Syndrom-Anamnese, ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades, schwere Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten mit bekanntem QT-Verlängerungsrisiko).
    12. Patient mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Anamnese (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
    13. Patient mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg trotz Behandlung) oder unkontrolliertem Diabetes trotz Behandlung.
    14. Patient mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegel höher als 200 IU/mL oder 1000 Kopien/mL.
    15. Patient mit aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, definiert als positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und HCV-Ribonukleinsäure (RNA) quantifiziert über der oberen Grenze der normalen Nachweiseinheiten.
    16. Patient mit bekannter Anamnese von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion und/oder erworbenem Immundefektsyndrom.
    17. Patient hat größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, verabreicht innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    19. Patient mit bekannter Anamnese von Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments, einschließlich Eribulin und Hilfsstoffe.
    20. Schwangere oder stillende Frauen.
    21. Patient mit Anamnese oder Hinweisen auf andere klinisch signifikante Zustände oder Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfers ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder die Studienbewertung, -prozeduren oder -durchführung beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 2: Dosis-Expansionsstudie
Patienten mit CLDN6-Expression
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
Experimental: Teil 1: Dosis-Eskalationsstudie
Im Dosis-Eskalationsteil der Studie werden Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit steigenden Dosen von PLB-002 behandelt.
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Erweiterungsdosis und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Basierend auf der maximal tolerierten Dosis, kumulativen Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten
bis zu 2 Jahren
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) gemäß NCI-CTCAE Version 5.0
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST 1.1
bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Zeit von CR oder PR bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
bis zu 2 Jahre
Anzahl der Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-positiven Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die Immunogenität wird anhand der Anzahl der ADA-positiven Teilnehmer gemessen.
bis zu 2 Jahre
Maximale Serumkonzentration von PLB-002 (Cmax)
Zeitfenster: 21 Tage
PK-Bewertung
21 Tage
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration von PLB-002 (Tmax)
Zeitfenster: 21 Tage
PK-Bewertung
21 Tage
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) für PLB-002
Zeitfenster: 21 Tage
PK-Bewertung
21 Tage
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung extrapoliert bis zur Zeit unendlich (AUCinf) für PLB-002
Zeitfenster: 84 Tage
PK-Bewertung
84 Tage
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Serum PLB-002
Zeitfenster: 84 Tage
PK-Beurteilung
84 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz) von PLB-002
Zeitfenster: 84 Tage
PK-Bewertung
84 Tage
Clearance (CL) von PLB--002
Zeitfenster: 84 Tage
PK-Bewertung
84 Tage
QTc-Beurteilung (nur für Teil 1 anwendbar)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Um die Wirkung verschiedener Konzentrationen von PLB-002 auf das QTc-Intervall zu bewerten
bis zu 2 Jahren
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Die Krankheitskontrollrate (DCR) bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten, die CR, PR oder SD erreichen, unter allen auswertbaren Fällen gemäß RECIST v1.1.
bis zu 2 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) (nur für Teil 2 anwendbar)
bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur PLB-002

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