- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304128
Eine Studie zu PLB-002 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-, offene, multizentrische, Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie von PLB-002 (Anti-Claudin-6-ADC) bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Xu
- Telefonnummer: +86 18556849425
- E-Mail: yi.xu@primelinkbio.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center- Gynecology Onc
-
Kontakt:
- Xiaohua Wu, MD
- E-Mail: wu.xh@fudan.edu.cn
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center- Phase 1
-
Kontakt:
- Jian Zhang, MD
- E-Mail: syner20000@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Teilnahme an der Studie geeignet:
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, und muss die ICF vor jeder Studienprozedur unterzeichnet haben.
- Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren, einschließlich platinresistenter Eierstockkrebs (einschließlich Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom), NSCLC, Hodenkrebs und andere solide Tumoren, die auf verfügbare Standardtherapien nicht angesprochen haben oder diese nicht vertragen oder für die keine Standardbehandlung existiert.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Erwartete Überlebenszeit von 3 Monaten oder länger.
- Teil 1: Verfügbares archiviertes oder frisches Gewebe für retrospektive CLDN6-Bewertung (Patienten im Backfill-Teil sollten vor der Einschreibung positive CLDN6-Färbeergebnisse durch Immunhistochemie [IHC] im Zentralabor aufweisen); Teil 2: Positive CLDN6-Färbung von Tumorgewebe (archiviert oder frisch) durch IHC im Zentralabor getestet.
Ausreichende Organfunktion, angezeigt durch die folgenden Laborparameter in der untenstehenden Tabelle.
Hämatologisch (keine Transfusion oder Behandlung mit hämatopoetischen Stimulationsfaktoren innerhalb von 14 Tagen) Neutrophile ≥ 1,5 × 10⁹/L Thrombozyten ≥ 100 × 10⁹/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Leberfunktion Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN (≤ 3,0×ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen/hepatocellulärem Karzinom) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5×ULN (≤ 5,0×ULN für Patienten mit Lebermetastasen/hepatocellulärem Karzinom) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN (≤ 5,0×ULN für Patienten mit Lebermetastasen/hepatocellulärem Karzinom) Albumin ≥ 3,0 g/dL Nierenfunktion Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 60 mL/min (Ccr berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel) Gerinnungsfunktion Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), International Normalized Ratio (INR) und Prothrombinzeit ≤ 1,5 × ULN (Wenn Patienten eine Antikoagulationstherapie erhalten: stabile Antikoagulanzien-Dosen müssen für ≥ 1 Monat eingenommen werden, und Prothrombinzeit/aPTT/INR müssen im beabsichtigten therapeutischen Bereich liegen) Herzfunktion Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%
Weibliche Patienten müssen vor der Studienteilnahme mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während des Screenings (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (d.h. vom Studieneintritt bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
- Frauen ohne Gebärfähigkeit (d.h. physiologisch nicht schwangerfähig), einschließlich solcher mit Hysterektomie, beidseitiger Ovarektomie oder beidseitiger Salpingektomie.
- Postmenopausal (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für ≥ 1 Jahr).
- Männliche Patienten sind für die Studienteilnahme geeignet, wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben oder zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden und von Studieneintritt bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Patient erhielt systemische Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen, Hormontherapie oder pflanzliche Medikamente mit Antikrebs-Indikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments; oder erhielt biologische Antikrebs-Produkte (wie Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate [ADC]) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Beginn des Studienmedikaments (je nachdem, was kürzer ist). Für zytotoxische Substanzen mit schwerer verzögerter Toxizität (wie Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C) ist eine 6-wöchige Auswaschphase vorgeschrieben.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine radikale Strahlentherapie erhalten haben, oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine stereotaktische Hirnbestrahlung oder Ganzhirnbestrahlung erhalten haben, oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine palliative Bestrahlung erhalten haben, oder innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein radioaktives Medikament (Strontium, Samarium usw.) verwendet haben.
- Patient hat andere Antikrebs-Therapien gegen CLDN6 erhalten.
- Patient hat anhaltende Toxizität > Grad 1 (NCI CTCAE v5.0) aufgrund vorheriger Antikrebs-Therapie, mit Ausnahme von Alopezie und endokriner Dysfunktion, die durch Ersatztherapie behandelt werden können.
- Patient hat aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Behandlung mit Antibiotika, Antiviralia oder Antimykotika erfordern, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments.
- Patient hat Meningealkarzinose (symptomatisch oder asymptomatisch) oder symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (längster Durchmesser der Hirnläsion ≤ 3 cm) können nur eingeschlossen werden, wenn behandelte, nicht progrediente Hirnmetastasen vorliegen und keine hochdosierten Steroide (> 20 mg Prednison oder Äquivalent) für mindestens 4 Wochen eingenommen wurden. Wenn der Patient zuvor antiepileptische Behandlung für ZNS-Metastasen erhalten hat, sollten Antiepileptika mindestens 2 Wochen (14 Tage) vor Beginn des Studienmedikaments abgesetzt werden.
Patient hat unkontrollierten Pleura-, Peritoneal- oder Perikarderguss. Asymptomatische und stabile Ergüsse können eingeschlossen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Wenn frühere Bildgebung einen Erguss zeigte, zeigt nachfolgende Bildgebung eine Verringerung, keine Veränderung oder leichte Zunahme des Ergussvolumens, und der Patient hat keine ergussbezogenen Symptome.
- Wenn Punktionsdrainage oder andere Therapie durchgeführt wurde, zeigt eine Nachuntersuchung nach mindestens 2 Wochen Intervall keine signifikante Zunahme des Ergussvolumens, und der Patient hat keine ergussbezogenen Symptome.
- Patienten mit anderen behandlungsbedürftigen Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments werden ausgeschlossen, außer radikal behandelter lokal heilbarer Basal- oder Plattenepithel-Hautkrebs, Cervixcarcinoma in situ, papilläres Schilddrüsenkarzinom, duktales Mammakarzinom in situ und andere Malignome mit günstiger Prognose, die innerhalb von 5 Jahren behandelt wurden und nicht rezidiviert sind.
- Patienten mit aktiven oder chronischen Hornhaut- und Bindehauterkrankungen in der Anamnese; oder aktive Augenoberflächenerkrankungen oder vernarbende Konjunktivitis in der Anamnese; oder andere klinisch signifikante Augenerkrankungen, die Hornhaut, Bindehaut oder andere Bereiche betreffen und die Überwachung arzneimittelbedingter ophthalmologischer Toxizität beeinträchtigen könnten.
- Vorbestehende klinisch signifikante Lungenerkrankungen (z.B. interstitielle Lungenerkrankung, nicht-infektiöse Pneumonitis, Lungenfibrose und schwere Strahlenpneumonitis), mit abnormalen Anzeichen oder Symptomen oder Behandlungsbedarf.
Patient hat schwere oder instabile Herzerkrankungen, einschließlich:
- Anamnese von Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse > 2);
- Anamnese von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Anamnese von Vorhofflimmern, supraventrikulären oder ventrikulären Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und noch in instabilem Zustand und behandlungs- oder interventionsbedürftig;
- QTcF-Verlängerung >470 ms oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie angeborenes Long-QT-Syndrom, familiäre Long-QT-Syndrom-Anamnese, ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades, schwere Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten mit bekanntem QT-Verlängerungsrisiko).
- Patient mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Anamnese (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Patient mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg trotz Behandlung) oder unkontrolliertem Diabetes trotz Behandlung.
- Patient mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegel höher als 200 IU/mL oder 1000 Kopien/mL.
- Patient mit aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, definiert als positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und HCV-Ribonukleinsäure (RNA) quantifiziert über der oberen Grenze der normalen Nachweiseinheiten.
- Patient mit bekannter Anamnese von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion und/oder erworbenem Immundefektsyndrom.
- Patient hat größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, verabreicht innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Patient mit bekannter Anamnese von Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments, einschließlich Eribulin und Hilfsstoffe.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patient mit Anamnese oder Hinweisen auf andere klinisch signifikante Zustände oder Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfers ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder die Studienbewertung, -prozeduren oder -durchführung beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 2: Dosis-Expansionsstudie
Patienten mit CLDN6-Expression
|
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
|
|
Experimental: Teil 1: Dosis-Eskalationsstudie
Im Dosis-Eskalationsteil der Studie werden Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit steigenden Dosen von PLB-002 behandelt.
|
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Erweiterungsdosis und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Basierend auf der maximal tolerierten Dosis, kumulativen Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) gemäß NCI-CTCAE Version 5.0
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST 1.1
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Zeit von CR oder PR bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-positiven Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Immunogenität wird anhand der Anzahl der ADA-positiven Teilnehmer gemessen.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Maximale Serumkonzentration von PLB-002 (Cmax)
Zeitfenster: 21 Tage
|
PK-Bewertung
|
21 Tage
|
|
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration von PLB-002 (Tmax)
Zeitfenster: 21 Tage
|
PK-Bewertung
|
21 Tage
|
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) für PLB-002
Zeitfenster: 21 Tage
|
PK-Bewertung
|
21 Tage
|
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung extrapoliert bis zur Zeit unendlich (AUCinf) für PLB-002
Zeitfenster: 84 Tage
|
PK-Bewertung
|
84 Tage
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Serum PLB-002
Zeitfenster: 84 Tage
|
PK-Beurteilung
|
84 Tage
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz) von PLB-002
Zeitfenster: 84 Tage
|
PK-Bewertung
|
84 Tage
|
|
Clearance (CL) von PLB--002
Zeitfenster: 84 Tage
|
PK-Bewertung
|
84 Tage
|
|
QTc-Beurteilung (nur für Teil 1 anwendbar)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Um die Wirkung verschiedener Konzentrationen von PLB-002 auf das QTc-Intervall zu bewerten
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten, die CR, PR oder SD erreichen, unter allen auswertbaren Fällen gemäß RECIST v1.1.
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) (nur für Teil 2 anwendbar)
|
bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- PLB-002-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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