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Pflege- und Gesundheitserziehung zur Verbesserung der Funktionalität und Lebensqualität nach einem ischämischen Schlaganfall

7. Januar 2026 aktualisiert von: Félix Martínez Eiriz, University of Santiago de Compostela

Wirkung einer pflegerischen Intervention basierend auf Gesundheitserziehung auf Funktionalität, Depressionssymptome und Lebensqualität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall: Eine quasi-experimentelle, longitudinale und prospektive klinische Studie

Diese Studie trägt den Titel „Wirkung einer pflegerischen Intervention auf Basis von Gesundheitserziehung auf Funktionalität, Depressionssymptome und Lebensqualität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall.“ Es handelt sich um eine quasi-experimentelle, longitudinale, prospektive klinische Studie, die mit Patienten durchgeführt wird, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben und in der neurologischen Abteilung des Lucus Augusti Universitätskrankenhauses behandelt wurden, demselben Zentrum, in dem diese Studie stattfinden wird.

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer pflegerischen Intervention auf Basis von Gesundheitserziehung auf die Lebensqualität und Depressionssymptome bei Personen zu bestimmen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden Variablen wie kognitiver Status, Depressionssymptome, Autonomie und Fähigkeit zur Durchführung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens, neurologische Defizite und Lebensqualität bewertet.

In Bezug auf die Gesamtzahl der zu untersuchenden Probanden hatte die autonome Gemeinschaft Galicien laut dem im Jahr 2018 von der Spanischen Gesellschaft für Neurologie veröffentlichten Schlaganfall-Atlas in Galicien eine Bevölkerung von 2.701.819 Einwohnern. Unter Anwendung einer Inzidenzrate von 187,4 Fällen pro 100.000 Einwohnern gemäß der IBERICTUS-Studie treten in Galicien schätzungsweise 5.064 neue Schlaganfälle pro Jahr auf. Die Provinz Lugo hatte laut INE am 1. Januar 2024 324.842 Einwohner; daher, unter Anwendung derselben Inzidenzrate, treten schätzungsweise 609 neue Schlaganfälle pro Jahr auf. Unter Berücksichtigung des Anteils ischämischer Schlaganfälle im Vergleich zu anderen Schlaganfallarten (80:20) würde die geschätzte Anzahl ischämischer Schlaganfälle in Lugo 487 betragen. Die repräsentative Stichprobengröße von Schlaganfallpatienten in der Provinz Lugo würde 70 Patienten betragen, wobei 35 Patienten die Intervention erhalten und 35 als Kontrollgruppe dienen.

Unabhängige Variablen:

Soziodemografisch: Geschlecht, Alter, Ereignisdatum. Klinisch: Schlaganfalltyp, Behandlungsmodalität (rt-PA oder Thrombektomie), Stürze, Schmerzen, Druckgeschwüre, Aspiration, Lungenentzündung, Dysphagie, Vitalzeichen. Gesundheitserziehung: erhalten vs. nicht erhalten.

Abhängige Variablen:

Kognitiver Status (MMSE). Depressionssymptome (BDI). Autonomie und ADL-Durchführung (Barthel-Index). Neurologische Defizite (NIHSS). Lebensqualität (Europäische Lebensqualitätsskala).

Instrumente Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Beck-Depressions-Inventar (BDI) Barthel-Index NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS) Visuelle Analogskala (VAS) Europäische Lebensqualitätsskala (EQLS)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anteriore oder posteriore zerebrale Okklusion

Ausschlusskriterien:

  • Intrakranielle Blutung
  • Schwangerschaft
  • Kognitive Unfähigkeit zur Teilnahme
  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie und der Beantwortung der Fragebögen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Psychologische Intervention

Die Bildungssitzungen basieren auf bedeutungsvollem Lernen und integrieren konstruktivistische, kognitive und verhaltensbezogene Ansätze. Das Programm besteht aus drei Kernkomponenten:

Sitzung 1: Frühe Schlaganfallsymptome und Erkennung Sitzung 2: Leben mit Schlaganfall: tägliche Pflege und Selbstmanagement Sitzung 3: Stimmungsmanagement

Zusätzlich wird ein Workshop (Sitzung 4) angeboten, der sich auf das Management von Depressionen durch die Entwicklung von Bewältigungsstrategien konzentriert, einschließlich Vollatmungstechniken, Entspannungsübungen, psychotherapeutischen Werkzeugen und Achtsamkeitspraktiken.

Da 35 Patienten das Gesundheitsbildungsprogramm erhalten, werden schätzungsweise 3-4 Gruppen mit 8-12 Teilnehmern gebildet, die jeweils die Sitzungen mit demselben Instruktor besuchen.

Das Programm besteht aus drei Kernkomponenten: Sitzung 1: Frühe Schlaganfallsymptome und Erkennung; Sitzung 2: Leben mit Schlaganfall und tägliche Selbstfürsorge; und Sitzung 3: Stimmungsmanagement. Zusätzlich wird ein Workshop (Sitzung 4) durchgeführt, um depressive Symptome durch die Entwicklung von Bewältigungsstrategien wie Vollatmungstechniken, Entspannungsmethoden, psychotherapiebasierte Übungen und Achtsamkeit anzugehen. Alle Sitzungen werden vorzugsweise im Gruppenformat durchgeführt. Detaillierte Sitzungsinhalte sind in Anhang II aufgeführt.

Da 35 Patienten das Gesundheitsbildungsprogramm erhalten, werden schätzungsweise 3-4 Gruppen mit 8-12 Teilnehmern gebildet, die jeweils die Sitzungen unter demselben Instruktor besuchen.

Zeitplan

Die Sitzungen werden an zwei getrennten Tagen durchgeführt:

Tag 1 (40 Minuten):

Sitzung 1: Frühe Schlaganfallsymptome und deren Erkennung Sitzung 2: Leben mit Schlaganfall: tägliche Pflege und Selbstmanagement

Tag 2 (40 Minuten):

Sitzung 3: Stimmungs- und Depressionsmanagement Sitzung 4: Entspannung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Depressive Symptome werden mit dem Beck-Depressions-Inventar (BDI) bewertet. Dieses Instrument bewertet Veränderungen der Stimmung und der depressiven Symptomatik bei Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Die Werte werden zwischen der Interventionsgruppe (die das Gesundheitsbildungsprogramm erhält) und der Kontrollgruppe verglichen, um die Wirkung der pflegegeleiteten Intervention auf das Depressionsniveau zu bestimmen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Die Lebensqualität wird mithilfe der Europäischen Lebensqualitätsskala (EQLS) bewertet. Vergleiche zwischen Interventions- und Kontrollgruppen werden die Auswirkung des pflegegeleiteten Gesundheitsbildungsprogramms auf das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit nach
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Kognitiver Status
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Die kognitive Funktion wird mithilfe des Mini-Mental-Status-Tests (MMSE) bewertet.
Die Werte werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen, um die Wirkung des pflegegeleiteten Gesundheitsaufklärungsprogramms auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall zu bewerten.
3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Autonomie und Leistungsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Autonomie und die Fähigkeit, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, werden mit dem Barthel-Index gemessen. Die Studie wird Veränderungen der funktionellen Unabhängigkeit zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe vergleichen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Neurologisches Defizit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Neurologische Defizite werden mit der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) bewertet. Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppen werden analysiert, um die Auswirkungen des Gesundheitsbildungsprogramms auf die neurologische Erholung zu bestimmen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Gesundheitserziehungsprogramm

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