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Effekt einer halbstarren Fußsohleneinlage bei flexiblem Pes planus

31. Januar 2026 aktualisiert von: Fatma El Zahraa

Unmittelbare Wirkung einer halbstarren Fußsohleneinlage auf radiologische Fußwinkel bei flexiblem Pes planus

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer semirigiden Fußeinlage auf die radiologische Winkelkorrektur bei Menschen mit asymptomatischen flexiblen Plattfüßen zu untersuchen. Die Röntgenaufnahme wird einmal barfuß im Stehen und einmal im Stehen auf der Einlage aus 2 Blickwinkeln durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird an 30 männlichen und weiblichen Probanden mit flexiblem Plattfuß durchgeführt. Die klinische Diagnose für flexiblen Plattfuß wird durch den Navicular-Drop-Test (NDT) und den Foot Posture Index (FPI) gestellt. Die Studie schloss asymptomatische Personen mit flexiblem Plattfuß ein. Wenn der Schmerz in den letzten 3 Monaten größer als 3 von 10 auf der numerischen Schmerzskala ist, im Alter von 18-35 Jahren und BMI maximal 29,9 kg/cm². Die Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie Arthrose der Fußgelenke (ausgeschlossen durch Röntgen), Fußdeformitäten (z.B. Hallux valgus), alte Fußfrakturen, frühere Verletzungen des Sprunggelenks oder frühere Operationen an der unteren Extremität haben. Fersensporn, Fuß- und Sprunggelenkbandriss, systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (Gichtarthritis, eine Autoimmunerkrankung) und neurologische Erkrankungen. Die Röntgenaufnahme ist der Goldstandard für die Beurteilung des erworbenen Plattfußes bei Erwachsenen. Zwei Ansichten werden verwendet: anteroposteriore (AP) und laterale Ansichten. Ein Lineal und ein Winkelmesser werden für manuelle Messungen des Röntgenfußes verwendet. Der Proband steht barfuß, und eine belastungsfähige Röntgenaufnahme wird einmal von lateral und AP ohne Einlage gemacht, und ein weiteres Foto wird mit einer Einlage gemacht. Der Proband steht barfuß, und eine belastungsfähige Röntgenaufnahme wird einmal von lateral und AP ohne Einlage gemacht, und ein weiteres Foto wird mit einer Einlage gemacht.

Die Winkel werden gemessen:

Die gesammelten Winkel zielen darauf ab, die Ausrichtung der drei Fußgewölbe zu bewerten. In der lateralen Ansicht werden die folgenden Winkel ohne Einlage gemessen und bewertet: der laterale Talus-1. Mittelfußwinkel, der Kalkaneusneigungswinkel, der Hibbs-Winkel, der Kalkaneus-5. Mittelfußwinkel und die Navikularhöhe.

In der AP-Ansicht werden die folgenden Winkel ohne Einlage gemessen und bewertet: Der laterale Talus-1. Mittelfußwinkel, Talus-2. Mittelfußwinkel, Der Talokalkanealwinkel, Talonavikularer Überdeckungswinkel und Erster-fünfter Mittelfußwinkel

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Asymptomatische Personen mit flexiblem Plattfuß. Wenn der Schmerz in den letzten 3 Monaten größer als 3 von 10 auf der visuellen Analogskala ist, wird der Patient als symptomatischen Plattfuß betrachtet (Mahdiyar et al., 2021).
  2. Alter 18-35.
  3. BMI max. 29,9 kg/cm².

Ausschlusskriterien:

  1. Arthrose der Fußgelenke (durch Röntgen ausgeschlossen).
  2. Fußdeformitäten (z.B. Hallux Valgus).
  3. Alte Fußfrakturen.
  4. Frühere Verletzungen des Sprunggelenks.
  5. Frühere Operationen an der unteren Extremität. 6. Fersensporn. 7. Riss der Fuß- und Sprunggelenkbänder.

8. Systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis. (Gichtarthritis, Autoimmunerkrankung) 9. Neurologische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semirigide Fußsohleneinlage
Eine halbsteif konstruierte Fußsohleneinlage wird verwendet, um die Korrektur für Plattfußwinkel zu untersuchen.
Entwickelte halbstarre Fußeinlage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Fußwinkel
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Einlegen der Einlegesohle. Die Radiologie wird einmal barfuß und ein zweites Mal mit der eingelegten Einlegesohle durchgeführt, und der Forscher wird die Fußwinkel vor und nach dem Einlegen der Einlegesohle messen, um die Korrektur zu ermitteln.

In der lateralen Ansicht, der laterale Talus-1. Mittelfußknochen-Winkel, der Kalkaneus-Neigungswinkel, der Hibbs-Winkel, der Kalkaneus-5. Mittelfußknochen-Winkel und die Höhe des Kahnbeins.

In der a.p. Ansicht, der laterale Talus-1. Mittelfußknochen-Winkel, Talus-2. Mittelfußknochen-Winkel, der Talokalkanealwinkel, der Talonavikuläre Überdeckungswinkel und der Erster-fünfter Mittelfußknochen-Winkel.

Unmittelbar nach dem Einlegen der Einlegesohle. Die Radiologie wird einmal barfuß und ein zweites Mal mit der eingelegten Einlegesohle durchgeführt, und der Forscher wird die Fußwinkel vor und nach dem Einlegen der Einlegesohle messen, um die Korrektur zu ermitteln.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma Elzahraa A ElBayomi, MSc degree, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Wahrung der Privatsphäre des Patienten wird gewährleistet, jedoch sind die Daten auf Anfrage beim ursprünglichen Autor verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flexibler Plattfuß oder Pes planus

Klinische Studien zur Fußsohleneinlage

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