- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07346014
Schlaf- und zirkadiane Interventionen für Hochschulstudierende mit hohem Suizidrisiko (REST-UP)
Triple Chronotherapie + transdiagnostische Schlaf- und zirkadiane Intervention (TSC+) für suizidale junge Erwachsene
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, inwieweit die Bereitstellung von schlaf- und zirkadian fokussierten Interventionen zusätzlich zu evidenzbasierter psychiatrischer Versorgung bei Depressionen und Suizidrisiko dazu beitragen kann, das Suizidrisiko bei hochgefährdeten jungen Erwachsenen zu verringern. Die Forscher werden drei Interventionen zur Schlafverbesserung bei akut suizidgefährdeten College-Studenten bewerten, die an einer intensiven ambulanten Behandlung teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Interventionsgruppen zugeteilt:
- Triple Chronotherapie (TCT) + Transdiagnostische Schlaf- und Zirkadianintervention (TSC)
- Transdiagnostische Schlaf- und Zirkadianintervention (TSC)
- Schlaf-Feedback (SF). Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet, wobei die primären Ergebnisbereiche suizidale Gedanken und Verhaltensweisen sowie Depressionen sind, die durch verblindete Kliniker in kurzen (Tage 1-4 der Intervention), mittleren (2 Monate) und langen (6 Monate) Zeitintervallen bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tina Goldstein, PhD
- Telefonnummer: 412-246-5604
- E-Mail: goldtr@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dawn Rice, MS
- Telefonnummer: 412-297-1947
- E-Mail: ricedm@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Western Psychiatric Hospital/University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Dawn Rice, MS
- Telefonnummer: 412-297-1947
- E-Mail: ricedm@upmc.edu
-
Kontakt:
- Tina Goldstein, MS
- E-Mail: goldtr@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Tina Goldstein, PhD
-
Hauptermittler:
- Peter Franzen, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben oder planen, sich im COSTAR Intensiv-Ambulanzprogramm behandeln zu lassen
- Ausreichende Englischkenntnisse und Lesefähigkeit, um am Studienprotokoll teilzunehmen
- Suizidale Gedanken oder Suizidversuch im letzten Monat
- Klinisch signifikante Schlafstörung, definiert als Pittsburgh Sleep Quality Index globaler PSQI-Score >= 7 und/oder verzögte Schlafenszeiten (>Mitternacht) und/oder >2 Stunden Variabilität der Schlafzeiten
Ausschlusskriterien:
- Nicht-affektive Psychose laut elektronischer Patientenakte (EPA) und/oder Basislinien-Klinikbewertung oder Symptom-Schweregrad oder Beeinträchtigungen der psychosozialen Funktionsfähigkeit, die eine Teilnahme ausschließen
- Kontraindikationen für Schlafentzug oder Lichttherapie (z.B. bipolare Störung; Anfallsleiden; photosensibilisierende Medikamente)
- Intellektuelle Beeinträchtigung, die das Verständnis der Studienabläufe verhindert
- Hinweise auf unbehandelte obstruktive Schlafapnoe und/oder Restless-Legs-Syndrom
- Lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige Behandlung erfordert (wie Krebs; Endstadium-Erkrankung)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schlaf-Feedback + Psychoeducation
Die Teilnehmer erhalten eine Aktigrafie-Uhr zur Aufzeichnung ihrer Schlaf- und Aktivitätsniveaus und führen ein tägliches Schlaftagebuch; Schlaf-Feedback-Grafiken zeigen den Teilnehmern auf Anfrage ihre Aktigrafie-Uhr- und Schlaftagebuchdaten.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Aktigrafie-Uhr, die zur Überwachung ihres Schlafs und ihrer Aktivität über den Tag hinweg verwendet wird, und führen täglich ein Schlaftagebuch.
Zusammen mit dem Tragen der Uhr erhalten sie auch Zugang zu ihren Aktigrafie- und Schlaftagebuch-Diagrammen, die ihre Daten auf Anfrage über einen Smartphone-Link dokumentieren.
|
|
Experimental: Transdiagnostische Schlaf- und zirkadiane Intervention + helles Licht (TSC+)
Die Teilnehmer nehmen an 6-8 TSC-Sitzungen einer manualisierten Schlafintervention mit einem Schlaf-Therapeuten teil, die persönlich oder per Videokonferenz durchgeführt werden. Die Teilnehmer tragen außerdem während der gesamten Intervention morgens helle Lichtbrillen (bis zu 60 Minuten) und abends Blaulicht blockierende Brillen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine Aktigraphie-Uhr, um ihren Schlaf und ihre Aktivitätsniveaus zu verfolgen, und führen ein tägliches Schlaftagebuch; Schlaf-Feedback-Grafiken zeigen den Teilnehmern auf Anfrage ihre Aktigraphie-Uhr- und Schlaftagebuchdaten. |
Die Teilnehmer erhalten eine Aktigrafie-Uhr, die zur Überwachung ihres Schlafs und ihrer Aktivität über den Tag hinweg verwendet wird, und führen täglich ein Schlaftagebuch.
Zusammen mit dem Tragen der Uhr erhalten sie auch Zugang zu ihren Aktigrafie- und Schlaftagebuch-Diagrammen, die ihre Daten auf Anfrage über einen Smartphone-Link dokumentieren.
Verhaltensbezogen: TSC+ • Diese Intervention umfasst, dass die Teilnehmer 6-8 Sitzungen einer manualisierten Schlafintervention mit einem Schlaf-Therapeuten absolvieren, die persönlich oder per Videokonferenz durchgeführt werden, sowie tägliche Lichttherapie mit hellem Licht (bis zu einer Stunde täglich) und Blaulicht-blockierende Brillen (bis zu einer Stunde vor dem Schlafengehen) |
|
Experimental: Dreifach-Chronotherapie + Transdiagnostische Schlaf- und zirkadiane Intervention + Helles Licht (TSC+)
TCT+-Teilnehmer erhalten eine viertägige Intervention, beginnend mit einer etwa 33-stündigen totalen Schlafentzugsphase, gefolgt von 3 Tagen Schlafphasenvorverlegung und täglicher Lichttherapie mit hellem Licht (bis zu sechzig Minuten) am Morgen und blaulichtblockierenden Brillen (bis zu einer Stunde vor dem Schlafengehen) am Abend, in einem Schlaflabor. TSC+-Teilnehmer werden ebenfalls 6-8 TSC-Sitzungen einer manualisierten Schlafintervention mit einem Schlaf-Therapeuten besuchen, die persönlich oder per Videokonferenz durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden während der gesamten Intervention weiterhin morgens helle Lichtbrillen (bis zu sechzig Minuten täglich) und abends blaulichtblockierende Brillen (bis zu einer Stunde vor dem Schlafengehen) tragen. SF-Teilnehmer erhalten eine Aktigraphie-Uhr, um ihren Schlaf und ihre Aktivitätsniveaus zu verfolgen, und führen ein tägliches Schlaftagebuch; Schlaf-Feedback-Graphen zeigen den Teilnehmern auf Anfrage ihre Aktigraphie-Uhr- und Schlaftagebuchdaten. |
Die Teilnehmer erhalten eine Aktigrafie-Uhr, die zur Überwachung ihres Schlafs und ihrer Aktivität über den Tag hinweg verwendet wird, und führen täglich ein Schlaftagebuch.
Zusammen mit dem Tragen der Uhr erhalten sie auch Zugang zu ihren Aktigrafie- und Schlaftagebuch-Diagrammen, die ihre Daten auf Anfrage über einen Smartphone-Link dokumentieren.
Verhaltensbezogen: TSC+ • Diese Intervention umfasst, dass die Teilnehmer 6-8 Sitzungen einer manualisierten Schlafintervention mit einem Schlaf-Therapeuten absolvieren, die persönlich oder per Videokonferenz durchgeführt werden, sowie tägliche Lichttherapie mit hellem Licht (bis zu einer Stunde täglich) und Blaulicht-blockierende Brillen (bis zu einer Stunde vor dem Schlafengehen) Verhaltensbezogen: TCT+ • Eine Nacht totalen Schlafentzugs, gefolgt von drei Nächten mit vorverlagerten Schlafphasen im Schlaflabor, täglicher Lichttherapie (bis zu einer Stunde täglich) und Blaulicht-blockierenden Brillen (bis zu einer Stunde vor dem Schlafengehen) in einem Schlaflabor. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Suizidale Gedanken und Verhaltensweisen via CSSRS
Zeitfenster: (kurzfristig) Interventionstage 1-4
|
Columbia Suicide Severity Rating Scale, durchgeführt durch Kliniker an Interventionstagen 1-4.
Bereich von 0-5, höhere Werte repräsentieren höhere Schwere/Intensität
|
(kurzfristig) Interventionstage 1-4
|
|
Suizidgedanken und -verhalten über CSSRS
Zeitfenster: (mittelfristig) 2 Monate Nachuntersuchung
|
Columbia-Suizidalitäts-Schweregrad-Skala, durchgeführt durch Kliniker bei der 2-Monats-Nachuntersuchung.
Bereich von 0–5, höhere Werte stellen höhere Schwere/Intensität dar |
(mittelfristig) 2 Monate Nachuntersuchung
|
|
Suizidale Gedanken und Verhaltensweisen über CSSRS
Zeitfenster: (langfristig) 6-monatige Nachuntersuchung
|
Columbia Suicide Severity Rating Scale, durchgeführt von einem Kliniker bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
Bereich von 0-5, höhere Werte stellen höhere Schwere/Intensität dar
|
(langfristig) 6-monatige Nachuntersuchung
|
|
Suizidale Gedanken und Verhaltensweisen via LIFE SI/SIB-Skala
Zeitfenster: (mittelfristig) 2 Monate Nachbeobachtung
|
Das Longitudinal Interval Follow-Up Evaluation (LIFE) Self Injurious/Suicidal Behaviors Measure, durchgeführt vom Kliniker bei der 2-Monats-Bewertung (LIFE SI/SIB Bereich 0-5, höhere Zahl zeigt größere Letalität an)
|
(mittelfristig) 2 Monate Nachbeobachtung
|
|
Suizidgedanken und -verhalten über die LIFE SI/SIB-Skala
Zeitfenster: (langfristig) 6 Monate Nachbeobachtung
|
Die Longitudinal Interval Follow-Up Evaluation (LIFE) Selbstverletzungs-/Suizidales Verhalten Messung, durchgeführt vom Kliniker bei der 6-Monats-Bewertung (LIFE SI/SIB Bereich 0-5, höhere Zahl zeigt größere Letalität an)
|
(langfristig) 6 Monate Nachbeobachtung
|
|
Depression über die KSADS-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: (kurzfristig) Interventionstage 1-4
|
Die Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia-Depression Rating Scale, durchgeführt von einem Kliniker an den Interventionstagen 1-4.
(KDRS-Bereich 0-64, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere hinweisen) |
(kurzfristig) Interventionstage 1-4
|
|
Depression über die KSADS-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: (mittelfristig) 2 Monate Follow-up
|
Die Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia-Depression Rating Scale, durchgeführt von einem Kliniker bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten.
(KDRS Bereich 0-64, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere hinweisen)
|
(mittelfristig) 2 Monate Follow-up
|
|
Depression via KSADS Depression Rating Scale
Zeitfenster: (langfristig) 6 Monate Nachbeobachtung
|
Die Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia-Depression Rating Scale, die durch den Kliniker bei der 6-Monats-Nachuntersuchung durchgeführt wird.
(KDRS-Bereich 0-64, wobei höhere Werte eine größere Schwere anzeigen)
|
(langfristig) 6 Monate Nachbeobachtung
|
|
Depression via LIFE PSR
Zeitfenster: (mittelfristig) 2 Monate Follow-up
|
Die Longitudinal Interval Follow-Up Evaluation (LIFE) Psychiatrische Statusbewertungen, durchgeführt von Klinikern bei der 2-Monats-Bewertung (PSR; Bereich 1-6, höhere Zahlen deuten auf größere Schwere hin)
|
(mittelfristig) 2 Monate Follow-up
|
|
Depression über LIFE PSR
Zeitfenster: (langfristig) 6-monatige Nachbeobachtung
|
Die Longitudinal Interval Follow-Up Evaluation (LIFE) Psychiatric Status Ratings, durchgeführt von Klinikern bei der 6-Monats-Bewertung (PSR-Bereich 1-6, höhere Zahlen zeigen größere Schwere an)
|
(langfristig) 6-monatige Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Goldstein, PhD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Peter Franzen, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Selbstverletzendes Verhalten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Verhalten
- Selbstmord
- Parasomnien
- Depression
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Hämatologische Tests
- Blut physiologische Phänomene
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
- Blutgerinnungstests
- Thrombinzeit
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY25060093
- BSG-0-204-24 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Foundation for Suicide Prevention)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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