- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07309419
Eine randomisierte Phase-III-Studie von TACE plus einem oralen Dreifachwirkstoff-Cocktail im Vergleich zu TACE plus First-Line-Targeted-Immuntherapie bei nicht resektablem hepatozellulärem Karzinom (Cocktail-001)
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Jinglin Xia, Shanghai Zhongshan Hospital
Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der transarteriellen Chemoembolisation in Kombination mit einem oralen Dreifachwirkstoff-Cocktail-Regime im Vergleich zur transarteriellen Chemoembolisation in Kombination mit einer Erstlinien-Zieltherapie plus Immuntherapie bei Patienten mit nicht resektablem hepatozellulärem Karzinom
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) in Kombination mit einem Dreifach-Oral-Cocktail-Regime im Vergleich zu TACE in Kombination mit gezielter Therapie plus Immuntherapie als Erstlinienbehandlung für nicht resektables hepatozelluläres Karzinom (HCC) evaluiert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
222
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Diagnose von hepatozellulärem Karzinom (HCC) gemäß den chinesischen nationalen Leberkrebsrichtlinien (CNLC), basierend auf bildgebenden Befunden und/oder histopathologischer Bestätigung.
- Nicht geeignet für kurative Behandlung, einschließlich chirurgischer Resektion, lokaler Ablation oder Lebertransplantation.
- Keine vorherige Behandlung für HCC, einschließlich jeglicher lokoregionaler oder systemischer Antikrebstherapien.
- Child-Pugh-Leberfunktionsklasse A oder B 7.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem anderen früheren oder aktuellen bösartigen Tumor, außer Frühstadiumskrebs mit geringem Rückfallrisiko oder einem bösartigen Tumor, der >5 Jahre vor Einschreibung kurativ behandelt wurde und kein Rezidiv aufweist.
- Teilnehmer mit schwerer Jodallergie, die keine TACE erhalten können.
- Teilnehmer, die eine Lebertransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation erhalten haben oder sich auf der Warteliste für Leber- oder Knochenmarktransplantation befinden.
- Teilnehmer mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie HIV-Infektion.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder einer definitiven Neigung zu gastrointestinalen Blutungen.
- Teilnehmer mit arterieller Thromboembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder einer definitiven Neigung zu gastrointestinalen Blutungen, wie zerebrovaskulärer Unfall, ≥ CTCAE Grad 3 tiefe Venenthrombose und Lungenembolie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Apatinib + Camrelizumab + TACE
Die Teilnehmer erhalten Apatinib plus Camrelizumab am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus, nach jeder bedarfsgesteuerten transarteriellen Chemoembolisation.
|
Camrelizumab: 200 mg, iv, alle 3 Wochen
TACE, falls erforderlich
Apatinib: 250 m, po, QD
|
|
Experimental: Arm B: Thalidomid + Capecitabin + Compound Canthariden-Kapsel + TACE
Die Teilnehmer, die dieser Studiengruppe zugeordnet sind, erhalten ein orales Dreifach-Kombinationsregime bestehend aus Thalidomid, Capecitabin und Canthariden-Kapseln.
Das orale Regime wird unmittelbar nach dem initialen transarteriellen Chemoembolisations-(TACE-)Eingriff begonnen und danach kontinuierlich verabreicht. |
TACE, falls erforderlich
Thalidomid:50-75 mg,oral,abends;
Capecitabin: 500 mg, oral, zweimal täglich
Canthariden-Kombinationskapsel: 750 mg, peroral, 3-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ~4 Jahren
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
Das OS wird in der Intention-to-Treat (ITT)-Population bewertet, die alle randomisierten Teilnehmer umfasst.
|
Bis zu ~4 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ~2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Tumorprogression wird gemäß den RECICL-Kriterien und den mRECIST-Kriterien durch die Prüfer und ein geblindetes unabhängiges Radiologiekomitee (BIRC) in der ITT-Population bewertet.
|
Bis zu ~2 Jahre
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten (TTP)
Zeitfenster: Bis zu ~2 Jahren
|
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Krankheitsfortschritt, der nicht mehr für eine transarterielle Chemoembolisation (TACE-Versagen oder -Refraktärität) geeignet ist, bewertet gemäß RECICL- und mRECIST-Kriterien in der ITT-Population.
|
Bis zu ~2 Jahren
|
|
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu ~2 Jahren
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die nach Behandlungsbeginn ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichen.
Das Tumoransprechen wird gemäß den RECICL- und mRECIST-Kriterien von den Untersuchern und dem BIRC in der ITT-Population bewertet.
|
Bis zu ~2 Jahren
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu ~2 Jahren
|
Die Dauer des Ansprechens wird als Zeitraum vom ersten dokumentierten CR oder PR bis zur Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
DOR wird gemäß RECICL- und mRECIST-Kriterien in der ITT-Population bewertet.
|
Bis zu ~2 Jahren
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Bis zu ~2 Jahren
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30) bewertet.
|
Bis zu ~2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Carboxylsäuren
- Piperidine
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Phthalimides
- Phthalsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Piperidones
- Isoindolen
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Thalidomid
- Camrelizumab
- Apatinib
- Pharmazeutische Präparate
Andere Studien-ID-Nummern
- B2025-745R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Camrelizumab
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungWiederkehrender Gebärmutterhalskrebs | Metastasierter Gebärmutterhalskrebs
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekannt
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) | Erwachsener mit LeberkrebsChina
-
Linhui PengRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Chemotherapie-EffektChina
-
Henan Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Peking UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hebei Medical University Fourth HospitalRekrutierung
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungNasopharynxkarzinom | Oligometastase | StrahlentherapieChina
-
Sheng TaiNoch keine RekrutierungHarnblasenkrebs | Muskelinvasives Blasenkarzinom (MIBC)
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine Rekrutierung