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Wirkung von gemusterten gegenüber einfachen Fixierungen auf Schmerzen während der intravenösen Therapie bei Kindern (P-FLACC)

1. Januar 2026 aktualisiert von: Müberra Ahsen Kalburcu, Necmettin Erbakan University

Die Auswirkung gemusterter versus einfacher Fixationsmaterialien auf Schmerz und physiologische Parameter bei Kindern, die intravenöse Therapie erhalten: Eine randomisierte Zwei-Perioden-Crossover-Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob die Verwendung von gemusterten Fixiermaterialien während der intravenösen Therapie Schmerzen reduzieren und physiologische Reaktionen bei Kindern beeinflussen kann.

Kinder, die regelmäßig intravenöse Therapie erhalten, werden an dieser Studie teilnehmen. Jeder Teilnehmer erhält an verschiedenen Behandlungstagen sowohl gemusterte als auch einfache Fixiermaterialien. Die Schmerzintensität wird mithilfe einer beobachtungsbasierten Schmerzskala gemessen, und die Sauerstoffsättigung sowie die Pulsfrequenz werden vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte klinische Crossover-Studie mit zwei Perioden, die untersuchen soll, ob gemusterte Fixierungsmaterialien, die während der intravenösen (IV) Katheterplatzierung verwendet werden, Schmerzen reduzieren und physiologische Reaktionen bei Kindern beeinflussen. Die Studie konzentriert sich auf Kinder, die regelmäßig IV-Therapie für chronische Erkrankungen erhalten, und zielt darauf ab, zwei häufig verwendete Fixierungsmaterialien zu vergleichen: gemusterter Fixierungsstreifen und einfacher Fixierungsstreifen.

Die Teilnehmer werden zufällig einer von zwei Sequenzen zugeordnet. In Sequenz AB erhalten die Kinder während ihres ersten IV-Eingriffs das gemusterte Fixierungsmaterial und während ihres nächsten geplanten IV-Eingriffs das einfache Fixierungsmaterial. In Sequenz BA erhalten die Kinder zuerst das einfache Fixierungsmaterial und während ihres nächsten Eingriffs das gemusterte Fixierungsmaterial. Eine Auswaschphase von mindestens einer Woche tritt zwischen den Besuchen natürlich auf, da die Kinder wöchentlich oder alle drei Wochen die Tagesbehandlungseinheit für die routinemäßige Therapie besuchen. Dieses Intervall wird als ausreichend angesehen, um Carry-over-Effekte zu verhindern, da die Intervention eine kurzfristige nicht-pharmakologische Ablenkungsmethode ist.

Während jedes IV-Eingriffs werden die Schmerzen anhand der FLACC-Verhaltensschmerzskala von zwei unabhängigen Beobachtern bewertet, und physiologische Parameter (Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz) werden eine Minute vor und eine Minute nach dem Eingriff gemessen. Jedes Kind dient als seine eigene Kontrolle, was innerhalb der Teilnehmer Vergleiche zwischen den gemusterten und einfachen Fixierungsbedingungen ermöglicht.

Das primäre Ziel der Studie ist festzustellen, ob gemusterte Fixierungsmaterialien im Vergleich zu einfachen Fixierungsmaterialien niedrigere Schmerzscores aufweisen. Sekundäre Ziele umfassen die Untersuchung, ob gemusterte Fixierungsmaterialien zu günstigeren physiologischen Reaktionen während der IV-Katheterinsertion führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Meram
      • Konya, Meram, Türkei (türkiye), 42000
        • Necmettin Erbakan Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:- Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren

  • Kinder, die regelmäßig intravenöse Therapie für chronische Erkrankungen erhalten
  • Fähigkeit des Kindes und des Elternteils/gesetzlichen Vormunds, die Studienverfahren zu verstehen
  • Schriftliche Einwilligungserklärung des Elternteils oder gesetzlichen Vormunds
  • Einverständniserklärung des Kindes, sofern angemessen

Ausschlusskriterien:

  • - Vorhandensein von akuten Schmerzen zum Zeitpunkt des Eingriffs
  • Diagnose von Erkrankungen, die die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen könnten, wie z.B. Zerebralparese oder neuromuskuläre oder periphere Nervensystemstörungen
  • Erfordernis von mehr als einem Versuch zur intravenösen Kathetereinführung während des Eingriffs
  • Widerruf der Einwilligung durch das Kind oder den Elternteil/gesetzlichen Vormund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Musterfixiermaterial
Kinder erhalten während der routinemäßigen intravenösen Therapie eine intravenöse Katheterfixierung mit gemusterten Fixiermaterialien.
Das gemusterte Fixierpflaster wird nach dem Einführen des intravenösen Katheters zum Sichern angebracht, wobei die gemusterte Oberfläche während des Eingriffs für das Kind sichtbar bleibt.
Einfaches Fixierpflaster wird verwendet, um den intravenösen Katheter nach dem Einführen mit standardmäßigen, nicht gemusterten Fixiermaterialien zu sichern.
Aktiver Komparator: Einfaches Fixiermaterial
Kinder erhalten während der routinemäßigen intravenösen Therapie eine intravenöse Katheterfixierung mit standardmäßigen einfachen Fixiermaterialien.
Das gemusterte Fixierpflaster wird nach dem Einführen des intravenösen Katheters zum Sichern angebracht, wobei die gemusterte Oberfläche während des Eingriffs für das Kind sichtbar bleibt.
Einfaches Fixierpflaster wird verwendet, um den intravenösen Katheter nach dem Einführen mit standardmäßigen, nicht gemusterten Fixiermaterialien zu sichern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar nach der intravenösen Fixierung während jeder Studienphase

Die Schmerzintensität wurde mithilfe der FLACC (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability) Beobachtungsschmerzskala bewertet.

Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hindeuten.

Unmittelbar nach der intravenösen Fixierung während jeder Studienphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Parameter, Spo2
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Interventionsperiode
Sauerstoffsättigung (SpO₂) gemessen vor und nach intravenöser Fixierung.
Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Interventionsperiode
Physiologische Parameter, Herzfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Interventionsphase
Herzfrequenz vor und nach intravenöser Fixierung gemessen.
Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Interventionsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzeldaten der Teilnehmer werden nicht geteilt, da die Studie pädiatrische Patienten umfasst und sensible klinische Informationen enthält. Die Einwilligungserklärungen und die ethische Genehmigung für dieses Dissertationsprojekt erlauben nicht die Weitergabe identifizierbarer oder auf individueller Ebene vorliegender Daten an externe Forscher.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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