- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07526896
Fortschritt bei klinischen Herzinsuffizienz-Ergebnissen durch Nutzung des Defibrillations-Elektrodensystems für die linksventrikuläre Septumpacing (ACHIEVED LBBAP)
23. April 2026 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure
Fortschrittliche klinische Ergebnisse bei Herzinsuffizienz durch Nutzung des Defibrillationsleitung-Implantatsystems für die linksbündelblocknahe Stimulation
Diese 2x2 randomisierte Crossover-Machbarkeitsstudie wird den therapeutischen Wert der zusätzlichen Stimulation über die linksventrikuläre Elektrode zur Linksschenkelblock-Bereichs-Stimulation (LBBAP) unter Verwendung eines kardialen Resynchronisations-Defibrillators (CRT-D) bewerten.
Diese kombinierte Therapie, bekannt als Linksschenkelblock-optimierte kardiale Resynchronisationstherapie (LOT-CRT), wird über aufeinanderfolgende 6-Monats-Zeiträume bei CRT-indizierten Patienten mit LBBB mit der LBBAP-Therapie verglichen.
Primäre und sekundäre Endpunkte sind echokardiographische Veränderungen.
Explorative Bewertungen umfassen NT-proBNP und die subjektive Lebensqualität (KCCQ).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: D'Anne Kudlik
- Telefonnummer: 763-526-1843
- E-Mail: danne.e.kudlik@medtronic.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband erfüllt die aktuellen ACC/AHA/HRS-Richtlinien für die Implantation eines CRT-D-Geräts.
- Der Proband hat eine dokumentierte LVEF ≤ 35 % innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung.
- Der Proband erfüllt die Kriterien für das Vorliegen eines Strauss-definierten LBBB.
- Der Proband erfüllt die NYHA-Klassifikation II oder III.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
- Der Proband ist geografisch stabil und bereit und in der Lage, die Studienverfahren einschließlich der Nachuntersuchungen zu absolvieren.
- Die medizinischen Unterlagen des Probanden müssen während des Nachbeobachtungszeitraums von der einschreibenden Stelle zugänglich sein.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat einen dokumentierten Myokardinfarkt vor der Einschreibung.
- Der Proband hat Nicht-LBBB-Leitungsmuster wie Rechtsschenkelblock (RBBB) oder unspezifischen IVCD.
- Der Proband hat einen AV-Block 2. oder 3. Grades.
- Der Proband hat persistierendes oder permanentes Vorhofflimmern (AF) oder Vorhofflattern (AFL).
- Der Proband hat eine intrinsische (nicht stimulierte) QRS-Dauer ≤ 120 ms.
- Proband mit vorherigem oder bestehendem Herzschrittmacher (einschließlich transvenösem und transkathetergestütztem Stimulationssystem), implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD, transvenös) oder CRT-D-Gerät (transvenös) oder Elektroden.
- Der Proband hat Kontraindikationen für die transvenöse Schraubenelektrodenplatzierung (z. B. mechanische Rechtsherzklappe).
- Der Proband unterzog sich innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung einer Klappenoperation.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, eine CMR-Basisbildgebung durchzuführen, wenn zuvor gesammelte CMR-Bilder nicht verfügbar sind oder nicht den Mindestakzeptanzkriterien entsprechen.
- Der Proband ist nach einer Herztransplantation oder steht aktiv auf der Transplantationsliste.
- Der Proband ist mit einem Linksherzunterstützungssystem (LVAD) implantiert.
- Der Proband hat eine schwere Nierenerkrankung.
- Der Proband erhält eine kontinuierliche oder ununterbrochene Infusions- (inotrope) Therapie bei Herzinsuffizienz.
- Der Proband hat eine komplexe und unkorrigierte angeborene Herzerkrankung.
- Der Proband hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Der Proband ist schwanger oder stillt.
- Der Proband ist eingeschrieben oder plant die Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte, ohne dokumentierte vorherige Genehmigung durch einen Medtronic-Studienmanager.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequenz 1
LBBAP-Therapie für 6 Monate gefolgt von LOT-CRT für 6 Monate
|
CRT-D für LBBAP programmiert (LV-Elektrode AUS)
CRT-D programmiert für LOT-CRT (LBBAP + LV-Sonde EIN)
|
|
Experimental: Sequenz 2
LOT-CRT für 6 Monate, gefolgt von LBBAP-Therapie für 6 Monate
|
CRT-D für LBBAP programmiert (LV-Elektrode AUS)
CRT-D programmiert für LOT-CRT (LBBAP + LV-Sonde EIN)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Änderung der LVEF, bewertet durch Echokardiographie während jedes Therapiezeitraums (von Baseline bis 6 Monate, von 6 Monaten bis 12 Monate).
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Veränderung des LVESV, bewertet durch Echokardiographie während jeder Therapieperiode (Baseline bis 6 Monate, 6 Monate bis 12 Monate).
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Veränderung der LVEF, bewertet durch Echokardiographie von der Ausgangsuntersuchung bis zu 6 Monaten
|
Baseline, 6 Monate
|
|
Veränderung des LVESV nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Veränderung des LVESV, bewertet durch Echokardiographie vom Ausgangswert bis 6 Monate.
|
Baseline, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT25031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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