- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07308587
Evaluation von Interkostalneuralgie bei Patienten mit Thoraxdrainage nach traumatischer Rippenfraktur
Prospektive Evaluierung der Inzidenz, Risikofaktoren und Ergebnisse von Interkostalneuralgie bei Patienten mit Thoraxdrainage nach traumatischen Rippenfrakturen
Traumatische Rippenfrakturen sind häufige Verletzungen nach stumpfen Thoraxtraumen und erfordern oft die Einlage einer Thoraxdrainage zur Behandlung von Komplikationen wie Pneumothorax oder Hämothorax. Jedoch kann die Platzierung einer Thoraxdrainage zu einer Verletzung der Interkostalnerven führen, was zu Interkostalneuralgie führt – einer behindernden Erkrankung, die durch chronische neuropathische Schmerzen entlang der Interkostalnerven gekennzeichnet ist. Trotz ihrer klinischen Bedeutung sind die Inzidenz, Risikofaktoren und Langzeitergebnisse von Interkostalneuralgie in dieser Patientengruppe noch unzureichend verstanden.
Chronische Schmerzen nach Thoraxtrauma, einschließlich Interkostalneuralgie, beeinträchtigen nachweislich die Lebensqualität und funktionellen Ergebnisse erheblich, was zu anhaltender Behinderung und erhöhter Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen führt. Die aktuelle Literatur unterstreicht die Notwendigkeit eines besseren Verständnisses und Managements dieser Erkrankung, insbesondere bei Patienten, die sich invasiven Eingriffen wie der Einlage einer Thoraxdrainage unterziehen. Diese Studie zielt darauf ab, die Entwicklung von Interkostalneuralgie bei Patienten mit Thoraxdrainage nach traumatischen Rippenfrakturen prospektiv zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interkostale Neuralgie wird definiert als Schmerz entlang der Verteilung des Interkostalnervs mit neuropathischen Merkmalen. Chronische interkostale Neuralgie wird definiert als das Vorhandensein von Interkostalneuralgie-Symptomen für >3 Monate.
Interkostale Neuralgieschmerzen werden spezifisch von anhaltenden Rippenfrakturschmerzen durch das Vorhandensein von neuropathischen Schmerzen auf Höhe der Thoraxdrainage/Pigtail unterschieden, die durch Bürsten/leichte Berührung der Thoraxdrainage-Narbe reproduzierbar sind.
Folgende Daten werden erhoben:
Ausgangswerte:
- Demografische Informationen (Alter, Geschlecht, Ethnizität, Begleiterkrankungen).
- Schmerzbeurteilung mittels numerischer Bewertungsskala in Ruhe und bei tiefer Inspiration
- Bestehende chronische Schmerzzustände (z.B. Fibromyalgie, komplexes regionales Schmerzsyndrom) und Vorgeschichte früherer thorakaler Chirurgie oder Thoraxdrainage-Einlage.
- Verletzungsmerkmale (Verletzungsmechanismus einschließlich Vorhandensein von Fremdkörpern und zusätzlichen penetrierenden Verletzungen, Anzahl und Lage der Rippenfrakturen, begleitende Verletzungen einschließlich Wirbelkörperfrakturen, Sternumfraktur, Querfortsatzfraktur).
- Thoraxdrainage-/Pigtail-Details (Größe, Einführungsstelle, Dauer der Platzierung).
- Spirometrie-Tests einschließlich forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes exspiratorisches Volumen (FEV1) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
Zusätzliche Informationen, die nach dem Krankenhausaufenthalt erhoben werden:
- Analgetikagebrauch einschließlich Opioiddosis, Anwendung regionaler Anästhesietechniken und zusätzlicher Analgetika während des Krankenhausaufenthalts
- Dauer des Krankenhausaufenthalts
- Vorhandensein und Dauer der mechanischen Beatmung
- Anzahl der Operationen
Nachuntersuchungen: 1 (± 3 Tage) und 3 Monate (± 1 Woche) telefonisch
- Schmerzbeurteilung mittels numerischer Bewertungsskala in Ruhe und bei tiefer Inspiration
- S-LANSS für neuropathische Schmerzen
- EQ-5D-5L für gesundheitsbezogene Lebensqualität
- PROMIS Schlafstörung 6a für Schlaf
- Medikamentengebrauch (Analgetika, Neuropathieschmerzmittel)
Patienten, bei denen bei der 3-Monats-Nachuntersuchung eine interkostale Neuralgie festgestellt wird, können an die Schmerzambulanz überwiesen werden und können wählen, zur formalen Ultraschalluntersuchung geschickt zu werden, um Befunde zu identifizieren und zu charakterisieren, die auf das Vorhandensein eines Neuroms (ein nicht-krebsartiger Tumor oder Wachstum von Nervengewebe), den Grad der Narbenbildung oder andere schmerzerzeugende Ursachen hinweisen, falls einvernehmlich. Die Präferenzen der Teilnehmer bezüglich der Offenlegung eines Neuroms, einschließlich ihres Rechts, es zu wissen oder nicht zu wissen, werden respektiert (wie im Einwilligungsformular beschrieben).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Howard Meng, MD
- Telefonnummer: 416-480-4864
- E-Mail: howard.meng@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lilia Kauistov, PhD
- Telefonnummer: 416-480-4864
- E-Mail: lilia.kaustov@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Howard Meng, MD
- Telefonnummer: 416-480-4864
- E-Mail: howard.meng@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre) mit traumatischen Rippenfrakturen, die eine Thoraxdrainagenanlage erfordern
- Thoraxdrainage oder Pigtail-Drainage während des initialen Krankenhausaufenthalts aufgrund des Traumas durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
- Patienten mit Rückenmarksverletzung
- Unfähigkeit, Nachuntersuchungen abzuschließen (z.B. Sprachbarrieren, fehlender Telefonzugang)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
- Patienten mit Rückenmarksverletzung
- Unfähigkeit, Nachuntersuchungen abzuschließen (z.B. Sprachbarrieren, fehlender Telefonzugang)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Brustkorbdrainage eingesetzt
Patienten mit akuter traumatischer Rippenfraktur/Brustverletzung, die eine Thoraxdrainage-Einlage erfordern
|
Einführung einer Thoraxdrainage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Incidence of intercostal neuralgia
Zeitfenster: 1 and 3 months
|
To determine the incidence of intercostal neuralgia in patients undergoing chest tube insertion after traumatic rib fractures.
Presence of neuropathic pain to be assessed using S-LANSS (score of 12 or more suggests pain of predominantly neuropathic origin)
|
1 and 3 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Auswirkung von Interkostalneuralgie auf die Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Ermitteln Sie die Auswirkung der Interkostalneuralgie auf die Medikamenteneinnahme, einschließlich Opioiden und Antineuropathika, durch Erfassung und Bewertung der Menge der eingenommenen Medikamente zur Schmerzlinderung im Zusammenhang mit Interkostalneuralgie.
|
1 und 3 Monate
|
|
Assess the impact of intercostal neuralgia on quality of life and functional outcomes
Zeitfenster: 1 and 3 months
|
Assess the impact of intercostal neuralgia on quality of life using EQ-5D-5L (assesses 5 dimensions, with 1 indicating 'no problems' and 5 indicating 'extreme problems')
|
1 and 3 months
|
|
Assess the impact of intercostal neuralgia on quality of life and functional outcomes
Zeitfenster: 1 and 3 months
|
Assess the impact of intercostal neuralgia on quality of life using Promis 6a Sleep questionnaire (scale 1 to 5, with higher numbers indicating poor outcomes and lower numbers indicating good outcomes)
|
1 and 3 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blyth FM, March LM, Brnabic AJ, Cousins MJ. Chronic pain and frequent use of health care. Pain. 2004 Sep;111(1-2):51-8. doi: 10.1016/j.pain.2004.05.020.
- Bulger EM, Arneson MA, Mock CN, Jurkovich GJ. Rib fractures in the elderly. J Trauma. 2000 Jun;48(6):1040-6; discussion 1046-7. doi: 10.1097/00005373-200006000-00007.
- Karmakar MK, Ho AM. Acute pain management of patients with multiple fractured ribs. J Trauma. 2003 Mar;54(3):615-25. doi: 10.1097/01.TA.0000053197.40145.62.
- Bailey RC. Complications of tube thoracostomy in trauma. J Accid Emerg Med. 2000 Mar;17(2):111-4. doi: 10.1136/emj.17.2.111.
- Fabricant L, Ham B, Mullins R, Mayberry J. Prolonged pain and disability are common after rib fractures. Am J Surg. 2013 May;205(5):511-5; discusssion 515-6. doi: 10.1016/j.amjsurg.2012.12.007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SUN 6775
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interkostalnervverletzung
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Kocaeli City HospitalRekrutierungMwSt | Postoperative Schmerzbehandlung | Interkostalnervenblockade | Serratus Posterior Superior Intercostal Plane BlockTürkei (türkiye)
-
Tanta UniversityRekrutierungChirurgie | Erector Spinae Flugzeugblock | Herz | Rekto-interkostaler Faszienplanenblock | Pecto-Intercostal Fascial Ebene BlockÄgypten
-
Northumbria UniversityNoch keine RekrutierungVagus-Nerv-StimulationenVereinigtes Königreich
-
University of California, San FranciscoNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNoch keine RekrutierungVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
-
Northwell HealthBeendetVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
-
Hospital for Special Surgery, New YorkOslo University HospitalAbgeschlossenNerv; Unordnung, sympathisch
-
Beijing Tiantan HospitalAbgeschlossen
-
University of Gran RosarioNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Brustkorbdrainage-Einsatz
-
SmileDent Kft.AbgeschlossenZahnimplantat | Zahnlosigkeit | NavigationUngarn
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenKieferorthopädischer Rückfall | Kieferorthopädische Geräte | Kieferorthopädische ApparaturItalien
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf Einladung
-
University Hospital, GhentImelda Hospital, BonheidenNoch keine RekrutierungIntra-Uterine-Geräteplatzierung
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenChirurgie der unteren Extremität | Kleinere urologische ChirurgieKorea, Republik von
-
Tubulis GmbHRekrutierungNSCLC | Fortgeschrittene solide Tumoren | SCLC | CRC | HNSCC | TNBC – Triple-negativer BrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Rumänien, Spanien
-
Tubulis GmbHRekrutierungEierstockkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Ukraine, Rumänien, Belgien
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungSupraglottisches AtemwegsgerätChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Komplikationen | Brustkrebs | Brustkrebsbedingtes LymphödemChina