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Fortschritt bei klinischen Herzinsuffizienz-Ergebnissen durch Nutzung des Defibrillations-Elektrodensystems für die linksventrikuläre Septumpacing (ACHIEVED LBBAP)

23. April 2026 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure

Fortschrittliche klinische Ergebnisse bei Herzinsuffizienz durch Nutzung des Defibrillationsleitung-Implantatsystems für die linksbündelblocknahe Stimulation

Diese 2x2 randomisierte Crossover-Machbarkeitsstudie wird den therapeutischen Wert der zusätzlichen Stimulation über die linksventrikuläre Elektrode zur Linksschenkelblock-Bereichs-Stimulation (LBBAP) unter Verwendung eines kardialen Resynchronisations-Defibrillators (CRT-D) bewerten. Diese kombinierte Therapie, bekannt als Linksschenkelblock-optimierte kardiale Resynchronisationstherapie (LOT-CRT), wird über aufeinanderfolgende 6-Monats-Zeiträume bei CRT-indizierten Patienten mit LBBB mit der LBBAP-Therapie verglichen. Primäre und sekundäre Endpunkte sind echokardiographische Veränderungen. Explorative Bewertungen umfassen NT-proBNP und die subjektive Lebensqualität (KCCQ).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband erfüllt die aktuellen ACC/AHA/HRS-Richtlinien für die Implantation eines CRT-D-Geräts.
  • Der Proband hat eine dokumentierte LVEF ≤ 35 % innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung.
  • Der Proband erfüllt die Kriterien für das Vorliegen eines Strauss-definierten LBBB.
  • Der Proband erfüllt die NYHA-Klassifikation II oder III.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
  • Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Proband ist geografisch stabil und bereit und in der Lage, die Studienverfahren einschließlich der Nachuntersuchungen zu absolvieren.
  • Die medizinischen Unterlagen des Probanden müssen während des Nachbeobachtungszeitraums von der einschreibenden Stelle zugänglich sein.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat einen dokumentierten Myokardinfarkt vor der Einschreibung.
  • Der Proband hat Nicht-LBBB-Leitungsmuster wie Rechtsschenkelblock (RBBB) oder unspezifischen IVCD.
  • Der Proband hat einen AV-Block 2. oder 3. Grades.
  • Der Proband hat persistierendes oder permanentes Vorhofflimmern (AF) oder Vorhofflattern (AFL).
  • Der Proband hat eine intrinsische (nicht stimulierte) QRS-Dauer ≤ 120 ms.
  • Proband mit vorherigem oder bestehendem Herzschrittmacher (einschließlich transvenösem und transkathetergestütztem Stimulationssystem), implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD, transvenös) oder CRT-D-Gerät (transvenös) oder Elektroden.
  • Der Proband hat Kontraindikationen für die transvenöse Schraubenelektrodenplatzierung (z. B. mechanische Rechtsherzklappe).
  • Der Proband unterzog sich innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung einer Klappenoperation.
  • Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, eine CMR-Basisbildgebung durchzuführen, wenn zuvor gesammelte CMR-Bilder nicht verfügbar sind oder nicht den Mindestakzeptanzkriterien entsprechen.
  • Der Proband ist nach einer Herztransplantation oder steht aktiv auf der Transplantationsliste.
  • Der Proband ist mit einem Linksherzunterstützungssystem (LVAD) implantiert.
  • Der Proband hat eine schwere Nierenerkrankung.
  • Der Proband erhält eine kontinuierliche oder ununterbrochene Infusions- (inotrope) Therapie bei Herzinsuffizienz.
  • Der Proband hat eine komplexe und unkorrigierte angeborene Herzerkrankung.
  • Der Proband hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
  • Der Proband ist schwanger oder stillt.
  • Der Proband ist eingeschrieben oder plant die Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte, ohne dokumentierte vorherige Genehmigung durch einen Medtronic-Studienmanager.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz 1
LBBAP-Therapie für 6 Monate gefolgt von LOT-CRT für 6 Monate
CRT-D für LBBAP programmiert (LV-Elektrode AUS)
CRT-D programmiert für LOT-CRT (LBBAP + LV-Sonde EIN)
Experimental: Sequenz 2
LOT-CRT für 6 Monate, gefolgt von LBBAP-Therapie für 6 Monate
CRT-D für LBBAP programmiert (LV-Elektrode AUS)
CRT-D programmiert für LOT-CRT (LBBAP + LV-Sonde EIN)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der LVEF, bewertet durch Echokardiographie während jedes Therapiezeitraums (von Baseline bis 6 Monate, von 6 Monaten bis 12 Monate).
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des LVESV, bewertet durch Echokardiographie während jeder Therapieperiode (Baseline bis 6 Monate, 6 Monate bis 12 Monate).
Baseline, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Veränderung der LVEF, bewertet durch Echokardiographie von der Ausgangsuntersuchung bis zu 6 Monaten
Baseline, 6 Monate
Veränderung des LVESV nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Veränderung des LVESV, bewertet durch Echokardiographie vom Ausgangswert bis 6 Monate.
Baseline, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDT25031

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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