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Auswirkungen der Lachtherapie auf Atemfunktionen und geriatrische Schmerzen bei älteren Menschen

13. Januar 2026 aktualisiert von: Nisa Nur AKBAL, Ankara University

Auswirkungen der Lachtherapie auf Atmungsfunktionen und geriatrische Schmerzen bei älteren Menschen

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Lachtherapie auf die Atemfunktionen und geriatrische Schmerzen bei älteren Menschen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Strukturelle und funktionelle Veränderungen treten mit dem Alterungsprozess auf und äußern sich als Abnahme der Körperfunktionen. Eines der Körpersysteme, das vom Altern betroffen ist, ist die Kapazität des Atmungssystems. Das Altern führt dazu, dass das Lungengewebe an Elastizität verliert, die Atemmuskeln schwächer werden und der Gasaustausch nicht effektiv durchgeführt wird, was zu einer Verringerung der Atemkapazität führt. Daher verursacht es bei Einzelpersonen Kurzatmigkeit, ein erhöhtes Risiko für Klimaveränderungen und eine Verringerung der Lebensqualität. Veränderungen in den Körpersystemen verursachen auch chronische Schmerzen bei älteren Menschen. Schmerzbedingter Kraftverlust, funktionelle Verluste und Mehrfachmedikamenteneinnahme werden beobachtet. Komplementäre Behandlungsmethoden können gegen diese durch das Altern verursachten Veränderungen eingesetzt werden, um die Probleme des Alters zu reduzieren und für ein gesundes Altern. Das Ziel dieser Therapien ist es, die Atemkapazität älterer Menschen und die Intensität geriatrischer Schmerzen zu erhöhen.

Die Grundgesamtheit der Studie besteht aus Personen, die Mitglieder eines dem Ankara Metropolitan Municipality angeschlossenen Rentnerclubs sind, keine visuellen, auditiven, geistigen oder orthopädischen Behinderungen haben, 60 Jahre und älter sind und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. 64 Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, bilden die Stichprobe dieser Studie. Die Stichprobe wird zufällig aus dem echten Zufallszahlengenerator (https://www.random.org/) Website ausgewählt. Zufällige Auswahlen werden jeweils als sequentielle Interventions- und Kontrollgruppe geplant. Die Auswahl wird fortgesetzt, bis die Stichprobengröße erreicht ist. Im Rahmen des Vor-Tests werden ein Einführungsinformationsformular, ein Atemfunktionstest, eine Sauerstoffsättigungsmessung mit einem Pulsoximeter, eine Atemzählung und eine Geriatrische Schmerzskala bei den Personen in der Interventions- und Kontrollgruppe angewendet. Die Interventionsgruppe erhält 8 Sitzungen Lachtherapie zweimal pro Woche über 4 Wochen. An der Kontrollgruppe wird keine Intervention durchgeführt. Im Rahmen des Nach-Tests werden die Interventions- und Kontrollgruppen angewendet; Atemfunktionstest, Sauerstoffsättigungsmessung mit Pulsoximetrie, Atemzählung und Geriatrische Schmerzskala werden angewendet. Die Forschungsdaten werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 25.0 Programm analysiert.

Lachtherapie ist eine komplementärmedizinische Technik, die grundloses Lachen und Atemübungen kombiniert. Lachtherapie ist eine kostenlose, zugängliche, wirksame und angenehme Intervention für Einzelpersonen. Lachtherapie wurde auf internationaler Ebene in der Nursing Intervention Classification als Pflegeintervention anerkannt. Lachtherapie erhöht die Lungenkapazität und gewährleistet einen effektiven Gasaustausch dank der darin enthaltenen Atemübungen. Es wird angenommen, dass Lachtherapie, die Atemübungen beinhaltet, auch positive Entwicklungen bei den Atmungsparametern bewirken kann. Es wird angenommen, dass Lachtherapie eine wirksame Intervention zur Verbesserung der Atemfunktionen und zur Verringerung von Schmerzen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglieder des Dikmen-Rentnerclubs, die nicht einwilligen zu gehen, sind 60 Jahre oder älter, haben eine Arbeits-, Seh-, geistige oder orthopädische Behinderung, die sie an der Teilnahme an den Sektionen hindern würde, einschließlich derjenigen, die rauchen und Alkohol konsumieren.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 60 Jahre alt sein und Bedingungen haben, die die Anwendung der Lachtherapie verhindern (Bauchoperation in den letzten drei Monaten, Glaukom, Hernie und Epilepsie), Rauchen und Alkoholkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei dieser Gruppe wurden ein Lungenfunktionstest und eine geriatrische Schmerzskala durchgeführt. Es wurde keine Intervention vorgenommen. Ein Lungenfunktionstest und eine geriatrische Schmerzskala wurden einen Monat später erneut durchgeführt.
Experimental: Lachtherapie
Dieser Gruppe wurde ein Lungenfunktionstest und eine geriatrische Schmerzskala verabreicht, und diese Gruppe erhielt insgesamt 8-mal Lachtherapie, zweimal pro Woche für einen Monat. Vor der Intervention wurden ein Atemfunktionstest und eine geriatrische Schmerzskala angewendet.
Eine Lachtherapie-Sitzung dauert 45-50 Minuten. Sie umfasst 10 Minuten Aufwärmübungen, 15 Minuten Atemübungen und 15 Minuten Lachübungen. Sie schließt mit einer 5-10-minütigen Meditation ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geriatrische Schmerzskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die ursprüngliche Skala, genannt Geriatric Pain Measure, ist eine 24-Item mehrdimensionale Skala, die 2000 von Ferrell und Kollegen entwickelt wurde. Die für das Türkische adaptierte Skala hat fünf Dimensionen, wie im Original. Sie umfasst Subskalen für Schmerzrückzug (Items 19, 20, 22 und 23), Schmerzintensität (Items 1, 2, 3, 4, 5 und 6), Schmerz bei Bewegung (Items 9, 10, 11 und 12), Schmerz durch anstrengende Aktivitäten (Items 7, 8, 18, 21 und 24) und Schmerz durch andere Aktivitäten (Items 13, 14, 15, 16 und 17). Die Skala enthält zwei offene Fragen (Items 19 und 20). Diese Fragen werden von 0 bis 10 bewertet. Für die anderen 22 Items wird jede "Ja"-Antwort summiert und mit 2,38 multipliziert. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100. Eine Punktzahl zwischen 0 und 29 deutet auf leichte Schmerzen hin, eine Punktzahl zwischen 30 und 69 auf moderate Schmerzen und eine Punktzahl von 70 oder mehr auf starke Schmerzen. Der gesamte Cronbach-Alpha-Wert für die Skala beträgt 0,85.
4 Wochen
Forced Vital Capasity: FVC
Zeitfenster: 4 Wochen

Mittlere Veränderung vom Ausgangswert der forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 4. FVC ist die Gesamtmenge an Luft, die nach dem tiefstmöglichen Einatmen gewaltsam aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Sie wird verwendet, um die Verbesserung oder Stabilisierung des gesamten Lungenvolumens zu bewerten.

Maßeinheit: Liter (L)

4 Wochen
Forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde: FEV1
Zeitfenster: 4 Wochen
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert des forcierten exspiratorischen Volumens in einer Sekunde in Woche 4. Das absolute Luftvolumen, das in der ersten Sekunde des forcierten Vitalkapazitätsmanövers ausgeatmet wird. Der höchste Wert aus drei akzeptablen Manövern wird in Litern (L) aufgezeichnet.
4 Wochen
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 4 Wochen

Mittlere Veränderung des FEV1/FVC-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4. Dieses Verhältnis (Tiffeneau-Pinelli-Index) gibt den Prozentsatz der Vitalkapazität an, den eine Person in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung abgeben kann. Es wird zur Unterscheidung zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenmustern verwendet.

Maßeinheit: Perzentil

4 Wochen
Peak Expiratory Flow: PEF
Zeitfenster: 4 Wochen

Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der maximalen exspiratorischen Flussrate (PEF) in Woche 4. PEF misst die maximale Ausatmungsrate.

Maßeinheit: Liter/Minute (L/min)

4 Wochen
Forced Expiratory Flow: FEF 25-75
Zeitfenster: 4 Wochen

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim erzwungenen exspiratorischen Fluss zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität (FEF 25-75 %) in Woche 4. Diese Messung spiegelt die Flussrate während der mittleren Hälfte des FVC-Manövers wider und ist ein empfindlicher Indikator für die Funktion der kleinen Atemwege.

Maßeinheit: Liter pro Sekunde (L/sec)

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Sauerstoffsättigung in Woche 4. Die Sauerstoffsättigung gibt den Sauerstoffgehalt des Blutes an.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatma Özlem Öztürk, ASSOCİATE PROFESSOR, Ankara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AnkaraU-Nrs-NA-01
  • TYL-2025-4407 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ankara University Scientific Research Projects Coordination Unit)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab 6 Monate nach Veröffentlichung der Studienergebnisse und für einen Zeitraum von 5 Jahren verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher müssen einen formellen Antrag und einen statistisch fundierten Vorschlag vorlegen, um auf die Daten zugreifen zu können. Die Anträge werden vom Hauptprüfer überprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Lachtherapie

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