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Klinische Studie zu CLL-1 CAR-T in der Behandlung von Kindern mit R/R AML

5. Januar 2026 aktualisiert von: Yunyan He, First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University

Eine Ein-Zentren-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von CLL-1 CAR-T bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit einer CLL-1-gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (r/r AML).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine monozentrische, einarmige, vom Prüfarzt initiierte klinische Studie. Nach gründlicher Prüfung und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden und/oder seinen gesetzlichen Vertreter liefern Probanden, die während des Screening-Zeitraums die Einschlusskriterien erfüllen, Blutproben für die CAR-T-Herstellung. Nach lymphodepletierender Chemotherapie erfolgt die CAR-T-Zellinfusion am D0.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) und die Erwartung, die Nachuntersuchungen und Verfahren der Studie abzuschließen.
  2. Alter von 3 bis 18 Jahren (einschließlich) und Körpergewicht ≥10 kg.
  3. Diagnose von AML gemäß der WHO-Klassifikation 2016, die die diagnostischen Kriterien für Rezidiv und Refraktärität gemäß den „Chinesischen Leitlinien für Diagnose und Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (Ausgabe 2017)“ erfüllt, und derzeit keine klinisch relevanten Behandlungsoptionen oder geeignete registrierte klinische Studien verfügbar sind.
  4. Bestätigung der CLL-1-Expression ≥50% auf AML-Blasten durch Durchflusszytometrie.
  5. Erholung von den Toxizitäten früherer Therapien.
  6. Karnofsky-Score (für Alter ≥16 Jahre) ≥70 oder Lansky-Score (für Alter <16 Jahre) ≥50 beim Screening und eine erwartete Überlebenszeit >3 Monate.
  7. Eine angemessene Funktion von Leber, Nieren, hämatologischem System, Lunge und Herz ist erforderlich.
  8. Weibliche Probanden mit Kinderwunsch müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftsbluttest haben und sich einverstanden erklären, während der Studie und innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütung anzuwenden.
  9. Männliche Probanden mit Fortpflanzungspotenzial müssen sich einverstanden erklären, Barriereverhütung zu verwenden oder vollständige Abstinenz zu praktizieren, bis 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung.
  10. Ein geeignetes Blutzellpräparat kann bereitgestellt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von APL.
  2. Anamnese anderer Malignome innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, außer angemessen behandelten Carcinoma in situ der Zervix, papillärem Schilddrüsenkarzinom, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs, der mit radikaler Chirurgie behandelt wurde, und duktalen Carcinoma in situ, das mit radikaler Chirurgie behandelt wurde.
  3. Nachweis einer Beteiligung des ZNS oder einer Hirnnervenpathologie.
  4. Probanden mit aktiven Infektionen wie Hepatitis B, Hepatitis C usw. sind auszuschließen.
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien oder bekannter Allergie gegen eine in dieser Studie enthaltene Arzneimittelkomponente sind auszuschließen.
  6. Probanden mit schweren Herzerkrankungen, therapierefraktärer Hypertonie, aktiven neurologischen Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen, klinisch signifikanter aktiver zerebrovaskulärer Erkrankung, onkologischen Notfällen, die dringend eingreifen müssen, akuter oder chronischer GVHD oder unkontrollierten Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern usw., sind für die Einschreibung ungeeignet.
  7. Frühere Organtransplantation oder geplante Organtransplantation (außer hämatopoetischer Stammzelltransplantation).
  8. Allo-HSCT innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening erhalten.
  9. Probanden, die kürzlich eine größere Operation durchgeführt haben oder planen, eine größere Operation durchzuführen, mit Ausnahme von diagnostischen Verfahren und Biopsien.
  10. Probanden mit schweren psychischen Störungen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  11. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfers andere Bedingungen aufweisen, die sie für eine Einschreibung ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T
CAR-T-Therapie
Eine Infusion von CLL-1 CAR-T-Zellen nach einem lymphodepletierenden Chemotherapie-Regime.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbezogener unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren.
Anteil der Probanden, die alle Arten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) erleben.
Bis zu 2 Jahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren.
Anteil der Probanden, die CR, CRi, morphologisch leukämiefreien Status (MLFS) oder PR erreichen.
Bis zu 2 Jahren.
Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Zeit von der ersten Beurteilung von CR, CRi, MLFS oder PR bis zur ersten Beurteilung von Krankheitsrückfall/Fortschreiten oder Tod aus jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre.
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren.
Für Patienten, die eine CR, CRi oder CR MRD-only erreichen. Zeit vom Erreichen des Ansprechens bis zum Rückfall oder Tod (jeglicher Ursache).
Bis zu 2 Jahren.
ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Für alle Probanden. Zeit von der Zellinfusion bis zum Therapieversagen, Rückfall oder Tod (jeglicher Ursache).
Bis zu 2 Jahre.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren.
Für alle Probanden. Zeit von der Zellinfusion bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahren.
Anteil CLL-1-positiver Tumorzellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Veränderungen im Anteil der CLL-1-positiven Tumorzellen nach CLL-1-CAR-T-Infusion.
Bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yunyan He, PhD, First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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