- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07256509
Eine Studie von SYS6010 in Kombination mit Osimertinib im Vergleich zu Osimertinib allein als neoadjuvante Therapie für Patienten mit EGFR-mutiertem, resezierbarem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SYS6010 in Kombination mit Osimertinib gegenüber Osimertinib als neoadjuvante Therapie bei Teilnehmern mit resektablem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium II-IIIB mit EGFR-Mutation positiv
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst drei Phasen: eine neoadjuvante Therapiephase, eine Operationsphase und eine adjuvante Nachsorgephase. In der neoadjuvanten Therapiephase werden geeignete Teilnehmer nach Stadium (Stadium II und Stadium III) und Mutationstyp (19Del und L858R) stratifiziert und im Verhältnis 1:1 der SYS6010-Kombinationstherapie mit Osimertinib-Gruppe und der Osimertinib-Monotherapiegruppe randomisiert. Die neoadjuvante Therapie wird über 3 Zyklen verabreicht.
In der Operationsphase wird die Durchführbarkeit der Operation von einem Thoraxchirurgen bewertet. Die Operation sollte zwischen Woche 10 und Woche 12 (d.h. D64-D84 nach der ersten Dosis der neoadjuvanten Therapie) durchgeführt werden. Während der Operation entnommene Tumorproben werden an ein zentrales Pathologielabor geschickt, um das pathologische Ansprechen zu beurteilen.
In der adjuvanten Therapiephase treten alle Teilnehmer, die sich einer Operation unterziehen, anschließend in die adjuvante Therapiephase ein. Teilnehmer, die aus anderen Gründen als Krankheitsprogression nicht operiert werden, treten ebenfalls in die adjuvante Therapiephase ein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: +86-0311-69085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, die schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung (EE) zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben;
- Alter 18–75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, nach den TNM-Stadienkriterien der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC), 8. Auflage, als resektables oder potenziell resektables Stadium II–IIIB eingestuft;
- Muss für eine vollständige chirurgische Resektion des Primärtumors geeignet sein;
- Der Lymphknotenstatus muss durch Ganzkörper-FDG-PET und kontrastmittelverstärktes CT beurteilt werden;
- Bestätigtes Vorliegen einer EGFR-sensibilisierenden Mutation (Exon-19-Deletion oder Exon-21-L858R-Mutation, Co-Mutation mit anderen EGFR-Stellen ist erlaubt), getestet durch ein zentrales Labor oder eine lokale Testeinrichtung;
- Keine vorherige systemische Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie, Biotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie);
- Mindestens eine messbare Läsion zum Ausgangszeitpunkt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Performance-Status (PS)-Score von 0 oder 1;
- Lebenserwartung ≥6 Monate;
- Ausreichende Funktion der Hauptorgane und des Knochenmarks;
- Frauen oder Männer mit fortpflanzungsfähigem Potenzial müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
1. In der Lage, die schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung (EE) zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben; 2. Alter 18–75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht; 3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, nach den TNM-Stadienkriterien der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC), 8. Auflage, als resektables oder potenziell resektables Stadium II–IIIB eingestuft; 4. Muss für eine vollständige chirurgische Resektion des Primärtumors geeignet sein; 5. Der Lymphknotenstatus muss durch Ganzkörper-FDG-PET und kontrastmittelverstärktes CT beurteilt werden; 6. Bestätigtes Vorliegen einer EGFR-sensibilisierenden Mutation (Exon-19-Deletion oder Exon-21-L858R-Mutation, Co-Mutation mit anderen EGFR-Stellen ist erlaubt), getestet durch ein zentrales Labor oder eine lokale Testeinrichtung; 7. Keine vorherige systemische Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie, Biotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie); 8. Mindestens eine messbare Läsion zum Ausgangszeitpunkt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1; 9. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Performance-Status (PS)-Score von 0 oder 1; 10. Lebenserwartung ≥6 Monate; 11. Ausreichende Funktion der Hauptorgane und des Knochenmarks; 12. Frauen oder Männer mit fortpflanzungsfähigem Potenzial müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Stadium I, Stadium IIIB mit N3 und Stadium IIIC, IVA und IVB nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom;
- Multiple Primärmalignome (siehe Ausschlusskriterium Nr. 8 für synchrones primäres Lungenkarzinom) ODER eine gemischte Histologie von SCLC und NSCLC;
- Lungenkarzinom im Stadium T4 aufgrund von Invasion großer Gefäße, der Carina, der Trachea, der Speiseröhre, des Herzens oder des Wirbelkörpers; und/oder massives N2-Befall;
- Nur für Segmentresektion oder Keilresektion geeignet;
- Einnahme von chinesischen Arzneimittelzubereitungen, die zur Behandlung von Lungenkrebs indiziert sind, innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung;
- Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studientherapie oder geplante größere Operation während des Studienzeitraums;
- Anamnese eines anderen primären malignen Tumors (einschließlich jedes bekannten oder vermuteten gleichzeitigen primären Lungenkarzinoms);
- Anamnese einer Autoimmunerkrankung, Immunschwäche oder Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation);
- Therapierefraktäre Übelkeit, Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankung, Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen;
- Anzeichen schwerer oder unkontrollierter medizinischer Zustände (einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Diabetes mellitus usw.);
- Aktive oder frühere Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis;
- Geplante Lebendimpfstofftherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung;
- Anamnese einer definitiven neurologischen oder psychischen Störung; bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder einem ihrer Hilfsstoffe;
- Schwangere oder stillende Frauen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SYS6010 + Osimertinib
Neoadjuvante Therapie: SYS6010 + Osimertinib Adjuvante Therapie: Osimertinib + Pemetrexed + Cisplatin oder Carboplatin
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SYS6010 durch intravenöse (IV) Infusion
Osimertinib, oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Osimertinib
Neoadjuvante Therapie: Osimertinib Adjuvante Therapie: Osimertinib + Pemetrexed + Cisplatin oder Carboplatin
|
Osimertinib, oral
Andere Namen:
500 mg/m² als intravenöse Infusion, alle 3 Wochen
75 mg/m^2 als IV-Infusion, Q3W
AUC 5 mg/mL•min durch IV-Infusion, Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des major pathologischen Ansprechens (MPR)
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
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Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit ≤10 % verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen im resezierten Primärtumorbett, bewertet durch eine verblindete unabhängige pathologische Begutachtung (BIPR).
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Innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
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Pathologische Komplettremission (pCR)-Rate
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
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Der Anteil der Teilnehmer ohne verbleibende lebensfähige Tumorzellen sowohl im resezierten Primärtumorbett als auch in den Lymphknoten, bewertet durch BIPR.
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Innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
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Downstaging von N2 auf N0/N1 oder von N1 auf N0 zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
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Innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 5,5 Jahren nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Untersuchungsdurchführend bewertetes DFS gemäß RECIST v1.1
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Bis zu etwa 5,5 Jahren nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 5,5 Jahren nach Einschluss des letzten Teilnehmers
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Vom Prüfarzt bewertetes DFS gemäß RECIST v1.1
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Bis zu etwa 5,5 Jahren nach Einschluss des letzten Teilnehmers
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Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 5,5 Jahren nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Vom Prüfarzt bewertete ORR gemäß RECIST v1.1
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Bis zu etwa 5,5 Jahren nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5,5 Jahren nach Einschluss des letzten Teilnehmers
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Bis zu ungefähr 5,5 Jahren nach Einschluss des letzten Teilnehmers
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu etwa 5,5 Jahren nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Bis zu etwa 5,5 Jahren nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Anti-Drug-Antikörper (ADAs) gegen SYS6010
Zeitfenster: Bis zu etwa 5,5 Jahren nach Einschluss des letzten Teilnehmers
|
Bis zu etwa 5,5 Jahren nach Einschluss des letzten Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
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- Aminosäuren, saur
- Aminosäuren
- Aminosäuren, Dicarboxylic
- Platinverbindungen
- Pemetrexed
- Carboplatin
- Cisplatin
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SYS6010-013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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