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Personalisierte Ultraschall-Hirnstimulation bei Fibromyalgie (BEAMforFMS)

15. Januar 2026 aktualisiert von: Akiko Okifuji, University of Utah

Niederintensive Ultraschall-Neuromodulation zur Linderung von Fibromyalgie-Symptomen

Der Hauptzweck dieser Forschung ist die Bewertung einer neuen Art von nicht-invasiver Hirnstimulationsintervention unter Verwendung des experimentellen Ultraschallgeräts, die für die Behandlung von Fibromyalgie nützlich sein könnte.
Das Gerät ist nur für Forschungszwecke bestimmt und wurde von der FDA für den beabsichtigten Einsatz noch nicht zugelassen.

  • Die Teilnehmer werden gebeten, das Studienzentrum 7 Mal für persönliche Bewertungs- und Behandlungssitzungen aufzusuchen.
    Zusätzlich werden die Teilnehmer gebeten, 7 Mal eine Online-Bewertung durchzuführen.
    Während persönlicher oder Online-Besuche:

    • Die Teilnehmer werden während des ersten und letzten persönlichen Besuchs zweimal einer MRT-Untersuchung unterzogen (jeweils 1 Stunde). Die zweite MRT kann optional sein.
    • Es werden 6 Behandlungssitzungen (jeweils 45 Minuten) innerhalb eines 2-Wochen-Zeitraums stattfinden
  • Die Online-Bewertung erfolgt (jeweils 15 Minuten)

    • zwei aufeinanderfolgende Tage vor der ersten Behandlungssitzung
    • 15 Tage nach der ersten Behandlungssitzung
    • 22 Tage nach der ersten Behandlungssitzung
    • 29 Tage nach der ersten Behandlungssitzung
    • 44 Tage nach der ersten Behandlungssitzung
    • 60 Tage nach der ersten Behandlungssitzung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Forscher 50 Personen mit Fibromyalgie rekrutieren. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden der folgenden Schritte zu durchlaufen:

1. (Persönlich oder virtuell) Erster Besuch (Screening, Krankengeschichte, Fragebögen, 1 Stunde) 2. (Virtuell) 2 tägliche Schmerzbewertungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (jeweils 10 Minuten) 3. (Persönlich) MRT und 1. Behandlungssitzung (MRT 1 Stunde, Behandlung 45 Minuten, Fragebögen 30 Minuten) 4. (Persönlich) 4 Behandlungssitzungsbesuche (Behandlung jeweils 45 Minuten, Fragebögen jeweils 30 Minuten) 5. (Persönlich) MRT (optional) und letzte Behandlungssitzung (MRT 1 Stunde, Behandlung 45 Minuten, Fragebögen 30 Minuten) 6. (Virtuell) Fragebögen (20 Minuten) 15 Tage nach der ersten Behandlungssitzung 7. (Virtuell) Fragebögen (20 Minuten) 22 Tage nach der ersten Behandlungssitzung 8. (Virtuell) Fragebögen (20 Minuten) 29 Tage nach der ersten Behandlungssitzung 9. (Virtuell) Fragebögen (20 Minuten) 45 Tage nach der ersten Behandlungssitzung 10. (Virtuell) Fragebögen (20 Minuten) 60 Tage nach der ersten Behandlungssitzung

  1. Erster Besuch Bei einem persönlichen Besuch im Pain Research Center oder virtuell werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, die dazu dienen, ihren Gesundheitszustand, ihre Krankengeschichte, fibromyalgiebedingte Symptome, ihre Stimmung und ihre Fähigkeit, tägliche Aufgaben zu erledigen, zu bestimmen.

    Da schwangere Frauen nicht an dieser Studie teilnehmen können, werden das Studienpersonal alle weiblichen Teilnehmerinnen, die noch nicht in die Menopause eingetreten sind, bitten, während dieses Besuchs einen Schwangerschaftstest persönlich durchzuführen. Wenn die Teilnehmer einen virtuellen Besuch haben, wird der Schwangerschaftstest beim nächsten persönlichen Besuch durchgeführt. Das Studienpersonal wird die Teilnehmer zur Toilette begleiten, wo ihnen ein kleiner Becher zum Sammeln von Urin gegeben wird. Die Urinprobe wird dann gemäß den Anweisungen des Herstellers getestet, um festzustellen, ob die Teilnehmer schwanger sind.

    Sobald die Teilnehmer als geeignet eingestuft wurden, werden sie entweder der Behandlungs- oder der Scheingruppe zugewiesen. Die Zuweisung wird zufällig im Verhältnis 1:1 bestimmt, was bedeutet, dass die Teilnehmer eine 50/50-Chance haben, in der Behandlungs- oder Scheingruppe zu sein. Wenn die Teilnehmer in der Behandlungsgruppe sind, erhalten sie eine niedrigintensive Ultraschallstimulation, während bei Teilnehmern in der Scheingruppe kein Ultraschall vom Gerät ausgesendet wird.

    Das Studienteam wird dann alle Behandlungssitzungen planen. Es wird insgesamt 6 Behandlungssitzungen innerhalb von 2 Wochen geben, und sie müssen mindestens 24 Stunden auseinander liegen.

  2. Tägliche Schmerzbewertung Einige Tage vor der MRT und der ersten Behandlungssitzung wird das Studienpersonal die Teilnehmer bitten, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich ihre durchschnittlichen und schlimmsten Schmerzen der unmittelbar vergangenen 24 Stunden zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten eine Anfrage auf ihrem Telefon oder per E-Mail, um sich auf der University of Utah RedCap-Website einzuloggen und die Schmerzlevel aufzuzeichnen.
  3. MRT und 1. Behandlungssitzung Das Studienpersonal trifft die Teilnehmer an der University of Utah, Imaging & Neuroscience Center (729 Arapeen Drive) für die MRT-Sitzung. Die Teilnehmer werden gebeten, alle metallischen Materialien zu entfernen, bevor sie in den MRT-Raum begleitet werden. Die MRT erzeugt Bilder des Gehirns aus magnetischen Signalen. Sie verwendet keine Strahlung. Der MRT-Scan beinhaltet das ruhige Liegen auf einem Tisch, der sich in eine hohle, tunnelartige Maschine bewegt. Der MRT-Techniker wird die Teilnehmer anweisen, sich auf den Tisch zu legen, wach und entspannt zu bleiben und während des Scans bewegungslos zu bleiben.

    Vor dem MRT-Scan werden die Teilnehmer gebeten, eine flexible Kappe auf ihrem Kopf zu tragen, um ihre Haare unten zu halten. Die Kappe ist eine dünne, flexible, MRT-kompatible Kappe, ähnlich einer Badekappe. Das Studienpersonal wird zwei Fotos ihres Kopfes von der Seite machen, eines mit dem Mock-Gerät (ähnlich dem Behandlungsgerät, aber ohne Ultraschall) und das andere ohne. Das Studienpersonal wird den Teilnehmern eine chirurgische Maske zum Tragen zum Schutz und zur Privatsphäre zur Verfügung stellen. Nachdem die Bilder aufgenommen wurden, wird das Forschungspersonal sofort die notwendigen Berechnungen durchführen und die unmaskierten Teile ihres Gesichts unscharf machen. Die Originalfotos werden dann gelöscht. Die fotobasierte Berechnung ist notwendig, damit die Forscher die Ultraschallmethode entwickeln können, die in Zukunft keine MRT mehr erfordert.

    Nach der MRT erhalten die Teilnehmer die erste Ultraschallstimulationssitzung. Dies findet entweder im privaten Raum des Imaging & Neuroscience Center statt, oder die Teilnehmer werden gebeten, zum Pain Research Center zu kommen (6 Minuten zu Fuß oder 2 Minuten mit dem Auto). Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus und erhalten die erste Behandlung.

    Da dies eine randomisierte klinische Studie ist, werden die Teilnehmer zugewiesen, entweder aktive, echte Ultraschall-Gehirnstimulation oder Scheinstimulation zu erhalten. Der Ablauf ist für beide gleich. Die Studie verwendet ein Gerät namens BEAM. Dies ist ein Untersuchungsgerät, das wie eine überdimensionierte Schutzbrille aussieht, die über ihre Stirn passt. Gel und Mineralöl werden auf jede Schale aufgetragen, die an den Schläfen angebracht wird, und das Gerät wird befestigt. Die Teilnehmer werden während der Sitzung, die etwa 45 Minuten dauert, bequem sitzen. Wenn die Teilnehmer der Behandlungsgruppe zugewiesen sind, wird niedrigintensiver Ultraschall ausgesendet, während bei Teilnehmern, die der Schein-/Placebogruppe zugewiesen sind, kein Ultraschall ausgesendet wird. Sobald das Gerät entfernt wird, erhalten die Teilnehmer ein Handtuch, um das Gel und Öl zu reinigen. Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen, um ihre Schmerzen und Stimmung zu bewerten.

    Nach jeder Verwendung werden die Schalen, die an den Schläfen angebracht waren, entfernt und gründlich mit Seife und warmem Wasser gereinigt.

  4. 2.-5. Behandlungssitzung Die Teilnehmer erhalten jede Behandlungssitzung im Pain Research Center oder Imaging & Neuroscience Center. Der Ablauf ist derselbe wie bei der ersten Behandlungssitzung. Zusätzlich werden die Teilnehmer gebeten, etwaige Nebenwirkungen der Behandlung zu melden.
  5. 6. Behandlungssitzung und MRT Die Teilnehmer erhalten die letzte (6.) Behandlungssitzung im Pain Research Center oder Imaging & Neuroscience Center. Der Ablauf ist derselbe wie bei der vorherigen Behandlungssitzung. Anschließend können die Teilnehmer den 2. MRT-Scan im Imaging & Neuroscience Center durchführen lassen (optional). Der Ablauf wird derselbe sein wie bei der ersten MRT-Sitzung.
  6. Online-Fragebögen Die Teilnehmer werden gebeten, die Symptomfragebögen auszufüllen am

    • 15 Tage nach der ersten Behandlungssitzung
    • 22 Tage nach der ersten Behandlungssitzung
    • 29 Tage nach der ersten Behandlungssitzung
    • 45 Tage nach der ersten Behandlungssitzung
    • 60 Tage nach der ersten Behandlungssitzung Die Teilnehmer erhalten eine Benachrichtigungsanfrage auf ihrem Telefon oder per E-Mail, um sich bei der University of Utah RedCap einzuloggen und die Fragebögen auszufüllen. Jeder dauert etwa 10-20 Minuten.

Die Studienteilnahme endet nach der letzten Online-Fragebogensitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • Rekrutierung
        • Pain Research Center, University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die Kriterien des American College of Rheumatology für Fibromyalgie:

    • Generalisierte Schmerzen, definiert als Schmerzen in mindestens 4 von 5 Regionen, liegen vor.
    • Widespread Pain Index (WPI) ≥ 7 und Symptom Severity Scale Score (SSS) ≥ 5 oder WPI von 4-6 und SSS-Score ≥ 9.
    • Die Symptome sind seit mindestens 3 Monaten auf ähnlichem Niveau vorhanden.
    • Eine Fibromyalgie-Diagnose ist unabhängig von anderen Diagnosen gültig. Eine Fibromyalgie-Diagnose schließt das Vorhandensein anderer klinisch bedeutsamer Erkrankungen nicht aus.
  • Versagen von mindestens zwei evidenzbasierten Medikamenten (z. B. Pregabalin, Duloxetin, Milnacipran) zur Behandlung von Fibromyalgie.
  • Versagen eines oder mehrerer Versuche der Physiotherapie, einschließlich:

    • Aerobes Training wie Gehen, Radfahren und Schwimmen,
    • Wassertherapie/Hydrotherapie mit Warmwasserübungen,
    • Tai Chi mit langsamen, kontrollierten Bewegungen,
    • Yoga,
    • Krafttraining,
    • Körpergewichtsübungen,
    • Pilates,
    • Myofasziale Release-Therapie mit sanftem Druck auf Triggerpunkte,
    • Massagetherapie,
    • Triggerpunkt-Therapie, die auf spezifische Schmerzpunkte abzielt,
    • Gelenkmobilisation,
    • Haltungstraining zur Korrektur der Körperausrichtung,
    • Gleichgewichts- und Koordinationsübungen,
    • Feldenkrais-Methode für Bewegungsbewusstsein,
    • Alexander-Technik zur Verbesserung von Haltung und Bewegungseffizienz,
    • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur Schmerzlinderung,
    • Wärmetherapie mit Heizkissen, Infrarot oder Paraffinwachs,
    • Kältetherapie mit Eisbeuteln oder Kryotherapie,
    • Ultraschalltherapie zur Tiefengewebeentspannung,
    • Biofeedback zur Kontrolle von Muskelspannung und Schmerzreaktion,
    • Sanftes statisches Dehnen über längere Dauer,
    • Aktives dynamisches Dehnen für den vollen Bewegungsumfang,
    • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) Dehnung,
    • Hydrotherapie-Poolübungen,
    • Ai Chi (wasserbasiertes Tai Chi),
    • Unterwasserlaufbandtherapie,
    • Graduierte motorische Bildgebung (GMI),
    • Spiegeltherapie zur Neuanpassung der Gehirn-Körper-Verbindungen,
    • Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) kombiniert mit Meditation und Bewegung,
    • Kognitive Verhaltenstherapie
    • Blickstabilisierungstechniken bei Schwindel und Desorientierung
  • Schmerzscore ≥ 4 auf der Numerischen Rating-Skala (NRS-11) beim Screening-Besuch.
  • Schmerzscore ≥ 4 auf der Numerischen Rating-Skala (NRS-11) beim Baseline-Besuch.
  • Erklärte Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten, keine zusätzlichen Interventionen zu erhalten und dasselbe psychiatrische Behandlungsregime (z. B. Medikation, Psychotherapie) beizubehalten, beginnend mindestens einen (1) Monat vor dem Screening und für die Dauer der Hauptstudienphase, es sei denn, eine Behandlungsänderung wird vom Studienleiter empfohlen oder vereinbart.
  • Für Teilnehmer mit Fortpflanzungspotenzial: negativer Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest beim Screening; Einverständnis zur Verwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (≤ 1% Schwangerschaftsrate) einschließlich Tubenligatur, vasektomiertem Partner, IUD oder IUS (Intrauterinpessar oder -system) oder Langzeitverhütungsmitteln (LARC).
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Diagnose einer bipolaren Störung oder schizophreniespektrum-Störung während der Lebenszeit des Teilnehmers gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen, Version 5 (DSM-5).
  • Diagnose einer mittelschweren oder schweren Alkohol- oder anderen Substanzgebrauchsstörung in den letzten 6 Monaten gemäß DSM-5-Kriterien.
  • Diagnose einer Zwangsstörung und/oder posttraumatischen Belastungsstörung in den letzten 30 Tagen gemäß DSM-5-Kriterien, die nach klinischer Einschätzung des Prüfers instabil ist.
  • Primärdiagnose von Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung in den letzten 3 Monaten gemäß DSM-5-Kriterien.
  • Klinisch signifikante neuroentwicklungsbedingte, neurokognitive oder Persönlichkeitsstörung gemäß DSM-5-Kriterien.
  • Mittleres bis hohes Suizidrisiko gemäß der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Screen Version – Recent (d. h. JA auf Frage 3 und NEIN auf Frage 6 (mittleres Risiko) oder JA auf Frage 4, 5 oder 6 (hohes Risiko)) oder nach klinischer Einschätzung des Studienleiters (PI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall-Gruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine Hirnstimulation mit niedrigintensivem Ultraschall
Das Gerät heißt BEAM und sieht aus wie eine überdimensionierte Brille, die über den Kopf eines Teilnehmers gestülpt werden kann. Sobald es befestigt ist, sendet es eine niederintensive Ultraschallwelle von Ihren Schläfen aus, die auf einen bestimmten Bereich des Gehirns abzielt. Die Behandlung dauert etwa 45 Minuten pro Sitzung. In dieser Studie durchlaufen die Teilnehmer insgesamt 6 Sitzungen innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen.
Andere Namen:
  • STRAHL
  • Ultraschall
Schein-Komparator: Scheinkontrollgruppe
Die Teilnehmer in dieser Gruppe durchlaufen dasselbe Verfahren wie die Ultraschallgruppe, erhalten jedoch keine Ultraschallstimulation.
Es wird keine Ultraschallstimulation verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala Schmerz +15 Tage. 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Behandlung
Schmerzscore auf der 0-10-Skala am Tag 15 nach der ersten Behandlung
15 Tage nach der ersten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised +15 Tage. 0 (keine Auswirkung) - 100 (schwere Auswirkung)
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Behandlung
Tag15 Fibromyalgia-Impact-Fragebogen - überarbeitet
15 Tage nach der ersten Behandlung
Tag 15 PROMIS29 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Interferenzskala: (20 wenig/keine Interferenz) - 80 (sehr hohe Interferenz)
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Behandlung
PROMIS-29 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System - Schmerzinterferenz-Subskala)
15 Tage nach der ersten Behandlung
Ansprechrate 30%
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten Behandlung
Mindestens 30 % Reduktion des numerischen Schmerzscores am Tag 7
7 Tage nach der ersten Behandlung
Patient Global Impression of Improvement (1 Sehr viel besser - 7 Sehr viel schlechter)
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Behandlung
Eigenbewertung des Patienten, wie sehr sich die Symptome bis Tag 15 verbessert haben
15 Tage nach der ersten Behandlung
Numerische Bewertungsskala11 Schmerzscore Tag 60 (0 Keine Schmerzen - 10 Stärkste Schmerzen)
Zeitfenster: 60 Tage nach der ersten Behandlung
Numerischer Schmerzscore am Tag 60
60 Tage nach der ersten Behandlung
Tag 15 Columbia-Suizid-Schweregrad-Skala (2 Kein/Niedriges Risiko - 25 Hohes Risiko)
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Behandlung
Suizidalität gemessen mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale am Tag 15
15 Tage nach der ersten Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tag 15 Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) andere Skalen: (20 wenig/kein Problem) - 80 (sehr hohes Problemniveau)
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Behandlung
Werte der PROMIS-20-Skalen außer Beeinträchtigung am Tag 15
15 Tage nach der ersten Behandlung
Tag 15 Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI-S) 0 keine Schmerzen - 10 Schmerzen so schlimm wie Sie sich vorstellen können
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Behandlung
Werte der BPI-S-Schmerzskalen am Tag 15
15 Tage nach der ersten Behandlung
Tag 60 Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised. 0 (keine Beeinträchtigung) - 100 (schwere Beeinträchtigung)
Zeitfenster: 60 Tage nach der ersten Behandlung
Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised scores at Day 60
60 Tage nach der ersten Behandlung
Tag 60 Kurzfragebogen zum Schmerzempfinden: 0 (kein Problem) - 10 (schlimmstes Problem)
Zeitfenster: 60 Tage nach der ersten Behandlung
Brief Pain Inventory-Werte am Tag 60
60 Tage nach der ersten Behandlung
Tag 60 Tag15 PROMIS29 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Alle Subskalen: (20 wenig/kein Problem) - 80 (sehr hohes Problemniveau)
Zeitfenster: 60 Tage nach der ersten Behandlung
PROMIS-Skalenergebnisse (außer Interferenz) am Tag 60
60 Tage nach der ersten Behandlung
Verblindung und Gruppenzuweisungsbewertung (Wie sicher sind Sie, dass Sie eine aktive oder eine Scheinbehandlung erhalten haben) 0 Völlig sicher für Scheinbehandlung, 50 völlig unsicher, 100 Völlig sicher für aktive Behandlung
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Behandlung
Patienteneinschätzung zur Gruppenzuweisung (Gültigkeit der Verblindung)
15 Tage nach der ersten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Akiko Okifuji, PhD, University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibromyalgie (FM)

Klinische Studien zur Niederfrequente Ultraschall-Hirnstimulation

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