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App-basierte Proteinunterstützung für ältere Erwachsene; Coaching für gesundes Altern (APPROACH)

16. Februar 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Begründung: Eine ausreichende Proteinzufuhr mit der Nahrung hilft, Muskelmasse und Kraft zu erhalten und ist ein Schlüsselfaktor für gesundes Altern. Die Erreichung einer erhöhten Proteinzufuhr mit herkömmlichen Lebensmitteln hat sich für viele ältere Erwachsene als Herausforderung erwiesen. Die Anwendung von Verhaltensänderungstechniken kann eine nachhaltigere Verbesserung der Proteinaufnahme im Laufe der Zeit erleichtern.

Ziel: Zu untersuchen, ob eine Ernährungs-App-Intervention die Proteinzufuhr (mit dem Ziel von 1,2 g/kg Körpergewicht/Tag) älterer Erwachsener unter Verwendung leicht verfügbarer Lebensmittel erhöhen kann. Sekundäre und tertiäre Ziele umfassen die Auswirkungen der Intervention auf Körperzusammensetzung und Muskelkraft sowie langfristige Effekte auf die Proteinzufuhr.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GC
        • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, ein Smartphone zu nutzen;
  • Bereit, eine Anwendung zu verwenden;
  • Bereit, ihre Ernährung zu ändern;
  • In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und durchzuführen;
  • Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache.

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen, bei denen körperliche Aktivität und/oder eine bestimmte Aufnahme gefährlich sein können (z.B. diagnostiziertes Nierenversagen);
  • Vorgeschriebene Diät (z.B. natriumarme oder kaliumarme Diät) oder pflanzenbasierte Ernährung;
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsgetränken (wie Mahlzeitenersatz oder Proteinshakes) während des Studienzeitraums. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (wie Eisen- oder Vitamin-D-Tabletten) ist erlaubt und wird erfragt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protein und Bewegung
Nur die Interventionsgruppe wird zu nachhaltigen Veränderungen in (1) der Menge der Proteinaufnahme (Ziel: 1,2 g/kg Körpergewicht/Tag) und (2) der Effizienz der Proteinaufnahme mit Fokus auf hochwertige Proteine, Vielfalt der Proteinquellen und Zeitpunkt der Aufnahme angeleitet. Um die Anwendbarkeit im Alltag zu erhöhen, streben wir an, diese Ziele mit leicht verfügbaren Proteinprodukten zu erreichen. Teilnehmer beider Gruppen haben Zugang zu der Anwendung, die eine Vielzahl von muskel- und knochenstärkenden Aktivitäten sowie Gleichgewichtsübungen enthält, die eigenständig zu Hause durchgeführt werden können.
Coaching beinhaltet E-Coaching über eine App, unterstützt durch eine telefonische Beratung. Im Rahmen des SO-NUTS-Projekts (Prävention von Adipositas, Sarkopenie und sarkopener Adipositas im Ruhestand durch digitale, personalisierte Interventionen für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität für Senioren) werden BCTs untersucht, die für die ältere Bevölkerung geeignet sind. Erkenntnisse aus systematischen Übersichtsarbeiten und Fokusgruppeninterviews werden in der Eifit-Anwendung umgesetzt.
Das Ziel ist, die 2017 vom Gesundheitsrat der Niederlande festgelegten Richtlinien für körperliche Aktivität einzuhalten, d.h. "Mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche, mindestens zweimal pro Woche muskel- und knochenstärkende Aktivitäten in Kombination mit Gleichgewichtsübungen und Vermeidung längerer Sitzzeiten." Teilnehmer beider Gruppen haben Zugang zur Anwendung, die eine Vielzahl von muskel- und knochenstärkenden Aktivitäten sowie Gleichgewichtsübungen enthält, die selbstständig zu Hause durchgeführt werden können. Aktivitäten wie Gehen, Radfahren, Tennis oder Schwimmen können ebenfalls hinzugefügt werden. Teilnehmer können ihren Fortschritt selbst überwachen, und auf Wunsch können Push-Benachrichtigungen, Tipps und Erinnerungen gesendet werden.
Aktiver Komparator: Übung
Die Teilnehmer haben nur Zugriff auf die Anwendung, die eine breite Palette von muskel- und knochenstärkenden Aktivitäten sowie Gleichgewichtsübungen enthält, die selbstständig zu Hause durchgeführt werden können. Die Teilnehmer erhalten keine Ernährungsempfehlungen.
Das Ziel ist, die 2017 vom Gesundheitsrat der Niederlande festgelegten Richtlinien für körperliche Aktivität einzuhalten, d.h. "Mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche, mindestens zweimal pro Woche muskel- und knochenstärkende Aktivitäten in Kombination mit Gleichgewichtsübungen und Vermeidung längerer Sitzzeiten." Teilnehmer beider Gruppen haben Zugang zur Anwendung, die eine Vielzahl von muskel- und knochenstärkenden Aktivitäten sowie Gleichgewichtsübungen enthält, die selbstständig zu Hause durchgeführt werden können. Aktivitäten wie Gehen, Radfahren, Tennis oder Schwimmen können ebenfalls hinzugefügt werden. Teilnehmer können ihren Fortschritt selbst überwachen, und auf Wunsch können Push-Benachrichtigungen, Tipps und Erinnerungen gesendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinzufuhr
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)
Δ-Proteinaufnahme relativ zum Körpergewicht (g/kg/d)
Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelmasse
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und Follow-up (6 Monate)
Muskelmasse (kg) (Körperimpedanzanalyse BIA)
Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und Follow-up (6 Monate)
Beinmuskelkraft
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Basiswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
1RM Beinpresse (kg). Ein submaximales Protokoll mit etwa 8-10 Wiederholungen wird verwendet. Die Bryzcki-Formel (Jacobsen F, Holten O, Faugli H, Leirvik R. Medizinische Bewegungstherapie. Manuelle Therapie in Norwegen. 1992;7:19-22.): 1RM = Gewicht (kg) / (1,0278 - (0,0278 x Anzahl der Wiederholungen)) wird verwendet, um den 1RM zu bestimmen.
[Zeitrahmen: Basiswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
Einstellung zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]

Fragebogen zur Verhaltensregulation im Sport (BREQ). 12 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala: stimme überhaupt nicht zu; stimme nicht zu; neutral; stimme zu; stimme voll und ganz zu.

Die Items beziehen sich auf 6 Arten der Motivation: von Amotivation über verschiedene Arten externer Motivation bis hin zu intrinsischer Motivation. Es handelt sich um ein Kontinuum von extrinsischer zu intrinsischer Motivation, wobei höhere Werte eine autonomere Motivation anzeigen, wie etwa etwas zu tun, weil man es für sich selbst als wichtig erachtet (integrierte Regulation).

[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
Einstellung zu einer gesunden Ernährung
Zeitfenster: [Zeitraum: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
Regulation of Eating Behavior Scale (REBS). 12 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala: völlig nicht einverstanden (1); nicht einverstanden; neutral; einverstanden; völlig einverstanden (5). Die Items beziehen sich auf 6 Motivationsarten: von Amotivation über verschiedene Arten externer Motivation bis hin zu intrinsischer Motivation. Es betrifft ein Kontinuum von extrinsischer zu intrinsischer Motivation, wobei höhere Werte eine autonomere Motivation anzeigen, wie etwa etwas zu tun, weil man es für sich selbst wichtig findet (integrierte Regulation).
[Zeitraum: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
Funktionelle Beinmuskelkraft
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
Zeitgestandener Sitz-Stand-Test (s)
[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
Benutzerfreundlichkeit der eHealth-Anwendung
Zeitfenster: post-intervention (3 Monate nach Beginn)
SUS-Fragebogen (SUS ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit 5 Antwortmöglichkeiten (basierend auf der Likert-Skala)).
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Benutzerfreundlichkeit.
post-intervention (3 Monate nach Beginn)
Benutzerfreundlichkeit der eHealth-Anwendung
Zeitfenster: post-intervention (3 Monate nach Beginn)
Nützlichkeits-, Zufriedenheits- und Benutzerfreundlichkeits-Fragebogen (USE). Ein 30-Punkte-Fragebogen mit einer 5-stufigen Likert-Skala von: stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu.
post-intervention (3 Monate nach Beginn)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkräftigende Aktivität und Häufigkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
Häufigkeit von muskelkräftigenden Aktivitäten mittels des Muskelkräftigungs-Übungsfragebogens (MSEQ)
[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
Dauer der muskelstärkenden Aktivität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und Follow-up (6 Monate)]
Dauer der Muskelkräftigungsaktivitäten durch den Muskelkräftigungs-Fragebogen (MSEQ)
[Zeitrahmen: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und Follow-up (6 Monate)]
Muskelstärkende Aktivitätstypen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
Arten von muskelstärkenden Aktivitäten durch den Muscle-strengthening Exercise Questionnaire (MSEQ)
[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
Muskelkräftigungsaktivitätsintensität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
Intensität der muskelkräftigenden Aktivitäten durch den Muskelkräftigungs-Übungsfragebogen (MSEQ)
[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
Interventionsadhärenz: Anzahl der App-Inhalte, die als gelesen markiert wurden
Zeitfenster: Während des gesamten Interventionszeitraums (3 Monate)
Die Teilnehmer erhalten über die Studien-App verschiedene Inhalte (z. B. schriftliche Informationen, Videos, Übungen, Rezepte). Jedes Element enthält einen "Als gelesen markieren"-Button. Das Ergebnis ist die Gesamtzahl der als gelesen markierten Elemente. Die Punktzahl reicht von 0 bis zur maximalen Anzahl der bereitgestellten Elemente, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Engagement (bessere Adhärenz) anzeigen.
Während des gesamten Interventionszeitraums (3 Monate)
Proteinkenntnisse
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
Punktzahl 0-9 basierend auf einem 9-Punkte-Proteinwissen-Fragebogen mit Antwortmöglichkeiten: Wahr, Falsch oder 'Ich weiß nicht'. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Wissen über Nahrungsproteine. Ein niedrigeres Proteinwissen ist definiert als eine objektive Proteinwissen-Punktzahl niedriger als 5 (Medianwert).
[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
Schrittzahl (n/d)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate)
durch am Oberschenkel getragenen Beschleunigungsmesser (Axivity) für 8 aufeinanderfolgende Tage
Ausgangswert (0 Monate)
sitzende Verhaltensweise (h/Tag)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate)
durch einen am Oberschenkel getragenen Beschleunigungsmesser (Axivity) für 8 aufeinanderfolgende Tage
Ausgangswert (0 Monate)
Leichte körperliche Aktivität (LIPA, h/d)
Zeitfenster: Baseline (0 Monate)
durch einen am Oberschenkel getragenen Beschleunigungsmesser (Axivity) für 8 aufeinanderfolgende Tage
Baseline (0 Monate)
Mäßige bis intensive körperliche Aktivität (MVPA, h/d)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate)
durch einen am Oberschenkel getragenen Beschleunigungsmesser (Axivity) für 8 aufeinanderfolgende Tage
Ausgangswert (0 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufnahme von Nahrungsprotein

Klinische Studien zur Ernährungscoaching über eine App

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