- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07314008
Linksschenkelblock versus minimierte ventrikuläre Stimulation bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom und verlängertem AV-Intervall (CLOSE-AV)
Vergleich von Linksschenkelblock-Areapacing und minimiertem ventrikulärem Pacing bei Patienten mit Sinusknotendysfunktion und atrioventrikulärer Leitungsverzögerung: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zwei Schrittmacherstrategien zu vergleichen: Linksbündelblock-Bereichsstimulation (LBBAP) und minimierte ventrikuläre Stimulation (MVP) bei Patienten, die einen permanenten Schrittmacher für Sick-Sinus-Syndrom und verlängertes AV-Intervall benötigen. Es wird auch die Sicherheit und Durchführbarkeit der LBBAP-Methode bei diesen Patienten bewerten.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
*Ist LBBAP mit physiologischem AV-Intervall besser als minimierte ventrikuläre Stimulation?
Forscher werden die LBBAP-Gruppe (mit dem Ziel der Erfassung des Erregungsleitungssystems mit physiologischen AV-Intervallen) mit der MVP-Gruppe (mit dem Ziel der Minimierung der ventrikulären Stimulation mit verlängerten AV-Intervallen) vergleichen, um die optimale Stimulationsstrategie zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
- Entweder der LBBAP-Gruppe oder der MVP-Gruppe zufällig zugewiesen.
- Einen Schrittmacherimplantations-Eingriff gemäß den spezifischen Kriterien für ihre zugewiesene Gruppe durchlaufen.
- Die Klinik für regelmäßige Kontrolluntersuchungen besuchen, um die Stimulationsfunktion zu messen und sicherzustellen, dass die Geräteeinstellungen weiterhin mit dem Studienprotokoll konform bleiben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Probanden, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben, werden im Verhältnis 1:1 entweder der LBBAP-Gruppe oder der MVP-Gruppe zufällig zugewiesen. Die Randomisierung wird 24 Stunden am Tag über ein interaktives Web-Antwort-System (IWRS) verfügbar sein. Die Randomisierung wird nach dem Vorliegen einer Vorgeschichte von Vorhofflimmern (AF) stratifiziert. Für Patienten, die vor dem Eingriff die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird die Randomisierung vorab durchgeführt. Für Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom (SSS), die eine Schrittmacherimplantation benötigen und deren AV-Leitungsstatus vor dem Eingriff aufgrund von Bedingungen wie junktionalem Rhythmus, ausgeprägter Bradykardie (<50 bpm) oder isorhythmischer Dissoziation nicht beurteilt werden kann, kann die Randomisierung nach dem Nachweis der PR-Zeit mit atrialer Stimulation bei einer Ziel-Frequenz von 60 bpm während des Eingriffs erfolgen.
LBBAP-Gruppe
- Alle Schrittmacherimplantationen sollten auf standardisierte Weise durchgeführt werden.
- Eine Sonde sollte im rechten Vorhofohr oder Septum platziert werden, wo akzeptable Wahrnehmung (P-Welle >1mV) und Stimulationsschwelle (<1V bei 0,4ms Breite) erreicht werden.
- Die V-Sonde sollte im rechten Ventrikelseptum platziert werden, wo eine Stimulation des Leitungssystems mit akzeptabler Wahrnehmung und Stimulationsschwelle erreicht werden kann. Die Stimulationsmorphologie sollte mit His-Bündel-Stimulation, rechtsventrikulärer Stimulation, selektiver und nicht-selektiver Linksschenkelblock-Stimulation oder linksfaszikulärer Stimulation kompatibel sein.
LBB-Stimulation - Sonde tief im interventrikulären Septum platziert, ~1-2 cm vom distalen His-Bündel-Potenzial entfernt, LBB-Potenzial-zu-QRS-Intervall im Bereich von 15-34 ms, normale QRS-Achse, erfüllte Kriterien für Leitungssystem-Erfassung.
Linksfaszikuläre Stimulation
- Erfassung der LBB-Faszikel oder ihrer distalen Verzweigung, kurzes Potenzial-zu-QRS-Intervall (<25ms), abnormale stimulierte QRS-Achse bei Vorliegen von Kriterien für Leitungssystem-Erfassung. Die Stimulation erfolgt weiter vom His-Bündel entfernt (2-4 cm), definiert als linker anteriorer, mittelseptaler und posteriorer Faszikel.
Linksventrikuläre Septumstimulation)
- Erfassung der linken Seite des interventrikulären Septums ohne direkte Aktivierung des linken Leitungssystems.
- Terminale R-Welle in V1, tiefe septale Position der Stimulationssonde im basalen bis mittleren Septumbereich, Fehlen von Kriterien für Leitungssystem-Erfassung.
Das primäre Ziel für die LBBAP-Gruppe ist die Erreichung einer Leitungssystem-Erfassung mit LBBAP. Basierend auf dem Ermessen des Arztes oder den Umständen im Operationssaal kann jedoch eine His-Bündel-Stimulation als Alternative zu LBBAP akzeptiert werden.
MVP-Gruppe
- Alle Schrittmacherimplantationen sollten auf standardisierte Weise durchgeführt werden.
- Eine Sonde sollte im rechten Vorhofohr oder Septum platziert werden, wo akzeptable Wahrnehmung (P-Welle >1mV) und Stimulationsschwelle (<1V bei 0,4ms Breite).
- Die V-Sonde sollte in der rechtsventrikulären Spitze oder im Septum platziert werden, wo akzeptable Wahrnehmung (R-Welle >5mV) und Stimulationsschwelle (<1V bei 0,4ms Breite).
- Der RythmiQ™-Modus sollte eingeschaltet sein.
- Empfohlene Wahrnehmungs- und Stimulations-AV-Intervalle sollten >300 ms sein (Standardwert oder mehr) und nicht <200 ms, um die ventrikuläre Stimulation zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Songpa-gu
-
Seoul, Songpa-gu, Südkorea, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Gi-byoung Nam
- Telefonnummer: +82 2-3010-3167
- E-Mail: gbnam1@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Sinus-Knoten-Dysfunktion mit Symptomen
- Atrioventrikuläre Überleitungsverzögerung (PR-Intervall > 200ms)
Ausschlusskriterien:
- Proband war nicht in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben oder an einer Langzeit-Nachbeobachtung teilzunehmen.
- Dauerhaftes Vorhofflimmern
- Vorhandenes kardiales implantiertes elektronisches Gerät
- Persistierende fortgeschrittene atrioventrikuläre Überleitungsstörung (2:1-Block, Mobitz-Typ II oder 3. Grades)
- Mechanische Trikuspidalklappe
- Ventrikelseptumdefekt oder Narbe
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35% bei Indikation zur kardialen Resynchronisationstherapie
- Frühere Herztransplantation
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Lebenserwartung <2 Jahre
- Patienten, die aktiv an einer anderen Arzneimittel- oder Geräte-Untersuchungsstudie teilnehmen, die den primären Endpunkt-Nachbeobachtungszeitraum noch nicht abgeschlossen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LBBAP
|
|
|
Aktiver Komparator: MVP
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der kombinierten Endpunkte aus Gesamtmortalität, Herzinsuffizienz-Hospitalisierung und persistierendem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle Todesfälle nach der Randomisierung werden gezählt.
|
2 Jahre
|
|
- Ischämischer Schlaganfall oder systemische Embolie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kombination aus ischämischem Schlaganfall oder systemischer Embolie während der Nachbeobachtungszeit
|
2 Jahre
|
|
Herzinsuffizienz-Wiederaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
|
Jede Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Jede Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach Randomisierung
|
2 Jahre
|
|
Rehospitalisierung aufgrund kardialer Ursache
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rehospitalisierung aufgrund der Verschlechterung kardiovaskulärer Erkrankungen
|
2 Jahre
|
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lebensqualitätsfragebogen bei Studienbeginn und nach 24 Monaten.
Die Lebensqualität wird anhand folgender Instrumente bewertet: 1) 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) und 2) Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire-12 (KCCQ-12).
Beide Skalen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz von klinischem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
AF erkannt auf 12-Kanal- oder anderen Formen des EKG
|
2 Jahre
|
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lebensqualitätsfragebogen und Ausgangswerte sowie nach 24 Monaten.
Die Lebensqualität wird anhand des 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) bewertet.
Dieses Instrument umfasst 36 Fragen, die 8 Gesundheitsbereiche abdecken.
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität/Gesundheitszustand anzeigen.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Periprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: Periinterventionell
|
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff
|
Periinterventionell
|
|
Inzidenz von subklinischem VHF mit vordefinierten Dauerzeiten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
AF lasting >5min, >1 Stunde, >6 Stunden, >1 Tag und >7 Tage
|
2 Jahre
|
|
Prozeduraler Erfolg
Zeitfenster: Periprozedural
|
Erreichen der LBB-Bereichsstimulation (%)
|
Periprozedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC2024-0579
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sick-Sinus-Syndrom
-
Medtronic BRCBeendet
-
Medtronic BRCUnbekanntBradykardie; Sick-Sinus-Syndrom, AV-BlockDeutschland, Dänemark, Niederlande, Österreich, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich, Schweden, Finnland, Italien, Russische Föderation, Schweiz
-
Samsung Medical CenterRekrutierung
-
Klinikum NürnbergUnbekanntSick-Sinus-SyndromDeutschland
-
Medtronic BRCVitatron GmbHAbgeschlossenSick-Sinus-SyndromDeutschland
-
Shiyan City Renmin HospitalAbgeschlossenSick-Sinus-SyndromChina
-
Medtronic BRCVitatron GmbHUnbekannt
-
China Medical University HospitalUnbekanntSick-Sinus-SyndromTaiwan
-
The DANPACE Investigator GroupBeendetSick-Sinus-SyndromDänemark
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossen
Klinische Studien zur LBBAP
-
MicroPort CRMRekrutierungBradykardie | Stimulation des linken Schenkelbereichs | EKG | Herzresynchronisationstherapie (CRT)Frankreich
-
Abbott Medical DevicesRekrutierung
-
Faculty Hospital Kralovske VinohradyRekrutierungStimulation des linken Schenkelbereichs | Linker Schenkelblock | Intraventrikuläre Leitungsverzögerung | Biventrikuläre StimulationTschechien
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureNoch keine RekrutierungHerzfehler | Systolischer Linksschenkelblock
-
Abbott Medical DevicesRekrutierungHerzfehler | Bradykardie | Herzerkrankung | Vorhofflimmern (AF) | Stimulation des linken Schenkelbereichs | Rechtsventrikuläre Stimulation | Überleitungssystem-StimulationIndien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Malaysia, Singapur, Spanien
-
Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della...RekrutierungHerzfehler | Bradykardie | Schrittmacherinduzierte Kardiomyopathie | Herzumbau, Ventrikel | Leitungsblock, atrioventrikulärItalien
-
Abbott Medical DevicesAktiv, nicht rekrutierendHerzfehler | Ventrikuläre ArrhythmieVereinigte Staaten, Spanien, Hongkong, Singapur, Australien, Schweiz, Frankreich, Indien, Kanada, Italien
-
Biotronik SE & Co. KGNoch keine RekrutierungHerzfehler | Bradykardie | Tachykardie | Herzschrittmacher | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | Herzschrittmacher | Therapiegeräte für die kardiale Resynchronisation
-
Biotronik SE & Co. KGAktiv, nicht rekrutierendHerzfehler | Bradykardie | Herzschrittmacher, künstlich | Herzschrittmacher, künstlich | Therapiegeräte für die kardiale Resynchronisation | Reizleitungsstörung | Leitungsdefekt, HerzNiederlande, Australien, Neuseeland, Frankreich, Belgien
-
AZ Sint-Jan AVAktiv, nicht rekrutierendHerzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionBelgien