- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07390110
Vergleichende Wirksamkeit von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin bei Personen mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (STEP-HFpEF DM ORAL)
Vergleichende Wirksamkeit von oralem Semaglutid vs. Sitagliptin bei Personen mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (STEP-HFpEF DM ORAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte, nicht interventionelle Studie, die Teil der Initiative "Randomized Controlled Trials Duplicated Using Prospective Longitudinal Insurance Claims: Applying Techniques of Epidemiology (RCT-DUPLICATE)" (www.rctduplicate.org) des Brigham and Women's Hospital der Harvard Medical School ist. Sie soll die vergleichende Wirksamkeit von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin als Placebo-Proxy unter Verwendung eines Target-Trial-Emulations-Frameworks bewerten. Die SOUL-Studie (NCT03914326) und ihre Datenbank-Emulationsstudie (NCT06659718) zeigten eine Verringerung atherosklerotischer kardiovaskulärer Ereignisse mit oralem Semaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko. Die STEP-HF-EF DM-Studie (NCT04916470) und ihre Datenbank-Emulationsstudie (NCT06914102) fanden heraus, dass die injizierbare Formulierung von Semaglutid das Risiko einer Herzinsuffizienz-Hospitalisierung bei Patienten mit kardiometabolischer HFpEF senkt, und ihre Nicht-Unterlegenheit gegenüber Tirzepatid (NCT06914141). Die Wirksamkeit von oralem Semaglutid bei der Verringerung des Risikos von Herzinsuffizienz-Ereignissen bleibt jedoch unklar.
Die nachstehend beschriebene vergleichende Wirksamkeits-Zielstudie stützt sich auf die Einschlusskriterien der STEP-HFpEF DM-Studie, ist jedoch so konzipiert, dass sie eine viel größere und vielfältigere Patientengruppe umfasst, als die Studie zuließ. Obwohl viele Merkmale der Zielstudie in Gesundheitsdatenbanken nicht direkt repliziert werden können, wurden Messungen von Schlüsseldesignmerkmalen, einschließlich Endpunkten, Expositionen und Ein-/Ausschlusskriterien, so gestaltet, dass sie diese Merkmale der Zielstudie approximieren. Eine Randomisierung kann in Gesundheitsdatenbankdaten nicht erreicht werden, wurde jedoch durch eine statistische Ausbalancierung gemessener Kovariaten gemäß Standardpraxis approximiert.
Die Datenbankstudie wird eine neue Anwender-Aktiv-Komparator-Studie sein, die unter Verwendung von 3 nationalen US-Gesundheitsdatenbanken durchgeführt wird, in der wir die Wirkung von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin auf Herzinsuffizienz-Endpunkte vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Berechtigte Kohorteneinschlussdaten:
- Optum: Studienzeitraum zwischen dem 20. September 2019 und dem 31. August 2025.
- Marketscan: Studienzeitraum zwischen dem 20. September 2019 und dem 30. September 2023.
- Medicare: Studienzeitraum zwischen dem 20. September 2019 und dem 30. September 2020.
Einschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- BMI > 27,0 kg/m²
- Typ-2-Diabetes mellitus
- LVEF > 45%
- Alter > 18 Jahre
- Geschlecht: männlich oder weiblich
Ausschlusskriterien:
- Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 oder medulläres Schilddrüsenkarzinom, andere Malignome
- Typ-1-Diabetes mellitus, unkontrollierte diabetische Retinopathie oder Makulopathie, bariatrische Chirurgie, terminale Nierenerkrankung oder Dialyse, Aufnahme in ein Pflegeheim
- Jegliche Verwendung von GLP-1-RA einschließlich injizierbarem Semaglutid außer oralem Semaglutid, Schwangerschaft, Behandlung mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion
- Gleichzeitige Einnahme beider Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Einführung von oralem Semaglutid
Expositionsgruppe: Semaglutid in der oralen Formulierung in beliebiger Dosierung.
|
Der Beginn der Abrechnung der Semaglutid-Abgabe wird als Exposition verwendet.
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|
Initiation of sitagliptin
Referenzgruppe: Sitagliptin in der oralen Formulierung in beliebiger Dosis
|
Der Beginn der Sitagliptin-Abgabemeldung dient als Referenz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komposit aus Ereignissen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz (exazerbierte Symptome der Herzinsuffizienz, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen, intravenöse Diuretikatherapie in einer Notfallversorgungseinrichtung) oder Gesamtmortalität.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ereignis, Austritt, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Armen, Beginn einer anderen GLP-1-RA einschließlich injizierbaren Semaglutids.
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Zur Bewertung der vergleichenden Wirkung von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin auf die Kombination aus sich verschlechternden Herzinsuffizienzereignissen oder der Gesamtsterblichkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion in der klinischen Praxis.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ereignis, Austritt, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Armen, Beginn einer anderen GLP-1-RA einschließlich injizierbaren Semaglutids.
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|
Verschlechterung einer Herzinsuffizienz (Exazerbation der Symptome einer Herzinsuffizienz, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer intravenösen Diuretikatherapie in einer Notfallversorgungseinrichtung führt).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Eintreten eines Endpunkts, der Abmeldung, dem Ende des Studienzeitraums, dem Abbruch (45-tägige Karenz- und Risikoperiode), dem Wechsel zwischen den Studienarmen oder dem Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbarem Semaglutid.
|
Um die vergleichende Wirkung von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin auf sich verschlechternde Herzinsuffizienzereignisse bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion in der klinischen Praxis zu bewerten.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Eintreten eines Endpunkts, der Abmeldung, dem Ende des Studienzeitraums, dem Abbruch (45-tägige Karenz- und Risikoperiode), dem Wechsel zwischen den Studienarmen oder dem Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbarem Semaglutid.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzinsuffizienz-Hospitalisierung.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, der Abmeldung, dem Ende des Studienzeitraums, dem Abbruch (45-tägige Karenz- und Risikofrist), dem Wechsel zwischen den Studienarmen oder dem Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbaren Semaglutids.
|
Zur Bewertung der vergleichenden Wirkung von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin auf die Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion in der klinischen Praxis.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, der Abmeldung, dem Ende des Studienzeitraums, dem Abbruch (45-tägige Karenz- und Risikofrist), dem Wechsel zwischen den Studienarmen oder dem Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbaren Semaglutids.
|
|
Verschlechterung einer Herzinsuffizienz, die eine intravenöse Diuretikatherapie in einer Notfallversorgungseinrichtung erfordert.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Abmeldung, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Armen, Beginn einer anderen GLP-1-RA einschließlich injizierbarem Semaglutid.
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Zur Bewertung der vergleichenden Wirkung von oralem Semaglutid im Vergleich zu Sitagliptin auf sich verschlechternde Herzinsuffizienz-Ereignisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion in der klinischen Praxis.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Abmeldung, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Armen, Beginn einer anderen GLP-1-RA einschließlich injizierbarem Semaglutid.
|
|
Harnwegsinfektionen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Austritt, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Armen, Beginn einer anderen GLP-1-RA einschließlich injizierbarem Semaglutid.
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Zur Bewertung der vergleichenden Wirkung von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin auf das Sicherheitsergebnis von Harnwegsinfektionen in der klinischen Praxis.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Austritt, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Armen, Beginn einer anderen GLP-1-RA einschließlich injizierbarem Semaglutid.
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Schwere Infektionen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Auftreten des Ergebnisses, Austritt aus der Studie, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45-tägige Karenz- und Risikofrist), Wechsel zwischen den Studienarmen, Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbaren Semaglutids.
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Zur Bewertung der vergleichenden Wirkung von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin auf das Sicherheitsergebnis schwerer Infektionen in der klinischen Praxis.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Auftreten des Ergebnisses, Austritt aus der Studie, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45-tägige Karenz- und Risikofrist), Wechsel zwischen den Studienarmen, Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbaren Semaglutids.
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Gastrointestinale unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Austritt, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Studienarmen, Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbarem Semaglutid.
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Um die vergleichende Wirkung von oralem Semaglutid gegenüber Sitagliptin auf das Sicherheitsergebnis von gastrointestinalen Nebenwirkungen in der klinischen Praxis zu bewerten.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Austritt, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Studienarmen, Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbarem Semaglutid.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hernie (ausgenommen Patienten mit kürzlichem Ergebnis vor dem Nachbeobachtungszeitfenster (30 Tage)).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Austritt, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Studienarmen, Beginn einer anderen GLP-1-RA einschließlich injizierbaren Semaglutids.
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Zur Bewertung der Wirkung von oralem Semaglutid im Vergleich zu Sitagliptin auf ein negatives Kontrollergebnis von Hernien in der klinischen Praxis.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Austritt, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45 Tage Karenz- und Risikofenster), Wechsel zwischen den Studienarmen, Beginn einer anderen GLP-1-RA einschließlich injizierbaren Semaglutids.
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Lumbale Radikulopathie (ausgenommen Patienten mit kürzlichem Ergebnis vor dem Nachbeobachtungszeitfenster (30 Tage)).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Ausschluss, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45-tägige Karenz- und Risikofrist), Wechsel zwischen den Studiengruppen, Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbaren Semaglutids.
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Zur Bewertung der Wirkung von oralem Semaglutid im Vergleich zu Sitagliptin auf ein negatives Kontrollergebnis von lumbaler Radikulopathie in der klinischen Praxis.
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Bis zum Studienabschluss bis zum ersten Ergebnis, Ausschluss, Ende des Studienzeitraums, Abbruch (45-tägige Karenz- und Risikofrist), Wechsel zwischen den Studiengruppen, Beginn einer anderen GLP-1-RA-Therapie einschließlich injizierbaren Semaglutids.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shirley Wang, PhD, ScM, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Nils Krüger, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Herzfehler
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Pyraziner
- Triazoles
- Sitagliptinphosphat
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P002966-STEP-HFpEF DM ORAL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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