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Eine Studie zur Bewertung der ovariellen Suppression nach subkutaner Verabreichung von ZOLADEX 10,8 mg bei prämenopausalen Frauen mit HR+, HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs

2. Juni 2026 aktualisiert von: TerSera Therapeutics LLC

Phase-1-Einarmige, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der ovariellen Suppression nach subkutaner Verabreichung von ZOLADEX 10,8 mg bei prämenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+), humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (HER2-) fortgeschrittenem Brustkrebs

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die ovarielle Suppression nach Behandlung mit ZOLADEX 10,8 mg durch das luteinisierende Hormon (LH) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, das Ausmaß und die Konsistenz der durch die Verabreichung von ZOLADEX 10,8 mg erreichten ovariellen Suppression zu bewerten. Die ovarielle Suppression wird durch die Messung der LH-Spiegel über den Behandlungszeitraum evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arkansas
      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
        • Rekrutierung
        • Genesis Cancer and Blood Institute
        • Kontakt:
          • Stephen Divers, MD
    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Rekrutierung
        • MedStar Heart & Vascular Institute (MHVI) - MedStar Washington Hospital Center
        • Kontakt:
          • Ami Chitalia, MD
    • Florida
      • Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
        • Rekrutierung
        • Cancer Centers of Florida
        • Kontakt:
          • Gopal Kunta, MD
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Rekrutierung
        • Summit Cancer Care
        • Kontakt:
          • Mark Taylor, MD
    • Illinois
      • Lisle, Illinois, Vereinigte Staaten, 60532
        • Rekrutierung
        • Duly Health and Care
        • Kontakt:
          • Daniel Frank, MD
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
        • Rekrutierung
        • Orchard Healthcare Research
        • Kontakt:
          • Ira Oliff, MD
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Rekrutierung
        • Profound Research LLC at Michigan Hematology and Oncology Consultants
        • Kontakt:
          • Savitha Balaraman, MD
    • New Mexico
      • Farmington, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87401
        • Rekrutierung
        • San Juan Oncology Associates
        • Kontakt:
          • Jeffrey Neidhart, MD
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43219
        • Rekrutierung
        • The Mark H. Zangmeister Center-Mid Ohio Oncology/Hematology, Inc.
        • Kontakt:
          • Jeanna Knoble, MD
    • Pennsylvania
      • Sayre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18840
        • Rekrutierung
        • Guthrie Medical Group
        • Kontakt:
          • Joyson Poulose, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Oncology Consultants PA
        • Kontakt:
          • Ricardo Alvarez, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter und Geschlecht:

    1. Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Behandlung-naiv: Weibliche Teilnehmerinnen im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich.
    2. GnRH-Behandlung-exponiert <6 Monate: Weibliche Teilnehmerinnen im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich, wenn die GnRH-Behandlung innerhalb von <6 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung begann.
  2. Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs: Histologische Bestätigung von Brustkrebs mit Nachweis einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers nicht für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht geeignet ist.
  3. HR+: Entweder östrogenrezeptorpositiver (ER+) oder progesteronrezeptorpositiver (PR+) Brustkrebs, definiert als 1 % bis 100 % der Tumorkerne sind positiv für ER oder PR mittels Immunhistochemie.
  4. HER2-: Gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology, College of American Pathology (ASCO-CAP).
  5. Vorherige Behandlung:

    1. Teilnehmerinnen können eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben.
    2. Teilnehmerinnen können einen Cyclin-abhängigen Kinase (CDK) 4/6-Inhibitor, einen Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat 3-Kinase katalytische Untereinheit alpha-Protein-Kinase B (PIK3CA-AKT)-Inhibitor oder Bisphosphonate erhalten haben oder erhalten, wenn diese mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn initiiert und in stabiler Dosis waren.
    3. GnRH-Behandlung-naive Teilnehmerinnen haben keine Vorgeschichte von GnRH-Agonisten oder anderen endokrinen Therapien im fortgeschrittenen/metastasierten Setting.
    4. GnRH-Behandlung-exponierte Teilnehmerinnen können einen GnRH-Agonisten oder andere endokrine Therapien erhalten haben, vorausgesetzt, sie hatten einen prämenopausalen Status vor Beginn der GnRH-Agonistentherapie, innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  6. Chemotherapie-Vorgeschichte:

    a. Eine Teilnehmerin kann eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie bei frühem Brustkrebs erhalten haben.

    i. Jede Teilnehmerin, die zuvor eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten hat, ist unter Einhaltung der Kriterien für den prämenopausalen Status berechtigt.

    b. Alle chemotherapiebedingten Toxizitäten müssen sich vor Studienbeginn auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v6.0 ≤Grad 1 erholt haben, außer bei Alopezie, peripherer Neuropathie oder Parästhesie (≤Grad 2).

  7. Begleitmedikation:

    1. Cyclin-abhängige Kinase 4/6 (CDK4/6)-Inhibitoren sind erlaubt, wenn sie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn initiiert und ohne anhaltende Toxizität CTCAE v6.0 >Grad 1 vertragen wurden.
    2. PIK3CA/AKT-Inhibitoren sind erlaubt, wenn sie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn begonnen und ohne anhaltende Toxizität CTCAE v6.0 >Grad 1 vertragen wurden.
    3. Begleitende Anwendung von Bisphosphonaten ist erlaubt, wenn sie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn initiiert und ohne anhaltende Toxizität CTCAE v6.0 >Grad 1 vertragen wurden.
    4. Begleitende Anwendung von endokriner Therapie (z. B. Aromatasehemmer, Fulvestrant oder andere FDA-genehmigte selektive Östrogenrezeptor-Degrader [SERDs]) ist erlaubt.
  8. Einwilligungserklärung: In der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit, sie zu erteilen, und in der Lage, die Studienverfahren und -einschränkungen einzuhalten.
  9. Kontrazeptiver Gebrauch: Weibliche Teilnehmerinnen können eingeschlossen werden, wenn sie:

    1. Wahre Enthaltsamkeit mindestens 28 Tage vor Verabreichung des Prüfpräparats (IP) bis 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung praktizieren und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest am Tag -1 haben, ODER
    2. Zwei Formen hochwirksamer nicht-hormoneller Kontrazeption verwenden, einschließlich einer physischen Barriere (Kondom oder Diaphragma) plus einer anderen nicht-hormonellen Methode (z. B. Intrauterinpessar, Spermizide) vom Screening oder mindestens 2 Wochen vor IP-Verabreichung (je nachdem, was früher ist) bis 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest am Tag -1 haben.
  10. Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Postmenopausal: Natürlich oder chirurgisch postmenopausal (unabhängig vom Alter).
  2. Body-Mass-Index (BMI): <18 kg/m^2 oder >35,0 kg/m^2.
  3. Vorherige chirurgische oder Strahlenverfahren: Vorgeschichte von beidseitiger Ovarektomie oder vorheriger Bestrahlung der Eierstöcke.
  4. Kürzliche Strahlentherapie:

    1. Strahlentherapie für Brustkrebs innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
    2. Alle strahlentherapiebedingten Toxizitäten (außer Alopezie) müssen sich vor Studienbeginn auf CTCAE v6.0 ≤Grad 1 erholt haben.
  5. Strahlentherapie während der Studie: Geplante Strahlentherapie während des Studienzeitraums.
  6. Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM)-Gebrauch während der Studie: Teilnehmerinnen dürfen während der Studie kein Tamoxifen oder andere SERMs erhalten und müssen alle SERMs vor Studienbeginn absetzen; andere endokrine Therapien (z. B. Aromatasehemmer, Fulvestrant oder andere FDA-genehmigte SERDs) sind erlaubt.
  7. Überempfindlichkeit: Bekannte Überempfindlichkeit, idiosynkratische oder allergische Reaktionen auf Goserelin, GnRH, GnRH-Agonisten/Analoga oder Bestandteile des Prüfpräparats.
  8. Erwartete Überlebenszeit: Geschätzte Lebenserwartung <6 Monate ab Beginn der Studientherapie, basierend auf der klinischen Einschätzung des Hauptprüfers (PI).
  9. Leistungsstatus: ECOG Leistungsstatus ≥3.
  10. Lebensbedrohliche Erkrankung oder Metastasierung: Vorhandensein einer lebensbedrohlichen metastatischen viszeralen Erkrankung, definiert als ausgedehnte Leberbeteiligung, symptomatische pulmonale lymphangitische Ausbreitung, symptomatische Pleuraerkrankung oder symptomatische Hirn-/Leptomeningealmetastasen (nachgewiesen oder vermutet). Teilnehmerinnen mit asymptomatischen oder stabilen/behandelten Hirnmetastasen sind berechtigt, teilzunehmen, wenn sie neurologisch stabil sind und zum Zeitpunkt der Einschreibung eine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten. Teilnehmerinnen mit diskreten pulmonalen parenchymalen Metastasen sind berechtigt, wenn die Atemfunktion nicht beeinträchtigt ist.
  11. Leberfunktion:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥2×oberer Grenzwert (ULN) ohne Lebermetastasen oder >5×ULN mit Lebermetastasen.
    2. Gesamtbilirubin ≥1,5×ULN (≥2,5×ULN bei Gilbert-Syndrom).
  12. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤30 mL/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.
  13. Hämatologische Parameter:

    1. Hämoglobin (Hgb) <8,0 g/dL.
    2. Weiße Blutkörperchen (WBC) <3000/mm^3.
    3. Thrombozyten <100.000/mm^3.
  14. Andere Malignome: Aktives Malignom innerhalb der letzten 3 Jahre, außer adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder in-situ-Zervixkarzinom.
  15. Begleitende Erkrankungen: Vorhandensein einer schweren, unkontrollierten oder schwerwiegenden Erkrankung, medizinischen Bedingung (einschließlich psychiatrischer/süchtiger Störungen) oder klinischen Befund, der die Studienadhärenz beeinträchtigen könnte, nach Einschätzung des Prüfers.
  16. Exposition gegenüber Prüfpräparaten: Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  17. Schwangerschaft: Teilnehmerin mit Kinderwunschpotenzial mit positivem Serum-Schwangerschaftstest oder positivem Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag 1.
  18. Stillen: Teilnehmerin stillt derzeit.
  19. Kontrazeptiver Gebrauch: Sexuell aktiv mit einem männlichen Partner und nicht bereit, während der Studie nicht-hormonelle Kontrazeptiva zu verwenden. Ausnahmen: männlicher Partner ist vasektomiert (vorausgesetzt, er ist ihr einziger Sexualpartner und hat eine medizinische Bestätigung des chirurgischen Erfolgs), Teilnehmerin hat eine beidseitige Salpingektomie oder Tubenokklusions-Hysterektomie.
  20. Herzerkrankungen:

    1. Korrigierte QT-Intervall (QTc) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur (QTcF) >450 ms beim Screening.
    2. Unkontrollierte oder symptomatische Herzerkrankung, einschließlich:

    i. New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Klasse III oder IV.

    ii. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.

    iii. Instabile Angina oder signifikante Arrhythmien, die eine Intervention erfordern.

    c. Dokumentiertes angeborenes QT-Syndrom.

  21. Klinisch relevante abnorme medizinische Vorgeschichte oder abnorme Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Echokardiogramm (EKG) oder Labortests beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfers wahrscheinlich die Studienziele oder die Sicherheit der Teilnehmerin beeinträchtigen.
  22. Vorgeschichte von multiplen und/oder schweren Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder Vorgeschichte einer schweren anaphylaktischen Reaktion.
  23. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukte) innerhalb des letzten Jahres vor IP-Verabreichung.
  24. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor IP-Verabreichung oder ein größerer chirurgischer Eingriff während der Studie geplant.
  25. Jede andere Bedingung, die ein angemessenes Verständnis, die Kooperation und Einhaltung der Studienverfahren verhindert oder eine Gefahr für die Sicherheit der Teilnehmerin darstellen könnte, nach Einschätzung des Prüfers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZOLADEX 10,8 mg
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 und Tag 85 jeweils 10,8 mg ZOLADEX.
Die Teilnehmer erhalten ZOLADEX am Tag 1 (Woche 1) und am Tag 85 (Woche 12) als subkutane (SC) Injektion, insgesamt 2 Behandlungen.
Andere Namen:
  • Goserelin-Implantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit LH-Werten unter einem bestimmten Schwellenwert in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit LH-Werten unter einem bestimmten Schwellenwert in Woche 12, 18 und 24
Zeitfenster: Woche 12, 18 und 24
Woche 12, 18 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit Östradiol (E2)-Suppression in Woche 6, 12, 18 und 24
Zeitfenster: Wochen 6, 12, 18 und 24
Wochen 6, 12, 18 und 24
Prozentsatz der Teilnehmerinnen ohne Menstruation in den Wochen 6, 12, 18 und 24
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 24
Woche 6, 12, 18 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christine Fredericks, TerSera Therapeutics LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

Klinische Studien zur ZOLADEX

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