- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07415408
App-basierte Proteinunterstützung für ältere Erwachsene; Coaching für gesundes Altern (APPROACH)
Begründung: Eine ausreichende Proteinzufuhr mit der Nahrung hilft, Muskelmasse und Kraft zu erhalten und ist ein Schlüsselfaktor für gesundes Altern. Die Erreichung einer erhöhten Proteinzufuhr mit herkömmlichen Lebensmitteln hat sich für viele ältere Erwachsene als Herausforderung erwiesen. Die Anwendung von Verhaltensänderungstechniken kann eine nachhaltigere Verbesserung der Proteinaufnahme im Laufe der Zeit erleichtern.
Ziel: Zu untersuchen, ob eine Ernährungs-App-Intervention die Proteinzufuhr (mit dem Ziel von 1,2 g/kg Körpergewicht/Tag) älterer Erwachsener unter Verwendung leicht verfügbarer Lebensmittel erhöhen kann. Sekundäre und tertiäre Ziele umfassen die Auswirkungen der Intervention auf Körperzusammensetzung und Muskelkraft sowie langfristige Effekte auf die Proteinzufuhr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 GC
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, ein Smartphone zu nutzen;
- Bereit, eine Anwendung zu verwenden;
- Bereit, ihre Ernährung zu ändern;
- In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und durchzuführen;
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen, bei denen körperliche Aktivität und/oder eine bestimmte Aufnahme gefährlich sein können (z.B. diagnostiziertes Nierenversagen);
- Vorgeschriebene Diät (z.B. natriumarme oder kaliumarme Diät) oder pflanzenbasierte Ernährung;
- Verwendung von Nahrungsergänzungsgetränken (wie Mahlzeitenersatz oder Proteinshakes) während des Studienzeitraums. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (wie Eisen- oder Vitamin-D-Tabletten) ist erlaubt und wird erfragt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Protein und Bewegung
Nur die Interventionsgruppe wird zu nachhaltigen Veränderungen in (1) der Menge der Proteinaufnahme (Ziel: 1,2 g/kg Körpergewicht/Tag) und (2) der Effizienz der Proteinaufnahme mit Fokus auf hochwertige Proteine, Vielfalt der Proteinquellen und Zeitpunkt der Aufnahme angeleitet.
Um die Anwendbarkeit im Alltag zu erhöhen, streben wir an, diese Ziele mit leicht verfügbaren Proteinprodukten zu erreichen.
Teilnehmer beider Gruppen haben Zugang zu der Anwendung, die eine Vielzahl von muskel- und knochenstärkenden Aktivitäten sowie Gleichgewichtsübungen enthält, die eigenständig zu Hause durchgeführt werden können.
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Coaching beinhaltet E-Coaching über eine App, unterstützt durch eine telefonische Beratung.
Im Rahmen des SO-NUTS-Projekts (Prävention von Adipositas, Sarkopenie und sarkopener Adipositas im Ruhestand durch digitale, personalisierte Interventionen für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität für Senioren) werden BCTs untersucht, die für die ältere Bevölkerung geeignet sind.
Erkenntnisse aus systematischen Übersichtsarbeiten und Fokusgruppeninterviews werden in der Eifit-Anwendung umgesetzt.
Das Ziel ist, die 2017 vom Gesundheitsrat der Niederlande festgelegten Richtlinien für körperliche Aktivität einzuhalten, d.h. "Mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche, mindestens zweimal pro Woche muskel- und knochenstärkende Aktivitäten in Kombination mit Gleichgewichtsübungen und Vermeidung längerer Sitzzeiten."
Teilnehmer beider Gruppen haben Zugang zur Anwendung, die eine Vielzahl von muskel- und knochenstärkenden Aktivitäten sowie Gleichgewichtsübungen enthält, die selbstständig zu Hause durchgeführt werden können.
Aktivitäten wie Gehen, Radfahren, Tennis oder Schwimmen können ebenfalls hinzugefügt werden.
Teilnehmer können ihren Fortschritt selbst überwachen, und auf Wunsch können Push-Benachrichtigungen, Tipps und Erinnerungen gesendet werden.
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Aktiver Komparator: Übung
Die Teilnehmer haben nur Zugriff auf die Anwendung, die eine breite Palette von muskel- und knochenstärkenden Aktivitäten sowie Gleichgewichtsübungen enthält, die selbstständig zu Hause durchgeführt werden können.
Die Teilnehmer erhalten keine Ernährungsempfehlungen.
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Das Ziel ist, die 2017 vom Gesundheitsrat der Niederlande festgelegten Richtlinien für körperliche Aktivität einzuhalten, d.h. "Mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche, mindestens zweimal pro Woche muskel- und knochenstärkende Aktivitäten in Kombination mit Gleichgewichtsübungen und Vermeidung längerer Sitzzeiten."
Teilnehmer beider Gruppen haben Zugang zur Anwendung, die eine Vielzahl von muskel- und knochenstärkenden Aktivitäten sowie Gleichgewichtsübungen enthält, die selbstständig zu Hause durchgeführt werden können.
Aktivitäten wie Gehen, Radfahren, Tennis oder Schwimmen können ebenfalls hinzugefügt werden.
Teilnehmer können ihren Fortschritt selbst überwachen, und auf Wunsch können Push-Benachrichtigungen, Tipps und Erinnerungen gesendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinzufuhr
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)
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Δ-Proteinaufnahme relativ zum Körpergewicht (g/kg/d)
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Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelmasse
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und Follow-up (6 Monate)
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Muskelmasse (kg) (Körperimpedanzanalyse BIA)
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Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und Follow-up (6 Monate)
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Beinmuskelkraft
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Basiswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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1RM Beinpresse (kg).
Ein submaximales Protokoll mit etwa 8-10 Wiederholungen wird verwendet.
Die Bryzcki-Formel (Jacobsen F, Holten O, Faugli H, Leirvik R. Medizinische Bewegungstherapie.
Manuelle Therapie in Norwegen.
1992;7:19-22.):
1RM = Gewicht (kg) / (1,0278 - (0,0278 x Anzahl der Wiederholungen)) wird verwendet, um den 1RM zu bestimmen.
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[Zeitrahmen: Basiswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Einstellung zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Fragebogen zur Verhaltensregulation im Sport (BREQ). 12 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala: stimme überhaupt nicht zu; stimme nicht zu; neutral; stimme zu; stimme voll und ganz zu. Die Items beziehen sich auf 6 Arten der Motivation: von Amotivation über verschiedene Arten externer Motivation bis hin zu intrinsischer Motivation. Es handelt sich um ein Kontinuum von extrinsischer zu intrinsischer Motivation, wobei höhere Werte eine autonomere Motivation anzeigen, wie etwa etwas zu tun, weil man es für sich selbst als wichtig erachtet (integrierte Regulation). |
[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Einstellung zu einer gesunden Ernährung
Zeitfenster: [Zeitraum: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
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Regulation of Eating Behavior Scale (REBS).
12 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala: völlig nicht einverstanden (1); nicht einverstanden; neutral; einverstanden; völlig einverstanden (5).
Die Items beziehen sich auf 6 Motivationsarten: von Amotivation über verschiedene Arten externer Motivation bis hin zu intrinsischer Motivation.
Es betrifft ein Kontinuum von extrinsischer zu intrinsischer Motivation, wobei höhere Werte eine autonomere Motivation anzeigen, wie etwa etwas zu tun, weil man es für sich selbst wichtig findet (integrierte Regulation).
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[Zeitraum: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
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Funktionelle Beinmuskelkraft
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
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Zeitgestandener Sitz-Stand-Test (s)
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[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
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Benutzerfreundlichkeit der eHealth-Anwendung
Zeitfenster: post-intervention (3 Monate nach Beginn)
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SUS-Fragebogen (SUS ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit 5 Antwortmöglichkeiten (basierend auf der Likert-Skala)).
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Benutzerfreundlichkeit. |
post-intervention (3 Monate nach Beginn)
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Benutzerfreundlichkeit der eHealth-Anwendung
Zeitfenster: post-intervention (3 Monate nach Beginn)
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Nützlichkeits-, Zufriedenheits- und Benutzerfreundlichkeits-Fragebogen (USE).
Ein 30-Punkte-Fragebogen mit einer 5-stufigen Likert-Skala von: stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu.
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post-intervention (3 Monate nach Beginn)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkräftigende Aktivität und Häufigkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Häufigkeit von muskelkräftigenden Aktivitäten mittels des Muskelkräftigungs-Übungsfragebogens (MSEQ)
|
[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Dauer der muskelstärkenden Aktivität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und Follow-up (6 Monate)]
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Dauer der Muskelkräftigungsaktivitäten durch den Muskelkräftigungs-Fragebogen (MSEQ)
|
[Zeitrahmen: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und Follow-up (6 Monate)]
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Muskelstärkende Aktivitätstypen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Arten von muskelstärkenden Aktivitäten durch den Muscle-strengthening Exercise Questionnaire (MSEQ)
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[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Muskelkräftigungsaktivitätsintensität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
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Intensität der muskelkräftigenden Aktivitäten durch den Muskelkräftigungs-Übungsfragebogen (MSEQ)
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[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachuntersuchung (6 Monate)]
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Interventionsadhärenz: Anzahl der App-Inhalte, die als gelesen markiert wurden
Zeitfenster: Während des gesamten Interventionszeitraums (3 Monate)
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Die Teilnehmer erhalten über die Studien-App verschiedene Inhalte (z. B. schriftliche Informationen, Videos, Übungen, Rezepte).
Jedes Element enthält einen "Als gelesen markieren"-Button.
Das Ergebnis ist die Gesamtzahl der als gelesen markierten Elemente.
Die Punktzahl reicht von 0 bis zur maximalen Anzahl der bereitgestellten Elemente, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Engagement (bessere Adhärenz) anzeigen.
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Während des gesamten Interventionszeitraums (3 Monate)
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Proteinkenntnisse
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Punktzahl 0-9 basierend auf einem 9-Punkte-Proteinwissen-Fragebogen mit Antwortmöglichkeiten: Wahr, Falsch oder 'Ich weiß nicht'.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Wissen über Nahrungsproteine.
Ein niedrigeres Proteinwissen ist definiert als eine objektive Proteinwissen-Punktzahl niedriger als 5 (Medianwert).
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[Zeitrahmen: Ausgangswert (0 Monate), nach der Intervention (3 Monate) und Nachbeobachtung (6 Monate)]
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Schrittzahl (n/d)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate)
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durch am Oberschenkel getragenen Beschleunigungsmesser (Axivity) für 8 aufeinanderfolgende Tage
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Ausgangswert (0 Monate)
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sitzende Verhaltensweise (h/Tag)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate)
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durch einen am Oberschenkel getragenen Beschleunigungsmesser (Axivity) für 8 aufeinanderfolgende Tage
|
Ausgangswert (0 Monate)
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Leichte körperliche Aktivität (LIPA, h/d)
Zeitfenster: Baseline (0 Monate)
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durch einen am Oberschenkel getragenen Beschleunigungsmesser (Axivity) für 8 aufeinanderfolgende Tage
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Baseline (0 Monate)
|
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Mäßige bis intensive körperliche Aktivität (MVPA, h/d)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate)
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durch einen am Oberschenkel getragenen Beschleunigungsmesser (Axivity) für 8 aufeinanderfolgende Tage
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Ausgangswert (0 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APPROACH25
- NL-010298 (Andere Kennung: CCMO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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