- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07340489
Serplulimab für lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs
Chemoradiotherapie kombiniert mit Serplulimab für lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maobin Meng, Dr.
- Telefonnummer: +86 15202231270
- E-Mail: mmeng@tmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ying Chen, Dr.
- Telefonnummer: +86 13132032398
- E-Mail: lychenying2004@126.com
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital,
-
Kontakt:
- Maobin Meng, Dr.
- Telefonnummer: +86 15202231270
- E-Mail: mmeng@tmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Ying Chen, Dr.
- Telefonnummer: +86 13132032398
- E-Mail: lychenying2004@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Bereitschaft zur Teilnahme an der klinischen Studie, vollständig über die Studie informiert und unterzeichnete Einwilligungserklärung (ICF);
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten;
- Weiblich, Alter 18-75 Jahre;
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
- PD-L1-Status nicht eingeschränkt;
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses;
- FIGO 2014 (International Federation of Gynecology and Obstetrics) Stadium IB2-IIB mit positiven Lymphknoten oder Stadium III-IVA;
- Patienten müssen die folgenden hämatologischen, renalen und hepatischen Funktionskriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹/L; Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN); Serumkreatinin ≤ obere Normgrenze (ULN); Keine vorherige Antitumortherapie; Erwartete Überlebenszeit > 6 Monate;
- Weibliche Probanden müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, während der Behandlung und für 6 Monate danach wirksame Verhütung anwenden, und Stillen ist während der Studie verboten.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes kleinzelliges Gebärmutterhalskarzinom;
- Rezidivierendes Gebärmutterhalskarzinom oder Vorhandensein von Fernmetastasen;
- Vorherige Antitumortherapie;
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer anderen aktiven, unbehandelten Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ;
- Jede aktive oder bekannte Autoimmunerkrankung;
- Aktive Infektion;
- Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung erforderlich;
- Arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss;
- Unkontrollierte klinisch signifikante kardiale Symptome oder Erkrankungen;
- Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe oder frühere schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Neurologische oder psychiatrische Anomalien, die die kognitive Funktion beeinträchtigen;
- Jeder andere Zustand oder jede andere Situation, die nach Einschätzung des Prüfers ein ernsthaftes Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen oder die Fähigkeit des Probanden zur Studienabschluss beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Chemotherapie kombiniert mit Immuntherapie und Strahlentherapie
Chemotherapie an Serplulimab plus Chemoradiotherapie-Gruppe
|
intravenöse Infusion von 300 mg, verabreicht alle 3 Wochen als ein Zyklus, am ersten Tag jedes Zyklus, mit einer maximalen Behandlungsdauer von 2 Jahren (bis zu 35 Behandlungszyklen)
Eine Becken-Externbestrahlung wurde mit einer verordneten Dosis von 45,0-50,4 Gy in 25-28 Fraktionen auf das PTV verabreicht, einmal täglich, fünf Tage pro Woche; der PGTVnd erhielt einen simultan integrierten Boost auf 53,50-59,92 Gy in 25-28 Fraktionen. Während der Strahlentherapie wurde eine gleichzeitige Chemotherapie mit wöchentlichem Cisplatin verabreicht. Die Brachytherapie wurde mit 28 Gy in 4 Fraktionen verabreicht, verordnet auf die 100%-Isodosenlinie, die das CTV abdeckt.
Zwei Zyklen einer Induktionschemotherapie wurden vor der simultanen Radiochemotherapie verabreicht, bestehend aus Cisplatin 60-75 mg/m² an Tag 1 und 2 jedes Zyklus, einmal alle 3 Wochen (21 Tage), und Nab-Paclitaxel 135-175 mg/m² als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes Zyklus, einmal alle 3 Wochen (21 Tage).
Nach Abschluss der simultanen Radiochemotherapie erhielten die Patienten vier Zyklen einer Konsolidierungschemotherapie mit dem gleichen Cisplatin- und Nab-Paclitaxel-Regime wie oben beschrieben.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe: Immuntherapie und Strahlentherapie
Serplulimab plus Chemoradiotherapie-Gruppe
|
intravenöse Infusion von 300 mg, verabreicht alle 3 Wochen als ein Zyklus, am ersten Tag jedes Zyklus, mit einer maximalen Behandlungsdauer von 2 Jahren (bis zu 35 Behandlungszyklen)
Eine Becken-Externbestrahlung wurde mit einer verordneten Dosis von 45,0-50,4 Gy in 25-28 Fraktionen auf das PTV verabreicht, einmal täglich, fünf Tage pro Woche; der PGTVnd erhielt einen simultan integrierten Boost auf 53,50-59,92 Gy in 25-28 Fraktionen. Während der Strahlentherapie wurde eine gleichzeitige Chemotherapie mit wöchentlichem Cisplatin verabreicht. Die Brachytherapie wurde mit 28 Gy in 4 Fraktionen verabreicht, verordnet auf die 100%-Isodosenlinie, die das CTV abdeckt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines Krankheitsprogresses oder Todes aus jeglicher Ursache.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
OS
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse, die während der gesamten Studiendauer auftreten, werden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 bewertet.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maobin Meng, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Arzneimitteltherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- E20251312
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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