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Fantastisches Start-Elternprogramm

4. Februar 2026 aktualisiert von: Wong Tin Yau, The University of Hong Kong

Ein fantastischer Start? Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Elternintervention

Ob sich kleine Kinder gesund entwickeln können, hängt stark von der familiären Umgebung ab, in der sie aufwachsen. Risikofaktoren wie ein niedriges Familieneinkommen oder Gesundheitsprobleme innerhalb der Familie können die Entwicklung kleiner Kinder gefährden. Um die Auswirkungen dieser Risikofaktoren abzumildern, hat das Forschungsteam ein gemeindebasiertes Elternprogramm mit dem Titel "Amazing Start" entwickelt, das darauf abzielt, das Wohlbefinden kleiner Kinder durch die Bereitstellung von Erziehungsinterventionen für Familien mit bekannten Risikofaktoren zu verbessern. Die Erziehungsinterventionen umfassen Einzelcoaching zur Eltern-Kind-Interaktion sowie von Sozialarbeitern geleitete Elterngruppen. Diese zweijährige Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des "Amazing Start"-Gemeinde-Eltern-Interventionsprogramms für Risikofamilien in drei Bezirken in Hongkong mithilfe einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen. Die teilnehmenden Familien werden entweder der experimentellen Gruppe, in der Erziehungsinterventionen für einen Zeitraum von 9 Monaten bereitgestellt werden, oder der Wartelisten-Kontrollgruppe, in der während dieses 9-monatigen Zeitraums keine Erziehungsinterventionen bereitgestellt werden, randomisiert zugeteilt. Vor- und Nachtest werden durchgeführt, um die Entwicklung der kleinen Kinder sowie den elterlichen Stress, das elterliche Kompetenzgefühl und die elterliche Zufriedenheit der teilnehmenden Familien zu bewerten. Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält die Erziehungsintervention nach dem Nachtest.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Es bestehen starke Zusammenhänge zwischen dem familiären Hintergrund von Kindern und ihrer Entwicklung. Kleinkinder, die in Einelternfamilien, Familien mit niedrigem Einkommen und Familien mit Mitgliedern, die körperliche oder psychische Gesundheitsprobleme haben, aufwachsen, erreichen seltener Entwicklungsmeilensteine zu angemessenen Zeiten im Vergleich zu Gleichaltrigen, die in intakten, wohlhabenden und gesunden Familien aufwachsen. Der Mangel an Erziehungswissen und -fähigkeiten ist einer der möglichen Faktoren, die den Zusammenhang zwischen dem familiären Hintergrund von Kindern und ihrer Entwicklung erklären können. Kleinkinder, die in Risikofamilien aufwachsen, können mehr Stressoren ausgesetzt sein, und sie haben möglicherweise nicht die Mittel, relevantes Erziehungswissen und -fähigkeiten zu erwerben, die für die Entwicklung von Kindern wichtig sind. Interventionsprogramme, die auf Erziehungsfähigkeiten abzielen, können dazu beitragen, die negativen Auswirkungen dieser Risikofaktoren auf die Entwicklung von Kindern zu mildern.

Angesichts dieser Versorgungslücke hat das Forschungsteam ein Elternprogramm mit dem Titel "Amazing Start" entwickelt. Das Programm zielt darauf ab, die Entwicklung von Kleinkindern durch die Verbesserung der Erziehungsfähigkeiten der Eltern und die Verringerung ihres elterlichen Stresses zu fördern. Diese Interventionen umfassen Einzelcoaching zu Eltern-Kind-Interaktionen sowie von Sozialarbeitern geleitete Elterngruppen. Die Intervention wird angeboten für Personen, die 2 oder mehr der folgenden Risikofaktoren aufweisen: (1) Einelternfamilie, (2) ethnische Minderheit, (3) neue Eltern, (4) Familie mit niedrigem Einkommen, (5) Familien mit neugeborenen Zwillingen, (6) anhaltende Familienkonflikte und (7) Familienmitglieder, die an einer langfristigen Erkrankung leiden.

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Intervention zu untersuchen. Familien, bei denen mindestens 2 Risikofaktoren identifiziert wurden, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugewiesen. Familien, die der experimentellen Bedingung zugewiesen sind, erhalten die Intervention neun Monate lang, während Familien, die der Wartelisten-Kontrollbedingung zugewiesen sind, in diesem Zeitraum keine Leistungen erhalten. Vor- und Nachtest werden durchgeführt, um die Wirksamkeit des Programms bei der Verbesserung des elterlichen Kompetenzgefühls, der Verringerung des elterlichen Stresses, der Steigerung der Zufriedenheit der Eltern mit der Erziehung sowie der Förderung der Entwicklung von Kleinkindern zu bewerten. Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält die Elternintervention nach dem Nachtest.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region
      • Hong Kong, Region, Hongkong
        • The Univesity of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Familien mit Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 0 bis 36 Monaten
  • 2. Familien, die in den Bezirken Kwun Tong, Yuen Long und Yau Tsim Mong wohnen
  • 3. Familien mit mindestens 2 der unten aufgeführten Risikofaktoren

    1. Alleinerziehende Familie,
    2. ethnische Minderheit,
    3. neue Eltern,
    4. Familie mit niedrigem Einkommen,
    5. Familien mit neugeborenen Zwillingen,
    6. anhaltende Familienkonflikte, und
    7. Familienmitglieder, die an einer langfristigen Erkrankung leiden

Ausschlusskriterien:

  • Familien mit weniger als 2 der oben aufgeführten Risikofaktoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Erstaunliche Start-Elternintervention
  • 14 Sitzungen zur Eltern-Kind-Spielgruppe
  • 14 Sitzungen zu 1-zu-1-Spielterminen inklusive Eltern-Kind-Spielbasiertem Coaching
  • 6 Sitzungen zum Mentoring & Eltern-Sozialnetzwerk
  • 4-6 Sitzungen zum Eltern-Wohlführungsprogramm
  • 2 Erstaunliche Startboxen
Kein Eingriff: Kontrolle
• Den Familien in der Kontrollgruppe wird keine Leistung angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindesentwicklung
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
Ages and Stages Questionnaire - Third Edition (ASQ-3). Der ASQ-3 ist ein kurzes Screening-Instrument zur Beurteilung der Entwicklung von Kleinkindern (im Alter von 1 bis 66 Monaten) in fünf verschiedenen Bereichen, nämlich Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Entwicklung. Es gibt 6 Items in jedem Bereich. Jedes Item beinhaltet eine einfache Aufgabe, die das Kind mit den relevanten Materialien bewältigen muss. Da der ASQ-3 für Kinder unterschiedlichen Alters verschiedene Items umfasst, wird die Anzahl der Bereiche, die die entsprechenden Entwicklungsmeilensteine erreichen, als Gesamtindikator für die Entwicklung des Kindes verwendet.
9 Monate nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elternkompetenzgefühl
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
Elterliches Kompetenzerleben-Skala (Gibaud-Wallston & Wandersman, 1978; Ngai et al., 2007). Dies ist eine 17-Item-6-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung des elterlichen Kompetenzerlebens. Der Gesamtscore wird in der Analyse verwendet.
9 Monate nach Beginn der Intervention
Elternstress
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
Parental-Stress-Skala (Berry und Jones, 1995; übersetzt ins Chinesische von Cheung, 2000).
Dies ist eine 17-Item-6-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung von elterlichem Stress.
Der Gesamtscore wird in der Analyse verwendet.
9 Monate nach Beginn der Intervention
Lebenszufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
Zufriedenheitsniveau in verschiedenen Lebensbereichen. Dies ist ein selbstberichteter Lebenszufriedenheitsfragebogen, der vom Forschungsteam entwickelt wurde. Er deckt verschiedene Aspekte ab, die von der Einstellung der Eltern zu Eltern-Kind-Interaktionen, der Beherrschung von Erziehungswissen und -fertigkeiten, Familieninteraktionsmustern bis hin zur Selbstkontrolle von Emotionen reichen. Jeder Bereich wird auf einer 11-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (sehr unzufriedenstellend) bis 10 (sehr zufriedenstellend) reicht. Der Gesamtwert wird in der Analyse verwendet.
9 Monate nach Beginn der Intervention
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 48 Monate nach Beginn der Intervention
Nach der Intervention wird das Forschungsteam Informationen über die Kosten der Dienstleistungserbringung einholen, um die Kosteneffektivität des Programms zu berechnen. Die Kosteneffektivität des Elternprogramms im Vergleich zur Kontrollgruppe wird bewertet und als inkrementelle Kosten pro einer Einheit Effektivitätsgewinn ausgedrückt.
48 Monate nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA230380

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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