- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07384702
Phase-2-Multicenter-Randomisierte-Open-Label-Plattformstudie zu adjuvantem Clopidogrel bei Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie (CLOPI-SNAP)
Phase-2-Plattform-Randomisierte, multizentrische und offene Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Clopidogrel als Adjuvans bei Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie (CLOPI-SNAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CLOPI-SNAP-Studie bewertet, ob die Verabreichung von Clopidogrel als Zusatztherapie die klinischen Ergebnisse verbessert und gleichzeitig ein akzeptables Sicherheitsprofil bei hospitalisierten Patienten mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB) aufrechterhält.
Für die Teilnahme an der SNAP-Plattform (NCT 05137119) müssen Patienten mindestens zwei Kriterien erfüllen: Nachweis des Staphylococcus-aureus-Komplexes aus ≥1 Blutkultur und Aufnahme in ein teilnehmendes Krankenhaus zum Zeitpunkt der Eignungsbeurteilung. SNAP ist darauf ausgelegt, mehrere therapeutische Strategien gleichzeitig zu bewerten. Patienten werden zufällig verschiedenen gleichzeitigen Behandlungsoptionen zugeteilt, die derzeit in der klinischen Routine als akzeptabel gelten; somit besteht die Standardtherapie aus zugelassenen Antibiotika zur Behandlung von Staphylococcus-aureus-Infektionen.
Konkret werden Patienten, die an CLOPI-SNAP teilnehmen – erwachsene Patienten mit SAB, die in der SNAP-Plattform eingeschrieben sind – im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder orales Clopidogrel für 5 Tage zu erhalten (verabreicht als 300 mg Startdosis am Tag 1, gefolgt von 75 mg einmal täglich an den folgenden Tagen) oder keine Thrombozytenaggregationshemmung. Der primäre Endpunkt ist die Desirability of Outcome Ranking (DOOR), bewertet am Tag 90, ein hierarchisches zusammengesetztes Ergebnis, das Überleben, klinisches Versagen, infektiöse Komplikationen und das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse integriert. Die begrenzte 5-tägige Dauer der Clopidogrel-Verabreichung zielt darauf ab, den potenziellen therapeutischen Nutzen auf die frühe Phase der Infektion zu konzentrieren, die durch eine hohe Bakterienlast und systemische Entzündung gekennzeichnet ist, während das Blutungsrisiko durch längere Exposition gegenüber Thrombozytenaggregationshemmern minimiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clara Rosso-Fernández, PhD
- Telefonnummer: +34955012144
- E-Mail: claram.rosso.sspa@juntadeandalucia.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia Jiménez-Jorge, PhD
- Telefonnummer: +34955013114
- E-Mail: silviajimenezjorge@gmail.com
Studienorte
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
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Kontakt:
- Esperanza Merino de Lucas, D
- Telefonnummer: +34966389146
- E-Mail: merinoluc@gmail.com
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Kontakt:
- Maria M Montero, D
- Telefonnummer: 3251 +34 932483251
- E-Mail: mmontero@psmar.cat
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Kontakt:
- Nuria Fernández Hidalgo, D
- Telefonnummer: 6090 +34 932746000
- E-Mail: nufernan@gmail.com
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Barcelona, Spanien
- H.U. Clinic
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Kontakt:
- Alex Soriano Viladomiu, D
- Telefonnummer: +34 932275708
- E-Mail: asoriano@clinic.cat
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Barcelona, Spanien
- H.U. Mutua Terrassa
-
Kontakt:
- Lucía Boix Palop, D
- Telefonnummer: +34 936784872
- E-Mail: lboix@mutuaterrassa.cat ; luciaboix@hotmail.com
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Bellvitge
-
Kontakt:
- Francesc Escrihuela-Vidal, D
- Telefonnummer: +34932606948
- E-Mail: fescrihuela@bellvitgehospital.cat
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario de la Santa Creu i Sant Pau
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Kontakt:
- Sara Grillo, D
- E-Mail: sarris.grillo@gmail.com
-
Córdoba, Spanien
- H.U. Reina Sofía
-
Kontakt:
- Isabel M Machuca Sánchez, D
- Telefonnummer: +34 957 011 636
- E-Mail: isabelm.machuca.sspa@juntadeandalucia.es
-
Granada, Spanien
- Hospital Universitario San Cecilio
-
Kontakt:
- Francisco Anguita Santos, D
- Telefonnummer: +34 958992536
- E-Mail: miparedro@gmail.com
-
Jerez de la Frontera, Spanien
- H.U. Jerez de la Frontera
-
Kontakt:
- Rubén Lobato Cano, D
- Telefonnummer: +34 665 816 722
- E-Mail: ruben.lobato27@gmail.com
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Beatriz Díaz Pollán, D
- E-Mail: bdiazp@salud.madrid.org
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Kontakt:
- María D Corbacho, D
- E-Mail: mariadolores.corbacho@salud.madrid.org
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Princesa
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Kontakt:
- Carmen Sáez Béjar, D
- Telefonnummer: +34 619515031
- E-Mail: carmenmaria.saez@salud.madrid.org
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Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Universitario Son Espases
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Kontakt:
- Luisa Martin Pena, D
- E-Mail: marial.martin@ssib.es
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Seville, Spanien
- H.U. Virgen del Rocío
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Kontakt:
- José Molina Gil-Bermejo, D
- Telefonnummer: +34 671590280
- E-Mail: josemolinagb@gmail.com
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Seville, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de Valme
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Kontakt:
- Nicolás Merchante Gutiérrez, D
- Telefonnummer: +34 95501734
- E-Mail: nicolasmerchante@gmail.com
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Seville, Spanien, 41008
- Hospital Virgen Macarena
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Kontakt:
- Esther Recacha Villamor, D
- Telefonnummer: +34635927009
- E-Mail: erecachavillamor@gmail.com
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Kontakt:
- Alicia Rodríguez Fernández, D
- E-Mail: alicia.rodriguez.fernandez.sspa@juntadeandalucia.es
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Valdecilla, Spanien
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
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Kontakt:
- Francisco Arnaiz de las Revillas Almajano, D
- Telefonnummer: 73263 +34 942202520
- E-Mail: francisco.arnaizlasrevillas@scsalud.es
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Vigo, Spanien
- Hospital Universitario Alvaro Cunqueiro
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Kontakt:
- Nuria Val Domíguez, D
- E-Mail: nuria.val.dominguez@gmail.com
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Universitario Lozano Blesa
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Kontakt:
- Jose Ramón Paño Pardo, D
- Telefonnummer: +34 630585111
- E-Mail: joserrapa@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Patienten dieselben Kriterien wie die der allgemeinen SNAP-Plattform sowie die domainspezifischen Kriterien erfüllen:
- Mikrobiologische Isolierung: Vorhandensein des Staphylococcus-aureus-Komplexes in mindestens einer Blutkultur.
- Krankenhausstatus: Der Patient muss zum Zeitpunkt der Berechtigungsbewertung in einem teilnehmenden Krankenhaus aufgenommen sein.
- Zeitfenster: Die Berechtigungsbewertung muss innerhalb von 72 Stunden nach Entnahme der initialen Blutkultur abgeschlossen sein.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine medizinische und Sicherheitsfaktoren:
- Allergien: Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thienopyridine (Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin).
- Klinischer Status: Unfähigkeit, orale Medikamente zu tolerieren oder einzunehmen, sowie schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
- Schwangerschaft: Schwangere oder stillende Frauen.
Hohes Blutungsrisiko oder hämatologische Störungen:
- Aktive oder kürzliche Blutung: Signifikante Blutung oder invasive Eingriffe innerhalb der letzten 7 Tage.
- Geplante Operationen: Erfordernis eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 10 Tagen nach Studieneinschluss.
- Gerinnungsparameter: Thrombozytenzahl <50.000/mm³ oder bekannte Gerinnungsstörungen.
- Begleitmedikation: Patienten, die bereits eine regelmäßige Aspirintherapie, andere P2Y12-Inhibitoren oder therapeutische Antikoagulanzien erhalten (prophylaktische Heparindosis ist erlaubt).
Spezifische Diagnosen und klinische Kriterien:
- Endokarditis: Bestätigte Diagnose oder klinischer Verdacht auf bakterielle Endokarditis. Quellen deuten darauf hin, dass der Ausschluss von Endokarditis gerechtfertigt ist, da der potenzielle Nutzen von Clopidogrel in frühen Phasen hoher Bakterienlast erwartet wird, während das Blutungsrisiko mit verlängerter Behandlung oder etablierten tiefsitzenden Infektionen zunimmt.
- Medizinisches Ermessen: Wenn das behandelnde klinische Team feststellt, dass die Teilnahme an dieser Domäne nicht im besten Interesse des Patienten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orales Clopidogrel
Orale Clopidogrel 75 mg Tabletten; 300 mg initiale Dosis (Tag 1 der Behandlung), gefolgt von 75 mg täglich bis einschließlich Tag 5 der Behandlung (4 zusätzliche Kalendertage), zusätzlich zu verschiedenen gleichzeitig verabreichten Antibiotika-Optionen, die derzeit für SAB zugelassen sind
|
Orale Clopidogrel-75-mg-Tabletten; 300 mg aus der Domäne offenbart (Tag 1 der Behandlung), gefolgt von 75 mg täglich bis einschließlich Tag 5 der Behandlung (4 zusätzliche Kalendertage)
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Keine Thrombozytenaggregationshemmer-Behandlung
Patienten erhalten verschiedene gleichzeitige Antibiotika-Optionen, die derzeit für SAB zugelassen sind
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Derzeit für SAB zugelassene verschiedene gleichzeitige Antibiotika-Optionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Desirability of Outcome Ranking (DOOR)
Zeitfenster: Am Tag 90 ab Tag 0.
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Desirability of Outcome Ranking ist eine ordinale Skala, die das gesamte klinische Ergebnis jedes Patienten von 1 bis 5 klassifiziert und dabei Überleben, klinisches Ansprechen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse integriert.
DOOR 1 steht für das günstigste Ergebnis (lebend mit klinischer Heilung oder Besserung und ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse); DOOR 2, klinische Heilung oder Besserung mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen; DOOR 3, lebend mit klinischem Versagen und ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; DOOR 4, klinisches Versagen mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen; und DOOR 5, Tod, was das am wenigsten wünschenswerte Ergebnis darstellt.
Niedrigere Zahlenwerte zeigen günstigere gesamte klinische Ergebnisse an.
|
Am Tag 90 ab Tag 0.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Am Tag 14 und Tag 28 ab dem Tag der Zuteilung des Studienmedikaments (Tag 0)
|
Tod jeglicher Ursache
|
Am Tag 14 und Tag 28 ab dem Tag der Zuteilung des Studienmedikaments (Tag 0)
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|
Dauer des stationären Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Am Tag 90 ab Tag 0.
|
Länge des Krankenhausaufenthalts in Tagen von der Aufnahme des Patienten in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Tod
|
Am Tag 90 ab Tag 0.
|
|
Mikrobiologische Therapieversagen
Zeitfenster: Am Tag 14 und Tag 90 ab dem Tag der Zuteilung des Studienmedikaments (Tag 0)
|
Definiert als eine positive S. aureus-Kultur aus einem sterilen Ort (tiefes Gewebe oder Abszess).
|
Am Tag 14 und Tag 90 ab dem Tag der Zuteilung des Studienmedikaments (Tag 0)
|
|
Neue Infektionsherde
Zeitfenster: Am Tag 14 und Tag 90 ab dem Tag der Zuweisung des Studienmedikaments (Tag 0)
|
Diagnose neuer Infektionsherde basierend auf klinischen, radiologischen, mikrobiologischen oder pathologischen Befunden.
|
Am Tag 14 und Tag 90 ab dem Tag der Zuweisung des Studienmedikaments (Tag 0)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Major bleeding
Zeitfenster: Am Tag 90 ab Tag 0.
|
Definiert als jede Blutung, die tödlich ist, in einem kritischen Organ oder Bereich auftritt, einen Hämoglobinabfall von ≥2 g/dL verursacht oder eine Transfusion von ≥2 Einheiten Blut erfordert.
|
Am Tag 90 ab Tag 0.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jesús Rodriguez Baños, PhD, Hospital Universitario Virgen Macarena
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Kretser D, Mora J, Bloomfield M, Campbell A, Cheng MP, Guy S, Hensgens M, Kalimuddin S, Lee TC, Legg A, Mahar RK, Marks M, Marsh J, McGlothin A, Morpeth SC, Sud A, Ten Oever J, Yahav D, Bonten M, Bowen AC, Daneman N, van Hal SJ, Heriot GS, Lewis RJ, Lye DC, McQuilten Z, Paterson DL, Owen Robinson J, Roberts JA, Scarborough M, Webb SA, Whiteway L, Tong SYC, Davis JS, Walls G, Goodman AL; SNAP Early Oral Switch Domain-Specific Working Group and SNAP Global Trial Steering Committee; SNAP Trial Group. Early Oral Antibiotic Switch in Staphylococcus aureus Bacteraemia: The Staphylococcus aureus Network Adaptive Platform (SNAP) Trial Early Oral Switch Protocol. Clin Infect Dis. 2024 Oct 15;79(4):871-887. doi: 10.1093/cid/ciad666.
- Campbell AJ, Anpalagan K, Best EJ, Britton PN, Gwee A, Hatcher J, Manley BJ, Marsh J, Webb RH, Davis JS, Mahar RK, McGlothlin A, McMullan B, Meyer M, Mora J, Murthy S, Nourse C, Papenburg J, Schwartz KL, Scheuerman O, Snelling T, Strunk T, Stark M, Voss L, Tong SYC, Bowen AC; Staphylococcus aureus Network Adaptive Platform Paediatric and Youth (SNAP-PY) working groupSNAP Global Trial Steering Committee. Whole-of-Life Inclusion in Bayesian Adaptive Platform Clinical Trials. JAMA Pediatr. 2024 Oct 1;178(10):1066-1071. doi: 10.1001/jamapediatrics.2024.2697.
- Mahar RK, McGlothlin A, Dymock M, Barina L, Bonten M, Bowen A, Cheng MP, Daneman N, Goodman AL, Lee TC, Lewis RJ, Lumley T, McLean ARD, McQuilten Z, Mora J, Paterson DL, Price DJ, Roberts J, Snelling T, Tverring J, Webb SA, Yahav D, Davis JS, Tong SYC, Marsh JA; SNAP Global Trial Steering Committee. Statistical documentation for multi-disease, multi-domain platform trials: our experience with the Staphylococcus aureus Network Adaptive Platform trial. Trials. 2025 Feb 11;26(1):49. doi: 10.1186/s13063-024-08684-8.
- Boyles T, Bowen AC, Chomba R, Nel J, Davis JS, Tong SYC. Inclusion of a low- and middle-income country site in the Staphylococcus aureus Network Adaptive Platform trial: experiences from Johannesburg. Clin Microbiol Infect. 2025 Dec;31(12):1948-1950. doi: 10.1016/j.cmi.2025.06.032. Epub 2025 Jul 4. No abstract available.
- Walls G, McGrath L, Herdman MT, Campbell AJ, Cheng MP, Marks M, Oever JT, Sahng E, Yahav D, Tong SYC, Goodman AL, Lim AG, Bloomfield M; Staphylococcus aureus Network Adaptive Platform Trial Early Oral Switch Domain Specific Working Group. Patient-reported perceptions, experiences and preferences around intravenous and oral antibiotics for the treatment of Staphylococcus aureus bacteremia: a descriptive qualitative study. Clin Infect Dis. 2025 Sep 24:ciaf522. doi: 10.1093/cid/ciaf522. Online ahead of print.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- CLOPI-SNAP
- 2023-503582-35-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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