Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Phase-I-Studie zur ER2001-Injektion zur Behandlung der frühen manifesten Huntington-Krankheit.

5. Januar 2026 aktualisiert von: ExoRNA Bioscience

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie zur intravenösen Injektion von ER2001 bei Erwachsenen mit früher manifester Huntington-Krankheit.

Dies ist eine Dosis-Eskalations- und -Expansions-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des PK-Profils und der vorläufigen Wirksamkeit von ER2001-Injektion im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit definitiver Diagnose von früher manifester HD.

Die Studie besteht aus einer Dosis-Eskalationsphase (Teil A, offen ohne Placebo, die zuerst durchgeführt wird) und einer Dosis-Expansionsphase (Teil B, randomisiert, verblindet, placebokontrolliert), die beide eine Screening-Periode (4 Wochen vor der ersten Verabreichung), eine Behandlungsperiode (für 6 aufeinanderfolgende Wochen, einmal wöchentlich [QW] für 6 Wochen) und eine Sicherheits-Nachbeobachtungsperiode (24 Wochen) umfassen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwei Dosisstufen werden in der Dosis-Eskalationsphase berücksichtigt, und die Probanden werden in Kohorten (Kohorte 1 und Kohorte 2) nacheinander eingeteilt, um das Prüfpräparat zu erhalten. Entweder 3 oder 6 Probanden werden in jede Kohorte aufgenommen. Die Dosiserhöhung von der aktuellen Kohorte zur nächsten Kohorte wird durch gemeinsame Überprüfung durch den Sponsor und das IDMC bestimmt, typischerweise basierend auf der Anzahl der beobachteten DLTs (dosislimitierende Toxizitäten) bei den Probanden. Wenn ein DLT in einer Kohorte auftritt, werden zusätzliche 3 Probanden in diese Kohorte aufgenommen, insgesamt also 6 Probanden. Wenn ein DLT in der Niedrigdosis-Kohorte auftritt, während die Verabreichung in der Hochdosis-Kohorte noch läuft, sollte die Rekrutierung von Probanden in der Hochdosis-Kohorte ausgesetzt werden, bis alle aufgenommenen Probanden ihr Dosierungsschema abgeschlossen haben und eine Sicherheitsbewertung von mindestens 7 Tagen nach Abschluss der Behandlung erfolgt ist. Darüber hinaus wird das IDMC eine Sitzung abhalten, um zu entscheiden, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, z. B. Dosisunterbrechung oder -reduktion für Probanden in der Hochdosis-Kohorte. Wenn zwei DLTs in einer Kohorte auftreten, wird die Dosis in dieser Kohorte und allen aktiven höheren Dosis-Kohorten abgebrochen. Nicht mehr als ein Proband innerhalb derselben Kohorte sollte die Behandlung am selben Tag beginnen.

Basierend auf der Überprüfung von Sicherheit, Verträglichkeit, PK und explorativen PD-Ergebnissen in der Dosis-Eskalationsphase wird die Dosis-Expansion in 1 oder 2 Kohorte(n) auf den empfohlenen Dosisstufen durchgeführt. Für die Dosis-Expansionsphase werden 9 Probanden (einschließlich 3 Probanden in der Placebo-Kontrollgruppe) für jede Dosisstufen-Kohorte aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital of Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat zum Zeitpunkt des Screenings dokumentierte Fähigkeit, die schriftlichen Studienaufklärungsformulare (ICFs) zu verstehen, und hat vor allen Studienprozeduren eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnet.

2.25 Jahre bis 55 Jahre. Das Geschlecht ist nicht begrenzt. 3.Frühe manifeste HD, definiert durch einen UHDRS-Gesamtfunktionskapazitätswert (TFC) von 10 bis 13 und eine diagnostische Klassifikationsstufe (DCL) von 4.

4.HTT-Genexpansionstest mit dem Vorhandensein von ≥40 CAG-Wiederholungen. 5.Fähigkeit, MRT-Untersuchungen zu durchlaufen und zu tolerieren. 6.Fähigkeit, Lumbalpunktionen zu durchlaufen und zu tolerieren. 7.Alle HD-Medikamente, die für motorische, Verhaltens- und kognitive Symptome verabreicht wurden, waren 3 Monate vor dem Screening stabil.

8.Andere Begleitmedikamente waren 1 Monat vor dem Screening stabil.

9.Organfunktion, gemessen vor der Verabreichung der Studienbehandlung. 10.Postmenopausal oder Nachweis des Nicht-Gebärfähigkeitsstatus für Frauen im gebärfähigen Alter. Männliche Patienten müssen während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis ER2001 ein Kondom verwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter haben. Weibliche Partner männlicher Patienten sollten ebenfalls eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie im gebärfähigen Alter sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese von Suizidversuch oder Suizidgedanken mit Plan (d.h. aktive Suizidgedanken), die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausbesuch und/oder eine Änderung der Versorgungsstufe erforderlich machten.
  2. Aktuelle aktive Psychose, Verwirrtheitszustand oder gewalttätiges Verhalten.
  3. Blutungsneigung oder Anamnese von Gerinnungsstörungen; Solange der Prüfarzt bestätigt, dass derzeit kein Hinweis auf Blutungsneigung oder Gerinnungsdysfunktion vorliegt.
  4. EKG mit korrigiertem QT-Intervall (QTc) > 450 ms und/oder Hinweis auf unkontrollierte Herzleiden, nach Einschätzung des Prüfarztes (z.B. instabile Ischämie, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlicher (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz, Elektrolytstörungen, etc.)
  5. Patienten mit HIV-, Treponema-pallidum-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  6. Bedarf an antiretroviralen Medikamenten, einschließlich antiretroviraler Medikamente als Präventivbehandlung.
  7. Aktuelle oder rezidivierende Erkrankung, Infektion oder andere signifikante gleichzeitige medizinische Zustände oder Medikamente, die klinische und laboratorische Auswertungen verfälschen oder die Sicherheit eines Probanden oder seine Fähigkeit, den neurochirurgischen Eingriff zu durchlaufen oder die Prozeduren und den Studienbesuchsplan einzuhalten, beeinträchtigen könnten.
  8. Klinische Diagnose chronischer Migräne.
  9. Vorhandensein eines implantierten tiefen Hirnstimulationsgeräts, ventrikuloperitonealen oder anderen Liquorshunts oder anderen implantierten Kathetern.
  10. Vorbestehende strukturelle Hirnläsionen (wie Tumor, arteriovenöse Malformation), bewertet durch eine zentral ausgewertete MRT-Untersuchung während der Screening-Periode.
  11. Jegliche Anamnese von Gentherapie, RNA- oder DNA-Untersuchungsstoffen, wie Antisense-Oligonukleotide (ASO), Zelltransplantation oder jeglicher anderer experimenteller Hirnchirurgie.
  12. Behandlung mit Untersuchungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder 5 Arzneimitteleliminationshalbwertszeiten der Untersuchungstherapie, je nachdem, was länger ist.
  13. Unmöglich oder unsicher, eine Lumbalpunktion am Patienten durchzuführen.
  14. Nach Einschätzung des Prüfarztes, dass Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie und andere Dystonie-Erkrankungen kombiniert sein könnten.
  15. Patienten, die gegenüber jeglichen Inhaltsstoffen in der Formulierung von ER2001 überempfindlich sind.
  16. Malignom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer für Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ, die erfolgreich behandelt wurden.
  17. Gleichzeitige oder geplante gleichzeitige Teilnahme an jeglicher interventioneller klinischer Studie, einschließlich expliziter pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Interventionen. Beobachtungsstudien sind akzeptabel.
  18. Jeglicher schwerwiegender medizinischer Zustand oder klinisch signifikante Labor-, Vitalzeichen- oder Abnormalitäten beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie und deren Abschluss ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1.ER2001 - 0,08 mg/kg
Die geplante Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen, und ER2001 wird intravenös am ersten Tag der Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.
Die Arzneimitteldosis beträgt 0,08 mg/kg oder 0,32 mg/kg. Die geplante Behandlungsdauer jedes Patienten beträgt 6 Wochen, und ER2001 wird intravenös am ersten Tag der Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.
Aktiver Komparator: 2.ER2001 - 0,32 mg/kg
Die geplante Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen, und ER2001 wird intravenös am ersten Tag der Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.
Die Arzneimitteldosis beträgt 0,08 mg/kg oder 0,32 mg/kg. Die geplante Behandlungsdauer jedes Patienten beträgt 6 Wochen, und ER2001 wird intravenös am ersten Tag der Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.
Placebo-Komparator: 3.Placebo-Intravenöse Injektion
Die geplante Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen, und Placebo wird am ersten Tag der Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 intravenös verabreicht.
Placebo-Injektion, Die geplante Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen, und Placebo wird intravenös am ersten Tag der Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUEs).
Zeitfenster: Etwa 7,5 Monate
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der ER2001-Injektion oder des Placebos.
Etwa 7,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der ER2001-Injektion.
Ungefähr 7,5 Monate
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der ER2001-Injektion.
Ungefähr 7,5 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t).
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) der ER2001-Injektion.
Ungefähr 7,5 Monate
Maximale Konzentration (Cmax) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Etwa 7,5 Monate
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der ER2001-Injektion.
Etwa 7,5 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Konzentration von mutiertem Huntingtin (mHTT)-Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate
Zur Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung der ER2001-Injektion auf die Veränderung des mHTT-Proteins im Liquor cerebrospinalis (CSF) gegenüber dem Ausgangswert.
Ungefähr 7,5 Monate
Immunogenität
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate
Um die Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) zu erfassen.
Ungefähr 7,5 Monate
Änderung der Multizytokinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Etwa 7,5 Monate
Um die Wirkung der ER2001-Injektion auf Veränderungen der multiplen Zytokinspiegel bei Patienten mit Huntington-Krankheit zu bewerten
Etwa 7,5 Monate
Veränderung vom Ausgangswert in der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Total Functional Capacity (TFC)-Punktzahl
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate
UHDRS ist ein Forschungswerkzeug, das von der Huntington Disease (HD) Study Group entwickelt wurde, um eine einheitliche Bewertung der klinischen Merkmale und des Verlaufs von HD zu ermöglichen. Die UHDRS TFC umfasst 5 funktionale Bereiche, die mit Behinderung in Verbindung stehen (Beruf, Finanzen, Haushaltsaufgaben, Aktivitäten des täglichen Lebens und Pflegestufe), wobei die Punktzahl für jedes Element von 0 bis entweder 2 oder 3 reicht. Der TFC-Gesamtscore ist die Summe der 5 TFC-Elemente und kann von 0 bis 13 reichen, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutet auf eine Verschlechterung hin.
Ungefähr 7,5 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtmotorik-Score (TMS) der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS)
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate
UHDRS ist ein Forschungswerkzeug, das von der Huntington-Krankheit (HD) Study Group entwickelt wurde, um eine einheitliche Bewertung der klinischen Merkmale und des Verlaufs von HD zu ermöglichen. Die UHDRS TMS bewertet alle motorischen Merkmale der HD und umfasst maximale Chorea, maximale Dystonie, Augenfolgebewegungen, Sakkadeninitiierung und -geschwindigkeit, Dysarthrie, Zungenprotrusion, Fingertippen, Handpronation und -supination, Luria, Rigidität, Bradykinesie, Gang, Tandemgang und den Retropulsion Pull Test. Jedes dieser Merkmale wurde auf einer Skala von 0 (normale Motorfunktion) bis 4 (stark beeinträchtigte Motorfunktion) bewertet. Der TMS-Score ist die Summe der Einzelwerte und reicht von 0 (normale Motorfunktion) bis 124 (stark beeinträchtigte Motorfunktion). Niedrigere TMS-Werte deuten auf eine bessere Motorfunktion hin.
Ungefähr 7,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: jinsheng zeng, Ph.D, First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
  • Hauptermittler: pingyi xu, Ph.D, First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
  • Hauptermittler: huifang shang, Ph.D, West China Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur ER2001 intravenöse Injektion

Abonnieren