- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07366567
Wirkung des Fußbads auf Schmerzen, Schlaf und Komfort nach einer Bauchoperation
Effekt von Fußbädern auf Schmerzen, Schlaf und Komfort nach Bauchoperationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Fußbädern auf Schmerzniveau, Komfort und Schlafqualität in der postoperativen Phase zu untersuchen.
H1: Fußbäder haben einen postoperativen schmerzreduzierenden Effekt. H2: Fußbäder haben einen postoperativen komfortsteigernden Effekt. H3: Fußbäder haben einen postoperativen schlafverbessernden Effekt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wird unter Beteiligung von chirurgischen Patienten durchgeführt, die zwischen Dezember 2025 und Dezember 2026 in der Allgemeinchirurgischen Abteilung des Tekirdag-Universitätskrankenhauses eine Bauchoperation durchgeführt haben.
Unter Verwendung des G*Power 3.1.9.4-Programms wurde die Mindestanzahl der in die Stichprobe aufzunehmenden Personen mit 88 (44:44) ermittelt, basierend auf einer Effektgröße von 0,8 bei einem 95%-Konfidenzniveau und einer 95%-Power-Ratio. Um das Risiko von Stichprobenverlusten zu vermeiden, wurde beschlossen, 48 Patienten in jede Gruppe aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ZEYNEP KIZILCIK ÖZKAN, Assco.Prof
- Telefonnummer: 05056010101
- E-Mail: zeynepozkan@trakya.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayşe Nur Aktaş, Reg. Nurse
- E-Mail: aysenuraktas24@gmail.com
Studienorte
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Cahit Arf Boulevard
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Edirne, Cahit Arf Boulevard, Türkei (türkiye), 22030
- Trakya University Hospital
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Kontakt:
- ZEYNEP KIZILCIK ÖZKAN, Assoc.Prof
- Telefonnummer: +905056010101
- E-Mail: zeynepozkan@trakya.edu.tr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die in der Allgemeinchirurgie-Klinik hospitalisiert sind,
- sich am Tag 0 der Operation befinden,
- freiwillig an der Studie teilnehmen,
- keine neuropsychiatrische Diagnose haben und keine antipsychotischen Medikamente einnehmen,
- über 18 Jahre alt sind,
- die zufällige Auswahl akzeptieren,
- und sich einer Bauchoperation unterziehen.
- Für die Versuchsgruppe werden alle Patienten ohne Infektionskrankheiten (Gürtelrose, Pilzinfektionen, Ekzeme, Warzen, Schwielen), lokale Infektionen (Abszesse usw.), offene Läsionen/Wunden, Narbengewebe, Ödeme, Hämatome, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose, Lymphangitis, Gerinnungsstörungen, Krampfadern, Osteoporose, Osteomyelitis, Hepatitis, degenerative Gelenkerkrankungen, Neuropathie aufgrund von Diabetes, Zehendeformitäten, kürzliche Frakturen, Luxationen oder Risse von Muskelfasern, Sehnen oder Bändern in die Stichprobe aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mehrere gleichzeitige Operationen zusammen mit der Bauchoperation durchgeführt haben,
- diejenigen mit postoperativen Komplikationen wie Delirium,
- diejenigen, die sich einer Reoperation unterzogen haben,
- diejenigen mit einem Schmerzscore >7, da dies den Schlafpegel beeinflussen könnte,
- und diejenigen, die am postoperativen Tag 0 aufgrund von Schmerzen narkotische Analgetika erhielten, werden von der Stichprobe ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental group (with Foot Bath Device Foot Bath Application (20 min, 41-42°C)
Postoperative Vorbereitung: Die Intervention beginnt, sobald die Wirkung der Anästhesie abgeklungen ist und die anfängliche Mobilisierung (in der Regel 6-8 Stunden nach der Operation) erreicht wurde. Um etwa 21:00 Uhr werden die Füße des Patienten vorbereitet, indem Socken entfernt oder Thromboseprophylaxestrümpfe über dem Knöchel angepasst werden. Eine visuelle und körperliche Untersuchung der Füße wird durchgeführt, um Kontraindikationen wie Druckstellen, Wunden oder Verfärbungen auszuschließen. Fußbad-Intervention: Das Fußbad-Verfahren wird mit einem desinfizierten Gerät durchgeführt, das mit Einweg-Wasserdichten Beuteln ausgekleidet ist, um die Hygiene zu gewährleisten. Die Wassertemperatur wird streng bei 41-42°C gehalten, überprüft mit einem berührungslosen Infrarot-Digitalthermometer. Beide Füße werden für eine Dauer von 20 Minuten in das Gerät eingetaucht. Nach der Intervention trocknet der Forscher die Füße des Patienten gründlich ab und zieht ihnen die Socken oder Thromboseprophylaxestrümpfe wieder an. Alle beobachteten unerwünschten Ereignisse oder Nebenwirkungen werden aufgezeichnet. |
Am Tag der Operation erhalten die Patienten zwischen 21:00 und 22:00 Uhr ein Fußbad.
Alle Socken oder Kleidungsstücke an beiden Füßen werden entfernt.
Die Füße werden visuell und manuell untersucht, um festzustellen, ob sie Anzeichen von Erkrankungen (Druckgeschwüre, Verfärbungen, Wunden usw.) aufweisen.
Der Patient wird darüber informiert, dass das Fußbadgerät vor jeder Benutzung desinfiziert wird und dass wasserdichte Taschen um das Gerät gelegt werden, um den Kontakt zwischen dem Fuß und dem Wasser zu verhindern und eine wiederholte Verwendung zu erleichtern.
Die Wassertemperatur wird mit einem Infrarotthermometer (berührungsloses Digitalthermometer) auf 41–42 °C eingestellt.
Beide Füße werden in das Fußbadgerät gelegt.
Die Füße des Patienten verbleiben 20 Minuten im Fußbadgerät.
Nach dem Fußbad werden die Füße des Patienten gründlich mit einem Handtuch abgetrocknet, und der Patient zieht seine vorhandenen Socken oder Thromboseprophylaxestrümpfe wieder an.
Alle Nebenwirkungen/unerwünschten Reaktionen usw., die mit dem Fußbad zusammenhängen, werden abgefragt und
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Kontrollgruppe (Standardversorgung (kein Fußbad-Verfahren))
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die Routineversorgung. Patientenrekrutierung und präoperative Phase: Patienten, die in der Abteilung für Allgemeinchirurgie für eine Bauchoperation aufgenommen wurden, werden am Morgen ihres Eingriffs über die Studie informiert. Nach Erhalt der mündlichen und schriftlichen Einwilligungserklärung wird das Patienteninformationsformular ausgefüllt. Um eine Basis für die Schlafqualität zu schaffen, wird der Richards-Campbell-Schlaffragebogen (RCSQ) präoperativ durchgeführt. Für die Patienten in der Kontrollgruppe kommt keine Fußbadanwendung in Frage. Datenerfassung und Abschluss: Am Morgen des ersten postoperativen Tages werden der RCSQ, die GKO (Visuelle Analogskala/Globale Qualitätsskala) und Schmerzscores durchgeführt, um die Auswirkung der Intervention zu bewerten. Der Datenerfassungsprozess endet nach diesen Bewertungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlevel
Zeitfenster: postoperative Phase (erster Tag)
|
"Numerische Bewertungsskala" Ein Wert von 0 (null) zeigt keine Schmerzen an, während ein Wert von 10 (zehn) unerträgliche Schmerzen anzeigt.
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postoperative Phase (erster Tag)
|
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Schlafqualität
Zeitfenster: postoperative Phase (1. Tag)
|
"Der Richards-Campbell-Schlaffragebogen" Jede Frage wird auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 bewertet. Werte zwischen 0 und 25 deuten auf sehr schlechten Schlaf hin, während Werte zwischen 76 und 100 auf sehr guten Schlaf hindeuten.
|
postoperative Phase (1. Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkung
Zeitfenster: während der Anwendung und 12 Stunden nach der Anwendung.
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Nebenwirkung (Ja oder Nein)
|
während der Anwendung und 12 Stunden nach der Anwendung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: ZEYNEP KIZILCIK ÖZKAN, Assoc.Prof, Trakya University
- Hauptermittler: Ayşe Nur Aktaş, Reg.Nurse, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Schmerzen, postoperativ
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025/284
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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