- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07315100
Navigierte partielle Nephrektomie
Bildgesteuerte Navigation während roboterassistierter partieller Nephrektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die roboterassistierte partielle Nephrektomie (RAPN) ist aufgrund ihrer Fähigkeit, die Nierenfunktion zu erhalten und gleichzeitig Krebs effektiv zu behandeln, mittlerweile die bevorzugte Option für behandelbare Nierenläsionen. Trotz der Wirksamkeit von RAPN stellen ihre chirurgische Komplexität und die unterschiedlichen Anforderungen an den Ansatz Herausforderungen dar. Die bildgeführte Chirurgie verwendet präoperative Bildgebung für eine patientenspezifische intraoperative Visualisierung der Niere und der Läsionsränder, um den Chirurgen während der Resektion zu unterstützen. Die Anpassung an operationsbedingte Deformationen bleibt jedoch eine Herausforderung. Ein Ansatz, der in der Lage ist, Organbewegungen während der Operation zu korrigieren, könnte zu einer optimalen Erhaltungsrate von gesundem Nierenparenchym und einer verbesserten Entscheidungssicherheit für den Chirurgen während der Resektion führen. Langfristig könnte dies zu einer stärkeren Verlagerung von radikalen zu partiellen Nephrektomien führen, was zu Patienten mit verbesserten Nierenfunktionen nach der Läsionsresektion führt.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Fähigkeit, präoperativ geplante Resektionsvolumina durch Hinzufügen von EM-verfolgter Navigation in RAPN zu erreichen, da die Minimierung der Entfernung von gesundem Nierengewebe heutzutage eine Herausforderung darstellt. Eine Abweichung von bis zu 35 % zwischen den geplanten und den tatsächlichen Resektionsvolumina wird als vergleichbar und daher als erfolgreich angesehen. Sekundäre Ziele sind die Zeit für die Lokalisierung und Entfernung der Nierenläsion, die Auswirkungen auf die chirurgische Entscheidungssicherheit sowie der klinische und technische Erfolg der Implementierung des Navigationsaufbaus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1066 CX
- Netherlands Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patient stellt eine schriftliche Einwilligungserklärung bereit
- Patient ist für eine roboterassistierte partielle Nephrektomie geplant
Ausschlusskriterien:
- Ferromagnetische Implantate oder andere Faktoren im Bauch- oder Brustbereich, die die Bildqualität beeinflussen könnten
- Herzschrittmacher oder Defibrillator
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die für eine roboterassistierte partielle Nephrektomie vorgesehen sind
Diese Studie ist als prospektive Machbarkeitsstudie an einem einzelnen Zentrum konzipiert, um die Präzision der EM-Tracking-Navigation bei RAPN zu bewerten.
Wir planen, diese Studie über einen Zeitraum von etwa 1 Jahr durchzuführen.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten, bei denen eine RAPN am NKI-AvL geplant ist, ohne Einschränkungen hinsichtlich des Pathologietyps der zur Entfernung vorgesehenen Läsionen.
Die Patienten werden vor der geplanten Operation über die Studie informiert und nach Bereitstellung der notwendigen Informationen zur Studienteilnahme um eine Einwilligungserklärung gebeten.
Die Teilnahme an der Studie endet mit Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
|
Diagnostische CT- und MRT-Scans werden verwendet, um ein 3D-Digitalmodell zu erstellen, um die Beziehung der Läsion zur Niere und zur umgebenden Anatomie zu veranschaulichen.
Der Chirurg überprüft dieses Modell, validiert die Segmentierung und plant das Resektionsvolumen.
Der chirurgische Eingriff erfolgt gemäß Standardprotokollen in einer Standardoperationsumgebung, ergänzt um Navigationstools.
Ein steriler EM-Sensor wird durch einen separaten 5-mm-Trokar eingeführt und in der Nähe der Läsion in einem Bereich, der reseziert werden soll, an der Niere befestigt.
Die Registrierung des 3D-Modells erfolgt mithilfe eines EM-Zeigers oder eines getrackten Instruments, das auf identifizierbare anatomische Landmarken oder Strukturen an der Niere zeigt, um die Genauigkeit zu validieren.
Sowohl das digitale Modell als auch die Position der getrackten Instrumente werden dem Chirurgen in Echtzeit auf der Videokonsole des Roboters angezeigt, was eine Echtzeitnavigation ermöglicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit des EM-Navigationsaufbaus bei der Erhaltung des für die Resektion vor der Operation vorgesehenen Nierengewebevolumens
Zeitfenster: Eines Tages
|
Das geplante Resektionsvolumen wird mit dem tatsächlich resezierten Volumen anhand von CT-Scan-Daten verglichen.
Eine Navigation gilt als erfolgreich, wenn vergleichbare Resektionsvolumina gemessen werden.
Das Kriterium für eine vergleichbare Resektionsvolumenmessung ist definiert als eine Abweichung von nicht mehr als 35 % zwischen den präoperativen und postoperativen Volumina, um sicherzustellen, dass die Navigation zur Präzision der chirurgischen Ergebnisse beiträgt.
Die Studie ist erfolgreich, wenn 70 % der Navigationen (d. h. 14 von 20 Patienten) erfolgreich sind.
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Eines Tages
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitaufwand für die Navigation-Implementierung
Zeitfenster: Eines Tages
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Eines Tages
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Klinischer Erfolg der Anzahl negativer Resektionsränder
Zeitfenster: Eines Tages
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Eines Tages
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|
Technische Nutzbarkeit der Navigationseinrichtung mittels postoperativer Fragebögen für Chirurgen
Zeitfenster: Eines Tages
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Theo Ruers, The Netherlands Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- N24NPN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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