- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07407153
Triagierung von Frauen, bei denen mittels tragbarer Ultraschallgeräte ein Brustknoten bei der klinischen Brustuntersuchung festgestellt wurde (Ultra-3 CBE)
Ultrasound-basierte Triage von Frauen mit Brustknoten bei klinischer Brustuntersuchung: Eine Pilotstudie, Indonesien, 2025-28
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das im nationalen Brustkrebsscreening-Programm Indonesiens eingebettete Projekt zielt darauf ab, zu ermitteln, ob eine auf Ultraschall basierende Triage durch geschulte medizinische Fachkräfte in primären Gesundheitseinrichtungen gutartige Läsionen bei Frauen mit Brustknötchen feststellen kann, die durch klinische Brustuntersuchung (CBE) in diesen Einrichtungen identifiziert wurden. Dieser Point-of-Care-Ansatz würde dazu beitragen, die Belastung der tertiären Einrichtungen in Radiologie- und Pathologiezentren zu verringern und auch unnötige Eingriffe bei Frauen zu verhindern, die in einem CBE-basierten Screening-Programm mit gutartigen Brustläsionen diagnostiziert wurden.
Primäres Ziel
- Ermittlung des positiven und negativen Vorhersagewerts der klinischen Brustuntersuchung bei der Erkennung von Malignomen, wenn eine auf Ultraschall basierende Triage durch geschulte medizinische Fachkräfte bei Frauen durchgeführt wird, die durch klinische Brustuntersuchung positiv befunden wurden. Sekundäre Ziele
- Ermittlung der Sensitivität und Spezifität der auf Ultraschall basierenden Triage durch geschulte medizinische Fachkräfte in primären Gesundheitszentren durch Ausschluss der gutartigen Brustmassen
- Bewertung der Ergebnisse der auf Ultraschall basierenden Triage durch frühzeitige Nachsorgeuntersuchungen der Frauen, die von einer weiteren Evaluation ausgeschlossen wurden
- Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz der Übernahme einer auf Ultraschall basierenden Triage durch geschulte medizinische Fachkräfte in primären Gesundheitszentren als Teil des routinemäßigen Brustkrebsscreening-Pfads
Methoden:
Studiendesign:
Eine prospektive Studie wird unter Frauen durchgeführt, die Brustkrebsscreening-Kliniken in ausgewählten fünf primären Gesundheitseinrichtungen in West-Jakarta, Indonesien, besuchen. Als Voraussetzung werden die medizinischen Fachkräfte in den primären Gesundheitseinrichtungen von Radiologen des Dharmais-Krankenhauses in der Durchführung grundlegender Ultraschalltechniken zur Identifizierung gutartiger (Zysten/fibrozystische Erkrankung) Läsionen in der Brust geschult. Eine gutartige Läsion wird als ovale oder runde, umschriebene, echoarme Läsion in paralleler Ausrichtung ohne hintere Merkmale im Ultraschallbefund definiert. Zusätzliche Informationen zu den Merkmalen einer gutartigen Brustläsion in der Ultraschallbildgebung sind auf der IARC-Plattform verfügbar.
Studienablauf:
Wir werden Frauen (im Alter von 30 bis 69 Jahren) rekrutieren, die sich einer klinischen Brustuntersuchung unterziehen und in den identifizierten PHCs positiv auf eine Läsion in der Brust getestet werden. Den teilnehmenden Frauen wird die Studie erläutert und eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt. Die Teilnehmerinnen werden dann von geschulten weiblichen Gesundheitsfachkräften/Krankenschwestern in vertraulicher Umgebung interviewt, um soziodemografische und reproduktionsgesundheitsbezogene Daten zu erheben.
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden die Ultraschalluntersuchung der Brust durchführen, bei der durch klinische Brustuntersuchungen Läsionen identifiziert wurden. Die Sonde wird auf den Bereich angewendet, der bei der CBE als abnormal verdächtigt wird, um rein zystische Läsionen in der Brust zu erkennen. Frauen mit rein zystischen Läsionen oder ohne im Ultraschall festgestellte Abnormalitäten werden beruhigt. Allerdings wird ihnen erklärt, dass Ultraschall Brustkrebs nicht vollständig ausschließen kann. Daher wird ihnen empfohlen, nach einem Jahr eine wiederholte CBE-Untersuchung durchführen zu lassen. Zusätzlich wird eine Teilgruppe (20 %) der Frauen, bei denen auf Basis der Ultraschall-Triage nicht-maligne Läsionen oder keine Läsionen festgestellt werden, zufällig ausgewählt und zur weiteren Evaluation an das Dharmais-Krankenhaus überwiesen. Dadurch kann auch die Verifikationsbias-Komponente adressiert werden.
Die verbleibende Gruppe von Frauen mit potenziell malignen Läsionen wird zur weiteren diagnostischen Abklärung an das tertiäre Versorgungskrankenhaus Dharmais überwiesen.
Studienzeitraum:
Der Studienzeitraum dauert bis Februar 2028, mit 24 Monaten für die Rekrutierung einer ausreichenden Anzahl von Probanden und zusätzlichen Monaten für die Nachsorge der Gruppe von Frauen, die nach Identifizierung der Läsion als gutartig durch Ultraschalluntersuchung von der diagnostischen Abklärung ausgeschlossen wurden.
Studienpopulation:
Frauen, die sich innerhalb der Zielaltersgruppe einer klinischen Brustuntersuchung unterziehen und bei denen eine Brustläsion festgestellt wird, werden nach Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung für die Studie berücksichtigt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die in den letzten drei Jahren bereits gescreent wurden
- Frauen mit bekannter Brustkrebsanamnese oder Brustoperation
- Symptomatisch mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Brustkrebsdiagnose (ulzerierter Knoten, blutiger Nippelausfluss etc.)
- Schwächende Erkrankung
- Unfähigkeit, aufgrund bestimmter psychischer Erkrankungen eine Einwilligungserklärung abzugeben
- Unwahrscheinliche Compliance mit Studienabläufen und/oder Nachsorge, wie vom Prüfer bestimmt. Stichprobengröße
Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung von invasivem Brustkrebs als interessierendem Endpunkt berechnet. Um zu demonstrieren, dass der Einsatz der Ultraschalluntersuchung zu einer Steigerung des PPV nach Screening mit CBE führen kann, verwendeten wir folgende Annahmen:
- Ein 5%iger PPV der CBE zur Erkennung von Brustkrebs
- Ein 50%iger relativer Anstieg des PPV, wenn Ultraschall-Triage für abnormale Befunde nach Screening mit CBE verwendet wird
- Ein Gesamtverlust von 10 % in der Nachverfolgung;
- Eine 80%ige Power; und
- Ein 5%iges Signifikanzniveau.
Es wird eine Gesamtstichprobengröße von 598 Frauen mit abnormaler CBE benötigt. Eine sekundäre Datenanalyse der nationalen Krebs-Screening-Daten durch die Nationale NCD-Abteilung Indonesiens erwähnt, dass 5,4 % der gescreenten Zielpopulation mit Brustmasse detektiert wurden.
Unter Berücksichtigung der Altersgruppe (30 bis 69) in dieser Studie müssen etwa 10.000 Frauen in der Zielaltersgruppe durch CBE gescreent werden, um etwa 600 Frauen mit positiver CBE zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Jakarta
-
Jakarta, West Jakarta, Indonesien, 11420
- Rekrutierung
- Dharmais hospital
-
Kontakt:
- Kardinah Kardinah
- Telefonnummer: +62 21 5681570
- E-Mail: kardinahrskd@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Kardinah Kardinah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die gemäß dem nationalen Screening-Programm des Landes für das Brustkrebs-Screening in Frage kommen, und solche, bei denen bei der klinischen Brustuntersuchung ein Brustknoten festgestellt wurde
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die in den letzten drei Jahren bereits gescreent wurden
- Frauen mit bekannter Vorgeschichte von Brustkrebs oder Brustoperationen
- Symptomatische Frauen mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Brustkrebsdiagnose (ulzerierter Knoten, blutiger Nippelausfluss etc.)
- Schwerwiegende Erkrankungen
- Unfähigkeit, aufgrund bestimmter psychischer Erkrankungen eine informierte Einwilligung zu geben
- Voraussichtlich nicht konform mit den Studienverfahren und/oder der Nachbeobachtung, wie vom Prüfer festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Frauen, bei denen bei einer klinischen Brustuntersuchung ein Brustknoten festgestellt wurde und die der Studie zugestimmt haben
Die identifizierten Frauen werden einer Ultraschall-Triage unterzogen, und diejenigen mit nicht-zystischen Läsionen werden zur weiteren Abklärung überwiesen
|
Die Frauen, bei denen bei der klinischen Brustuntersuchung ein Brustknoten festgestellt wurde, werden an der primären Gesundheitseinrichtung von einem geschulten medizinischen Fachpersonal mit einem tragbaren Ultraschallgerät untersucht, um sie zu triagieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert der CBE durch Ultraschall-Triage
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 30 Monate
|
Von der Rekrutierung bis 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IARC IEC 25-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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