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Triagierung von Frauen, bei denen mittels tragbarer Ultraschallgeräte ein Brustknoten bei der klinischen Brustuntersuchung festgestellt wurde (Ultra-3 CBE)

6. Februar 2026 aktualisiert von: Ravivarman Lakshmanasamy, International Agency for Research on Cancer

Ultrasound-basierte Triage von Frauen mit Brustknoten bei klinischer Brustuntersuchung: Eine Pilotstudie, Indonesien, 2025-28

Diese Studie zielt darauf ab, Frauen, bei denen durch eine klinische Brustuntersuchung (CBE) ein Knoten in der Brust diagnostiziert wurde, mithilfe eines tragbaren Ultraschallgeräts zu stratifizieren. Sie werden entweder mit einer gutartigen oder einer potenziell bösartigen Läsion stratifiziert. Da die meisten durch CBE identifizierten Läsionen gutartig sind, vermeidet ihre Stratifizierung (Triage) unnötige Verfahren in Bezug auf Mammographie und Biopsie. Dies wird auch die Belastung an den weiteren Untersuchungsorten verringern und an diesen Orten eine bessere Dienstleistungsqualität bieten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das im nationalen Brustkrebsscreening-Programm Indonesiens eingebettete Projekt zielt darauf ab, zu ermitteln, ob eine auf Ultraschall basierende Triage durch geschulte medizinische Fachkräfte in primären Gesundheitseinrichtungen gutartige Läsionen bei Frauen mit Brustknötchen feststellen kann, die durch klinische Brustuntersuchung (CBE) in diesen Einrichtungen identifiziert wurden. Dieser Point-of-Care-Ansatz würde dazu beitragen, die Belastung der tertiären Einrichtungen in Radiologie- und Pathologiezentren zu verringern und auch unnötige Eingriffe bei Frauen zu verhindern, die in einem CBE-basierten Screening-Programm mit gutartigen Brustläsionen diagnostiziert wurden.

Primäres Ziel

  • Ermittlung des positiven und negativen Vorhersagewerts der klinischen Brustuntersuchung bei der Erkennung von Malignomen, wenn eine auf Ultraschall basierende Triage durch geschulte medizinische Fachkräfte bei Frauen durchgeführt wird, die durch klinische Brustuntersuchung positiv befunden wurden. Sekundäre Ziele
  • Ermittlung der Sensitivität und Spezifität der auf Ultraschall basierenden Triage durch geschulte medizinische Fachkräfte in primären Gesundheitszentren durch Ausschluss der gutartigen Brustmassen
  • Bewertung der Ergebnisse der auf Ultraschall basierenden Triage durch frühzeitige Nachsorgeuntersuchungen der Frauen, die von einer weiteren Evaluation ausgeschlossen wurden
  • Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz der Übernahme einer auf Ultraschall basierenden Triage durch geschulte medizinische Fachkräfte in primären Gesundheitszentren als Teil des routinemäßigen Brustkrebsscreening-Pfads

Methoden:

Studiendesign:

Eine prospektive Studie wird unter Frauen durchgeführt, die Brustkrebsscreening-Kliniken in ausgewählten fünf primären Gesundheitseinrichtungen in West-Jakarta, Indonesien, besuchen. Als Voraussetzung werden die medizinischen Fachkräfte in den primären Gesundheitseinrichtungen von Radiologen des Dharmais-Krankenhauses in der Durchführung grundlegender Ultraschalltechniken zur Identifizierung gutartiger (Zysten/fibrozystische Erkrankung) Läsionen in der Brust geschult. Eine gutartige Läsion wird als ovale oder runde, umschriebene, echoarme Läsion in paralleler Ausrichtung ohne hintere Merkmale im Ultraschallbefund definiert. Zusätzliche Informationen zu den Merkmalen einer gutartigen Brustläsion in der Ultraschallbildgebung sind auf der IARC-Plattform verfügbar.

Studienablauf:

Wir werden Frauen (im Alter von 30 bis 69 Jahren) rekrutieren, die sich einer klinischen Brustuntersuchung unterziehen und in den identifizierten PHCs positiv auf eine Läsion in der Brust getestet werden. Den teilnehmenden Frauen wird die Studie erläutert und eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt. Die Teilnehmerinnen werden dann von geschulten weiblichen Gesundheitsfachkräften/Krankenschwestern in vertraulicher Umgebung interviewt, um soziodemografische und reproduktionsgesundheitsbezogene Daten zu erheben.

Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden die Ultraschalluntersuchung der Brust durchführen, bei der durch klinische Brustuntersuchungen Läsionen identifiziert wurden. Die Sonde wird auf den Bereich angewendet, der bei der CBE als abnormal verdächtigt wird, um rein zystische Läsionen in der Brust zu erkennen. Frauen mit rein zystischen Läsionen oder ohne im Ultraschall festgestellte Abnormalitäten werden beruhigt. Allerdings wird ihnen erklärt, dass Ultraschall Brustkrebs nicht vollständig ausschließen kann. Daher wird ihnen empfohlen, nach einem Jahr eine wiederholte CBE-Untersuchung durchführen zu lassen. Zusätzlich wird eine Teilgruppe (20 %) der Frauen, bei denen auf Basis der Ultraschall-Triage nicht-maligne Läsionen oder keine Läsionen festgestellt werden, zufällig ausgewählt und zur weiteren Evaluation an das Dharmais-Krankenhaus überwiesen. Dadurch kann auch die Verifikationsbias-Komponente adressiert werden.

Die verbleibende Gruppe von Frauen mit potenziell malignen Läsionen wird zur weiteren diagnostischen Abklärung an das tertiäre Versorgungskrankenhaus Dharmais überwiesen.

Studienzeitraum:

Der Studienzeitraum dauert bis Februar 2028, mit 24 Monaten für die Rekrutierung einer ausreichenden Anzahl von Probanden und zusätzlichen Monaten für die Nachsorge der Gruppe von Frauen, die nach Identifizierung der Läsion als gutartig durch Ultraschalluntersuchung von der diagnostischen Abklärung ausgeschlossen wurden.

Studienpopulation:

Frauen, die sich innerhalb der Zielaltersgruppe einer klinischen Brustuntersuchung unterziehen und bei denen eine Brustläsion festgestellt wird, werden nach Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung für die Studie berücksichtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die in den letzten drei Jahren bereits gescreent wurden
  • Frauen mit bekannter Brustkrebsanamnese oder Brustoperation
  • Symptomatisch mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Brustkrebsdiagnose (ulzerierter Knoten, blutiger Nippelausfluss etc.)
  • Schwächende Erkrankung
  • Unfähigkeit, aufgrund bestimmter psychischer Erkrankungen eine Einwilligungserklärung abzugeben
  • Unwahrscheinliche Compliance mit Studienabläufen und/oder Nachsorge, wie vom Prüfer bestimmt. Stichprobengröße

Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung von invasivem Brustkrebs als interessierendem Endpunkt berechnet. Um zu demonstrieren, dass der Einsatz der Ultraschalluntersuchung zu einer Steigerung des PPV nach Screening mit CBE führen kann, verwendeten wir folgende Annahmen:

  • Ein 5%iger PPV der CBE zur Erkennung von Brustkrebs
  • Ein 50%iger relativer Anstieg des PPV, wenn Ultraschall-Triage für abnormale Befunde nach Screening mit CBE verwendet wird
  • Ein Gesamtverlust von 10 % in der Nachverfolgung;
  • Eine 80%ige Power; und
  • Ein 5%iges Signifikanzniveau.

Es wird eine Gesamtstichprobengröße von 598 Frauen mit abnormaler CBE benötigt. Eine sekundäre Datenanalyse der nationalen Krebs-Screening-Daten durch die Nationale NCD-Abteilung Indonesiens erwähnt, dass 5,4 % der gescreenten Zielpopulation mit Brustmasse detektiert wurden.

Unter Berücksichtigung der Altersgruppe (30 bis 69) in dieser Studie müssen etwa 10.000 Frauen in der Zielaltersgruppe durch CBE gescreent werden, um etwa 600 Frauen mit positiver CBE zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Jakarta
      • Jakarta, West Jakarta, Indonesien, 11420
        • Rekrutierung
        • Dharmais hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kardinah Kardinah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die gemäß dem nationalen Screening-Programm des Landes für das Brustkrebs-Screening in Frage kommen, und solche, bei denen bei der klinischen Brustuntersuchung ein Brustknoten festgestellt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die in den letzten drei Jahren bereits gescreent wurden
  • Frauen mit bekannter Vorgeschichte von Brustkrebs oder Brustoperationen
  • Symptomatische Frauen mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Brustkrebsdiagnose (ulzerierter Knoten, blutiger Nippelausfluss etc.)
  • Schwerwiegende Erkrankungen
  • Unfähigkeit, aufgrund bestimmter psychischer Erkrankungen eine informierte Einwilligung zu geben
  • Voraussichtlich nicht konform mit den Studienverfahren und/oder der Nachbeobachtung, wie vom Prüfer festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Frauen, bei denen bei einer klinischen Brustuntersuchung ein Brustknoten festgestellt wurde und die der Studie zugestimmt haben
Die identifizierten Frauen werden einer Ultraschall-Triage unterzogen, und diejenigen mit nicht-zystischen Läsionen werden zur weiteren Abklärung überwiesen
Die Frauen, bei denen bei der klinischen Brustuntersuchung ein Brustknoten festgestellt wurde, werden an der primären Gesundheitseinrichtung von einem geschulten medizinischen Fachpersonal mit einem tragbaren Ultraschallgerät untersucht, um sie zu triagieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert der CBE durch Ultraschall-Triage
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 30 Monate
Von der Rekrutierung bis 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Tragbares Ultraschallgerät

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